Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bestellnummer im Verwendungszweck bei Sofortüberweisung und PayPal

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard Bestellnummer im Verwendungszweck bei Sofortüberweisung und PayPal

    Hallo Zusammen,

    Sofortüberweisung und PayPal habe ich eingerichtet und die Zahlungen werden auch alle ausgeführt.

    Das Problem ist allerdings, dass bei Sofortüberweisung im Verwendungszweck die E-Mail-Adresse des Shops angegeben wird.

    Ähnliches geschieht bei PayPal unter Rechnungsnummer. Hier wird allerdings die fortlaufende Bestell-ID aus der Datenbank angegeben, also z.B. 48.

    Für beide Felder würde ich gerne die Bestellnummer samt Präfix übergeben, so wie sie mit ##order_id## oder $this->collection->document_number generiert wird.

    Scheinbar ist die Übermittlung dieses Wertes per Default nicht vorhergesehen, weshalb ich mir im Core der beiden Zahlungsmodule angesehen habe und auch die entsprechenden Stellen im Code ausfindig machen konnte:

    Sofortueberweisung.php
    - Zeile 127
    Code:
    'reason_1' => \Environment::get('host'),
    Paypal.php
    - Zeile 180
    Code:
    $objTemplate->invoice = $objOrder->id;
    Ich habe schon mehrere Variablen eingegeben aber die richtige habe ich noch nicht gefunden und komme an diesem Punkt nicht weiter.

    Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Danke und viele Grüße

    Y-Nell

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Hallo,

    Das Problem ist allerdings, dass bei Sofortüberweisung im Verwendungszweck die E-Mail-Adresse des Shops angegeben wird.

    Ähnliches geschieht bei PayPal unter Rechnungsnummer. Hier wird allerdings die fortlaufende Bestell-ID aus der Datenbank angegeben, also z.B. 48.
    wo genau werden diese Daten ausgegeben?

    Gruß
    Karsten

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Jeweils in der Zusammenfassung im Browser und in der jeweiligen Zahlungsbestätigungsmail.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Y-Nell Beitrag anzeigen
    Jeweils in der Zusammenfassung im Browser und in der jeweiligen Zahlungsbestätigungsmail.
    Für die Bestätigungsmail kannst du ##document_number## für die Rechnungsnummer verwenden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte die Mails, welche von PayPal bzw. Sofort Überweisung versendet werden.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Y-Nell Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte die Mails, welche von PayPal bzw. Sofort Überweisung versendet werden.
    O.K., im Moment kann ich das Verhalten bei mir noch nicht testen, da mein erster Isotope-2-Shop erst nächste Woche eine Paypal-Anbindung bekommt.
    Wenn dem so ist, dann klingt das für mich eher wie ein Fehler in Isotope. Hier werden dann meines Erachtens falsche Werte an die Zahlungsanbieter übergeben. Bin mir aber nicht sicher, ob man das irgendwo selber hinterlegen kann oder ob das so gewollt ist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hinterlegen wäre z.B. eine Möglichkeit, welche man in den Zahlungsarten mit angeben könnte. Mir würde ja schon genügen, wie ich den Wert ähnlich ##document_number## in den Modulen auslesen könnte. Die Werte werden ja in den oben genannten Code-Zeilen übergeben.

    Mich verwundert es ehrlich gesagt, dass es sonst noch niemanden gestört hat. Ein einheitlicher Verwendungszweck sollte doch eigentlich Standard sein.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Ein einheitlicher Verwendungszweck sollte doch eigentlich Standard sein.
    Wenn sich zu diesem Thema kein Isotop-Entwickler hier äußert, dann hast du noch die Möglichkeit einen Fehler bei GitHub einzustellen.
    https://github.com/isotope/core/issues

    Ich werde ansonsten nächste Woche testen, ob die Prblematik bei mir ebenfalls auftritt und mich dann hier ggf. noch mal melden.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Ich werde ansonsten nächste Woche testen, ob die Prblematik bei mir ebenfalls auftritt und mich dann hier ggf. noch mal melden.
    Also, das Problem tritt bei mir ebenfalls auf. Statt der Rechnungsnummer wird die Bestell-Id und statt des Namens des Zahlungsempfängers wird die Email-Adresse bei Paypal übergeben.

    Hattest du schon einen Fehler bei GitHub eingestellt? Sonst kann ich das gerne übernehmen.

    Gruß
    Karsten

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Das Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man eine Zahlung etwa per PayPal bekommt, und nur mühsam über die Transaktions-ID rausfinden kann, welcher Kauf das gerade war, der nun bezahlt ist.

    Daher wäre es hilfreich, wenn man Paypal etwa die Bestellnummer oder dergleichen mitgeben könnte, die dann auch beispielsweise im Betreff etc. übernommen wird. Das würde die Zuordnung vereinfachen.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Daher wäre es hilfreich, wenn man Paypal etwa die Bestellnummer oder dergleichen mitgeben könnte, die dann auch beispielsweise im Betreff etc. übernommen wird. Das würde die Zuordnung vereinfachen.
    Dies geschieht ja automatisch. Wenn es die richtigen Werte wären, dann ist das ja meines Erachtens auch O.K. so.
    Wie sieht das denn in Isotope 1.4 aus? Werden hier die richtigen Daten übergeben?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Also Transaktionscode und Rechnungsnummer sind vorhanden und stimmen.
    Über die Zahlungsdetails kann man den Transaktionscode vergleichen. Mühsam aber geht.
    Wieweit die Rechnungsnummer mit der Bestellnummer zumindest zahlenmäßig immer übereinstimmt, kann ich nicht sagen.
    Soweit so gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •