Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Fehler durch SynCto beim Datenbank aktualisieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard Fehler durch SynCto beim Datenbank aktualisieren

    Hallo,


    mein bis jetzt ganz wunderbar laufendes SynCto wirft mir beim Datenbank aktualisieren den folgenden Fehler aus:


    Das bremst mich gerade etwas....

    Contao 3.2.9
    Composer dev Master
    menatwork/synccto >=2.5.3.0,<2.6-dev
    auf etwas anderes umstellen geht derzeit leider nicht, siehe Fehler.
    http://goo.gl/zEvVGL

    Was tun?

    VG

    Sabine

    Warning: require_once(/var/www/virtual/queliman/html/composer/vendor/menatwork/ctocommunication/system/modules/ctoCommunication/config/runonce.php): failed to open stream: No such file or directory in system/runonce.php on line 40
    #0 system/runonce.php(40): __error(2, 'require_once(/v...', '/var/www/virtua...', 40, Array)
    #1 system/runonce.php(40): ContaoCommunityAlliance\ComposerInstaller\RunonceE xecutor::run()
    #2 system/runonce.php(63): ContaoCommunityAlliance\ComposerInstaller\RunonceE xecutor->run(Array)
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(128): include('/var/www/virtua...')
    #4 composer/vendor/contao-community-alliance/composer/src/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(42): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #5 composer/vendor/contao-community-alliance/composer/src/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller \UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(272): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBack end->generate()
    #7 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 contao/main.php(293): Main->run()
    #9 {main}

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/virtual/queliman/html/composer/vendor/menatwork/ctocommunication/system/modules/ctoCommunication/config/runonce.php' (include_path='phar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunit-mock-objectshar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-timerhar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-token-streamhar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-file-iteratorhar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-text-templatehar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-code-coveragehar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunithar:///var/www/virtual/queliman/html/composer/composer.phar/vendor/symfony/yaml:.:/package/host/localhost/php-5.5.5/lib/php') in /var/www/virtual/queliman/html/system/runonce.php on line 40
    Geändert von Sabine14 (11.04.2014 um 10:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das sieht schwer nach einem Composer Bug aus. Liegt denn eine runonce.php unter system/ ? Wenn ja, diese mal löschen. Und probier bitte mal die Version 2.6.x-dev.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit runonce files nach einem Composer update - hatte es auch kurzerhand erledigt in dem ich die system/runonce.php gelöscht habe.

    Da war es allerdings so, dass die Pfade zu den jeweiligen runonce Dateien (oder zumindest zu einer) im erzeugten runonce loader von Composer falsch waren. Der angegebene Pfad im Fall von Sabine14 sieht jedoch richtig aus.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habe mir die runonce.php mal angeschaut. Die ist schon ewig alt, eigentlich brauchen wir die nicht mehr. Ich spreche das mit meinem Kollegen ab und lösche die + den Eintrag in der composer.json. Das Problem das Composer noch kein korrektes Handling mit runonce.php hat, ändert es leider aber auch nicht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    DANKE!!

    das Aktualisieren hat funktioniert (uff) plus Einspielen von 2.6 x-dev


    Sabine

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die 2.6.x-dev ist die vollwertige Version für Contao 3.2! Also nicht wundern wenn sich das Handling etwas geändert hat. Ich würde dir empfehlen den Master und Client einmalig auf 2.6.x-dev zu aktualisieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Ja, mache ich, danke!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard Source directory /composer/vendor/menatwork/synccto has uncommitted changes

    so, jetzt möchte ich eine Erweiterung installieren und jetzt wird mir in der Paketverwaltung folgendes angezeigt:

    Source directory /composer/vendor/menatwork/synccto has uncommitted changes. ???

    Pakete stehen zur Installation bereit (Installation angefordert), werden aber nicht installiert (Pakete, Datenbank wird aktualisiert angezeigt)

    Und was mach ich jetzt, damit?

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (11.04.2014 um 14:43 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kannst du das einmal via Konsole aktualisieren?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Was muss ich da machen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    ich habe mir aus GitHub die SynCto-Master gezogen (Datei-Daten 08.04. 10:25) und reinkopiert - > zeigt immer noch den Fehler an.

    dann habe versucht SynCto zu entfernen, um vielleicht eine ältere Version verwenden zu können und dabei zeigt er mir die Meldung unten an:

    Source directory /composer/vendor/menatwork/ctocommunication has uncommitted changes.
    Please install the required extension ctoCommunication


    die ctoCom ist die hier: menatwork/ctocommunication ~1.2 dev-master

    dann habe ich ganz mutig die hier installiert:
    menatwork/ctocommunication dev-dev~1.2 dev-master

    jetzt ist der Fehler der ctocom weg, aber die SynCto-Meldung bleibt hartnäckig...

    und dies hier wird auch angezeigt:

    Installation angefordert contao-legacy/multicolumnwizard >=3.1.0.9003,<3.2 Installation angefordert

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (11.04.2014 um 15:36 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich habe die 2.6 händisch gelöscht und die 2.5.4 über Composer und ohne runonce installiert: hat geklappt, kein Gemecker

    Sabine

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Die Runonce wird beim Öffnen der Paketverwaltung erzeugt, vorher steht sie nicht drin;
    vielleicht hilft das beim Suchen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    die Version 2.6.x-dev dev-contao3 über Konsole installiert, ist durchgelaufen.

    Das Problem, dass die "zu ignorierenden Ordner" z.B /assets/css nach Löschen beim Speichern wiederhergestellt werden, besteht immer noch oder muss dass so sein?

    Probiere morgen nochmal zu synchronisieren.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Diesen Eintrag kannst du aus gutem Grund nicht deaktivieren. Wieso willst du das überhaupt? In diesem Ordner liegen nur temporäre Dateien, die muss man nicht synchronisieren

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    in assets/css und assets/js? da liegen doch die ganzen Contao-Dateien, einschließlich der durch Contao minimierten und komprimierten?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine14 Beitrag anzeigen
    in assets/css und assets/js? da liegen doch die ganzen Contao-Dateien, einschließlich der durch Contao minimierten und komprimierten?
    Ja, und diese werden automatisch generiert, wenn sie nicht vorhanden sind, bzw. wenn sich ewtas ändert.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    insofern wäre das natürlich schon ganz hilfreich, wenn man diese Ordner aus der "zu ignorieren" Liste ausschließen könnte....

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine14 Beitrag anzeigen
    insofern wäre das natürlich schon ganz hilfreich, wenn man diese Ordner aus der "zu ignorieren" Liste ausschließen könnte....
    Ja, aber warum denn? Da liegen nur dateien, die generiert werden, wenn die gebraucht werden.
    Wenn eine Seite aufgerufen wird, dann generiert Contao die (wenn nicht vorhanden) neu. Da liegt nichts drinn, was permanent ist oder so. Wenn das mit übertragen wird, dann nutzt das gar nichts.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum? Das sind temporäre Dateien die nicht synchronisiert werden müssen.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    hmm, irgendwo steh ich da glaube ich auf der Leitung:

    unter assets/css liegen doch auch meine css-Dateien, die ich über den Contao-Editor angelegt habe: also z.B. css1, css, etcpp: was ist mit denen, wenn sie durch diesen Ordner nicht übertragen werden:
    leicht verwirrt, wie kommen die zum Client?

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du mit dem Contao-Editor arbeitest.. also CSS im Backend anlegst, dann werden die Daten in der Datenbank gespeichert und dann nur als Datei in diesen Ordnern abespeichert, wenn diese gebraucht werden.
    Dein CSS liegt also komplett in der Datenbank, die ja übertragen wird. Wenn du jetzt Probleme hast, das kein CSS in der Live-Seite generiert wird, dann liegt das an etwas ganz anderem. Auf keinen Fall daran, das dieser Ordner nicht mit übertragen wird.
    Eventuell brauchst du z.B. den SMH (bitte Suche bemühen, wenn du nicht weißt was das ist) und der ist nicht richtig konfiguriert... oder oder oder

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    ah okay, danke

    SMH (Safe Mode Hack) denke ich mir, brauche nicht?, da Uberspace

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine14 Beitrag anzeigen
    ah okay, danke

    SMH (Safe Mode Hack) denke ich mir, brauche nicht?, da Uberspace
    So wie ich Uberspace kenne, wirst du den nicht brauchen. War auch nur nen Anfang wo du suchen könntest... Ich hab überhaupt keine Ahnung von deiner Installation und warum das nicht gehen sollte ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •