Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 'Symfony\Component\Process\Exception\ProcessTimedO utException' ... timeout

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von eddie.brauxen
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    11

    Standard 'Symfony\Component\Process\Exception\ProcessTimedO utException' ... timeout

    Hallo,

    ich habe Conto 3.2.7 und den Composer installiert. Während der Installation erschien die Fehlermeldung das suhosin .phar nicht erlaubt. Das habe ich bei hosteurope in die Whitelist aufgenommen und die Installation fortgeführt.

    Nachdem die Installation abgeschlossen ist und ich im BE auf die Paketverwaltung klicke, erhalte ich timeout exceeded:

    Code:
    [08-Apr-2014 13:42:20 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\Process\Exception\ProcessTimedOutException' with message 'The process "git describe --exact-match --tags" exceeded the timeout of 300 seconds.' thrown in phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Symfony/Component/Process/Process.php on line 993
    #0 phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Symfony/Component/Process/Process.php(315): Symfony\Component\Process\Process->checkTimeout()
    #1 phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Symfony/Component/Process/Process.php(200): Symfony\Component\Process\Process->wait()
    #2 phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/src/Composer/Util/ProcessExecutor.php(61): Symfony\Component\Process\Process->run(Array)
    #3 phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(198): Composer\Util\ProcessExecutor->execute('git describe --...', NULL)
    #4 phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(178): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->guessGitVersion(Array)
    #5 phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(58): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->guessVersion(Array)
    #6 phar:///is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(239): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->load(Array)
    #7 /is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(410): Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #8 /is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(248): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #9 /is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(117): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #10 /is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #11 /is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #12 /is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/contao/main.php(287): Main->run()
    #13 {main}
    [08-Apr-2014 13:42:20 GMT] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (UPDATE tl_user SET session='a:44:{s:7:\"referer\";a:24:{s:8:\"ce0d130b\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:37:\"contao/main.php?do=repository_catalog\";}s:8:\"a8fd4d1b\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:60:\"contao/main.php?do=repository_catalog&view=composer.90005.de\";}s:8:\"e23a4420\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:60:\"contao/main.php?do=repository_catalog&view=composer.90005.de\";}s:8:\"775f5fd7\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:60:\"contao/main.php?do=repository_manager&install=composer.90005\";}s:8:\"4568af71\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:60:\"contao/main.php?do=repository_manager&install=composer.90005\";}s:8:\"499fdcd9\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:60:\"contao/main.php?do=repository_manager&install=composer.90005\";}s:8:\"ce7218a7\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:60:\"contao/main.php?do=repository_manager&install=compos in /is/htdocs/wp11088056_OIJ2PJHOOL/www/my-domain.de/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    Mein Ziel ist es wieder eine laufende Contaoinstallation zu haben. Egal ob mit funktionierendem Composer oder altem ER.

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Composer wieder deinstalliere noch wie ich ihn zum Funktionieren bringe.

    Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.
    Geändert von eddie.brauxen (08.04.2014 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von eddie.brauxen
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    11

    Standard Ich hab's selber gelöst.

    Im BE unter System -> Einstellung unter dem Punkt inaktive Erweiterungen das Häckchen für [repository] entfernen und bei [!composer] setzen. Dadurch geht die Erweiterungsverwaltung wieder in der man dann den Composer wieder deinstallieren kann.

    Gruß an alle mit dem selben Problem und mich.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Äh gelöst ist dein Problem damit aber auch nicht. Du hast Composer lediglich gelöscht und wirst es in paar Monaten doch wieder versuchen. Wollen wir das nicht gemeinsam einfach zum laufen bekommen?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von eddie.brauxen
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich würde das Problem sehr gern gemeinsam mit dir lösen. Ich hänge in diesem Projekt zeitlich sehr stark hinterher und werde jetzt erst einmal schauen, wie ich mit dem Allerwertesten wieder an die Wand komme. Wenn deine Prophezeiung zutrifft und ich es in ein paar Monaten wieder probiere, würde ich dein Angebot gern annehmen, falls du dann noch Zeit und Muße hast.

    Ganz liebe Grüße

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von eddie.brauxen
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    11

    Standard Prophezeiung war geworden

    So Andreas,

    ich bin soweit ;-) Ich würde gern mit dir gemeinsam das Problem lösen. Welche weiteren Informationen benötigst du?

    LG

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dein Hosting wäre die erste spannende Info. Und dann deine Einstellungen in Composer.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von eddie.brauxen
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Andreas,

    meine Antwort kommt reichlich spät. Host ist Hosteurope, wobei bei den Skripten schon "PHP Suhosin Executor Include Whitelist" "phar" gesetzt wurde. Die Einstellungen vom Composer kann ich dir gar nicht mehr sagen, weil ich den wieder deinstalliert habe. Ich weiß allerdings, dass ich keine Veränderungen am Composer vorgenommen hatte.

    Hilft dir das jetzt weiter?

    Jetzt habe ich als Lösung isotope installiert und bin damit erst einmal beschäftigt.

    Lieb Grüße

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann brauche ich dir auch nicht mehr zu helfen wenn du Composer bereits deinstalliert hast.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Ort
    München
    Beiträge
    1

    Information ... to be continued.

    Hallo Andreas,

    ich hänge an der gleichen Fehlermeldung wie Eddie. Aber mit Deiner Hilfe möchte ich gerne das Problem lösen.

    Du fragtest nach Hoster und Composereinstellungen: welche Angaben brauchst Du genau?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Beiträge
    11

    Standard same here

    Hallo,

    same here, auch Hosteurope. Habe ein Webpack L, leider keinen ssh-Zugriff.
    phar wurde aktiviert, allow_url_fopen ist inzwischen auch an.
    Contao-Check sagt mir, dass ich Composer installieren könne. Lügt aber scheinbar.

    Ich habe Compser in eine saubere, neue Contao-Installation installiert, bis folgendes kommt und dann auf Composer installieren geklickt.
    Die Composer Bibliothek ist nicht komplett installiert.
    Composer installieren klicken, um Composer und alle Abhängigkeiten zu installieren.
    Danach rödelt er nur noch rum und bricht nach 300 Sekunden ab. Inzwischen habe ich auch rausgefunden, dass es nichts bringt, die Skriptlaufzeit von PHP zu erhöhen, weil Composer nochmal ein eigenes Laufzeitlimit von 300 Sekunden hat. Die kann man zwar über Konsole recht einfach erhöhen, aber die hab ich ja nicht. PHP-Laufzeit auf 20 Sek runtersetzen hat interessanterweise auch keinen Unterschied gemacht. Der macht also wohl ziemlich lange was, was nicht zur PHP-Laufzeit gehört.

    Nach den 5 Minuten (=300 Sekunden) bekomme ich dann ziemlich die gleiche Fehlermeldung wie die des Threadstarters.
    Code:
    [30-Jul-2014 21:37:07 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\Process\Exception\ProcessTimedOutException' with message 'The process "git describe --exact-match --tags" exceeded the timeout of 300 seconds.' thrown in phar:///is/htdocs/meintollerpfad/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Symfony/Component/Process/Process.php on line 1197
    #0 phar:///is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Symfony/Component/Process/Process.php(348): Symfony\Component\Process\Process->checkTimeout()
    #1 phar:///is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Symfony/Component/Process/Process.php(204): Symfony\Component\Process\Process->wait()
    #2 phar:///is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/composer/composer.phar/src/Composer/Util/ProcessExecutor.php(61): Symfony\Component\Process\Process->run(Array)
    #3 phar:///is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(197): Composer\Util\ProcessExecutor->execute('git describe --...', NULL)
    #4 phar:///is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(178): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->guessGitVersion(Array)
    #5 phar:///is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(58): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->guessVersion(Array)
    #6 phar:///is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(260): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->load(Array)
    #7 /is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(477): Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #8 /is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(305): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #9 /is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(122): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #10 /is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/system/modules/core/classes/Backend.php(410): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #11 /is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #12 /is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/contao/main.php(293): Main->run()
    #13 {main}
    [30-Jul-2014 21:37:07 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (UPDATE tl_user SET session='a:1:{s:7:\"referer\";a:9:{s:8:\"3fc59cce\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:51:\"contao/main.php?do=repository_catalog&view=composer\";}s:8:\"884895d8\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:51:\"contao/main.php?do=repository_catalog&view=composer\";}i:48669076;a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:61:\"contao/main.php?do=repository_manager&install=composer.130029\";}s:8:\"2edc3f45\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:61:\"contao/main.php?do=repository_manager&install=composer.130029\";}s:8:\"0594185d\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:27:\"contao/main.php?do=composer\";}s:8:\"a3a04b21\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:27:\"contao/main.php?do=composer\";}s:8:\"446a5d3d\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:27:\"contao/main.php?do=composer\";}s:8:\"7a4bab19\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:15:\"contao/main.php\";}s: in /is/htdocs/ganz/toller/pfad/contaotest/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    Irgendwer eine Idee? Mir fällt echt nichts mehr ein und Google ist auch nicht so ergiebig.

    Grüße Elch

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Keiner?

    Weil ich eh nicht wusste, was ich noch auf dem Webspace probieren kann, habe ich mal einen kompletten LAMP-Stack auf meinen vServer installiert. Siehe da, es geht. Jetzt weiß ich zumindest mal, wie es aussehen soll. Löst nur das eigentliche Problem leider nicht, da die Webseiten-Sachen eben auf dem HE-Webpack laufen sollen.

    Was mich immer noch etwas wundert: Soll der echt was mit git machen? Dabei scheint er ja zu hängen...

    Bin für jede Idee dankbar!

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Beiträge
    11

    Gesicht zeigt die Zunge

    Ich verstehe auch nicht, warum der überhaupt was mit git versucht. Das ist auf diesem Webspace nicht verfügbar. Sollte der da nicht einfach das zip runterladen bzw. wenigstens einfach sagen, dass git nicht verfügbar ist?

    Ich habe inzwischen auch mal versucht, den Composer direkt auszuführen. Da ich keinen SSH-Zugriff habe, hab ich es eben mit PHP und shell_exec() gemacht. Was dabei aufgefallen ist, war das falsche Tmp-Verzeichnis, das hab ich dann in der "Konsole" mal mit übergeben, dann war auch der PHP-Fehler weg:
    Code:
    Unable to create lock file:  Permission denied
    Failed to start up concurrent users module!
    Der Code sah dann so aus
    PHP-Code:
    <?php
    $output 
    shell_exec('TMPDIR="/is/htdocs/user_tmp/wp1234567_BLABLUBB" COMPOSER_HOME="/is/htdocs/wp1234567_BLABLUBB/www/example.com/contaotest/composer" php -d suhosin.executor.include.whitelist="http://,https://,phar" -d allow_url_fopen composer.phar 2>&1');

    echo 
    "<pre>$output</pre>";
    ?>
    Irgendwann hab ich's dabei auch tatsächlich hinbekommen, dass er sich ein paar Pakete ziehen wollte und da hat er dann gemeckert, dass ihm git fehlen würde. Allerdings konnte ich das seither leider nicht mehr reprouzieren. Keine Ahnung, was ich da gemacht hatte. War aber ja eh nur über den "Konsolenzugriff".

    In der Hoffnung, dass das mit dem tmp-Verzeichnis irgendwas ändern würde, habe ich das dann nach Empfehlung des HE-Supports in die .htaccess eingebaut
    Code:
    SetEnv TMPDIR "/is/htdocs/user_tmp/wp1234567_BLABLUBB"
    und auch in die /system/config/initconfig.php eingetragen, wie das hier vorgeschlagen wird http://de.contaowiki.org/Probleme_be..._tempnam%28%29
    PHP-Code:
    <?php
    putenv
    ('TMP=/is/htdocs/user_tmp/wp1234567_BLABLUBB');
    putenv('TEMP=/is/htdocs/user_tmp/wp1234567_BLABLUBB');
    putenv('TMPDIR=/is/htdocs/user_tmp/wp1234567_BLABLUBB');
    Der Composer zeigte sich davon leider nicht beeindruckt.

    Any ideas?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht hast du ja das selbe Problem wie im untenstehenden Thread.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post334282
    Da stellt sich heraus, dass der Composer - wenn so eingestellt - erst einmal versucht, zip-Pakete zu laden. Aber, wenn die php zip-Extension deaktiviert ist, dann wechselt er auf Source und das heisst dann eben er braucht Git.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Gute Idee, laut phpinfo ist zip aber enabled.

    Noch jemand eine Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •