Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Superlangsame HP - Liegt's am Hoster?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard Superlangsame HP - Liegt's am Hoster?

    Hallo zusammen

    Ich habe das Problem, dass meine Homepage(s) extrem langsam sind - sicher einer der Hauptgründe für eine Bounce Rate über 70% - Ich habe bei der einen etwas mehr Bilder, aber mMn sollten auch dann keine Ladezeiten von 30 Sekunden und mehr auftreten. Ich kenne mich aber ehrlich gesagt zu wenig aus und frage daher hier in die Runde: Kann das am Hoster liegen?

    Aus den Speed-Tests werde ich nicht schlau. Die zeigen halt an, dass die Bilder lang laden. Das hab ich aber auch schon selbst herausgefunden...

    Ein paar Details:

    • Hoster: www.hosttech.ch - Websites: www.surf-the-world.ch (zur demo) und www.lifetroubleshoot.ch (wichtig ist mir nur die)
    • Ganz krass sind auch die Videoladezeiten - auch von qualitativ völlig heruntergeschraubten Videos. Man konnte sie sich kaum anschauen, ausser man hatte viiiel Geduld, also bis zu 30min für weniger als 10min Video. Andere haben doch auch Videos auf ihren HP?
    • Das Problem habe ich glaube ich erst so schlimm, seit ich ein gekauftes Theme (und eine neuere Contaoversion als früher) verwende. Das gekaufte Theme läuft beim Verkäufer einwandfrei und vernünftig schnell.
    • Selbst *wenn* es letztlich an den Bildern läge - Gäbe es dann einen Hoster der diese Menge/Grösse an Bildern "erträgt"? Ich brauche sie in den Blogbeiträgen hochaufgelöst (nicht in der Blogübersicht, da könnte ich noch schrauben wenn nötig - aber das scheint mir eher Symptombekämpfung zu sein).

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Damit der Tag gut beginnt. Dein Blog ist nicht zu langsam, nur die Dateigröße deiner Bilder, zugegeben liebenswerten, sind viel zu groß.


    bilder%20blog/2015/2015-11.png
    453,36 KB (464.237 Byte)
    2.551px × 950px (Skaliert zu 668px × 249px)


    Nimm einen Bildbearbeiter zum Beispiel unter irfanview.de (kostenlos für den privaten Gebrauch) und bringe die Bilder auf die skalierte Größe. ( ggfs. als jpg Datei). Dann sollte es schon flotter gehen.

    Dann die Bilder zum Beispiel in der Lightbox als Einzelelement im Originalformat verlinken.

    Schöne Ostern

    Stefan
    Geändert von servpoint (04.04.2015 um 06:12 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    *grummel* mir war nicht klar, dass das im Web schon gross ist. Wenn man mit einer DSLR fotografiert, ist man sich ganz andere Zahlen gewohnt

    Ich habe jetzt alles runterskaliert - insbesondere auch die HG-Grafiken von 200kb auf 30 rsp 12 oder so, der Rest ist jetzt um die 80-110.

    Leider bekomme ich immer noch die Meldung, dass die Seite langsamer als 75% aller anderen getesteten Seiten ist *frust* - Naja, immerhin nicht mehr 100%.
    Übeltäter sind jetzt offenbar meine beiden eingebundenen Schriftarten.

    Kann man die auch skalieren?

    An denen hängt das halbe Design, die kann/will ich nur äusserst ungern ändern.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Hoster da nix machen, weil es eher an der Bandbreite dessen liegt, der die Seite abruft?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hi,

    was sind denn bitte 30 rsp? Kenne diese Einheit nicht.

    Also dein Hoster scheint schnell genug zu sein, die Bilder werden auch in einer anständigen Geschwindigkeit geladen.

    Generell würde ich an deiner Stelle mal alle Bilder von PNG/GIF umstellen auf JPG, da du einfach keine Transparenz in deinen Bildern hast. Daher kannst du auch JPGs nutzen die man weitaus besser komprimieren kann (Qualität 50-60% reicht vollkommen aus).

    Dann in der Blogübersicht werden die Bilder weiterhin mit 1000x372px "skaliert" auf 670x250px. Ideal wäre hier, wenn du diese Größe 670x250px im Modul einstellst, dann sollten die Bilder entsprechend neu berechnet werden und damit auch automatisch kleiner sein.

    Die Schriftart ist es jedenfalls nicht mit ihren 1,2kb

    Video konnte ich leider keins testen, weil ich keines gefunden habe.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi!

    rsp = respektive, sorry. 30 respektive 12 kb sollte das heissen.

    Wenn ich sie kleiner als 1000x372 mache, leidet die Qualität, weil sie dann vergrössert werden (Wobei ich es wenigstens in der Übersicht schon mal testen könnte, da hast du Recht).

    gif wird etwa gleich gross wie jpg (ausser ich komprimiere noch mehr, aber dann wird es wirklich hässlich). gif bietet bei vergleichbarer Dateigrösse die wesentlich schönere Komprimierung. sonst gibt es diese jpg-typischen hässlichen "Farbwolken". Ich habe in Photoshop (für Web speichern) alles durchgetestet.

    Dass die Schrift die längste Ladezeit hat (8 Sekunden, 500kb Grösse) erzählt mir jetzt halt der Speed Tester - das gilt aber für die Startseite nicht, nur für die Unterseiten, wo die Schrift "Segoe Script" auftaucht.

    (p.s. vielleicht sollte das Thema verschoben werden, da offensichtlich ja nicht der Hoster "schuld" ist?)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hi,

    also ich hab vorher mal ein Bild heruntergeladen und es in photoshop auf Qualität 60 und kleiner gemacht, so wirklich "hässlicher" wurde es deswegen auch nicht.

    Du brauchst die Bilder nicht zu skalieren (Größe), das sollte Contao normal (in der Übersicht) automatisch erledigen?! dort musst du halt einstellen, dass alle Bilder nur 670x250px groß sein sollen. In den Einstellungen von Contao kannst du ja auch den Qualitätswert angeben. Standard: 80?

    Also mir scheint, dein Speedtest läuft etwas falsch. Die Schriftart hat tatsächlich über 500kb aber ist auch super schnell ausgeliefert, bei mir 1,6 Sekunden. Also alles im grünen Bereich, wechsel vielleicht mal deinen Speedtester.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Okay, vielen Dank - Dann arbeite ich mich mal durch die Speedtester und durch weitere Komprimierungsmöglichkeiten!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    schicke Webseite

    Bei mir lädt die Webseite recht fix.

    Mit dem Firefox erstellte Netzwerkanalyse siehe Screenshot (9,4 Sek, 1,7MB)

    Brauchst du so viele verschiedene Schriftarten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Dankeschön :-)

    Ich hatte, bevor ich den Thread eröffnet hatte, den Hoster angeschrieben und ich hab jetzt für 72h ein Upgrade zum Testen erhalten. Es scheint doch auch einen Einfluss zu haben, wenn ich den Speed-Testern Glauben schenken darf.

    @Schriften: Ich hab mir halt ein Designkonzept zusammengebastelt mit diesen beiden Schriften - sind z.B. auch im Logo drin. Ein Umstellen wäre schon ein ziemlicher Verzicht... Was ich mir vorstellen könnte, wäre, ähnliche Schriften auf den Google Fonts zu suchen, dann müsste ich sie nicht über die HP einbinden. Diese beiden Schriften lassen sich nur über ein 13-Dollar Monatsabo als Webfont einbinden.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ecce peniche Beitrag anzeigen
    Dankeschön :-)

    Ich hatte, bevor ich den Thread eröffnet hatte, den Hoster angeschrieben und ich hab jetzt für 72h ein Upgrade zum Testen erhalten. Es scheint doch auch einen Einfluss zu haben, wenn ich den Speed-Testern Glauben schenken darf.

    @Schriften: Ich hab mir halt ein Designkonzept zusammengebastelt mit diesen beiden Schriften - sind z.B. auch im Logo drin. Ein Umstellen wäre schon ein ziemlicher Verzicht... Was ich mir vorstellen könnte, wäre, ähnliche Schriften auf den Google Fonts zu suchen, dann müsste ich sie nicht über die HP einbinden. Diese beiden Schriften lassen sich nur über ein 13-Dollar Monatsabo als Webfont einbinden.
    Bevor du die Schriften rausnimmst, gibt es weitere Sachen, die optimiert werden können wie Skripte und CSS zusammenfassen, CDN-Domains einsetzen, ggf. mit einer CDN-Anbieter davor usw.

    Eine gute Zusammenfassung simpler Schritte gibt es bei den Jungs von RocksolidThemes: http://rocksolidthemes.com/de/contao...eit-optimieren

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von ecce peniche Beitrag anzeigen
    @Schriften: Ich hab mir halt ein Designkonzept zusammengebastelt mit diesen beiden Schriften - sind z.B. auch im Logo drin. Ein Umstellen wäre schon ein ziemlicher Verzicht... Was ich mir vorstellen könnte, wäre, ähnliche Schriften auf den Google Fonts zu suchen, dann müsste ich sie nicht über die HP einbinden. Diese beiden Schriften lassen sich nur über ein 13-Dollar Monatsabo als Webfont einbinden.
    Ja, es sind 3 verschiedene Schriftarten.

    Problem ist eher aus meiner Sicht: Du verwendest verschiedene Stile:
    Ubuntu:400,300,400italic,500,500italic,700,700ital ic,300italic
    Open+Sans:300,400,500,600,700
    Raleway:100,200,300,400,500,600,700,800,900

    Unbenannt1.JPGUnbenannt.JPG

    Eventuell kann das CSS noch etwas angepasst werden, so dass weniger Schriftstile verwendet werden

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Sorry, bin unterwegs und hab nicht immer Zeit.

    @webstar: super, vielen Dank - Werde ich durchgehen.

    @µaTh: Es geht eigentlich nur um die Segoe Script, die z.B. hier auftaucht: http://www.lifetroubleshoot.ch/blog/...erledigen.html - Wobei es soo tragisch nicht ist, wie ich festgestellt habe - Windows-PCs haben die Schrift eigentlich immer drauf und beim Tablet/Handy z.B. wird die Schrift halt "nachgeladen", während die restliche Seite schon ganz normal angezeigt wird.

    Capture.PNG


    Ich glaube, ich habe zusammenfassend vor allem ganz heftig die Bildgrössen unterschätzt

  13. #13
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur mal so als Frage am Rande, du hast dir die Erlaubnis die Schrift mit deiner Website auszuliefern gekauft? Ansonsten wyrde ich die "Segoe Script" ganz schnell rausnehmen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Frage am Rande, du hast dir die Erlaubnis die Schrift mit deiner Website auszuliefern gekauft? Ansonsten wyrde ich die "Segoe Script" ganz schnell rausnehmen.
    Ha, du verunsicherst mich grad. Kann ich nicht die Schrift nach dem Kauf für die Website brauchen?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sollte normalerweise in den Lizenzbestimmungen stehen was du darfst und was du nicht darfst.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Die hab ich gelöscht. Sollte ich mir vielleicht abgewöhnen

    Egal, ich habe beschlossen, die Schrift eh zu ersetzen - gibt ja genug bei Google Fonts o.ä. Sie ist und bleibt nervig langsam mit einer Ladezeit bis zu 12 Sekunden je nach Laune.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •