Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Update 2.11.6 auf 3.2.9 - contao check

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard Update 2.11.6 auf 3.2.9 - contao check

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern nach Studium der Tipps und Tricks (Danke Nina :-)) ein grosses Update von 2.11.6 auf 3.2.9 gewagt.

    Backups gemacht,
    Datei upload (manuell mit winscp alle neuen dateien rübergeschoben)
    Datenbank mehrfach aktualisiert
    .htaccess umgestellt

    Hat im Prinzip super geklappt!! (Danke an die Entwickler !!!)

    Die Seite ist im prinzip wieder online. Nun hakt es nach an ein zwei stellen, betrifft aber wahrscheinlich hauptsächlich die installierten Module. calendar_extendet habe ich schon gefixt, für ein zwie andere suche ich noch nach Lösungen.

    Nun mein aktuelles Problem:
    Der aktuelle contao-check (vers. 7.15) meldet immer noch:

    "Found a Contao 2.11.6 installation."

    Ich kann mich aber im backend korrekt anmelden, dort steht auch in der Systemwartung "Ihre Contao-Version 3.2.9 ist aktuell "

    Der check meldet noch einige korrupte files. Ist das überhaupt korrekt? Ich habe probeweise welche mit ftp nochmals rübergeschoben, die Anzeige des checks ändert sich aber nicht.

    Sind die files nun korrupt oder nicht?
    Und wie kannn ich dem contao-check beibringen, dass ich die Version 3.9.2 habe? Woran erkennt der das?

    Außerdem ist bei rüberschieben aufgefallen, dass meine life-version mehr z.B. im Verzeichnis contao noch mehr Dateien hat, als die neue. das sind ja sicher Reste der 2.11 er Version, kann/muss man die löschen?

    Vielen dank für Eure Bemühungen
    wilber_x

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    40

    Standard

    War das ein manuelles Update? Wenn ja, hast Du in einem oder in mehreren Schritten aktualisiert?


    Der check meldet noch einige korrupte files. Ist das überhaupt korrekt?
    Was steht denn genau im Check-Ergebnis?

    Außerdem ist bei rüberschieben aufgefallen, dass meine life-version mehr z.B. im Verzeichnis contao noch mehr Dateien hat, als die neue. das sind ja sicher Reste der 2.11 er Version, kann/muss man die löschen?
    Hier mal die Liste aller verwaisten 2.11.6-Dateien:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post228373

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    der check prüft auf Basis der
    system/config/constants.php (alte Version)
    Schritt 1
    per ftp die
    system/config/constants.php aus der aktuellen Version installieren
    jetzt wird der Check auch die 3.2.9er Version anzeigen...
    Es gibt bei diesem grossen Update viele verwaiste Dateien.(Leo hat mal eine Liste hier gepostet)... löschen nicht vergessen!

    Viel Erfolg

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard 1. Danke, 2. neues problem im Nachrichten-Backend

    Ich bin nur ehrenamtlich an der Seite, deshalb sorry für meine späte Antwort:

    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!!!


    1. zur Info: Ich habe in einem Schritt aktualisiert (ich weiß.... aber einige aus der Guru-Reihe sagen, das ist weniger aufwendig als die vielen Schritte mit den einzelnen Backups)

    2. nach Neurüberspielen der system/config/constants.php und löschen nach der Liste in
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post228373 (s.o.)

    meldet der Contao-Check nun die korrekte Version und auch die Aktualität der Installation.

    Nun habe ich aber leider ein neues Problem identifiziert:

    Beim Versuch, das Nachrichten-Modul im Backend zu benutzen, erscheint ein weißes Fenster mit

    Fatal error: Out of memory (allocated 22020096) (tried to allocate 42997 bytes) in /home/www/p1125/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql/Result.php on line 44

    Kann jemand damit was anfangen?
    Noch weitere Infos nötig? Welche?

    Contao 3.2.9
    PHP Version 5.3.21 auf dem Server

    Vielen Dank!


    wilber_de

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    da ist der Seicher vom Webhoster(php) zu klein ...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    warum hat er 22MB? (lese ich das richtig?) belegt?
    Die Seite ist eigentlich nicht so sehr groß.
    Kann man da irgendwo ein "speicher-reset" absetzen?
    wilber_x

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    der php admin bei pretago sagt:

    Die Version der verwendeten PHP MySQL Bibliothek 5.0.51a unterscheidet sich von der Version des MySQL Servers 5.1.73. Dies kann zu unerwartetem Verhalten führen.

    Kann das etwas damit zu tun haben?

    vg wilber_x

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein. Es steht doch ganz klar in der Fehlermeldung drin, dass PHP memory allokieren will und es nicht bekommt. Wahrscheinlich wird da gerade das Newsarchiv geladen.
    22MB ist nun mal nicht besonders viel. Alles andere als eine kleine Webseite mit wenigen Bildern ist damit sowieso nicht möglich.
    Welches Webhosting-Paket bei pretago ist das denn? Aber zum Glück haben de ja eine Zufriedenheitsgarantie

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich habe lange mit pretago konferiert, sie sichern 40 MB zu. Habe ich mit phpinfo auch kontrolliert, ist mit

    memory_limit 40M

    angegeben. Die Fehlermeldung kommt aber schon bei kleiner 23 MB

    Fatal error: Out of memory (allocated 22020096) (tried to allocate 42997 bytes) in /home/www/p1125/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql/Result.php on line 44

    Oder gibt es noch andere php-Prozesse, die den 40MB Speichervoll machen?

    Weiß jemand Rat?

    wilber_de

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von de_bonner
    Registriert seit
    16.04.2013.
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    52

    Standard

    40 MB sind schon arg wenig. Die Seite mag nicht groß sein, aber das CMS braucht ja ein wenig Speicher und wenn noch andere Prozesse, z.B. weitere CMS etc., nebenbei laufen, dann reicht das nicht. Ich würde zu einem Webhoster wechseln die mindestens 100 MB haben, zumal die nicht wirklich mehr kosten.
    Suchst Du noch oder arbeitest Du schon ...

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wilber_x Beitrag anzeigen
    Ich habe lange mit pretago konferiert, sie sichern 40 MB zu. Habe ich mit phpinfo auch kontrolliert, ist mit

    memory_limit 40M

    angegeben. Die Fehlermeldung kommt aber schon bei kleiner 23 MB
    Dazu ist erst mal zu sagen, daß memory_limit 40M nur bedeutet, daß du garantiert nie MEHR als 40M bekommen wirst. Wenn der Server - was zu vermuten steht - schön mit Webspaces vollgestopft ist und die sind zum Großteil aktiv, dann bekommst du gern auch mal weniger als 40M. Bei 1&1 habe ich auch ein memory limit von 120MB und trotzdem ist meist bei circa 23 MB Schluß. Shared hosting ist nun mal in der Regel ein knapp kalkuliertes Angebot.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von de_bonner
    Registriert seit
    16.04.2013.
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    52

    Standard

    Kommt auf den Webhoster drauf an, bei meinem sind mir 256 MB garantiert und der Wert Memory Limit sagt in der Tat nur, dass er nicht mehr als die besagte Größe erhält.
    Suchst Du noch oder arbeitest Du schon ...

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Richtig. Natürlich gibt es Webhoster, die eine bestimmte Memorygröße garantieren. Alles was ich damit sagen wollte ist, daß man die garantierte Verfügbarkeit von 40 MB RAM nicht einfach mit dem Auslesen des memory_limit "kontrollieren" kann.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Mein webhoster meint, das ich auf einen vServer umsteigen soll, da kann ich die Größe selbst einstellen. Das erscheint mir aber arg komplzirte, weil ich mich mit der administration von linux-servern wirklich nicht auskenne.

    Er schreibt aber außerdem:

    "PHP ist in diesem Handling etwas kompliziert und zeigt bei dieser Fehlermeldung
    nicht den tatsächlich genutzten Wert:
    Zum Beispiel beim Upload oder Download von Dateien.

    Ich habe dennoch in unsere Logs geschaut dort wird folgender Fehler erkannt:
    Premature end of script headers

    Offensichtlich scheint der Script nicht korrekt zu sein."


    Kann jemand was damit anfangen, kann ich was tun oder muss ich wirklich umsteigen?

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bevor du dir einen vServer ans Bein bindest - zumal du dich mit Linux-Servern nicht auskennst, würde ich an deiner Stelle dann schon eher den Provider wechseln. Es gibt durchaus viele Webhosting-Pakete, auf denen eine relativ kleine Website (und auch eine etwas größere) mit Contao problemlos läuft. Und das dann wahrscheinlich immer noch zu einem günstigeren Preis als der, den du wohl für den vServer zahlen würdest. Aber das ist natürlich nur MEINE Meinung.

    "Premature end of script headers" kann verschiedene Ursachen haben, eine mögliche davon ist eben, dass das Skript aus Mangel an Ressourcen abgebrochen wurde. Wenn das früher mit 2.11.6 ging, dann fehlt wahrscheinlich gar nicht so furchtbar viel Memory. Eventuell ist zusätzlich zur neuen Contao-Version eben auch das Nachrichtenarchiv im Lauf der Zeit gewachsen.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von de_bonner
    Registriert seit
    16.04.2013.
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja, bevor ich wegen einer Website einen vServer nehmen würde, würde ich auch lieber den Webhostern wechseln. Beim meinem laufen mehrere Contaoinstallationen, eine WordPress Installation und Piwik und das ohne Probleme und super schnell. Meine Website mit 110 Seiten und zahlreichen JS ist innerhalb von 3 Sekunden fertig aufgebaut.
    Suchst Du noch oder arbeitest Du schon ...

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Installiere Dir einfach mal Contao2go und lade die Seite mit einem Skript von der contao2go.org Webseite runter.

    Dann weißt Du wie Groß Deine Seite ist und wie viel Speicher verwendet hast um sie runter zu laden. Denn das Ausführen von Skripten kann man in der php.ini auch einstellen. Das Skript frisst so viel Speicher wie die Seite groß ist. Ist sie über 40 MB wirst ein problem haben diese runter zu laden.

    Lokal kannst dann auch ein bisschen rumprobieren mit dem Wert in der php.ini und den MB's. Wenn Du dann weißt was Du brauchst, kannst mit dem Provider verhandeln oder was neues Suchen.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Ersteinmal vielen Dank euch allen für die Hilfen.
    Ich werde den Webhoster wohl wechseln.
    Hat jemand ein Empfehlung?
    Die Erfahrungenmit Webhostern in dem Thema habe ich schon gelesen, aber die sind nicht im Sinne Preis/Leistung beschrieben. Derzeit geben wir 5 EUR/Monat aus. Etwas mehr wär nicht das große Problem, vielleicht aber unter 10, da es ja das Geld unsrer Mitglieder ist.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere, dann war z.B. das Angebot von iNetRobots günstiger als das was ihr jetzt bezahlt. Und deine Installation wird dort sicher keine Probleme haben zu laufen. Höchstens sie verschluckt sich an der Menge von verfügbarem Memory und Serverleistung . Einzig denkbares Problem das ich sehe, wäre eventuell der relativ kleine Speicherplatz. Für riesige Bildergalerien könnte es eng werden, aber für eine "normale" Seite sollte es gut reichen. Auch uberspace (uberspace.de) kann ich dir empfehlen. Ebenfalls nicht teurer als der aktuelle Webhoster und das Memoryproblem wirst du da auch nicht haben. Vom Server her wohl nicht ganz so leistungsfähig wie bei iNetRobots, aber durchaus adäquat. Von 1&1 kann ich dir eigentlich nur abraten, da wirst du zu ähnlichen Konditionen wie beim aktuellen Webhoster auch nur ähnliche Leistungen (und Probleme) bekommen. Die bieten zwar auch Pakete mit garantiertem Memory, die liegen dann aber im Preis höher.

    Ansonsten einfach mal das entsprechende Unterforum hier anschauen: Erfahrungen mit Webhostern

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was sagst Du denn zu 2 Euro im Monat? Dann Guck mal Inetrobots.de an ... damit unterstützt Du Contao an der Basis.

    Für E-Mail weitere 2.16 Euro pro Monat ... liegt doch durchaus im Rahmen. Inkl. Live Update Lizenz!

    Jetzt musst nur noch abwägen ob Du die Domain auch umziehen willst oder ob die beim bestehenden Provider lässt. Ich lasse es meistens einfach auslaufen und wechsle, wenn ich beim alten Provider wieder den Jährlichen Beitrag bezahlen muss.

    (Meine Berechnungen bestehen aus Annahmen, weiß ja nicht was genau Du brauchst).


    kkk. tab war wieder schneller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •