Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cooperation mit Photoalbums

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard Cooperation mit Photoalbums

    Hallo...

    Wäre es möglich, als Quelle für die Fotos ein Photoalbum (also von der Extension) zu wählen? Ich stelle mir das so vor:

    Man installiert die Photoalbum Erweiterung und legt da ein Photoalbum an. Nun installiert man ImageSlider und erstellt ein neues Modul vom Typ ImageSlider. Hier kann man nun als Quelle nicht nur die ImageSlider Archive nutzen, sondern auch die Photoalbum Archive. Nun kann man noch auswählen, ob alle Photoalben eines Archives genommen werden sollen, oder nur das neuste.

    Der Vorteil: Da dem Photoalbum ein "Latest" Modul fehlt und die Entwicklung gerade stagniert, währe dies eine schöne Möglichkeit. Man hat zwei tolle Extensions, muss seine Fotos aber nur einmal verwalten.

    MfG,
    artemis

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo artemis,

    Prinzipiell finde ich deine Idee nicht schlecht aber leider ist es von der Umsetzung her etwas aufwendig. Könntest du es nicht lösen indem du einfach mit einer guten Ordnerstruktur arbeitest und so immer nur einen Ordner auswählen musst?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo...

    Ich glaube, du bist auch der Autor von Slideshow2. Mit dieser Extension hab ich mein Problem jetzt folgendermaßen gelößt:

    Ich habe Slideshow2 installiert und eine Slideshow mit Parametern angelegt und ein Ordnerelement hinzugefügt (die Fotos von Photoalbum).

    Dann hab ich ein Modul erstellt und eingebunden, soweit klar...

    Jetzt hab ich die ModulSlideshow2.php so angepasst, dass es die Daten nicht mehr aus tl_slideshow_elements nimmt, sondern aus tl_photoalbums. Da ich keine Einstellungen pro Element brauche, konnte ich die meisten Tabellenspalten ignorieren. Ich musste nur noch in der PHP Datei alle objElements->src durch objElements->directory ersetzen.

    Um im Modul nun auch ein Photoalbumarchiv auswählen zu können hab ich die DCA tl_module.php angepasst, ein paar Zeilen aus einem Photoalbums Modul kopiert und ModuleSlideshow2 statt von Module von ModulePhotoalbums erben lassen.

    Die am Anfang angelegte Slideshow muss als dummy herhalten, da hier noch die Einstellungen gespeichert werden, die Elemente kann man wieder löschen.

    Damit läuft dass erstmal, soweit ich bis jetzt sehe. Ich würde daraus jedoch gerne ein weiteres Ausgabemodul für das Photoalbum machen, so das ich von der Slideshow Extension nix mehr brauche. Einiges hab ich schon gelöscht, wie das die PHP Datei zwischen Ordnern und Bildern unterscheidet und von mehreren Elementen ausgeht. Ein paar Einstellungen kann man sicher auch löschen, da Photoalbums die schon regelt, den Rest würd ich gerne in das Modul aufnehmen. Mal sehen, ob das klappt.

    Bis dann,
    artemis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [photoalbums] Fotoalben nach Datum sortieren?
    Von Chris87 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 22:04
  2. [Photoalbums] update? fotoalbum versus gallery
    Von HAST im Forum photoalbums
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 08:07
  3. Photoalbums
    Von mad im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •