Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Theme kaufen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Frage Theme kaufen

    Hallo,

    wenn ich ein Theme einkaufe, ist es dann so bearbeitbar wie gewohnt im Contao Layout-Generator?
    Kann ich es dort umbauen in Module, CSS und Setenlayouts weiterentwickeln etc.?
    Oder brauche ich eine ganz andere Denke?

    Bisher habe ich Seiten immer selber aufgebaut. Jetzt würde ich gern mal ein Theme ausprobieren. Was muss ich beachten?

    Ist das Theme wie gewohnt in Contao updatesicher?

    Mit besten Grüßen
    Johnny

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    All diese Fragen solltest Du dem Theme-Anbieter Deiner Wahl stellen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Bas,

    ok, danke.
    Ich denke mit meiner Orientierung ist dann wohl das Template von Leo Feyer das Naheliegende - so nahe wie möglich am Contao Kern dran.

    Gibt es sowas wie eine Übersicht, welche der Contao-Themes die wichtigen Eckdaten bedient wie CSS-Framework und Module?

    Ich habe mich reingelesen in einzelne der Theme-Angebote. Aber jeder beschreibt sein Feature so, dass immer die Vorteile dastehen, nichts von den Mankos. Also ist der Vergleich wirklich echt schwer.

    Ich kenne mich ein bischen aus in Contao, aber wirklich beurteilen kann ich die Unterschiede nicht. Das ist irgendwie Mist, dass man da im Dunkeln herumtappen muss. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Themes zur Contao-Philosophie passen. Aber in den Diskussionen finde ich soviele verschiedene Aspekte der Beurteilung, dass ich eigentlich nicht mehr durchblicke. Sieht eher aus wie ein Findungsprozess der in vollem Gange ist. Irre ich mich?

    Bestens Johnny

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Contao-Philosophie ist ein weiter Begriff .. ich würde es am ehesten mit "alles geht" übersetzen.

    Bzgl. der Themewahl ... bei den meisten Anbietern gibt es doch mindestens ein Kostenlos-Theme ... probier diese doch einfach mal aus, und finde raus welcher Stil für Dich am besten zu bearbeiten ist.

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @johnny: Es gibt bei Themes nicht nur den einen Weg, daher kann dir hier niemand die allgemein gültige Antwort geben.

    Zur Beurteilung ist es schon mal hilfreich, wenn du z.B. im Contao-Theme Shop darauf achtest, ob bei den Themes dabei steht, dass sie modifizierte Templates haben. Das bedeutet, dass einzelne Aspekte der Templates vom Theme-Anbieter modifiziert wurden um die gewünschte Darstellung/Effekte zu erreichen. Je nach Umfang/Menge der Modifikationen kann das bedeuten, dass du ggf. bei Contao-Updates diese Templates manuell prüfen und ggf. anpassen musst.

    Tatsächlich wirst du fast kein Theme finden, in dem keine Templates modifiziert wurden, weil die meisten Theme-Anbieter besondere Darstellungen erreichen wollen und das nunmal nur auf diesem Weg geht.

    Alternativ/ergänzend haben einige Theme-Anbieter noch diverse Contao-Extensions ins Theme eingebaut, die man dazu installieren muss, damit es genau so funktioniert wie in der Demo. Auch das ist prinzipiell legitim, weil sie dadurch zum Teil eine vereinfachte Nutzung für den Besitzer der Website ermöglichen (z.B. eigene Typen von Inhaltselementen oder bessere Slider, u.ä.). Es bedeutet aber auch, dass man als Theme-Käufer eine gewisse Abhängigkeit von diesen Contao-Extensions eingeht (im Bezug auf spätere Contao-Updates).

    Einige Anbieter nutzen für CSS den Stylesheet-Generator von Contao, andere legen die Styles einfach in die Dateiverwaltung und verlinken sie von da, wieder andere haben eine Extension eingebaut mit der man bestimmte Styles (Layoutfarben u.ä.) über eine Art Hilfsextension ohne CSS-Wissen anpassen kann, einige bieten CSS in fortgeschritteneren Varianten wie LESS, SASS, etc. an.

    Soll heißen: Du wirst nicht drum rum kommen, dich genau mit dem Theme zu beschäftigen, das dir gefällt. Lies dir die Beschreibung genau durch und frage bei Unsicherheiten einfach den Hersteller, was es mit der einen oder anderen Sache auf sich hat.

    Eines ist auf jeden Fall klar: Die Eierlegende-Wollmilch-Sau unter den Themes gibt es nicht. Jedes Theme und jeder Theme-Anbieter folgt einer eigenen Herangehensweise, eigenen Prioritäten und einem eigenen Verständnis von Support. Daher gibt es keine allgemeinen Empfehlungen

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    Ah danke Nina und Bas,

    das hilft!

    Die Updatesicherheit steht obenan für mich.

    Ja, probieren... wahrscheinlich mit dem von Leo.

    Verstehe ich das richtig, dass ein Theme immer auf das Contao-Template aufsetzt und dieses dann modifiziert? Oder kann es auch sein, dass eine Theme das Original u.U. ausser Kraft setzt?

    Ich schreib mal die Vergleichs-Kriterien in eine kurze Liste zusammen. Bitte korrigiert oder ergänzt:

    1. modifizierte Templates oder Contao Core-Templates
    2. Core-Elemente und -Module definierbar oder nicht
    3. CSS im Contao-Generator oder extern
    4. CSS Standard-Klassen oder andere
    5. Contao-Erweiterungen prüfen vor/nach dem Update
    6. Installation als Theme oder vorkonfigurierte Webseite

    Vielleicht könnt ihr eine passende Checkliste im Theme-Store einbauen, die bei allen gleich ist. Das würde den Vergleich und die Auswahl echt vereinfachen - und bestimmt auch das Verstehen.

    Liebe Grüße
    Johnny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •