Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Free Templates für Typolight

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard Free Templates für Typolight

    Hi,
    gibt es eigentlich irgendwo ein paar freie oder kostengünstige Standard Templates für TypoLight, außer halt die bei iNet Robots. Die bei iNet Robots gefallen mir derzeit nicht so sehr, der CSS-Code der Startseite ist ziemlich verzwickt und sehr unflexibel weil die Startseite dort keine Spalten hat (nur scheinbar). Für Anfänger ist das wenig geeignet.
    Gibts noch was anderes was sich dann zum eigenen Ausbau besser eignet?

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Ja es gibt welche die kostenlos sind.. Soweit ich weiß gabs dazu nen Forum ... kann sein dass, dies gerade wegen der vor Weihnachten entdeckten Sicherheitslücke deaktiviert wurde....

    Ansonsten mal toflar ne pn schicken... wenn ich mich richtig erinnern kann war er einer der Leute die solch ein Template erstellt haben.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier gibt es ein kostenloses TYPOlight-Template:
    http://www.ena-webstudio.com/free-ty...-template.html

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wirklich viele gibt es da aber auch nicht.

    Die meisten Anfänger passen sich das Music Academy Template ihren Wünschen an.
    Für komplexere Umsetzungen sollte man sich aber erstmal die Grundkenntnisse in HTML und CSS aneignen, ein wenig PHP kann auch nicht schaden.
    Auch TL ist keine Eier legende Wollmilchsau, die einem alles abnimmt.

    Zum Handbuch gibt es noch das Web Consulting Template zur freien Verfügung.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm naja der Vorteil und Unterschied zu vielen CMS ist das TYPOlight frei modifizierbar ist, d.h. du kannst ohne Einschränkung alles umsetzen. Ich arbeite im Agenturgeschäft seit Jahren mit dem System und hatte Layouts in allen Variation gehabt.

    Naja genug gesabbelt. Die Lösung ist recht Simpel.

    1. Gehe auf eine der folgenden Seiten und such dir das HTML Template deiner Wahl.

    http://www.freewebtemplates.com/templates/html
    http://www.styleshout.com/free-templates.php

    2. Schau dir den Screencast mit dem Titel "How to use a custom page template" von Leo auf der TYPOlight Seite an. Zu finden unter:

    https://contao.org/buecher-und-videos.html

    und baaaaaam hast du die möglichkeit jedes beliebige Template mit Typolight zu benutzen.

    viele Grüße und einen guten Rutsch
    Joe

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    eher nicht so. Das Tutorial ist zwar gut, aber unnötig. Denn du solltest wenn möglich eben kein eigenes Seitentemplate nutzen, sondern die Möglichkeiten des Frameworks nutzen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst aber du musst nicht und das ist das schöne. Das Tutorial hat daher durchaus seine Berechtigung weil eben viele Wege nach Rom führen.

    Ich sehe das Framework eher für Leute die weniger Zeit reinstecken wollen bzw weniger know How in Punkto Frontend Technologie haben.

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Christian hat dazu ein paar Zeilen verfasst: Wichtig für Beginner: Kein eigenes Template

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Letztendlich muß es jeder selber wissen, ob er erstmal den einfachen oder gleich den schweren Weg geht.

    Letzterer bewegt dann doch einige eher zur Aufgabe, als wirklich auf Tipps Anderer zu hören.

    Viele dürften auch mit viel zu hohen Erwartungen an die Sache rangehen und gleich meinen sie könnten sich mit 2-3 Klicks eine brauchbare Seite zusammenstellen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Meine Damen und Herren,
    Ich empfehle euch den Artikel "Vorsicht Frameworks" von Jens Meiert auf Seite 27 des letzten Webstandard-Magazins (03 / 09) zu lesen.

    Betreffend Templates: Ich stimme Joe zu!
    und ich arbeite auch nicht mit dem TL-Framwork!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Das Problem ist doch einfach nur, dass die Leute zu faul sind sich mit neuem auseinanderzusetzen. Komplett auf das Framework zu verzichten ist in vielerlei Hinsicht ignorant - das fängt schon an der updatebarkeit an. Und spätestens, wenn man mit seinem eigenen HTML-Konstrukt an seine Grenzen stößt, sieht man den Sinn in dem Framework.

    Was viele nicht wissen: Es gibt auch einen Mittelweg zwischen 1. Ich nutze es und 2. Ich nutze es nicht. Ich denke der 2. ist bei komplizierten Projekte der richtige Weg, bei 90% tuts aber der 1.

    Was ich einfach problematisch an den Posts der Verneiner finde ist, dass Anfänger sich daran ein Beispiel nehmen und dann dumm aus der Röhre schauen, wenn man Ihnen im Forum kaum helfen kann.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    so war das auch nicht gemeint. Ich nutze auch andere Frameworks oder komplett eigene oder fremde Ansätze (ein Hoch auf das Holy-Grail-Layout!). Aber subjektiv würde ich das TL-Framework als den einfachsten Weg für Anfänger bezeichnen. Und man sieht da immer wieder, was passiert, wenn Anfänger am Template herumschrauben…

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Holy Grail ist wirklich top, habe auch schon damit gearbeitet. Schätze es jedoch weniger als Framework sondern mehr als Technik ein.

    Ich habe auch schon versucht mit dem TL-Framework zu arbeiten, was allerdings nicht sehr geglückt ist, da ich so wesentlich länger gehabt hätte, um meine DIV-Boxen am richtigen Ort hinzukriegen. Das liegt sicher auch an mir!

    Ich möchte nur die Aussage relativieren, dass das TL-Framework fast gebraucht werden muss und alles andere nicht gut ist. Ich schätze meine Arbeitsweise nicht als ignorant ein, denn das System muss sich mir anpassen und nicht umgekehrt

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    das Holy-Grail-Layout ist das einzige, dass ich kenne, das mit wenig Code auskommt, in allen Browsern funktioniert und die Hauptspalte vor der Inhaltsspalte hat. Und es funktioniert auch mit nur einer Seitenspalte. Die Integration in TYPOlight ist einfach, ich kann mal ein Template zur Verfügung stellen. Ich nutze es immer für möglichst barrierefreie Websites.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Free Typolight Themes
    Von offline4u im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 08:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:33
  3. Templates für TYPOlight selbst erstellen
    Von olek07 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 13:19
  4. Free PDF Printer gesucht
    Von Fabster im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 21:18
  5. Fertige Layouts/Templates für TYPOlight
    Von Nina im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •