Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datensätze verwalten, zus. MySQL einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    6

    Standard Datensätze verwalten, zus. MySQL einbinden

    Hallo liebe Contao-Gemeinde!

    Mein Name ist Frank und ich bin noch nicht so erfahren mit Contao. Bisher habe ich die Beispielseite aus dem Buch von Peter Müller und dem Videotraining von Harry Bolt Schritt für Schritt "nachgebaut". Ich bin wirklich begeistert von Contao und würde sehr gerne damit weiterarbeiten.

    So, jetzt komme ich aber zur Sache :-)

    Ich arbeite für eine Wohnungsbaugesellschaft und bin dort für die Betreuung der Internetseite zuständig. Die Internetseite habe ich selbst geschrieben und die Daten über eine kleine MySQL-Datenbank erfasst. Jeder Datensatz enthält Angaben zur einer Wohnung (Größe, Zimmeranzahl, Etage, Heizungsart, Ausstattung usw.).

    Auf der Internetseite sind quasi alle Seiten statisch bis auf die Seite mit den Vermietungsangeboten. Diese Seite ändert sich wöchentlich, da Wohnung gekündigt oder vermietet werden.

    Nun möchte ich die Seite erneuern und mit Conta erstellen, bin mir aber nicht sicher, wie man das mit den Daten aus der MysQL-Datenbank löst. Dabei kommt es mir nicht darauf an, die vorhandene Datenbank einzubinden, sondern wie man es anstellt, diese Art Daten in Contao zu verwalten bzw. einzubinden.

    Ich habe schon etwas herumexperimentiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter :-).

    Anbei ein Link zur Vermietungsseite zum besseren Verständnis (http://www.bauhuette-luebeck.de/wohnungen.php)

    Wie bzw. mit welchen Inhaltselementen stellt man so einen Wohnungsdatensatz am besten dar?

    Ich habe mir überlegt, einen Datensatz aus folgenden Inhaltselementen darzustellen:

    -------- Element Überschrift --------
    Straße

    -------- Element Tabelle --------
    Whg.-Nummer
    Zimmer
    Wohnfläche
    Etage
    Kaltmiete
    Betriebskosten
    Heizkosten
    Gesamtmiete
    Ausstattung
    Baujahr
    WBS erforderlich
    Heizungsart
    Warmwasser
    Vermietung ab
    Stadtteil

    -------- Element Hyperlink --------
    Ansprechpartnerin

    -------- Element Galerie --------
    Objekt/Wohnungsbilder

    -------- Element Google Maps --------
    Übersichtskarte


    Das ist ganz schön viel Klickerei wenn man mal einen "Datensatz" erstellen muss oder verschieben will. Wenn z.B. 15 Wohnungen angeboten werden, sind das immerhin 75 Inhaltselemente. Kann man das anders bzw. eleganter lösen?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :-)
    Schon mal vielen Dank im voraus und einen schönen Abend...

    Gruß Frank

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    so ohne weiteres wüsste ich keinen einfachen Weg um das mit Bordmitteln zu lösen UND dass es sehr leicht zu Pflegen wird. Es wäre - für einen Programmierer - aber auch kein Problem ein kleines Modul zu schreiben, wo du all diese Felder auf einer Seite hat. Ähnlich wie bei Mitglieder, nur das die Felder anderst heißen und evt. auch andere Aufgaben erfüllen. Dazu würde ich dir jedenfalls raten - bzw. rate ich dir es programmieren zu lassen
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das nicht nächste Woche fertig sein muss, dann lässt sich da sicher auch was schönes mit Metamodels erstellen. Ich weiss natürlich nicht, wieviele Wohnungen deine Wohnungsbaugesellschaft insgesamt verwaltet, vermutlich zu viele, um sie alle auf einmal einzugeben. Aber wenn man immer nur die aktuellen eingibt und dann ggf jeweils nur den Status zu ändert, wenn die Wohnung dann z.B. vermietet ist, kann man das auch nach und nach bei Bedarf machen. Wird die Wohnung dann wieder gekündigt bzw ist zu vermieten, hat man die meisten Daten schon erfasst und muss nur noch Status und evtl das Datum bzw den Ansprechpartner ändern. Dann gibt man auf der Webseite eben nur die Wohnungen aus, die gerade zu vermieten sind.

    Aber wie gesagt, das ist etwas, was du selbst - ohne Erfahrung mit Metamodels - vermutlich nicht in kürzester Zeit hinbekommen wirst. Das wäre aber meiner Meinung nach eine recht flexible Lösung, die man nötigenfalls später auch um weitere Daten erweitern kann.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, das ist etwas, was du selbst - ohne Erfahrung mit Metamodels - vermutlich nicht in kürzester Zeit hinbekommen wirst. Das wäre aber meiner Meinung nach eine recht flexible Lösung, die man nötigenfalls später auch um weitere Daten erweitern kann.
    Danke Euch für die Antworten. Ich werde das mit Metamodels testen. Die Seite muss ja nicht sofort fertig sein, das mit dem "nach und nach" aufbauen ist ein gute Idee!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ohne das jetzt selbst schon ausprobiert zu haben, aber eventuell sind diese PTC Custom Elements auch eine Möglichkeit?
    Sieht für mich so aus, als ob man sich damit Inhaltselemente zurechtschnitzen kann. Metamodels ist sicher klasse, aber in dem Fall vielleicht auch etwas überdimensioniert.

    Grüße, bibib

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    6

    Beitrag

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Ohne das jetzt selbst schon ausprobiert zu haben, aber eventuell sind diese PTC Custom Elements auch eine Möglichkeit?
    Sieht für mich so aus, als ob man sich damit Inhaltselemente zurechtschnitzen kann. Metamodels ist sicher klasse, aber in dem Fall vielleicht auch etwas überdimensioniert.

    Grüße, bibib
    Oh ja, das ist genau was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Tipp

    Schöne Ostertage…

    Gruß Frank

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    http://rocksolidthemes.com/de/contao...ntent-elements

    Das wäre ggf auch noch eine Alternative zu metamodels.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •