Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Virtuelles Rathaus MetaModels oder eigenes Modul

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jenny89
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    21

    Standard Virtuelles Rathaus MetaModels oder eigenes Modul

    Hi Leute,

    Da ich erst ein Projekt mit MM umgesetzt habe, bin ich noch ein wenig unsicher, wie ich mein nächstes Projekt angehen soll.

    Ich soll für eine Gemeinde ein virtuelles Rathaus erstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich es mit MetaModels oder doch ein eigenes Modul erstellen?

    Hier mal die Eckdaten des Virtuellen Rathauses:

    Es gibt 4 Bereiche: Mitarbeiter, Lebenslagen, Vorgänge, Ämter.
    Diese kann man ja gut mit MM abbilden. Ich weiss nur nicht, ob man auch Beziehungen mit MM erstellen kann.
    Z. B.: Ich habe einem Vorgang einen Mitarbeiter zugeordnet. Wenn ich jetzt diesen Mitarbeiter lösche will, möchte ich einen Hinweis bekommen, dass dem Mitarbeiter noch Daten zugeordnet sind.
    Ähnlich soll es sich bei den Ämtern verhalten, wenn einem Amt Vorgänge zugeordnet sind.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und vielleicht bekomme ich ja ein paar Lösungsansätze, ich würde mich freuen

    Liebe Grüße

    Jenny

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Du hast für deine Aufgabe hoffentlich ein Pflichtenheft sonst besteht die Gefahr das diese eine nimmer endende Aufgabe wird. Stell doch eine konkret beschriebene Anforderung im Forum als Auftrag ein oder wende dich an die Entwickler der von dir genannten Erweiterung.

    MfG Servpoint
    Geändert von servpoint (22.04.2014 um 15:39 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Du hast für deine Aufgabe hoffentlich ein Pflichtenheft sonst besteht die Gefahr das diese eine nimmer endende Aufgabe wird. Stell doch eine konkret beschriebene Anforderung im Forum als Auftrag ein oder wende dich an die Entwickler der von dir genannten Erweiterung.

    MfG Servpoint
    Die Antwort ist nicht hilfreich, der User will doch wissen ob er MetaModels nutzen sollte oder lieber ein eigens dafür programmiertes Modul.

    Ich tendiere (wie wäre es anders möglich) zu MetaModels und würde die empfehlen für die Punkte die MetaModels eventuell noch nicht kann, einfach entsprechende Entwickler zu engagieren. Das ist kostengünstiger als eine eigene Lösung, da wir grade bei MetaModels vor der Version 2.0 stehen. Dem nächsten großen Meilenstein.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist nicht hilfreich, der User will doch wissen ob er MetaModels nutzen sollte oder lieber ein eigens dafür programmiertes Modul.

    Ich tendiere (wie wäre es anders möglich) zu MetaModels und würde die empfehlen für die Punkte die MetaModels eventuell noch nicht kann, einfach entsprechende Entwickler zu engagieren. Das ist kostengünstiger als eine eigene Lösung, da wir grade bei MetaModels vor der Version 2.0 stehen. Dem nächsten großen Meilenstein.

    Sorry, ich schätze Eure Arbeit an MetaModels wirklich, aber mit den vorliegenden Input ist keine wirkliche Empfehlung möglich. (Es käme bei Kenntnis der Anforderungen neben einer Realisierung mit MetaModels auch noch li_crm in Kombination mit individueller Entwicklung in Frage).

    MfG servpoint

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Doch damit ist eine Empfehlung für mich möglich. Sowas ähnliches programmieren wir derzeit für eine Stadt und dort geht es auch um Ämter etc. Also denke ich schon das man da ganz gut MetaModels empfehlen kann.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo,

    unter Lebenslagen, Ämter und Mitarbeiter habe ich feste Vorstellungen. Nur was muss ich unter Vorgängen verstehen?
    Sind da workflows abzubilden, Zuordnung für mehrere Mitarbeiter, Ämter usw. oder sind das nur Tatigkeitsbeschreibungen zu Lebenslagen?

    Würde mich einfach mal interessieren und ob MM da dann auch noch mit zieht, wenn z.B ein Workflow dazu kommt.

    VG
    André

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mit der Version 2.0 wird es ein Workflow Attribut von uns geben das sowohl im FE als auch im BE funktioniert. Und das an das Notification Center angedockt ist - also E-Mails oder SMS versenden kann.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von jenny89
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    erst mal vielen Dank für die Antworten!

    @ servpoint:
    Ich habe für die Pflege und Wartung der städtischen Website so einen Art Pflegevertrag, d. h. ich ein festes monatliches Stundenkontingent, was ich abrechnen kann. Im Moment stelle ich die Seite auf Contao um, was bis auf das Virtuelle Rathaus mit den Bordmitteln von Contao gut funktioniert.

    @ andre.5tz:
    Vorgänge sind Aufgaben, die in der Stadtverwaltung erledigt werden. Hierzu zählen z. B. Kfz An- und Abmeldung, Hundesteuer Anmeldung, Eheschließung, Bauantrag stellen, usw. In den Vorgängen werden dann zu dieser Aufgabe die wichtigsten Details beschrieben. Z. B. bei der Eheschließung welche Unterlagen man mitbringen muss, wo und wann die Eheschließung abgehalten werden kann, welche Gebühren anfallen, usw. Die Vorgänge sind dann einem Amt zugeordnet, dem Amt wiederum Mitarbeiter. So das man wenn man ein Vorgang gefunden hat gleich weiß an welches Amt und an welchen Mitarbeiter man sich wenden kann.

    @andreasisaak:
    Ich werde die Umsetzung wohl mit MetaModels durchführen und wie du schreibst, erst mal das umsetzten, was schon funktioniert. Wenn noch nicht solche Kontrollmechanismen funktionieren, wie das Hinweisen wenn man einen Datensatz löschen möchte, der noch verknüpft ist, ist das nicht weiter schlimm, da ich die Seite nicht nur administriere, sondern auch pflege.
    Du spricht von MM 2.0 ich habe nur eine Frage dazu: Wird sich an der Datenstruktur etwas ändern, sodass ich größere Änderungen vornehmen muss, wenn ich dann auf 2.0 Update???

    Lg, Jenny

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von jenny89 Beitrag anzeigen
    Du spricht von MM 2.0 ich habe nur eine Frage dazu: Wird sich an der Datenstruktur etwas ändern, sodass ich größere Änderungen vornehmen muss, wenn ich dann auf 2.0 Update???
    Nein, wir sind mit unserer Datenstruktur, den Templates und der Arbeitsweise (Workflow) der MetaModels sehr zufrieden und werden diese so schnell auch nicht ändern. MetaModels 2.0 bekommt einfach nur einen komplett neuen Motor und basiert auf neuen Komponenten. Mit denen wir dann auch endlich mal Probleme wie das Sorting und der hierarchischen Auflistung von Datensätze lösen können.

    Die einzige Gruppe die von MetaModels 2.0 betroffen sein wird, ist die Gruppe der Attributentwickler. Diese müssen sich etwas umstellen, aber dafür ist es ja auch ein neues Major-Release Da darf man sowas auch mal machen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von jenny89
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    21

    Standard

    Vielen Dank für die Infos....

    Lg, Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •