Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Download zurücksetzen?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    93

    Standard Download zurücksetzen?

    Hallo Andreas und alle,

    ich habe downloadbare Produkte im Shop, die für den Kunden einmal downloadbar sind.
    Es kommt allerdings vor, dass Kunden den Download nicht hinbekommen. Rechtsklick und speichern ist nicht immer so einfach.
    Mehrfaches Downloaden generell für alle freizugeben halte ich nicht für die beste Wahl.
    Gibt es eine Möglichkeit, im Iostope Backend eine einzelnes mp3-File von mehreren Downloads einer komplettierten Bestellung wieder für den einmaligen Dowmload zu "öffnen"?

    Liebe Grüße

    Christine

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Soweit ich weiß gibt es dafür bisher keine Funktion. Ich wäre aber auch an einer Lösung dafür interessiert. Egal ob Downloads zurücksetzen, so dass der Kunde die angegebene Menge wieder herunterladen kann, oder ein Link, den man im Backend generieren kann, der für einen Download gültig ist und man dem Kunden zuschicken kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Wenn der Download beim Kunden versehentlich unterbrochen wird, gibt es einfach keine Möglichkeit die Datei nochmal zu laden oder vom Shop-Betreiber den Link neu generieren zu lassen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Fehler

    Mist... mittlerweile ist dieser Fall echt ein Problem bei einer aktuellen Shop-Installation. Keine bisher in der Situation gewesen oder eine Idee? Gern auch irgendein Trick17...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Geh in die DB und setz es manuell zurück, so mach ich das immer. Dort gibt es einen counter der erhöht werden muss. Ich wollt schon lang mal ne Erweiterung dafür schreiben...geht mir nämlich auch voll auf die Nerven, dass man das nicht resetten kann.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Danke für den Tipp! Wie du schon sagts: es ist umständlich und kann auch nicht von Redakteuren ausgeführt werden aber es ist eine Lösung.

    Falls jemand auch diesen Weg wählt: in tl_iso_product_collection_download den Eintrag in downloads_remaining auf z.B. 1 setzen. Den passenden Eintrag habe ich über den tstamp ausgewählt.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    mir ist grad noch was bewusst geworden: wenn der Kunde auf den Download-Link klickt und im Browser-Fenster "Öffnen mit .... oder Datei speichern unter ...." dann vielleicht doch auf Abbrechen klickt, zählt das für den Server natürlich trotzdem schon als Download Das is natürlich bei maximal 1 Download pro Datei kacke.

    @the_scrat: also wenn du da ne Lösung finden solltest wäre das echt genial!

    edit: Mittlerweile hat sich der Shop-Betreiber dazu entschlossen den Download bis zu 3mal freizugeben. Ich habe die Anzahl der verfügbaren Downloads im Template gelöscht, damit es nicht ganz so offensichtlich ist und weise den Endkunden einfach darauf hin, dass die Anzahl limitiert ist.
    Geändert von claus (18.08.2015 um 09:52 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Computer vorübergehende Lösung

    Ich habe für meinen Anwendungsfall eine Lösung gefunden. Vielleicht kann die jemand in der ein oder anderen Form noch gebrauchen.

    Für die Darstellung der Download-Links nutze ich im FE das Modul "Bestellungsdetails" und habe hier ein eigenes Template "iso_collection_order" angelegt. Das Template ist vom Grundaufbau wie das original "iso_collection_default" Template. Interessanterweise wird dieses Modul auch für die BE-Darstellung der Bestelldetails genutzt.
    Heißt: Wenn ich in dem Modul mein eigenes Template angebe, greift das auch für das BE.

    Ich habe deshalb das default-Template erweitert um folgendes:
    PHP-Code:
       <?php if (TL_MODE == 'BE'): ?>
    <?php 
    if (!$this->isEditable && count($this->downloads)): ?>
    <fieldset id="pal_downloads" class="tl_box">
        <legend>Download-Verwaltung</legend>
                <ul>
                    <?php foreach ($this->downloads as $download): ?>
                        <li class="available">
                            Dateiname:
                            <a href="<?php echo $download['href']; ?>"><?php echo $download['title']; ?></a><?php echo $download['remaining']; ?>
                        </li>
                    <?php endforeach; ?>
                </ul>

        <h3>Download zurücksetzen</h3>
        <p>Wählen Sie die Datei aus, für die Sie den Download zurücksetzen wollen. Zusätzlich können Sie die Anzahl der verfügbaren Downloads eingrenzen.</p>

        <div class="w50">
           <h3><label for="reset_id">Download-Datei:</label>  </h3>

            <select name="reset_id" id="reset_id" class="tl_select">
                <?php foreach ($this->downloads as $download): ?>
                    <option value="<?php echo $download['id']; ?>"><?php echo $download['title']; ?></option>
                <?php endforeach; ?>
            </select>

        </div>
        <div class="w50">
            <h3><label for="reset_remaining">Anzahl der verfügbaren Downloads:</label>    </h3>
            <input type="number" name="reset_remaining" id="reset_remaining" class="tl_text" alt="" value="3">
        </div>

        <input type="submit" name="reset_download" id="reset" class="tl_submit" alt="" value="Download zurücksetzen">

    </fieldset>
    <?php endif; ?>
       <?php endif; ?>

    <?php

    if ($this->Input->post('reset_download')) {

        
    $resetId $this->Input->post('reset_id');

        if (
    $resetId) {
            if (
    is_numeric($resetRemaining $this->Input->post('reset_remaining'))) {

                \
    Database::getInstance()->prepare("UPDATE tl_iso_product_collection_download SET downloads_remaining=? WHERE id=?")
                ->
    execute($resetRemaining$resetId);
            }
        }
    }

    ?>
    Im BE sieht das ganze dann so aus: reset_download.JPG

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von claus Beitrag anzeigen
    Ich habe für meinen Anwendungsfall eine Lösung gefunden.
    Darf ich frage für welche Shop-Version du das im Einsatz hast?

    Sowas in der Art sollte Core-Feature werden - mit Hook fürs Benachrichtigungs-Center.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    ganz vergessen zu erwähnen

    Contao 3.4.4
    Isotope 2.2.5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •