Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mitglieder-Anmeldung -> Newsletter-Checkbox als Pflichtfeld?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2013.
    Beiträge
    39

    Standard Mitglieder-Anmeldung -> Newsletter-Checkbox als Pflichtfeld?

    Hallo Community!

    Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit bei der Mitglieder-Anmeldung die Checkbox für die Gruppe "Newsletter Abonnenten" als Pflichtfeld zu definieren.

    Diese soll bei einer Mitglieder-Anmeldung als Pflichtfeld definiert sein.

    Das selbe Problem hatte ich mit einem Dropdown, das habe ich aber mit
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['gender']['eval']['mandatory'] = true;
    lösen können.

    Ich nehme an, dass das mit den Newsletter-Abonnenten ähnlich funktioniert? Hat jemand eine Idee wie ich diese Gruppe ansprechen kann?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo cyborgxxl,

    Newsletter = Werbemittel
    Du kannst aus rechtlicher Sicht niemanden dazu zwingen, dem Erhalt von Werbung zuzustimmen, von daher macht es absolut keinen Sinn, dies als Pflichtfeld, das nur mit 'ja' ausgefüllt werden kann, zu definieren.
    Mehr Infos: http://www.datenschutzbeauftragter-i...d-datenschutz/


    Grüßle
    Claudia

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia.Rathert Beitrag anzeigen
    Hallo cyborgxxl,

    Newsletter = Werbemittel
    Du kannst aus rechtlicher Sicht niemanden dazu zwingen, dem Erhalt von Werbung zuzustimmen, von daher macht es absolut keinen Sinn, dies als Pflichtfeld, das nur mit 'ja' ausgefüllt werden kann, zu definieren.
    Mehr Infos: http://www.datenschutzbeauftragter-i...d-datenschutz/


    Grüßle
    Claudia
    Naja, ganz so ist es auch nicht weil es sich hier um eine Newsletter-Anmeldung handelt. D.h. es macht überhaupt keinen Sinn sich hier anzumelden, wenn man diese Checkbox nicht anhakt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Na, dann ist die Newsletter-Anmeldung also freiwillig und es macht keinen Sinn, sie als Pflichtfeld zu definieren - wer den Newsletter haben will wird den Haken setzen...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia.Rathert Beitrag anzeigen
    Na, dann ist die Newsletter-Anmeldung also freiwillig und es macht keinen Sinn, sie als Pflichtfeld zu definieren - wer den Newsletter haben will wird den Haken setzen...
    Du vergisst die "DAUS"... ;-) Es gibt jetzt schon einen Haufen Anmeldungen die vergessen haben diese Checkbox anzuklicken. Das wird so nichts. Das muss ein Pflichtfeld werden, sonst macht die ganze Anmeldung keinen Sinn. Ich kann nicht jeden User einzeln nach der Anmeldung dieser Newsletter-Gruppe zuweisen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Avisota hat das besser gelöst, das funktioniert im aktuellen Contao aber noch nicht wirklich...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von cyborgxxl Beitrag anzeigen
    Du vergisst die "DAUS"... ;-) Es gibt jetzt schon einen Haufen Anmeldungen die vergessen haben diese Checkbox anzuklicken. Das wird so nichts. Das muss ein Pflichtfeld werden, sonst macht die ganze Anmeldung keinen Sinn. Ich kann nicht jeden User einzeln nach der Anmeldung dieser Newsletter-Gruppe zuweisen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Avisota hat das besser gelöst, das funktioniert im aktuellen Contao aber noch nicht wirklich...
    Genau dieses Problem hätte ich auch gerne gelöst... Scheint aber nicht zu gehen, oder?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich habe leider bis dato immer noch keine Lösung. Generell gibt es für die aktuelle Contao Version leider für mich keine vernünftige Lösung die man Kunden auch einfach zumuten kann. Das ist leider ein großes Manko am Contao....

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventull bringt euch diese Erweiterung weiter : https://github.com/cliffparnitzky/Fo...MandatoryField
    (würde ich dann so machen, das wenn man das E-Mail-Feld ausgefüllt hat, dann ist die Checkbox ein Pflichtfeld).

    Und: Ich versteh nie, wie Leute sagen können, das Contao ein großes Manko hat, wenn eine Funktion die nur von manchen Leuten gebraucht wird (weil die es einfach so haben wollen) nicht drinn ist. Wenn ihr sowas komisches so oft braucht, dann laßt euch doch eine Erweiterung schreiben, die ihr dann immer einsetzten könnt!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Und: Ich versteh nie, wie Leute sagen können, das Contao ein großes Manko hat, wenn eine Funktion die nur von manchen Leuten gebraucht wird (weil die es einfach so haben wollen) nicht drinn ist. Wenn ihr sowas komisches so oft braucht, dann laßt euch doch eine Erweiterung schreiben, die ihr dann immer einsetzten könnt!
    Ich weiß nicht was Du für einen Informationsstand hast... Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Werbebranche, habe viele befreundete Werbeagenturen und höre von allen Seiten, dass das Thema "Newsletter-Modul" in Kombination mit CONTAO immer noch Problembehaftet ist. Das "stock" Newsletter-System ist leider zu unflexibel. Avisota war auf einem Guten weg, leider ist diese Projekt trotz zahlreicher Unterstützer gescheitert. Das bedaure ich sehr weil dieses Newsletter-System eigentlich das Potential gehabt hätte wirklich brauchbar zu sein. Ich hätte auch kein Problem für solche Module etwas zu zahlen.

    Selbst entwickeln ist aber aus meiner Sicht ein großer Blödsinn. Diese Entwicklungs-Kosten würde niemals ein Kunde tragen wenn es doch andere CMS Systeme gibt, die bereits funktionale und umfangreiche Newsletter-Systeme haben. Das ist jetzt natürlich ein bisschen eine Grundsatzdiskussion aber ich mag einfach das CONTAO und will nicht nur wegen der Newsletter-Problematik auf ein anderes CMS-System wechseln....

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß nicht was du jetzt mit Informationsstand meinst...
    Es ging hier um ein mandatory Feld. Dazu hab ich dir eine Möglichkeit aufgezeigt, die man nutze kann.
    Jetzt geht es auf einmal um Newsletter in Contao allgmein.. OK. Ich würde da dann eher eine Andere Variante nutzen (z.b. Mailchimp, die halten wenigstens die Server vor, die man dann braucht und vieles andere, wenn man Newsletter im großen betreiben möchte). Da gibt es dann auch Erweiterungen zu. Finde ich auf jeden Fall den besseren Weg und hat nicht so viele Entwicklungskosten wie ein komplexes großes Newsletter-System.

    Davon ab ist Avisota nicht tot, sondern wird immer noch weiter entwickelt.

    Mit anderen Worten: Man braucht wegen nem Newsletter nicht zu einem anderen CMS gehen. Aber eventuell sollte man mal etwas genauer schauen, was man wo braucht und nicht immer schreien, das es ein super großes Manko bei Contao wäre. Die Core Funktionen reichen absolut aus, für den Core. Wer mehr will, kann auch jetzt schon sehr viel mehr haben.

    Viele Grüße

    PS: Davon ab hab ich nicht davon geredet, das du nen Newsletter System Programmieren läßt, sondern eine Erweiterung, die dafür sorgt, das die Checkbox ein Pflichtfeld ist!
    Geändert von MacKP (28.02.2016 um 10:33 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Eventull bringt euch diese Erweiterung weiter : https://github.com/cliffparnitzky/Fo...MandatoryField
    (würde ich dann so machen, das wenn man das E-Mail-Feld ausgefüllt hat, dann ist die Checkbox ein Pflichtfeld).

    Und: Ich versteh nie, wie Leute sagen können, das Contao ein großes Manko hat, wenn eine Funktion die nur von manchen Leuten gebraucht wird (weil die es einfach so haben wollen) nicht drinn ist. Wenn ihr sowas komisches so oft braucht, dann laßt euch doch eine Erweiterung schreiben, die ihr dann immer einsetzten könnt!

    Viele Grüße

    Danke MacKP. Leider bin ich nicht klar gekommen mit dem FormDependentMandatoryField. Das scheint nicht mit dem Standard-Registrierungs-Formular zu funktionieren.

    Dann gibt es meines Erachtens schon ein Bedürfnis, dieses Feld (Newsletter) Mandatory zu machen, wenn es sich um ein explizites Newsletter-Anmelde-Formular handelt. Ansonsten generiert man unter Umständen Datenleichen, die sich dann nicht mehr durch die Eintragenden korrigieren lassen. Auch nicht indem sie sich erneut und korrekt eintragen können, da die Mailadresse betreits existiert.

    Hmmm. Ich werd wohl meinem Kunden verklickern müssen, dass dem halt so ist.

    Oder gibt es eine Möglichkeit, ein Formular aus dem Formulargenerator für die Registrierung als Mitglied (nur für Newsletter) zu benutzen? Wenn ja, wie?

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell mal versuchen das Template zu bearbeiten und dann die Checkbox auf 'required' zu setzen. Sollte zumindest für die aktuellen Browser funktionieren ;-)
    Ich habs selber allerdings noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Eventuell mal versuchen das Template zu bearbeiten und dann die Checkbox auf 'required' zu setzen. Sollte zumindest für die aktuellen Browser funktionieren ;-)
    Ich habs selber allerdings noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße
    Zwei Probleme hier. Erstens übersteigts knapp meine Fähigkeiten (welches Template?, an welcher Stelle?, Notation?), zweitens, ist das dann noch Update-Sicher?

    Danke trotzdem.

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hoch-3,
    ich hab gerade keine Install wo ich das nachschauen könnte welches Template das nun genau ist.
    Eins kann ich dir aber sagen: Wenn man nicht das Original-Template bearbeitet, sondern eine Kopie anlegt (über das Backend in Templates oder von Hand in /templates/them-ordner/), dann ist das natürlich update-Sicher. Bei einem Update sollte man allerdings mal schauen ob sich am Original was geändert hat.

    Eventuell weiß ja zufällig einer, welches Template das genau ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich habe auch schon gesucht und kein Template für die Registrierung als auch für die Newslettercheckboxen gefunden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.776
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Templates sind doch unter

    modules/newsletter/templates/newsletter

    oder ist da das gesuchte nicht mit dabei?
    Geändert von mlweb (29.02.2016 um 21:24 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Da gibt's nur nl_default. Das wird wohl nicht das sein, welches bei Bedarf in die Registrierung eingeblendet wird. Und für die Registrierung scheint es wohl kein Template zu geben.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •