Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Artikel je nach Auflösung ein-/ausblenden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard Artikel je nach Auflösung ein-/ausblenden

    Hallo,

    gibt es eine Extension, wo ich Artikel je nach Bildschirmauflösung ein- und ausblenden kann?

    Natürlich kann ich über CSS/Media Queries und 'display: none' den Artikel über CSS ausblenden, aber im Bezug auf mögliche Ladezeiten von mobilen Devices möchte ich bei bestimmten (kleinen) Auflösungen den Artikel komplett weg haben (also ohne zu laden)!

    Danke schon mal für eine Antwort oder mögliche Lösungsansätze.

    MfG
    Harry

  2. #2
    uwe
    Gast

    Standard

    Hallo Harry

    Zu dem Zweck kannst du doch in der Seitenstruktur ein Layout für mobile Seiten einrichten. Lässt sich aber, soweit ich weiss nicht für verschiedene Geräte differenzieren. In system/config/agent.php kannst du sehen, welche Geräte erkannt werden.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Schau dir mal mobile_extended an.

    Vielleicht hilft es dir weiter.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Uwe, hallo Thoni,

    vielen Dank für Eure raschen Antworten. Ein mobiles Layout oder die 'mobile_extended' lösen mein Problem nicht ganz. Ich möchte eigentlich unterschiedlichen Text abhängig von der Bildshirmauflösung haben., z.B. auf einem kleinen Smartphone weniger Text als auf einen Tablet (beide sind aber mobile Devices!).

    Ich habe bei einem Kundenprojekt einige Seiten mit viel Text und größere Tabellen. Hab dies auch 'responsive' umgesetzt -beim Tablet ist alles schön lesbar, bei dem Smartphone kommt man aus dem Scrollen nicht mehr haraus und bei den Tabellen verliert man schnell den Überblick. Deshalb der Gedanke mit der Bildschirmauflösung.

    Ich seh zur Zeit nur die Möglichkeit den Inhalt generell zu verkürzen und Teile evtl. als PDF zum Download anzubieten oder zwei unterschiedliche Layouts zu erstellen, jedoch zusätzlich mit der Möglichkeit zwischen 'Mobiler Version' (weniger Informationen) und 'Desktop-Variante' (ausführliche Informationen) wechseln zu können. So könnten mobile Devices mit hoher Auflösung (z.B. Tablets) die gleichen Informationen wie Desktop-PC's bekommen.

    Werde meinem Kunden mal beide Vorschläge unterbreiten, mal sehen wie er sich entscheidet.

    Gruß
    Harry

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Bei mobile_extended kannst du eine maximale Breite für die mobile Ansicht angeben.
    Das ist unabhängig vom Gerätetyp.
    Lege dazu die Artikel doppelt an und weise ihnen die Desktop- bzw. Mobile Anzeige zu.

    Das sollte doch dein Problem lösen.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Das man bei der mobilen Ansicht eine maximale Breite vorgeben kann, wusste ich nicht. Dies könnte in der Tat mein Problem lösen. Werde es mal ausprobieren. Danke Thoni.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •