Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur PHP-Version für Avisota Newsletter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Frage Frage zur PHP-Version für Avisota Newsletter

    Hallo zusammen,

    ich wollte am Wochenende bei einem Kundenprojekt die neue Avisota-Version testen.
    Läuft diese wirklich nur unter PHP 5.4? Ich habe dazu sonst keine Informationen gefunden, aber vielleicht auch übersehen!? Ich habe immer nur von >= 5.3 gelesen, soweit ich mich erinnere. Mit dieser PHP-Version lief es jedoch bei mir nicht.

    Weiß jemand mehr?

    Vielen Dank für Eure Info,
    Fwac

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eigentlich sollte es unter PHP 5.3 laufen, ich habe auf den Einsatz von PHP 5.4 spezifischen Funktionen verzichtet, falls doch irgendwo PHP 5.4+ Code auftaucht, dann ist dass nicht bewusst passiert.
    Hast du denn eine Fehlermeldung für mich? Vielleicht liegt es ja auch an etwas gänzlich anderem.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Fehler Syntax

    Guten Morgen!

    Danke für die Rückmeldung!
    Ich musste es noch einmal deinstallieren, deshalb kann ich Dir die Fehlermeldung gerade nicht mehr sagen.

    Es ging aber um diese Syntax, die, soweit ich weiß, erst in 5.4 hinzu kam:
    $object->method()[];

    Ich hätte zwar die Codestelle ändern können, aber war mir nicht sicher, wie häufig das (und ggf. anderes) verwendet wird und was dann bei Updates passiert.

    Wäre super, wenn Du noch einmal nachsehen kannst!?

    Viele Grüße und Danke!
    Fwac

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh ja, der Syntax passt überhaupt nicht, da habe ich wohl irgendwo nicht aufgepasst
    https://avisota.atlassian.net/browse/CTO-56

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von SGehle
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich habe ebenfalls versucht, Avisota unter PHP 5.3 zu testen.
    Beim Aufruf der Transport-Einstellungen im Backend herhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Can't inherit abstract function IteratorAggregate::getIterator() (previously declared abstract in ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DataDefinition\D efinition\View\PanelRowCollectionInterface) in /avisota/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/DataDefinition/Definition/View/PanelRowCollectionInterface.php on line 21

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah, das klingt gut, ich weiß zwar nicht, ob dass ein PHP 5.3 Problem ist oder einfach eine fehlerhafte Implementierung, auf jeden Fall hängt es am DC General und nicht an Avisota.
    Ich habe den Fehler hier behoben (hoffe ich zumindest), ich habe allerdings keine Ahnung ob das tatsächlich an PHP 5.3 liegt.
    Einen aktuellen Build vom DC General könnt ihr hier herunter laden: http://avisota.org/de/avisota/downlo...nce/dc-general

    Die Syntax $object->method()[]; wird im übrigen nirgendwo verwendet, weder in Avisota selbst, noch in den Abhängigkeiten.
    Ich habe mit PHP 5.3.28 einen Syntax Check über alle PHP Dateien laufen lassen, dieser hat keine Fehler gefunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •