Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kann einer Seite nicht mehrere Benutzergruppen zuordnen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard kann einer Seite nicht mehrere Benutzergruppen zuordnen

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, wofür ich einfach keine Lösung finde!

    Ich habe Benutzer angelegt. Diese haben unterschiedliche Rechte. Die Rechte wurden in verschiedenen Gruppen geregelt.

    Beispielsweise Benutzer 1 ist in Gruppe 1 mit Rechten aus Gruppe 1. Benutzer 2 ist in der Gruppe 2 mit den Rechten aus Gruppe 2.


    Soweit so gut. Beispielsweise soll Benutzer 2 nur ganz geringe Rechte haben wie die Beschreibung einer Seite zu ändern etc.


    Wenn sich jetzt Benutzer 2 anmeldet und auf die Seitenstruktur geht, dann sieht er zwar die Seiten, die er zugeordnet bekommen hat, aber er kann die Seite und damit das ihm freigeschaltete Element nicht bearbeiten.
    Gelber Stift ist ausgegraut.

    Das liegt daran, dass bei der Seite oder der darüberliegenden als Standardgruppe Die Gruppe 1 eingetragen ist. Ich kann der Seite oder dem ganzen Baum aber nicht sagen, das beide Gruppen gelten sollen. Entweder,oder?

    Irgendwie scheine ich da was zu übersehen....

    Wie soll ich denn verschiedene Rechte an Benutzer verteilen, wenn die Seite nur eine Gruppe akzeptiert?

    Wo liegt mein Denkfehler?


    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    wenn Du nur die Rechte der verschiedenen Benutzergruppen setzt und die Zugriffsrechte der "einzelnen Seiten" nicht anfasst, kann jeder BE-Benutzer überall nur dass bedienen, was durch Dich in den Gruppenrechten freigegeben ist.

    Gruppe 1:
    - kann viel

    Gruppe 2:
    - kann nur wenig

    Benutzer Hans in Gruppe 1 --> kann überall viel

    Benutzer Fritz in Gruppe 2 --> kann überall nur wenig

    Ist es das, was Du suchst?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo,

    ich verstehe. Aber leider klappt es immer noch nicht.

    Ich habe 2 Benutzergruppen angelegt. Die eine Benutzergruppe soll nur SEO Felder in Artikeln und Seiten ändern dürfen wie den description Eintrag. Gruppenrechte angelegt. Benutzer angelegt und Gruppe zugeordnet.

    Alle Seiten haben jetzt keinen Haken mehr bei Zugriffsreche. Sprich, nur die Benutzergruppen regeln, was man an einer Seite machen darf.


    Wenn ich nun mich mit diesem SEO Benutzer anmelde, sehe ich zwar, dass nur die Artikel und die Seitenstruktur frei gegeben ist, aber alles ist ausgegraut wie der gelbe Stift.

    Habe keine Ahnung, wo hier noch ein Haken gesetzt werden muss, damit das klappt.


    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    im BE Modul Einstellungen habe ich als Standardbesitzer den Administrator angegeben und als Standardgruppe diejenige mit den geringsten Rechten (insgesamt 3 Gruppen, eine zum Freischalten der Artikel, eine zum Setzen der Rechte für die SEO Benutzer und eine zum Setzen der Rechte für andere Redakteure).

    Das gilt dann für die gesamte Website.

    Die Mitglieder der Gruppe mit den höheren Rechten sind ebenfalls Mitglieder der Gruppe mit den geringsten Rechten.

    Somit ist die Bearbeitung von jedem Benutzer im BE sichergestellt.

    Möglicherweise lößt das ja Dein Problem.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (30.04.2014 um 13:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler und Ergänzungen
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •