Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine Ausnahme erstellen für das Startevent und NICHT für eine wiederholung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard Eine Ausnahme erstellen für das Startevent und NICHT für eine wiederholung

    Hallo zusammen,

    für ein Theater bin ich dabei mit dem Event Modul einen Spielplan zu erstellen.

    Die »Tags« Erweiterung und die Erweiterung calendar_extendet sind dafür wunderbar geeignet.

    EIn Problem habe ich bei dem ich nicht weiterkomme, eine Theateraufführung wiederholt sich unregelmäßig, das ist mit Wiederholungen (unregelmäßig) gut zu lösen. Nun soll jedoch das erste Evenet im Frontend anders mit CSS gestyled werden, dazu wäre eine eigene classe für das Startevent nötig.

    Man kann ja mehreren oder einzelne Wiederholungen mit --> Ausnahme --> Aktion --> CSS Class hinzufügen - Das Event bekommt eine CSS Class exception, eine zusätzliche CSS class hinzufügen, jedoch nur für wiederholungen und nicht für das eigentliche Startevent, was ich jedoch in meinem Fall benötigen würde, da das erste Event gleichzeitig die Premiere ist, kann ich das irgendwie schaffen diesem ersten Event eine eigene class hinzuzufügen?

    Noch eine Probelm: Hat dieses Event nur unregelmässige Wiederholungen, ist also die Checkbox bei Wiederholungen nicht ausgewählt, sondern lediglich unregelmäßige Wiederholungen eingetragen, so kann man die Ausnahmen Aktionen nicht verwenden: Fehlermeldung:
    Keine Option für Wiederholungen aktiv.
    Obwohl unregelmässige Wiederholungen eingetragen sind…

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    .christoph
    Geändert von MPstudent (27.04.2014 um 11:49 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von MPstudent Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    für ein Theater bin ich dabei mit dem Event Modul einen Spielplan zu erstellen.

    Die »Tags« Erweiterung und die Erweiterung calendar_extendet sind dafür wunderbar geeignet.

    EIn Problem habe ich bei dem ich nicht weiterkomme, eine Theateraufführung wiederholt sich unregelmäßig, das ist mit Wiederholungen (unregelmäßig) gut zu lösen. Nun soll jedoch das erste Evenet im Frontend anders mit CSS gestyled werden, dazu wäre eine eigene classe für das Startevent nötig.

    Man kann ja mehreren oder einzelne Wiederholungen mit --> Ausnahme --> Aktion --> CSS Class hinzufügen - Das Event bekommt eine CSS Class exception, eine zusätzliche CSS class hinzufügen, jedoch nur für wiederholungen und nicht für das eigentliche Startevent, was ich jedoch in meinem Fall benötigen würde, da das erste Event gleichzeitig die Premiere ist, kann ich das irgendwie schaffen diesem ersten Event eine eigene class hinzuzufügen?

    Noch eine Probelm: Hat dieses Event nur unregelmässige Wiederholungen, ist also die Checkbox bei Wiederholungen nicht ausgewählt, sondern lediglich unregelmäßige Wiederholungen eingetragen, so kann man die Ausnahmen Aktionen nicht verwenden: Fehlermeldung:
    Keine Option für Wiederholungen aktiv.
    Obwohl unregelmässige Wiederholungen eingetragen sind…

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    .christoph
    Hallo Christoph,

    es gibt da folgende Werte, mit denen die Events identifiziert werden könnten. Schau dir das mal an.
    $objEvents->pos_idx und $objEvents->pos_cnt;

    Ausnahmen für unregelmäßige Wiederholungen machen doch überhaut keinen Sinn, da die doch nur einzeln vorkommen. Trag doch da direkt das ein, was du haben willst... Wo ist das Problem?

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard

    Mal runtergebrochen:

    Event = Theaterstück

    immer das selbe Theaterstück - aber immer unregelmäßige Wiederholung (also heute, dann in 4 Wochen, dann in zwei Tagen, dann in 5 Monatne etc)

    erste Aufführung = Premiere (diese soll in der Eventlist eine extra Farbe und eine extra Grafik zugewiesen bekommen) --> dafür benötigt das erste Event eine eigene CSS Klasse…

    man kann aber nur Wiederholungen die klasse exception hinzufügen, könnte ich das dem ersten Event hinzufügen wäre mein Problem gelöst…

    lieben Dank
    .christoph

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard

    Hey Kester,

    danke für den Tipp, hätte mir auch selbst mit $this->showTemplateVars() den Weg ebnen können, hatte da den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Die Lösung im Event Template ist nun:

    PHP-Code:
    <div class="event_0<?php echo $this->pos_idx?>">

    ...ursprünglicher Template Inhalt...

    </div>
    Somit habe ich eine zusätzliche klasse und die erste Klasse ist bei mir dann: <div class="event_01">

    lieben Dank für den Denkanstoss!
    .christoph

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Ja dann ist ja alles gut. 😉


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Daumen hoch

    TOP!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •