Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [xExtendedFormTarget 0.6.0 stable] - doch es tut sich nichts im action-Attribut

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    12

    Standard [xExtendedFormTarget 0.6.0 stable] - doch es tut sich nichts im action-Attribut

    Hallo liebe Community,

    ich habe vor kurzem ein Formular gebaut, welches als Routenplaner fungieren soll. Man soll seine Startadresse eingeben können und wird dann mit Klicken auf den "Route berechnen"-Button zum Google Maps Routenplaner weitergeleitet (mit der persönlich eingegebenen Startadresse, sowie einer fixen Zieladresse) - soweit die Theorie.

    Damit ich die eingegebenen Daten auch an Google Maps weiterleiten kann, benötigt man eine Erweiterung namens xExtendedFormTarget. Diese verspricht, dass das action-Attribut des Formulars entsprechend mit einem externen Link (bei mir der von Google Maps) überschrieben wird und zudem noch target="_blank" hinzugefügt wird. Im Normalfall kann man ja nur an eine Contao-Seite weiterleiten.

    Das Problem ist nun, dass sich - wie im Titel bereits beschrieben - nichts tut. Er übernimmt nicht meine eingegebenen Werte (Ziel-Adresse und Formular Target).

    Gibt es Leute, denen es genauso geht? Hat jemand einen Lösung für mich parat?

    Vielen Dank und Grüße,
    Peter
    Geändert von petkett (18.04.2014 um 15:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Peter,

    leider kannte ich die von dir genannte Erweiterung bisher nicht, deshalb hab ich sowas mal selbst geschrieben:

    heißt [FormExternalForwarding]

    Vlt. hiflt es.

    Gruß, Cliff

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2013.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von petkett Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,
    Das Problem ist nun, dass sich - wie im Titel bereits beschrieben - nichts tut. Er übernimmt nicht meine eingegebenen Werte (Ziel-Adresse und Formular Target).
    Gibt es Leute, denen es genauso geht? Hat jemand einen Lösung für mich parat?
    Hallo Peter,
    habe auch das Problem.

    Erweiterungsbeschreibung dieser Erweiterung:
    Die Erweiterung ermöglicht es, statt einer Contao Seite eine externe URL als Zielseite für ein Formular zu definieren. Damit die Erweiterung ordnungsgemäß arbeitet, muss eine Formular-ID vergeben werden.

    Was genau muß als Formular-ID vergeben werden. Wofür genau brauche ich die Formular ID?

    Danke und Grüße
    Andreas

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich hier auch, und geholfen hat nur Herumprobieren.

    Auf der Seite der Erweiterung steht folgendes:

    Damit die Erweiterung ordnungsgemäß arbeitet, muss eine Formular-ID vergeben werden
    Das stimmt aber nicht; damit die Erweiterung funktioniert, muss im Feld "CSS-ID/Klasse" unter "ID" ein Wert eingetragen werden. Man achte auf die Feinheiten.

    Zack, wie von Geisterhand funktioniert es plötzlich In der HTML-Ausgabe wird dann ordnungsgemäß unter "action" der eingetragene URL eingesetzt.

    viele Grüße,
    Frank

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Traumkunst,

    welchen Wert hast Du als CSS-ID eingetragen? Ich sehe keinen Effekt, unabhängig davon, ob ich die Formular-ID, die CSS-ID des Formulars oder die CSS-ID des Formularelements im Artikel mit einer eindeutigen ID versehen.

    @Cliff: Deine Erweiterung ermöglicht keine Weiterleitung in ein neues Fenster, oder?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    welchen Wert hast Du als CSS-ID eingetragen? Ich sehe keinen Effekt, unabhängig davon, ob ich die Formular-ID, die CSS-ID des Formulars oder die CSS-ID des Formularelements im Artikel mit einer eindeutigen ID versehen.
    Ich hatte zunächst, in den Kopfdaten des Formulars, unter "Formalias" den Wert "newsletter-anmeldung" eingetragen.
    Das hatte aber wie gesagt nicht den gewünschten Erfolg.

    Dann habe ich, wieder in den Kopfdaten des Formulars, unter "CSS-ID/Klasse" bei ID (linkes Feld) den Wert "form-newsletter-anmeldung" eingetragen.

    Dann funktionierte es.


    Sonstige Konfiguration:
    • Weiterleitungsseite => leer gelassen
    • Ziel-Adresse => enthält kompletten URL inkl. http://
    • Formular Target => leer gelassen
    • Übertragungsmethode => POST

    Viele Grüße,
    Frank

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Traumkunst,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Funktioniert bei Dir auch die Option target="_blank"? Welche Contao Version nutzt Du?

    Mit Version 3.2.7 passiert bei mir gar nichts, weder die Ansteuerung der externen Seite, noch das Öffnen in einem neuen Fenster. Andere Erweiterungen, die auf die Formularverwaltung Einfluss nehmen, habe ich deaktiviert.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ah, richtig:
    • Contao 3.3.2
    • xExtendedFormTarget 0.6.0

    Ich kann das Formular leider nicht "mal eben" testweise auf _blank umschalten und abschicken, weil damit in einem externen System "echte" Daten generiert werden würden. Aber da dadurch einfach nur das Frontend-Formular (das form-Tag) um das Attribut "target="_blank"" erweitert wird, sollte das die grundsätzliche Funktionsweise eigentlich nicht beeinflussen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    @Cliff: Deine Erweiterung ermöglicht keine Weiterleitung in ein neues Fenster, oder?
    Doch. Konfiguriert man im Formular.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder mit dem Thema beschäftigt, mit Contao 3.2.7 scheint es aber ein Problem zu geben. Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich:
    1. Die aktuelle Version der Erweiterung von GitHub gezogen
    2. Alle anderen Erweiterungen deaktiviert
    3. Ein komplett neues Formular mit nur einem Feld erstellt
    4. Unter Formularalias, CSS-ID, CSS-Klasse und Formular-ID im Formular mit verschiedenen Werten gespielt
    5. Cache geleert / zum Test den internen Cache komplett abgeschaltet

    Die Header-Angaben des Formulars bleiben unverändert und es findet weder ein Aufruf der externen Website noch das Öffnen eines neuen Fensters statt.

    Als Notlösung lasse ich das Action-Attribut aktuell per JS umschreiben, das ist aber nicht optimal.

    Hat zufällig noch jemand eine Idee?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm, bei mir gehts, Contao 3.2.16 (nicht brandaktuell, aber neuer als deins)

    Hier ein Beispiel: http://contao32x.cliff-parnitzky.de/...rch-pages.html

    Dort auf den Link "Packagist Search" klicken.

    Denke ein Update deines Contao wäre sinnig, nur um weitere Fehler auszuschließen.

    Gruß, Cliff

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Moin Peter,

    leider kannte ich die von dir genannte Erweiterung bisher nicht, deshalb hab ich sowas mal selbst geschrieben:

    heißt [FormExternalForwarding]

    Vlt. hiflt es.

    Gruß, Cliff

    Hi Cliff,

    nachdem ich in meiner Contao-Version (3.4.5) keinen Erfolg damit hatte, xExtendedFormTarget zum Laufen zu bringen, bin ich gerade auf den Hinweis bezüglich deiner Erweiterung (Form ExternalForwarding) gestoßen. Konnte sie aber nicht im Composer finden und da "max. version: Contao 3.2.x" angegeben ist, wollte ich mir nicht die Mühe machen, sie manuell zu installieren. Gibt es eine Chance, dass du die Erweiterung in absehbarer Zeit für Contao-Versionen >3.4 fit machst?

    Viele Grüße
    Dave

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Dave, hmm, naja, dafür muss ich mir natürlich die Mühe machen, sie manuell zu installieren und zu testen.

    Das kann sicher in absehbarer Zeit passieren, ABER, wenn du das machst, geht es u.U. schneller

    Also ... falls du vor mir fertig bist, kann ich die Composer Einstellung gern hochsetzen.

    Gruß, Cliff

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Moin Dave, hmm, naja, dafür muss ich mir natürlich die Mühe machen, sie manuell zu installieren und zu testen.

    Das kann sicher in absehbarer Zeit passieren, ABER, wenn du das machst, geht es u.U. schneller

    Also ... falls du vor mir fertig bist, kann ich die Composer Einstellung gern hochsetzen.

    Gruß, Cliff
    Hi Cliff, hast ja Recht :-)
    Es war weniger aus Bequemlichkeit, sondern eher weil ich tatsächlich noch nie eine Erweiterung manuell installiert habe, weshalb ich mich davor drücken wollte. Aber irgendwann ist ja immer ein erstes Mal!
    Also, ich bin einer Anleitung im Forum gefolgt, wie man Erweiterungen installiert (deine Dateien heruntergeladen, den Ordner "FormExternalForwarding" in system/modules hochgeladen, Datenbank aktualisiert). Ich finde aber im Backend keinen Hinweis auf deine Erweiterung: Im Formulargenerator gibt es kein zusätzliches Feld, um eine externe Weiterleitungsseite einzutragen, wie auf deinem Screenshot zu sehen. Aber auch im in der Paketverwaltung/Composer wird die Erweiterung nicht aufgeführt, weshalb ich mich frage, ob ich nicht doch etwas beim Installieren verkehrt gemacht habe? (Auch beim Blick in phpMyAdmin konnte ich keine Tabellen finden, die namenstechnisch auf deine Erweiterung hinweisen)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Cool, dass du es probierst, dafür schon mal danke.

    Also:

    Manuell installiert Erweiterungen erscheinen nicht im Composer (oder Erweiterungsverwaltung). Dass sie da ist sieht man in den System-Einstellungen im Bereich "inaktive Erweiterungen".

    Ein Tabelle wirst du auch nicht finden, höchsten neue Spalten in der Tabelle "tl_form".

    Ggf. musst du noch den DCA Cache (siehe Systemwartung) leeren. Dann sollte das Feld gemäß Screenshot da sein.

    Gruß, Cliff

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Cool, dass du es probierst, dafür schon mal danke.

    Also:

    Manuell installiert Erweiterungen erscheinen nicht im Composer (oder Erweiterungsverwaltung). Dass sie da ist sieht man in den System-Einstellungen im Bereich "inaktive Erweiterungen".

    Ein Tabelle wirst du auch nicht finden, höchsten neue Spalten in der Tabelle "tl_form".

    Ggf. musst du noch den DCA Cache (siehe Systemwartung) leeren. Dann sollte das Feld gemäß Screenshot da sein.

    Gruß, Cliff
    Herzlichen Dank für die prompte Antwort und den guten Hinweis -- es hat geklappt! :-)
    Die zusätzlichen Felder erscheinen nun im Formular. Beim ersten Abspeichern hat Contao gemeckert, dass irgendwelche Taballen noch fehlen. Also habe ich nochmal die Datenbank aktualisiert (wobei Updates in drei neue Tabellen angezeigt wurden) und nun scheint die Erweiterung zu laufen -- vielen Dank!

    Allerdings scheint irgendetwas mit der Auflösung von Inserttags nicht richtig zu funktionieren. Bzw. es ist als ob manche Werte irgendwie wie in einem Cache sind. Ich möchte mit deiner Erweiterung nämlich realisieren, dass ich nur ein Formular für verschiedene Websites anlegen muss. Beispiel:
    Es gibt für mehrere Standorte mehrere Websites in derselben Installation. Die Seiten-URL mit dem Kontaktformular lauten beispielhaft:
    www.meine-domain.de/standort1/kontakt.html
    www.meine-domain.de/standort2/kontakt.html
    www.meine-domain.de/standort3/kontakt.html
    etc.
    Die Weiterleitungsseite für das Kontaktformular lautet:
    http://www.meine-domain.de/standort1...-erhalten.html
    http://www.meine-domain.de/standort2...-erhalten.html
    http://www.meine-domain.de/standort3...-erhalten.html

    Ich habe verschiedenste Dinge ausprobiert, um das zu realisieren. Z.B. habe ich ins neue Weiterleitungsfeld eingetragen:
    {{page::alias}}/nachricht-erhalten.html
    oder
    {{page::rootAlias}}/kontakt/nachricht-erhalten.html
    oder
    {{env::url}}/{{page::alias}}/nachricht-erhalten.html

    Alle Sachen haben mal funktioniert, mal nicht. Wenn ich dann aber den Test auf einer der anderen Seiten durchgeführt habe (z.B. Standort2), gelangte ich aber dann trotzdem wieder zur Weiterleitungsseite von Standort1. Ich konnte jedoch kein festes Muster erkennen. Echt kurios -- hab's in unterschiedlichen Browser probiert, den Browsercache geleert, bei allen betreffenden Seiten eingestellt, dass sie gar nicht gecached werden sollen etc. -- ohne Erfolg. Zum verzweifeln ...
    Aber naja, ich glaube nicht, dass das mit deiner Erweiterung zusammenhängt -- genau das gleiche Phänomen hatte ich vorher auch schon, als ich versucht habe mein Unterfangen zu lösen, indem ich das Formular auf eine Seite geleitet habe, die wiederum auf "Weiterleiten" eingestellt war, in der ich auch die oben aufgeführten Inserttag-Kombinationen durchgeführt habe. War dasselbe Problem. Falls dir zufällig ein zündender Gedanke kommt, würde es mich freuen. Ansonsten aber danke schonmal für deine Mühe und die Erweiterung!

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super, dann schalte ich die extension die Tag in composer für contao 3.5 frei.

    Zu deinem Problem mit den inserttags: probiert mal die flags https://docs.contao.org/books/manual...nserttag-flags

    Gruß, Cliff

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, die Version 1.0.1 von [FormExternalForwarding] kann nun auch unter Contao 3.5 benutzt werden: https://packagist.org/packages/cliff...rwarding#1.0.1

    Vielen Dank an Dave für den Test.

    Grüße, Cliff

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Zu deinem Problem mit den inserttags: probiert mal die flags https://docs.contao.org/books/manual...nserttag-flags
    Gruß, Cliff
    So, bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mir deinen Vorschlag mit den "Flags" vorzuknöpfen. Die einzigen beiden Flags, die mir den Anschein machten, sie könnten zur Lösung des Problems beitragen waren "uncached" und "refresh". Die habe ich beide mal ausprobiert, ohne dass ich irgendeinen Unterschied feststellen konnte bzw. weiterhin mit demselben Fehler -- der Weiterleitung auf eine falsche Seite. Es stimmt dabei bei der Zielseite jeweils der Abschnitt in der URL nicht, der dem Alias der Rootseite entspricht (um beim oben von mir genannten Beispiel zi bleichen, der Abschnitt "standort1", "standort2", "standort3" ...). Von der Beschreibung macht es mir den Eindruck, dass es sich um denselben Fehler handelt, der hier beschrieben wird: https://github.com/contao/core/issues/3521
    Ich bin mir nur unsicher, was ich demzufolge tun soll ("Multiviews in der .htaccess deaktivieren"). Muss ich dafür etwas in der htaccess auskommentieren und löschen? Wenn ja, was? Und welche anderen Konsequenzen zieht das nach sich (wofür dient dieses "Multiviews" sonst)? Würde mich freuen, wenn du/jemand einen Tipp für mich hätte.

    Vielen Dank und Beste Grüße
    Dave

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Daten nur per GET ??

    ich versuche auch das FormExternalForwarding zu verwenden.

    Bei mir werden die Daten aber immer per GET verschickt. Ist das so gewollt?

    viele Grüße
    Valeron

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •