Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Live Update zerstört die Erweiterung Dk-caroufredsel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard Live Update zerstört die Erweiterung Dk-caroufredsel

    Moin,

    vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
    Ich aktualisiere meine Websites mit Live Update. In fast allen Sites benutze ich die Erweiterung dk-caroufredsel.

    Update funktioniert mit allen Erweiterung perfekt, aus caroufredsel.
    Irgendwie wird während des Updates die Datenbank bzgl. Caroufredsel "gelöscht". Die Erweiterung ist nach dem Update zwar noch da, aber wenn ich im backend auf caroufredsel klicke, erscheint eine Fehlermeldung. Dann muss ich die Datenbank aktualisieren, dabei werden die Datenbankfelder von caroufredsel wieder angelegt und alle meine Karussells sind weg.

    Was mache ich falsch?
    Muss ich eine bestimmte Vorgehensweise einhalten?

    VG

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat nix speziell mit der Erweiterung, sondern mit dem Update an sich zu tun. Contao wird dabei in den "Abgesicherten Modus" versetzt, während dem sämtliche Drittanbieter-Erweiterungen deaktiviert werden. Durch die Deaktivierung bietet Contao an, die Tabellenfelder zu löschen. Das finde ich zwar persönlich auch schlecht, aber das ist schon seit ner Weile so und hat wohl damit zu tun, wie Contao generell mit deaktivierten Erweiterungen umgeht.

    Sprich: Wenn du ein Update machst (egal wie), dann solltest du bei dem Punkt mit den Datenbank-Updates gut aufpassen. Contao hakt da von sich aus erstmal nur die Sachen an, die fürs Update wirklich relevant sind. Alle weiteren Update-Möglichkeiten der Datenbank, speziell wenn es sich um DROP-Anweisungen handelt (also löschen von Tabellen), sollte man sich GANZ genau ansehen und im Zweifelsfall einfach überspringen, also nicht ausführen. Wenn du nach dem Contao-Update im Backend den "Abgesicherten Modus" deaktivierst, werden die Erweiterungen wieder aktiv geschaltet und die Drop-Anweisungen verschwinden. Mach danach erstmal in Ruhe etwaige Aktualisierungen der installierten Erweiterungen (immer darauf achten, dass der "Abgesicherte Modus" deaktiviert ist). Danach sollte dann alles passend sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard

    1000 Dank für die Hinweise! Werde beim nächsten Update so vorgehen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard dk_caroudFredSel: Galerien gelöscht nach Live-Update

    Hallo,
    seite heute habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe via Live-Updaten von Contao 3.1 auf 3.2 aktualiert. In dem zweiten Reiter bei dem Update-Tool ist mir auch die Liste über die zu löschen Tabellen aufgefallen, aber ich habe nicht Bestätigen-Button angeklickt. Ergo sollte nicht sgelöscht worden sein.
    Leider ist etwas anderes der Fall. Die Extension ist noch da, aber es wurden alle Galerie-Einträge gelöscht. Kann man das eventuell mit dem Datenbank-Backup wieder hinbekommen? Das ist ja vorhanden und ich habe alle Dateien aus dem Installationsverzeichnis via FTP gesichert.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke

    T

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    In dem zweiten Reiter bei dem Update-Tool ist mir auch die Liste über die zu löschen Tabellen aufgefallen, aber ich habe nicht Bestätigen-Button angeklickt. Ergo sollte nicht sgelöscht worden sein.
    Du hast den Schritt mit dem DB-Update gar nicht durchgeführt oder hast nur die Tabellen nicht löschen lassen?

    Das DB-Update ist in jedem Fall wichtig. Man muß eben nur aufpassen, daß man die keine Tabellen löschen läßt. Da sich nach meiner Erinnerung keine DB-Felder geändert haben, solltest du die entsprechenden Tabellen/Daten auch importieren können. Sind denn die Bilder auch nicht in Contao mehr enthalten oder fehlt nur die Zuordnung? Wurden nur die Bilder in der caroufredsel-Galerie gelöscht oder auch die cfs-Galerie selbst? Bei ersterem reicht vielleicht die Dateiverwaltung neu zu synchronisieren. Bei letzterem mußt du entweder komplett zurückrollen oder wenn du dich mit sql ein wenig auskennst dir die fehlenden Daten aus deinem Backup "zusammenbauen" ohne den Rest zu beeinflussen.

    Letztlich kann ich dir leider nicht viel helfen. Der Update-Prozeß ist erweiterungsunabhängig und wie Nina schon schrieb muß man da etwas aufpassen. Mit der Erweiterung selbst hat es nichts zu tun.

    Beste Grüße...
    ...Dirk

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Daumen hoch

    Hi Dirk, danke für dein Feedback! Es ist nicht ganz so schlimm, da ich noch am Anfang der Inhaltsentwicklung stehe. Ich hatte tatsächlich erst nach einigen Problemchen bemerkt, dass man dieses Datenbank-Update machen muss – ich hätte mal mein Buch lesen sollen ;-)
    Aber jetzt verstehe ich erst, dass der Fehler also auch erst später durch mich fabriziert wurde. Ich vermute, man muss beim Datenbank-Update einfach die Tabellen-Namen prüfen und eben das Update für dk_CarouFredSel auslassen oder – also die Checkbox deaktivieren?

    Die Slider werde ich einfach neu anlegen. Übung macht den Meister.

    Tausend Dank für deinen Hinweis! Chop chop.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    man sollte auf keinen Fall alles auf einmal machen und das DB-Update in jedem Fall durchführen, aber dort genau schauen welche Tabellen er löschen will und die von Erweiterungen auf gar keinen Fall löschen lassen. Es gab da schon einige Diskussionen zu, weil das Problem öfters auftaucht. Gut ist, daß die Erweiterungen im Wartungsmodus deaktiviert werden. Schlecht ist, daß der Update-Modus sie dann löschen will: der guggt nur was ist aktiv und löscht alles was vermeintlich deinstalliert wurde... Das ist nicht wirklich toll, aber wird leider nicht angepaßt in dem speziellen Fall des Updatens.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •