Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Newsletter-Anmeldung: Bestätigung nach Aktivierungslink auf separater Seite ausgeben?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Newsletter-Anmeldung: Bestätigung nach Aktivierungslink auf separater Seite ausgeben?

    Bei den Standardeinstellungen meldet sich ein Nutzer für den Newsletter an, erhält eine E-Mail mit Aktivierungslink und gelangt dann über diesen Link zurück zur Anmeldeseite auf der die Anmeldung bestätigt wird (aber dummerweise natürlich auch der ganze Rest der Anmeldeseite steht).

    Hat mittlerweile jemand eine Lösung, wie man festlegen kann, dass der Aktivierungslink die Bestätigung auf einer separaten Seite ausgibt? Oder geht das mittlerweile eh mit dem Core?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard Same story...

    Hallo,

    wie es scheint, habe ich ein ähnliches Problem, wie Nina. Obwohl man im Modul Newsletter Abonnieren eine Weiterleitungsseite angeben kann, wird diese ignoriert.

    Eine Lösung wäre wünschenswert!

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Daumen hoch Funktioniert bei mir wie folgt:

    Hallo,

    wenn man den Link in der Aktivierungsmail zusammenbaut kann man eine andere Zielseite angeben.
    WICHTIG: Auf der Zielseite muss das Modul Newsletter Abonnieren eingebunden sein.
    Ich verwende unter Contao 3.2.9 folgenden Link:
    Code:
    http://##domain##/seitenname.html?token=##token##
    Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, ob das Ganze bei Euch ebenfalls funktionietrt. Danke.

    Viele Grüße

    Schmidty
    Geändert von Schmidty (15.04.2014 um 02:01 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard Klasse, das geht!

    Hallo Schmidty,

    das klappt sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis!

    Viele Grüße aus Bayern und frohe Ostern an dieser Stelle

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo,

    das klappt leider nicht, jedenfalls nicht im Bereich Login / Logout. Der per Mail verschickte Link sieht so aus: http://(domain)/new-password.html?token=

    Die Token-ID fehlt. Wenn ich die Token-ID aus einer anderen aktuellen Mail per Hand einfüge, funktioniert der Link, auch die gewünschten Fenster für die neue Passwortvergabe werden angezeigt.

    Schade, ich hatte extra auf 3.2.9 geupdatet. Naja, schadet eh nicht.

    Wie bekomme ich das System dazu, die Token-ID mit zu verschicken? Die aktuelle Password-Anfrage Konfiguration ist ja grottig, das kann ich keinem Kunden andrehen.

    Bisher habe ich:

    1. Passwort-vergessen-Anfrage
    2. Weiterleitung auf die Seite Bestätigung: Wir haben Ihnen eine Mail mit einem Link geschickt...
    3. Mail
    4. Nach Klick auf den Link kommt man auf eine neue Seite - nur werden die PW Felder nicht angezeigt, da der Link fehlerhaft ist.
    5. Nach Eingabe sollte man weiter geleitet werden auf eine Seite, die bestätigt, dass man mit der neuen Passworteingabe automatisch eingeloggt wurde (das wird wohl kein Problem sein).

    Hat jemand eine Idee wegen des Links?

    LG Fidel

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Fidel,

    hier ging es um eine Möglichkeit, bei der Newsletter-Anmeldung auf eine individuelle Seite weiter zu leiten. Das hat mit der Userregistrierung und einer eventuellen Passwortanforderung nichts zu tun.

    Für diesen Fall musst du meines Wissens die Weiterleitungen in den erstellen Module einstellen. Die sollen auch gut funktionieren.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Der Token wird übrigens auch nicht angezeigt, wenn ich versuche, ihn per ##token## einzeln in der Mail zu versenden.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Wie gesagt, andere Baustelle.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    So sehr unterscheidet sich das glaube ich nicht. Die Weiterleitungsseiten wirken sich nicht auf den Link in der Mail aus, auch hier muss der Link manuell modifiziert werden.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Unter der Textarea, in der Du den Nachrichtentext einrichten kannst, stehen die verfügbaren Tags.

    ---
    Sie können die Platzhalter ##domain## (Domainname), ##link## (Aktivierungslink) sowie alle Benutzereigenschaften (z.B. ##lastname##) verwenden.
    ---

    Hier wurde bei der Programmierung offensichtlich kein Tag für den Token einzeln definiert. In meinen Installationen hat das mit der Einstellung in den Moduleigenschaften aber immer problemlos funktioniert. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was an der Konfiguration grottig sein soll.

    Ich kann Dir auf jeden Fall nur empfehlen, ein neues Thema mit passendem Titel zu erstellen, da es bei Deiner Frage nun mal um eine andere Systemextension geht, als bezeichnet. Wie sollen die Profis zum Thema Registrierung und Anmeldung von Deinem Problem erfahren, wenn es falsch einsortiert ist?

    Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Danke PCArtist, habe ich schon gemacht: hier. Mal sehen, ob da jemand eine Antwort hat.

    Grottig finde ich die aktuelle default Konfiguration:

    1. Ich frage nach einem neuen Passwort und werde auf die Anmeldeseite weiter geleitet
    2. Ich bekomme eine Mail mit einem Link zur Passwort-Anfrageseite
    3. Habe ich trotz der falschen Anweisungen ein neues Passwort vergeben, werde ich wieder zur Anmeldeseite geleitet - ohne den Hinweis, dass ich schon bei der Neuvergabe des Passworts angemeldet wurde.

    Mein Kunde würde mir das zu Recht sprichwörtlich um die Ohren hauen. Es ist Freeware, deswegen meckere ich nicht - grottig ist eine reine Beschreibung des aktuellen Zustands dieser Funktion. Leider findet man immer wieder unlogische Abläufe - aber hey, es ist trotzdem viel mehr toll als nervig an dem System und ich arbeite gerne damit, bin dankbar, dass ich Contao entdeckt habe und habe keine Angst vor ein paar Problemen.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Infidel,

    ich konnte die Problematik bei einem meiner Kunden soweit ebenfalls abbilden. Du hast recht, mit den Weiterleitungsseiten ist es zuweilen etwas holprig.
    Jedoch wundere ich mich über die automatische Anmeldung nach der Passwortänderung. Eigentlich greift hier doch der Punkt "Bestätigungsseite", der in der Modulkonfiguration ausgewählt wird.

    Ich habe mir eben einen kleinen Workaround überlegt, um das Problem vorerst zu umgehen:


    1) Neue Seite als "Inhaltscontainer" erstellen, falls noch nicht vorhanden. In den Einstellungen der Seite
    • Robots-Tag = noindex,nofollow
    • In Sitemap anzeigen: Nie anzeigen
    • Nicht dursuchen = ja
    • In Menu verstecken = ja


    2) Erstelle in dieser Seite jeweils einen Artikel mit Texten für
    • das Beantragen des Passwortes
    • das Setzen des neuen Passwortes

    und merke Dir die IDs

    3) Erstelle in Deinem Theme das Template mod_password.* und prüfe dort mittels PHP, ob der Get-Parameter "Token" gesetzt ist und gebe dann den gewünschten Artikel aus.
    Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    PHP-Code:
    <?php if($this->Input->get('token')): ?>
        {{insert_article::ID-des-Artikels-mit-Anleitung-zum-Setzen-des-Passwortes}}
    <?php else: ?>
           {{insert_article::ID-des-Artikels-mit-Anleitung-zum-Anfordern-des-Passwortes}}
    <?php endif ?>

    ...... Rest des Templates

    Damit wären dann die unterschiedlichen Ausgaben ohne Weiterleitung realisiert und die Textblöcke bleiben Editierbar, nur eben an anderer Stelle.
    Ich werde das morgen gleich mal versuchsweise Implementieren. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Prüfung auf den Token ein Problem gibt, das kann man aber leicht umgehen, wenn man in der Bestätigungmail den Tag ##link## mit einem eigenen Parameter erweitert z.B. ##link##&newpass=1

    Wenn jemand eine bessere Lösung hat, ist die immer gerne gesehen

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo PCArtist,

    gute Idee. Leider bin ich was php angeht echte Laie, ich kann höchstens Scripte für meine Zwecke anpassen.

    Ist es so schwer, dem Script, das die Mail erstellt, den Token mitzuteilen?

    LG Fidel

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Fidel,

    ich bin in PHP auch nicht die Leuchte und arbeite daher am liebsten mit Templates. Ich denke aber, es wird nicht einfacher, die Extension anzupassen. Ich habe meinen Workaround getestet und es klappt super. Anbei Code und Screenshot.

    Ich hoffe, es hilft.


    PHP-Code:
    <?php if($this->Input->get('token')): ?> 
        {{insert_article::102}} 
    <?php else: ?> 
           {{insert_article::30}} 
    <?php endif ?> 

    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class?><?php if (!$this->tableless): ?> tableform<?php endif; ?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>

      <?php if ($this->headline): ?>
        <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
      <?php endif; ?>

      <form<?php if ($this->action): ?> action="<?php echo $this->action?>"<?php endif; ?> id="<?php echo $this->formId?>" method="post">
        <div class="formbody">
          <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="<?php echo $this->formId?>">
          <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}">
          <?php if ($this->error): ?>
            <p class="error"><?php echo $this->error?></p>
          <?php endif; ?>
          <?php if (!$this->tableless): ?>
            <table>
              <?php echo $this->fields?>
              <tr class="<?php echo $this->rowLast?>">
                <td class="col_0 col_first">[nbsp]</td>
                <td class="col_1 col_last"><div class="submit_container"><input type="submit" class="submit" value="<?php echo $this->slabel?>"></div></td>
              </tr>
            </table>
          <?php else: ?>
            <div class="fields">
              <?php echo $this->fields?>
            </div>
            <div class="submit_container">
              <input type="submit" class="submit" value="<?php echo $this->slabel?>">
            </div>
          <?php endif; ?>
        </div>
      </form>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •