Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 61

Thema: Lohnt es sich noch auf Conto zu setzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Fehler Lohnt es sich noch auf Conto zu setzen?

    Hallo Zusammen,

    ich stelle einmal diese provokante Frage, weil ich mich richtig frustriert fühle. Vorweg. Ich bin ein sporadischer, learningbydoing Typolight/Contao-Benutzer und komme aus der Gestaltung und verfüge deshalb nur über begrenzte Programmiererfähigkeiten. Über die Jahre habe ich ein paar Typolight/Contao Bücher/Templates erworben und vier, fünf, sechs weniger komplexe HPs erstellt. In den ersten Jahren fand ich fast alle Antworten auf meine Fragen hier in diesem Forum. Soweit so gut.

    Nun arbeite ich seit langem mal wieder an einer neuen Contao-installation und als Nicht-PowerUser stosse ich natürlich oft an Grenzen. Kein Problem denke ich - "Google (bzw. das Forum) is your friend". Und siehe da. Natürlich bin ich nicht der erste mit diesem oder jenem Problem. Man kämpft sich durch seitenlange Threads, stets in der Hoffnung am Ende eine Lösung zu finden. Aber nein. Es gibt keine. Nur (vermutlich genauso frustrierte) Fragesteller, die das Problem nochmal hochpumpen, aber nichts passiert … Ich habe in den letzten Wochen selber auch nochmal in zwei, drei Threads nachgefragt und bis heute keine Antwort erhalten. Extrem frustrierend …

    Natürlich weiss ich um die Opensource/kein Geld/keine Zeit- Problematik. Aber ich erwarte jetzt ja auch keinen kostenlosen 24h-Support für mega-superduper-para-hippen Module von der Contao Community, sondern ganz "einfache" Problembehebung. Probleme die jedoch offensichtlich wiederkehrend sind. EIN Beispiel: https://community.contao.org/de/show...-intern-extern

    Ein Thread, der 2009 eröffnet wurde und auf den es bis heute keine vernünftige Lösung gibt. Ein Thread, der exakt mein "Problem" beschreibt. Mache ich etwas falsch? Lesen die Experten keine alte Threads? Ist es erfolgsversprechender neue Threads zu eröffnen (entgegen aller Forumgepflogenheiten)?

    Entweder gibt es keine Lösungen auf die "Probleme" oder aber die Problemlösung hat keine Priorität oder diejenigen mit der entsprechenden Kompetenz erfahren nicht von den Problemen.

    Wie kann man dem abhelfen oder hat sich bereits Contao zu einem ExpertenCMS entwickelt?

    //ralp

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Was hält Dich davon ab direkt an den Modulentwickler heranzutreten und zu fragen? Du kannst ja das Update ggf. sponsoren und zur Verfügung stellen. Nicht meckern, sondern "Geben und nehmen", das ist Open Source

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, in dem Link von Dir wurde eine Lösung per Erweiterung erwähnt.
    Seit 22.3.2014 existiert eine neue Version davon für Contao 3.
    Kommt das für dich nicht in Frage?

    Edit: Wurde auch gerade noch dort erwähnt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Was hält Dich davon ab direkt an den Modulentwickler heranzutreten und zu fragen? Du kannst ja das Update ggf. sponsoren und zur Verfügung stellen. Nicht meckern, sondern "Geben und nehmen", das ist Open Source
    Na klar kommt wird sofort und reflexartig die Mach-mit-wo-bleibt-dein-Beitrag Keule geschwungen. Doch das nur begrenzt hilfreich. Wie bereits erwähnt ist mir die Opensource/ideeller-Einsatz-Problematik bekannt. Aus vielen anderen Foren und Projekten. Besonders aus solchen wo ich selber etwas mit meiner Kompetenz beizutragen hätte. Was das Typolight/Contao-Projekt angeht so beschränkt sich mein Beitrag auf den Erwerb von Büchern/Templates und Liveupdate. Aber wie gesagt auf auf- und abrechnen ist wenig hilfreich.

    Das obengenannte Problem ist nur EIN Beispiel. Und der Beitrag von BugBuster in diesem und planepix (dessen Buch ich gekauft habe ) helfen dagegen schon …

    Danke //ralp

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Lohnt es sich noch auf Conto zu setzen?

    Ich glaube schon, dass Du die Kirche erstmal im Dorf lassen solltest - und dass schreibe ich jetzt nicht, um Deine Thesen abzutun, sondern nachdem ich mir mal die Liste Deiner Fragen im Hinblick auf unbeantwortete Fragen angeschaut habe.

    Da wären Fragen zu einer 'Artikelfilter'-, einer Galerieextension, zu geratenen Datei-URLS von Bots und zu einer externen Formularweiterleitung. In den meisten Fällen finde ich die Antworten durchaus hilfreich (Entwickler_in kontaktieren, per Hook in die Formularverarbeitung eingreifen ...). An all dem kann ich persönlich erst einmal nichts aussetzen, und ich kann da auch keinen tieferen Grund für Frust sehen, weil jemand Expertenwissen nicht angemessen teilt.

    Trotzdem: TYPOlight / Contao hat sich in den letzten Jahren in manchen Bereichen extrem weiterentwickelt, und auch diejenigen, die vor Jahr und Tag Inhaltselemente hin und hergeschubst haben machen heute Dinge mit Contao, von denen wir vor sechs Jahren noch geträumt haben. Meine These dazu wäre, dass es zum Grundsystem eigentlich nicht mehr so viele Sachen zu erklären gibt, wohl aber nutzbare Mechanismen des Cores inzwischen Eingriffsmöglichkeiten auf der Ebene komplexer Extensions und Individualprogrammierung ermöglichen, die die Fähigkeiten des Systems extrem erweitern. Gegenwärtig spielt auf dem Feld extrem rockige Musik, und DA muss man erstmal hineinfinden.

    Zeitgleich hat sich eine stabile Entwicklercommunity entwickelt, die vordringlich das System voranbringt und professionelle Anwendungsszenarien kreiert (und umsetzt). Das alles ist transparent, wenngleich nicht immer hier im Forum, und auch die Dokumentation ist nicht immer das Highlight. Irgendwo muss man Prioritäten setzen - und (jetzt bringe ich auch mal das Thema Zeit & Kosten) für eine gleichmäßige Bedienung aller Baustellen fehlen teilweise Ressourcen. Das betrifft auch die Zahl der Menschen, die sich für den Support engagieren.

    Ich persönlich (als Moderatorin, Co-Adminstratorin des Wikis und Operator in den #IRC-Channels) bin schon der Meinung, dass wir allen Widrigkeiten zum Trotz einen guten Support bieten. Ich vergleiche das immer mal wieder mit dem Support für kommerzielle Applikationen aus verschiedensten Bereichen und habe das subjektive Gefühl, dass wir da locker mithalten können. Wenn ich persönlich tatsächlich mal in ein Problem laufe, dann habe ich die Lösung in aller Regel noch am selben Tag. Das schaffen kommerzielle Projekte regelhaft nicht (jedenfalls nicht die, bei denen ich Fragen stelle, Bugs melde, kostenpflichtigen Support in Anspruch nehme).

    Hier, in diesem Forum oder auch im #IRC, sehe ich allerdings auch, dass es Fragen gibt, weil Menschen nicht recherchieren, nicht sorgfältig lesen oder manchmal schlicht auch keine Lust zum suchen haben. Ich sehe Softwareanbieter, bei denen das Wort 'Support' ein Fremdwort zu sein scheint. Ich sehe, dass Themen, die inzwischen wirklich gut dokumentiert sind, wiederholt nachgefragt werden, obwohl die Antworten dazu findbar sind.

    Ich selbst arbeite seit Ende 2006 mit dem System, und glaube mir, auch ich habe im täglichen Arbeitsalltag meine Fragen. Wenn ich die dann recherchiere, dann stelle ich eigentlich immer fest, dass mein Problem nicht nur gelöst sondern hier auch beschrieben ist. Für mich persönlich bleiben in den seltensten Fällen Fragen offen - das sind dann meistens eher Dinge, für die man im Tracker dann tatsächlich mal ein Ticket aufmacht.

    Ob es sich, um mal Deine Worte aufzunehmen, "lohnt, weiter auf Contao zu setzen", das musst Du Dir selbst beantworten. Wenn ich vor meinem inneren Auge mal den Schrott vorbeiziehen lasse, den ich in Foren zu Wordpress oder Joomla lesen muss bis ich auf brauchbare Beiträge stoße, wenn ich an Bugtickets denke, die ich bei Adobe seit mehreren Jahren offen habe, wenn ich an den nassforschen Ton beim Microsoft-Support denke ... Naja, Du solltest Dir das selbst beantworten.

    Carolina
    Anwenderin seit 2006, Supporterin seit 2009

    Nachbemerkung: Deinen Satz von der reflexhaft angeführten Zeit/Geld-Problematik finde ich nicht angemessen.
    Geändert von lucina (01.05.2014 um 20:12 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich bin von der Community immer sehr gut betreut worden.
    Auf was soll man denn sonst setzen? Wenn man Open Source völlig free of Charme einsetzt, dann kann man aus meiner Sicht im Grundsatz eigentlich KEINEN Support erwarten. Was die Entwickler hier in ihrer Freizeit tun, ist hoch anerkennenswert! Da dürfen auch schon Mal Fragen offen bleiben. wenn keiner das Problem gelöst hat und sich keiner drum kümmern kann ist das eben so. alternativ kann man ja immer einem Programmierer beauftragen, Probleme zu lösen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ralph
    Wie bereits erwähnt ist mir die Opensource/ideeller-Einsatz-Problematik bekannt. Aus vielen anderen Foren und Projekten. Besonders aus solchen wo ich selber etwas mit meiner Kompetenz beizutragen hätte.
    Vielleicht solltest du doch ein bisschen von Deiner "möchte gern" Haltung wegkommen und einfach "machen". Du bist seit 4 Jahren registriert und hast 13 Beiträge wo du nur forderst. Was denkst Du wie viele neue in der Zwischenzeit dazugekommen sind und sich mit den selben Problemen rumschlagen wie Du Dich rumgeschlagen hast. Denen kann man auch auf die Sprünge helfen. Du musst nur auch mal im Forum lesen wenn Du nicht nur was von uns hier willst.

    Oder ganz einfach auf Deine Fragen Feedback geben wenn man Dir hilft ... das hat mit Anstand zu tun alter Schwede .

    Auch Du kannst der Community beisteuern ... Du musst nur wollen

    Also ... sei kein Klapperstorch und mach den Schnabel wieder zu!

    Anmerkung:
    Was ist Conto? (siehe Titel)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Also, ich bin weder dafür noch dagegen, ganz im Gegenteil.

  9. #9
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    immerhin funktioniert das hier nicht sehr viel anders als in anderen Internet-Communities: Irgend jemand nimmt sich ein Herz, schreibt sich von der Seele, was ihn bedrückt - wohl nicht nur um seinen Frust los zu werden, sondern auch ein klein wenig mit der Hoffnung, etwas bewegen zu können und (ganz wichtig) auch in dem Vertrauen darauf, dass ihn die anderen mit seinen Sorgen erst nehmen und der Zuversicht, dass grundsätzlich Veränderungen möglich sind. Dummerweise trifft er damit aber ins Mark der Community und postwendend kommt unisono die Antwort der Forenschwergewichte, dass das doch alles nicht so sei und dass man die beste Community überhaupt wäre. Schlussendlich, dass der Fragesteller an seiner Wahrnehmung arbeiten müsse und nicht die Community ihre eingefahrenen Wege verlassen muss. Und je mehr negative Antworten kommen, desto forscher und mäßig zielführend werden sie. Als TE würde ich mich jetzt - einmal mehr - ziemlich verlassen fühlen.

    Ich denke, die aktive Contao-Community ist einfach zu klein, als dass sie sich mit einem professionellen Support oder einer wirklich großen Community (wie etwa selfhtml) messen könnte. Und dann bleiben auch mal vergleichsweise einfach zu beantwortende Fragen auf der Strecke. Mir ist das auch ein paarmal passiert. Die "keine Zeit, kein Geld" Argument der Opensource-Gemeinde wären ein klein wenig ausgehebelt, wenn genügend Personen vorhanden wären, die zwischendurch einfach Lust und Zeit hätten zu antworten. Es scheint da eine gefühlte kritische Masse zu geben, jenseits derer eine Community bzgl. Qualität und Quantität der Antworten verlässlich erscheint. Diese kritische Masse hat die Contao-Communtiy IMO noch nicht erreicht ... ist aber sehr gut auf dem Weg dahin.

    Ich bin vor ca. einem halben Jahr zu Contao im Rahmen eines neuen Web-Projektes gekommen. Das Projekt lief - nicht zuletzt dank der Hilfe dieser Community - in Rekordzeit stabil und zur Zufriedenheit aller Beteiligter. An dieser Stelle zwischendurch noch mal ein herzliches Dankeschön an Euch alle. Spätestens dann als ich aber ein etwas tiefer einsteigen wollte, scheint es aber vorbei zu sein. Contao hat sich in den letzten Jahren tatsächlich rasant entwickelt. Was dabei aber vergessen wurde ist, nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe zu gehen. In die Entwicklung von Erweiterungen einzusteigen, scheint mir derzeit ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, ohne einen wirklich erheblichen Zeitaufwand zu investieren. Zu schlecht, veraltet, lückenhaft und inkonsistent scheinen mir hier die Informationen zu sein, die kreuz und quer übers Web gestreut sind. Und wenn dann die Community nicht gleich antwortet, dann kommen solche Threads zustande wie diese. Ohne nun gleich nach einem Schuldigen zu suchen: Zu einem gerüttelt Maß ist es IMO das durchaus korrekt, was der TE schrieb und ich kann (als Contao-Einsteiger) seinen Frust sehr gut nachvollziehen.

    Die Frage im Thread-Titel habe ich für mich vor einem halben Jahr positiv beantwortet. Ich weiß nicht wirklich, ob Contao gut ist, ich weiß aber, dass es (aus meiner Sicht) derzeit nichts besseres gibt. Trotz all der kleineren Schwierigkeiten.

    Ciao
    HaPe

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Aber standen wir denn nicht alle mal genau vor diesem Punkt? Vor der eigenen kritischen Masse. Ich meine keiner hier in der Community wurde als Contao-Master geboren, selbst Leo Feyer hat (so nehme ich es an) extrem viel in den letzten Jahren dazugelernt. Wie eben alle, und manche wurden eben zu diesen Schwergewichten der Community.

    Aber was mich immer stutzig macht - wieso schaffen das manche ohne solche Frustthreads und manche nicht. Ich denke das man dort ansetzen muss. Einige wissen wie man sich ein Netzwerk aufbaut, wo und besonders wen man wirklich fragen muss wenn es mal brennt oder sind Autodidakten die sich alles selbst bei bringen. Ich will damit nicht sagen das man seinem Frust keinen freien Lauf lassen darf.

    PS: Dokumentation war IMMER ein Schwachpunkt dieser Community Das heißt nicht das es so bleiben soll. Aber wir sind wohl alle dokumentationsträge geworden mit der Zeit, weil wir uns dran gewöhnt haben und dann nicht mehr mitbekommen haben das grade aktiv an vielen Dokus gearbeitet wird. Ich möchte nur daran erinnern das es vor 6 Jahren genau eine PDF von Leo Feyer gab, in der man sich als Entwickler ein paar Funktionen näher beschrieben anschauen konnte.

  11. #11
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber standen wir denn nicht alle mal genau vor diesem Punkt? Vor der eigenen kritischen Masse.
    kann ich nicht sagen. Dazu bin ich noch zu frisch in der Community. Ich beobachte lediglich in anderen Communities (die hierfür sehr groß und sehr gut geführt sein müssen), dass binnen Minutenfrist auf einfache bis mittelschwere Fragen 10 Antworten kommen. Das mag nun einerseits auch irgendwie ineffektiv sein, andererseits freut das den Fragesteller.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber was mich immer stutzig macht - wieso schaffen das manche ohne solche Frustthreads und manche nicht.
    Man mag es kaum glauben, aber auch wir techniklastigen Zeitgenossen haben eine Psyche, eine Tagesform, eine unterschiedliche Schmerzgrenze .. und wir sind unterschiedlich begabt mit komplizierten Sachverhalten, Stress und Problemstellungen umzugehen. Aber das ist es IMO alles nicht. Ich denke, wir haben alle unterschiedliche Vorstellungen, wenn wir mit Contao anfangen. Ich bin im Internet aktiv, seit dem es das Internet gibt. Und irgendwann ist dann auch mal gut. Irgendwann möchte ich, dass eine Technik einfach so funktioniert, ohne dass man ständig am offenen Herzen operieren muss. Contao hätte (soweit ich das beurteilen kann) das Potenzial dazu, aber fehlt am informationstechnischen Unterbau, so dass jeder Einsteiger bei Null anfangen und sich mühevoll erarbeiten muss, was andere vor ihnen erledigt ... aber der Gemeinschaft nicht halbwegs didaktisch angemessen bereit gestellt haben. Wer dokumentiert schon gerne und setzt sich freiwillig der Kritik der anderen Wissenden aus, während andere schicke Erweiterungen schreiben.

    Ich steige das als Contao-Einsteiger, als Nutzer, der Contao als Mittel zum Zweck verwendet und der nur begrenzte Zeit zur Verfügung hat, um ein Tool (von vielen, die er benutzt) zu erlernen. Ein Contao-Profi mag das anders sehen und genauso derjenige, der sich Contao zum Hobby gemacht hat. Ich finde es einfach Schade, dass Contau das eigene Potenzial nicht ausschöpft, die vorhandenen Möglichkeiten in die Breite zu tragen. Gleichzeitig sehe ich hier aber auch eine enorme Chance für die Zukunft. Dazu müsste aber die Strategie der reinen "Weiterentwickling" einmal von den Entscheidungsträgern gründlich hinterfragt werden.

    Um es auf eine griffige Formel zu bringen: "Bringt Contao dahin, dass 50% der Normalo-Nutzer das tun können, was derzeit nur 5% der Experten-Nutzer können". Das ist zu einem erheblichen Maß nicht nur eine Holschuld der Nutzer, sondern auch eine Bringschuld der Macher. Der Weg dahin besteht üblicherweise in der Reduzierung unnützer Komplexität und einer verbindlichen, systematischen, allgemein anerkannten und permanent gepflegten Dokumentation.

    Ciao
    HaPe

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    kann ich nicht sagen. Dazu bin ich noch zu frisch in der Community
    Das war eine rhetorische Frage

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Und irgendwann ist dann auch mal gut. Irgendwann möchte ich, dass eine Technik einfach so funktioniert, ohne dass man ständig am offenen Herzen operieren muss.
    Kannst du mir auch nur eine aktive, aus dem Open Source Bereich kommende und regelmäßig gepflegte Software zeigen wo das so ist?

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lass das 'OpenSource' mal bitte weg. Keine Software funktioniert eiinfach so und aus der Box. Bei OS habe ich allerdings die Chance nochmal selbst dran zu drehen. Und die Entwickler reden mit mir.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Irgendwie driften wir wieder in die falsche Richtung. Diese ganzen Metadiskussionen helfen dem Ersteller des Threads auch nicht wirklich weiter.

  16. #16
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist IMO keine Meta-Diskussion (Diskussion über Diskussionen), sondern der Hilferuf einen sporadischen Contao-Nutzers (wenn ich das richtig verstanden habe), der sich die Frage stellt, ob sich Contao zu einem Experten-CMS entwickelt, bei dem Neueinsteiger in der Zukunft zunehmend weniger Chance haben werden, Contao über die Basisfunktionen hinaus zu nutzen. Ich kann als Contao-Einsteiger diesen Hilferuf sehr gut nachvollziehen und fände es super, wenn Ihr der Frage eine Existenzberechtigung geben würdet ... auch wenn sie für Euch unangenehm ist.

    Ciao
    HaPe

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich meinte mit Metadiskussion die Diskussion ob es fehlerfreie Software gibt ...

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde die Threadüberschrift vielleicht ungünstig gewählt. Ob es sich lohnt (noch) auf >>Contao<< zu setzen, muss jeder für sich beantworten.
    Aus deinem Kommentar lese ich jedoch mehr die Frage raus "Lohnt es sich auf die Community zu setzen?", denn hier ist anscheinend dein Hauptproblem.

    Auch sollte man unterscheiden, dass zum Ökosystem "Contao" viele Faktoren gehören


    • Das Grundsystem an sich
    • Die Community als Ansprechpartner
    • Erweiterungen und deren Entwickler die Contao durch zusätzliche Funktionalität erweitern.
    • Öffentlichkeintsarbeit / Presse
    • Weiterentwicklung auf moderner Basis
    • uvm.


    Und wenn ich mir deine Beiträge ansehe ralp, so richtet sich der Großteil deiner Fragen zu Erweiterungen und nicht an das Grundsystem, die teilweise nicht beantwortet werden (können) aus unterschiedlichen Gründen. Das hat jedoch nichts mit dem System Contao zu tun, sondern mit den Communitymitgliedern die sich evtl. mit dem gleichen Problem beschäftigen. Hier wurde auch bereits der Hinweis gebracht, was dagegen spricht, sich an den Entwickler zu wenden.

    Mal davon abgesehen, dass die Dokumentation nicht perfekt ist, sie reicht aber, um sich zurechtzufinden. Bücher und Videolernkurse gibt es in Fülle und diese sollten reichen um eine "nicht komplexe" Webseite zu betreiben.
    Wenn es allerdings - wie in deinem Fall - in die "Tiefe" geht mit Erweiterungen die eine spezielle Aufgabe übernehmen, so kann "Contao" nichts für diesen Umstand, dass es nicht funktioniert.

    Ebenso halte ich Contao für kein ExpertenCMS wie du es bezeichnest, weil es das einfach nicht ist, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wenn man anfängt mit Erweiterungen zu hantieren. Im Grundsystem sind so gut wie alle wichtigen Elemente vorhanden um eine Seite lauffähig zu machen. Und diese Bereiche sind meiner Meinung durch Bücher / Video2Brain hervorragend Dokumentiert.

    Jeder geht natürlich anders vor um sich neues Wissen anzueignen, manche versuchen es 5 Minuten, schmeissen dann alles hin und sagen "so ein Dreckssystem" und andere hingegen suchen nach der Ursache und wiederrum andere wenden sich an die Community (und regen sich vielleicht auf, wenn sie nach 2 Tagen noch immer keine Antwort haben). Ich bin jetzt schon ein paar Jahre in der Community und hatte auch bereits die eine oder andere -spezielle- Frage, die nicht sofort beantwortet wurde. Aber auf der anderen Seite kann es auch sein, dass du eine Frage stellst, bei der du innerhalb der nächsten Minuten oder Stunden eine Antwort und Lösung (Musterfertig) bekommst. Und das kommt, meiner Einschätzung zufolge, wesentlich häufiger vor, als die "(keine Antwort,) keine Lösung" Threads.

    Sei doch froh, dass es so ein System wie Contao gibt. Hast du denn Vergleiche zu anderen Systemen? Oder gibt es womöglich bereits Threads mit dem Namen "Lohnt es sich noch auf Joomla/Drupal/Typo3/Redaxo... zu setzen?" Jedes System hat seine Ecken und Kanten, kein System (und Support) ist Perfekt. Aber anhand der Kommentare hier siehst du auch, dass sich viele Leute Gedanken über deinen Kommentar machen. In einer anderen Community wäre das vielleicht nicht so, da würde vielleicht stehen "Dann nutz es nicht, Tschüss".

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Um es auf eine griffige Formel zu bringen: "Bringt Contao dahin, dass 50% der Normalo-Nutzer das tun können, was derzeit nur 5% der Experten-Nutzer können". Das ist zu einem erheblichen Maß nicht nur eine Holschuld der Nutzer, sondern auch eine Bringschuld der Macher. Der Weg dahin besteht üblicherweise in der Reduzierung unnützer Komplexität und einer verbindlichen, systematischen, allgemein anerkannten und permanent gepflegten Dokumentation.
    Also "griffig" würde ich die Formel nicht nennen, eher "subjektiv verschwommen"!

    Was ist bitte ein Normalo-Nutzer? - Hier frage ich mich zuerst, reden wir vom Administrator, Web-Entwickler oder Redakteur?!
    Was ist unnütze Komplexität? - Komplexität ist niemals unnütz, sie ist nur dann schwierig, wenn sie nicht Transparent ist.
    Was ist "allgemein anerkannte" Dokumentation? - Muss ich meine Dokumentation jetzt von einem Lektorat anerkennen lassen?

    Frag 10 Leute aus dieser Community, du wirst 10 unterschiedliche Antworten erhalten auf diese Fragen erhalten...

    Wo also setzt man die Messlatte hin? Gerade beim Thema Dokumentation wird immer viel auf die "Macher" geschoben. Fakt ist, dass die besten Dokumentationen von den "Nutzern" stammen. Das sieht man an den ganzen hilfreichen Blogs, News, Tutorials die es aus der Community gibt. Da wären wir wieder bei der Mitmachkultur... ach ja ich vergaß, konsumieren ist ja viel einfacher als mitmachen. *scnr*

  20. #20
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, der Grundtenor in diesem Thread ist, das die Experten der Meinung sind, dass die Einsteiger selbst Schuld sind, wenn sie Probleme haben. Das ist für mich ein Kennzeichen / ein Indiz (kein Beweis) für ein Experten-CMS. Wenn Fachfragen zu Schuldfragen werden, wird es schwierig nach konstruktiven Lösungen zu suchen und ich möchte an dieser Stelle aus der Diskussion aussteigen. Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht meldet sich der TE ja noch mal und bringt noch andere Aspekte in die Diskussion, die eher akzeptiert werden können. Schönes Wochenende

    Ciao
    HaPe

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    ich denke, der Grundtenor in diesem Thread ist, das die Experten der Meinung sind, dass die Einsteiger selbst Schuld sind, wenn sie Probleme haben.
    Sry, aber das ist kein "Experten" bzw. "Einsteiger" Problem. Das ist ein generelles Problem, wenn man in etwas Neues einsteigt. Wenn ich mich mit etwas neuem beschäftige, dann bin ich immer "Einsteiger", egal was ich für einen Wissensstand habe. Subjektiv bin ich als "Einsteiger" natürlich immer auf die Hilfe von den "Experten" benötigen. Aber das einzufordern (was der TE implizit mit diesem Thread macht), finde ich pers. recht dreist.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Hape
    Wo steht denn diese Aussage, dass die Einsteiger selbst Schuld sind? Als Einsteiger muss man sich immer mit dem "Neuen" beschäftigen.
    Wenn ich mir heute eine Eieruhr kaufe, muss ich mich als Käufer auch damit beschäftigen in welche Richtung ich den Zeiger drehe.
    Contao ist halt eben keine Eieruhr bei der es eine 50/50 Chance gibt es direkt richtig zu machen. Je größer und kompexer ein System ist/wird, desto mehr muss ein Einsteiger lernen, das hat auch nichts mit Schuldzuweisung zu tun, sondern das ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz. Und dafür gibt es nunmal die Community, die Einsteigern die Fragen beantworten. Oftmals sogar immer die gleichen Fragen.

    Was ich mich die ganze Zeit Frage, was soll ein Experten-CMS sein. Ein CMS was "nur" von Experten bedient werden kann. Kommen diese "Experten" bereits als Experten zu diesem System? Wahrscheinlich nicht.
    Was unterscheidet Experten von Einsteigern? Der Weg zu recherchieren, nachzulesen und zu testen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    … Da wären Fragen zu einer 'Artikelfilter'-, einer Galerieextension, zu geratenen Datei-URLS von Bots und zu einer externen Formularweiterleitung. In den meisten Fällen finde ich die Antworten durchaus hilfreich (Entwickler_in kontaktieren, per Hook in die Formularverarbeitung eingreifen ...). An all dem kann ich persönlich erst einmal nichts aussetzen, und ich kann da auch keinen tieferen Grund für Frust sehen, weil jemand Expertenwissen nicht angemessen teilt.
    Hallo Lucina,

    Vielen Dank das du dir die Mühe machst meine offenen Fragen zu recherchieren. Leider habe ich nicht alle Beispiele der letzten Wochen parat und kann auch nur auf die Threads verweisen, die ich selber nochmalig hochgepumpt habe und auf die es (bis gestern) keine Antworten gab. Ich habe nie ausgeschlossen das der Fehler bei mir liegen könnte. Bisher habe ich immer versucht Lösungen im Forum zu finden, ohne den Entwickler direkt anzusprechen, stets in der Hoffnung das damit meine "Belästigung auf mehrere Schultern verteilt wird" … Direktkommunikation wird ausserdem nicht automatisch dokumentiert, wie eine konkrete Antwort im Forum.


    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    … Trotzdem: TYPOlight / Contao hat sich in den letzten Jahren in manchen Bereichen extrem weiterentwickelt, und auch diejenigen, die vor Jahr und Tag Inhaltselemente hin und hergeschubst haben machen heute Dinge mit Contao, von denen wir vor sechs Jahren noch geträumt haben. Meine These dazu wäre, dass es zum Grundsystem eigentlich nicht mehr so viele Sachen zu erklären gibt, …
    Da fehlt mir leider die Kompetenz das auch nur im Ansatz verstehen - bzw. kommentieren zu können. Meine Anforderungen an ein CMS - soweit ich das selbst beurteilen kann - sind sehr bescheiden. Ein Formular an externe Seiten zu verschicken, ein funktionierender Artikelfilter und/oder Katalog wären da schon die Highlights.


    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Hier, in diesem Forum oder auch im #IRC, sehe ich allerdings auch, dass es Fragen gibt, weil Menschen nicht recherchieren, nicht sorgfältig lesen oder manchmal schlicht auch keine Lust zum suchen haben. …
    Wie bereits erwähnt habe ich nicht alle Threads aufgeschrieben die ich in den letzten Wochen durchforstet habe und kann jetzt konkret nur auf "meine" verweisen. Das gibt es Fragen, die bereits andere vor mir gestellt haben und auf die es (zumindest in den jeweiligen Threads) keine dokumentierten Antwort gab.


    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich selbst arbeite seit Ende 2006 mit dem System, und glaube mir, auch ich habe im täglichen Arbeitsalltag meine Fragen. Wenn ich die dann recherchiere, dann stelle ich eigentlich immer fest, dass mein Problem nicht nur gelöst sondern hier auch beschrieben ist. Für mich persönlich bleiben in den seltensten Fällen Fragen offen - das sind dann meistens eher Dinge, für die man im Tracker dann tatsächlich mal ein Ticket aufmacht. …
    Das entspricht meinen Erfahrungen aus den Typolight Zeiten. In den letzten Zeit aber überwiegt bei mir der Frust über ungelöste Probleme.


    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ob es sich, um mal Deine Worte aufzunehmen, "lohnt, weiter auf Contao zu setzen", das musst Du Dir selbst beantworten. Wenn ich vor meinem inneren Auge mal den Schrott vorbeiziehen lasse, den ich in Foren zu Wordpress oder Joomla lesen muss bis ich auf brauchbare Beiträge stoße …
    Danke für die Einschätzung. Joomla habe ich bereits aus rein ästhetischen Gründen ausgeschlossen. An Wordpress habe ich mich bisher nicht rangewagt.

    Neben meinem höchst subjektivem Empfinden über Probleme in der Dokumentation/Forum/Community diskutiert die Community ja selber über die Zukunft von Contao: https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...das-liebe-geld

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nachbemerkung: Deinen Satz von der reflexhaft angeführten Zeit/Geld-Problematik finde ich nicht angemessen.
    Ich nicht. Da der Hinweis nicht weiterhilft und ich den Aspekt von vornherein ausschliessen wollte.

    //ralp

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ralp Beitrag anzeigen
    Neben meinem höchst subjektivem Empfinden über Probleme in der Dokumentation/Forum/Community diskutiert die Community ja selber über die Zukunft von Contao: https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...das-liebe-geld
    Da ich den Beitrag damals geschrieben habe, kann ich da wohl am besten drauf eingehen: Es wurde in der News und in den Kommentaren nicht die Zukunft von Contao diskutiert - es ging zu keiner Zeit um das Grundsystem. Du hast den Beitrag einfach missverstanden.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du doch ein bisschen von Deiner "möchte gern" Haltung wegkommen und einfach "machen". Du bist seit 4 Jahren registriert und hast 13 Beiträge wo du nur forderst. Was denkst Du wie viele neue in der Zwischenzeit dazugekommen sind und sich mit den selben Problemen rumschlagen wie Du Dich rumgeschlagen hast. Denen kann man auch auf die Sprünge helfen. Du musst nur auch mal im Forum lesen wenn Du nicht nur was von uns hier willst.

    Oder ganz einfach auf Deine Fragen Feedback geben wenn man Dir hilft ... das hat mit Anstand zu tun alter Schwede .

    Auch Du kannst der Community beisteuern ... Du musst nur wollen

    Also ... sei kein Klapperstorch und mach den Schnabel wieder zu!

    Anmerkung:
    Was ist Conto? (siehe Titel)
    Hallo ciabello,

    ich habe bereits oben klargemacht, das ich Contao nur sporadisch benutze. Ich verschiesse mein "Experten"pulver in anderen Foren und beantworte dort zielführend auch Fragen von nicht aktiven Mitgliedern, von "unverschämt einfordernden" Mitgliedern, ja sogar von Mitgliedern die falsch buchstabieren …

    Solange ich etwas zur Problemlösung beitragen kann. Ansonsten halte ich meinen Schnabel.

    //ralp

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ralp Beitrag anzeigen
    Neben meinem höchst subjektivem Empfinden über Probleme in der Dokumentation/Forum/Community diskutiert die Community ja selber über die Zukunft von Contao: https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...das-liebe-geld
    Wir diskutieren nicht über die "Zukunft von Contao" im negativen Sinne, sondern über das Ökosystem und wie wir es da zukünftig verbessern können. Es ist also das absolute Gegenteil von dem, wie du unseren Beitrag jetzt hier auslegst.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    … Diese kritische Masse hat die Contao-Communtiy IMO noch nicht erreicht ... ist aber sehr gut auf dem Weg dahin. …
    Hmm… Intressant. Für mich stellt sich das eher als "früher-war-es-besser" da.

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    … Die Frage im Thread-Titel habe ich für mich vor einem halben Jahr positiv beantwortet. Ich weiß nicht wirklich, ob Contao gut ist, ich weiß aber, dass es (aus meiner Sicht) derzeit nichts besseres gibt. Trotz all der kleineren Schwierigkeiten.
    Vielen Dank für Deine Einschätzung bezüglich der Ursprungsfrage. Und mit welchen OS CMS vergleichst du konkret?

    //ralp

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    … Aber was mich immer stutzig macht - wieso schaffen das manche ohne solche Frustthreads und manche nicht. Ich denke das man dort ansetzen muss. Einige wissen wie man sich ein Netzwerk aufbaut, wo und besonders wen man wirklich fragen muss wenn es mal brennt oder sind Autodidakten die sich alles selbst bei bringen. Ich will damit nicht sagen das man seinem Frust keinen freien Lauf lassen darf.
    Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen, um meine Probleme zu lösen. Hier im Forum, im Wiki und auf mehren, anderen Contao-relevanten Seiten. Leider habe ich keine Lösungen gefunden (und bis gestern auch keine Antworten bekommen). Das kann durchaus an meiner Inkompetenz, die richtige Lösung zu sehen/verstehen liegen. Möchte ich gar nicht ausschliessen. Es bleibt aber meine Wahrnehmung. Und die kann man ernst nehmen - so wie du und HaPe das dankenswerter Weise machen - und sich damit auseinander setzen oder aber einfach als unverschämte Forderung abtun …


    //ralp

  29. #29
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ralp Beitrag anzeigen
    Und mit welchen OS CMS vergleichst du konkret?
    Joomla, Wordpress, typo3, vBulletin 4 Suite ... letzteres ist nicht OS und ist "eigentlich" nur eine Erweiterung für Basis- (Community-) Software, aber ich habe damit einige Jahre gearbeitet und das war eben auch mit drin im Vergleich, weil ich hier zwei Lizenzen habe. Die Arbeit und Erfahrung (aka Ärger) mit diesen vier CMS-Systemen haben mich bewogen, für das neue Projekt nach einer Alternative zu suchen und Contao ist es geworden, weil es viele Probleme nicht hat, die mir das Leben mit den anderen CMSen schwer gemacht haben. Und ich habe es nicht bereut, auch wenn ich in diesem Thread jetzt der "bad guy" bin. Aber das gehört wohl zum Spiel .

    Ciao
    HaPe

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du machst dich selber zum "bad guy"

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Ich finde die Threadüberschrift vielleicht ungünstig gewählt. Ob es sich lohnt (noch) auf >>Contao<< zu setzen, muss jeder für sich beantworten. Aus deinem Kommentar lese ich jedoch mehr die Frage raus "Lohnt es sich auf die Community zu setzen?", denn hier ist anscheinend dein Hauptproblem.
    Hallo Michael,
    Hmm… sowohl als auch.


    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir deine Beiträge ansehe ralp, so richtet sich der Großteil deiner Fragen zu Erweiterungen und nicht an das Grundsystem, die teilweise nicht beantwortet werden (können) aus unterschiedlichen Gründen. Das hat jedoch nichts mit dem System Contao zu tun, sondern mit den Communitymitgliedern die sich evtl. mit dem gleichen Problem beschäftigen. Hier wurde auch bereits der Hinweis gebracht, was dagegen spricht, sich an den Entwickler zu wenden.
    Verstehe was du meinst, aber z.B. ein Formularforward an eine externe Seiten ist doch eigentlich eine "Basis"anforderung - oder? Und war 2009 auch offensichtlich als eine Core-Lösung geplant? https://community.contao.org/de/show...ll=1#post31435

    Auch ein Artikelfilter ist doch eigentlich Basic. Liest man den Thread dazu, wünschen sich mehrere Anwender auch diesem im Core. https://community.contao.org/de/show...ll=1#post67759 Ich habe den Einsatz verworfen, da meine Seite auf schwedisch funktionieren muss und eine mehrsprachige, einsprachige-nichtdeutschsprachige Lösung nicht funktioniert. Aber jetzt weiss ich es besser und werde den Entwickler in Zukunft direkt ansprechen, anstelle den offiziellen Thread zu benutzen.

    Das "Problem" mit dem System-Log gehört per Definition zum Core . In dem 2010 erstellten Thread ist keine offensichtliche Lösung in Sicht. Zumindest nicht für mich. Kann allerdings daran liegen, das ich von "<base" und ".htacess" nichts verstehe …
    Hoffentlich leitet BugBuster mich (und kommende Fragesteller) jetzt auf den richtigen Pfad. https://community.contao.org/de/show...ge-for-page-ID


    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass die Dokumentation nicht perfekt ist, sie reicht aber, um sich zurechtzufinden. Bücher und Videolernkurse gibt es in Fülle und diese sollten reichen um eine "nicht komplexe" Webseite zu betreiben. Wenn es allerdings - wie in deinem Fall - in die "Tiefe" geht mit Erweiterungen die eine spezielle Aufgabe übernehmen, so kann "Contao" nichts für diesen Umstand, dass es nicht funktioniert.
    Ich habe bereits zwei Typolight/Contao Bücher und scheue mich nicht weitere zu erwerben. Schon garnicht wenn diese meine Probleme auf der Suche zum Beispiel nach funktionieren Mini-katalog/Artikelfilter-lösungen bedeuten würden. Da habe ich vielleicht etwas verpasst?!


    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Ebenso halte ich Contao für kein ExpertenCMS wie du es bezeichnest, weil es das einfach nicht ist, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wenn man anfängt mit Erweiterungen zu hantieren. …
    Ist natürlich eine Frage der Definition. Was ist ein Experte? Ich betrachte mich selber als Benutzer. Ich kann kein PHP und nur ein bis´chen ASP. Ich verstehe aber die Grundprinzipien. D.h. mir ist klar das man manchmal an einem Template rumbasteln muss, um das erwünschte Ziel zu erreichen. Das tue ich auch solange meine rudimentären Kenntnisse ausreichen. Try and error, Ausschlussverfahren oder aber das beinharte abtippen von unmissverständlichen Anleitungen das sind meine Lösungsmethoden, das hat bisher gereicht.

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    … Sei doch froh, dass es so ein System wie Contao gibt. Hast du denn Vergleiche zu anderen Systemen? Oder gibt es womöglich bereits Threads mit dem Namen "Lohnt es sich noch auf Joomla/Drupal/Typo3/Redaxo... zu setzen?" Jedes System hat seine Ecken und Kanten, kein System (und Support) ist Perfekt. Aber anhand der Kommentare hier siehst du auch, dass sich viele Leute Gedanken über deinen Kommentar machen. In einer anderen Community wäre das vielleicht nicht so, da würde vielleicht stehen "Dann nutz es nicht, Tschüss"
    Natürlich bin ich froh dass es Typolight/Contao gibt, da es meine erste Wahl ist und ich bisher gut damit klar gekommen bin. Zwangsweise musste ich mich einmal mit Joomla beschäftigen. Ansonsten habe ich keine Vergleiche.

    Warum stellen eigentlich die meisten von Euch meine Motive in Frage? Würde ich mich freiwillig dieser "Steinigung" aussetzen, wenn es mir nicht um die Sache gehen würde? Die Sonne scheint - zumindest hier im Norden und ich würde lieber andere Sachen machen als mich für meine Befürchtungen zu rechtfertigen.

    //ralp

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Von wem wirst du konkret gesteinigt? Ich sehe nur den Fall das manche dich verstehen und die selbe Meinung teilen, manche dich verstehen aber anderer Meinung sind und manche dein Anliegen nicht verstehen können und versuchen das ganze mit Gegenargumenten zu widerlegen. Eine öffentliche Steinigung verläuft anders.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    … Da wären wir wieder bei der Mitmachkultur... ach ja ich vergaß, konsumieren ist ja viel einfacher als mitmachen. *scnr*
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Sry, aber das ist kein "Experten" bzw. "Einsteiger" Problem. Das ist ein generelles Problem, wenn man in etwas Neues einsteigt. Wenn ich mich mit etwas neuem beschäftige, dann bin ich immer "Einsteiger", egal was ich für einen Wissensstand habe. Subjektiv bin ich als "Einsteiger" natürlich immer auf die Hilfe von den "Experten" benötigen. Aber das einzufordern (was der TE implizit mit diesem Thread macht), finde ich pers. recht dreist.
    Hallo tril,

    wie bereits oben in meiner Antwort auf andreasisaak erwähnt.

    Zitat Zitat von ralp Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen, um meine Probleme zu lösen. Hier im Forum, im Wiki und auf mehren, anderen Contao-relevanten Seiten. Leider habe ich keine Lösungen gefunden (und bis gestern auch keine Antworten bekommen). Das kann durchaus an meiner Inkompetenz, die richtige Lösung zu sehen/verstehen liegen. Möchte ich gar nicht ausschliessen. Es bleibt aber meine Wahrnehmung. Und die kann man ernst nehmen - so wie du und HaPe das dankenswerter Weise machen - und sich damit auseinander setzen oder aber einfach als unverschämte Forderung abtun …
    Wenn du meine Beoachtung und den Thread als dreist betrachtest ist das OK für mich. Mir geht es allerdings ausschliesslich um die Sache und niemals um eine "Schuldfrage". Und daher schliesse ich mich diesem Beitrag an:

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    … Wenn Fachfragen zu Schuldfragen werden, wird es schwierig nach konstruktiven Lösungen zu suchen und ich möchte an dieser Stelle aus der Diskussion aussteigen. Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht meldet sich der TE ja noch mal und bringt noch andere Aspekte in die Diskussion, die eher akzeptiert werden können. …
    Hoffentlich habe ich mich in den letzen fünf Posts ausreichend erklärt.

    Liebe Grüsse aus dem hohen Norden.

    //ralp

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo ralp,

    erstmal Danke für deine ausführlichen Antworten, es ist selten dass solch ein Thread geöffnet wird (was gefühlt alle 3 Monate passiert) und der TE dann sich auch noch die Zeit nimmt auf alles einzugehen.

    Zitat Zitat von ralp Beitrag anzeigen
    Wenn du meine Beoachtung und den Thread als dreist betrachtest ist das OK für mich. Mir geht es allerdings ausschliesslich um die Sache und niemals um eine "Schuldfrage".
    Ich sehe weder deine Beobachtung noch den Thread als dreist an. Das war aus der Argumentation von HaPe etwas falsch von mir formuliert.

    Wenn ich aber so was lese:
    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    ... Das ist zu einem erheblichen Maß nicht nur eine Holschuld der Nutzer, sondern auch eine Bringschuld der Macher. ...
    ...dann frage ich mich wirklich von welcher Bringschuld die Rede ist?!

    Wenn ich - wie bspw. beim Avisota Projekt finanzielle Unterstützung durch die Nutzer fordere, ja dann bin ich als Macher in einer Bringschuld.

    Bei allen anderen OpenSource Projekten mache ich es aus Bedarf und Lust an der Sache, dass ich dann dort auch noch eine Bringschuld gegenüber den Nutzern haben soll halte ich für mehr als Fragwürdig.
    Auf der anderen Seite entwickelt sich OpenSource natürlich nur durch ein Miteinander weiter.
    Aber wieso kann man dann nicht einfach sagen: "Packen wir es gemeinsam an", anstatt hier von "Hol-" und "Bringschulden" zu sprechen?! Weil "Schuld" hat hier keiner.
    Diese Art der Argumentation, die ich jedes mal aufs neue Lese finde ich einfach "dreist". Der Vollständigkeit halber sei dazu gesagt, dass diese Argumentation nicht nur von den Nutzern, sondern auch von vielen Machern verwendet wird.

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Wenn Fachfragen zu Schuldfragen werden, wird es schwierig nach konstruktiven Lösungen zu suchen und ich möchte an dieser Stelle aus der Diskussion aussteigen.
    Sry, aber das ganze auf die Ebene der "Schuldfrage" zu heben, habt ihr selbst gemacht, euch dann so da raus zu reden finde ich schade, aber naja...

    Best regards, Tristan

  35. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hm, das ist ja mal interessant. Ohne die Fragestellung des TE damit herabwürdigen zu wollen (denn tatsächlich gibt es im Forum nicht auf jede dringende und wichtige Frage ausreichend erhellende Antworten), las ich in unseren heiligen Hallen schon überzeugenderes Gemecker und finde, das bisher überwiegend sehr konstruktive Feedback hierauf sollte dem geschätzten Kollegen eigentlich in positiver Weise zu denken geben. Insbesondere angesichts bisher lediglich 22 eigener Beiträge in 4 Jahren, von denen rund ein Drittel allein auf diesen Thread entfällt. Und die Zahl von Beiträgen mit dem Versuch, auf Basis des eigenen Kenntnislevels anderen Usern weiterzuhelfen, tendiert wahrscheinlich gegen Null, oder? Wenn man mal davon absieht, dass auch Kritik wie die aktuelle durchaus nützlich sein kann.

    Selbstverständlich ist auch die Teilnahme in Form reiner Nutzung völlig legitim. Eine OpenSource-Community hat und erhebt keinen Anspruch auf spezielles Engagement, denn jeder User ist unabhängig davon für die weitere Verbreitung eines Systems wertvoll. Allerdings muss man sich so auch nicht allzusehr wundern, dann in Einzelfällen mit der Suche nach Problemlösungen vielleicht mal nicht ganz so weit zu kommen. Nicht etwa, weil es abgestraft würde, sondern weil sich zu diversen Themen automatisch auch Netzwerke besonderer gegenseitiger Unterstützung entwickeln, wovon man mit einiger Wahrscheinlichkeit auch selbst umso mehr profitieren kann, je mehr man sich selbst aktiv mit einbringt. Klagen und Zuweisungen vermeintlicher "Schuld" ändern sicher nichts an dieser essenziellen Wahrheit.

    Außerdem wird vermutlich niemand ein routinierter Autofahrer werden, der sich immer nur sehr selten mal ins Auto setzt für eine kleine Fahrt ins nächste Dorf. Das Argument, kein Auto-Poweruser zu sein, hilft da auch nicht weiter. Dann sollte man wohl froh sein, die Karre überhaupt zum Laufen zu bringen und sich an den regionalen Alleebäumen erfreuen, statt von einer vollautomatischen Weltumrundung zu träumen.

    Dementsprechend kann ich dem TE nur ans Herz legen: Wenn Du künftig viel über Contao und bei Bedarf auch die allg. Grundlagen wie HTML, CSS, PHP und JS lernst, kannst Du dieses System in nicht allzu ferner Zeit nahezu wie eine Wunderwaffe nutzen. Oder ein anderes CMS im Rahmen von dessen Möglichkeiten, wenn Dir jenes vielleicht besser liegt. Und wirst früher oder später nur noch wenig Support und Doku zwingend benötigen (gilt auch für Erweiterungen), weil Du die meisten Problemstellungen ebenso selbst analysieren oder zumindest brauchbare Lösungsmöglichkeiten recherchieren kannst, ohne sie frei Haus serviert zu bekommen. Entwickelst Du hingegen Deine fachlichen Fähigkeiten nur relativ wenig weiter, wirst Du auch weiterhin mit den daraus resultierenden Einschränkungen leben müssen. Und kannst dennoch mit den redaktionellen Möglichkeiten des Basis-CMS nebst vielleicht einiger pflegeleichter Erweiterungen höchst interessante Webseiten erstellen. Wenn auch der Content gut ist. Nehmen wir beispielsweise selfhtml.org. Das denkbar simple Erscheinungsbild könntest Du mithilfe von Contao wahrscheinlich bereits heute locker toppen, ohne jemanden zu fragen, wie es geht. Doch Content mit dem Potenzial zu vergleichbarer Popularität schüttelt ebenfalls niemand aus dem Ärmel. Vielleicht hast Du garkein wirkliches Problem mit Contao, sondern lediglich in Relation zu Deinen momentanen persönlichen Voraussetzungen noch etwas unklare Ziele.

    Insoweit halte ich die Frage, ob es sich lohnt, auf Contao zu setzen, für etwas unglücklich gestellt. Weil sie sich in gleicher Weise bei jedem beliebigen System stellen würde. Daneben lässt sie sich stets nur individuell und niemals allgemeingültig beantworten. Jedenfalls ist das meine Meinung dazu.
    Geändert von soweit_ok (08.05.2014 um 06:03 Uhr)

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Freie Software ist nicht = Freibier

    Zitat Zitat von soweit_ok
    Eine OpenSource-Community hat und erhebt keinen Anspruch auf spezielles Engagement, denn jeder User ist unabhängig davon für die weitere Verbreitung eines Systems wertvoll.
    Ja und genauso hat der User kein Anrecht auf ein spezielles Engangement der Fachleute es sei den er kauft sich den Service.

    Opensource heisst so viel wie "use it" "change it" or "leave it" natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Bedingungen (Lizenz).

    Auf gut Deutsch verwende es, ändere es, oder lass es sein.

    Aber im Folksmund gilt immer noch freie Software / freier Code = Freibier, Sich vollsaufen bis es ansteht und dann kotzt man es wieder raus (in solchen Themen wie hier).

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber eines fällt doch auf und das ist nicht nur hier so, sondern in vielen anderen Communities ebenso:

    in einigen Fällen fehlt die Nachvollziehbarkeit von Lösungswegen, da sie, im Thread, nicht ausreichend erklärt/dokumentiert ist.
    Das geht teilweise sogar so weit, dass nach einer Dokumentation/Erklärung gefragt wird, aber dann wiederum keinerlei Antwort kommt oder man lapidare Antworten wie *read the fucking manpage* bekommt.

    Natürlich kann man jetzt den Potentiellen anschreiben, aber das hilft der Community nicht weiter, dadurch wird sie noch nicht öffentlich auffindbar.
    Ja, ich habe es sogar schon erlebt, dass der Erklärbär garnicht mehr aktiv zu sein scheint und selbst auf direktes Ansprechen nicht reagiert. Meist der Fall, bei ewig alten Threads, die man wärend der Suche findet.

    Ich denke das System Contao steht ausser Frage und ist relativ schnell, in Grundzügen, verstanden, auch von einem Einsteiger. Daran gibt es für mich auch keinerlei Zweifel. Ich würde mir allerdings, auch als *Alter Hase* geltend, wünschen, dass Lösungen plausibel und für jeden nachvollziehbar aufgeführt werden. Somit auffindbar für den Suchenden, als auch zufriedenstellend.

    Von Bringschuld darf man hier, denke ich, nicht sprechen. Weder Systembedingt, als auch aus Sicht der Community gibt es für mich keine Bringschuld. Bei Erweiterungen, zu denen ich persönlich keinerlei Unterstützung beigetragen habe, kann ich das auch nicht erwarten, obgleich es zumeist doch erfüllt wird.

    Wie gesagt, aus Sicht der Community und Transparenz wäre es schön, wenn Lösungen zumindest, für jeden verständlich, im entstandenen Thread zusammengefasst werden. Ob das nun der Fragende, ein Anderer oder der Antwortende erledigt, ist dabei nebensächlich.

    Das wäre ein Wunsch, nicht mehr und nicht weniger.

    Wie sagte letztens Jemand zu mir?
    *Du wirst es in Vereinen immer wieder erleben, dass ein kleiner Stamm aktiv ist, andere schwimmen nur mit dem Strom! Dennoch haben sie eine eigene Meinung, die hin und wieder mal zum Tragen kommt, aber nicht zwingend muss.*
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  38. #38
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich vermute, der Begriff "Bringschuld" im Kontext der Projektentwicklung ist in diesem Thread einigen nicht bekannt. Drum wurde er einige Male erwähnt und ihm ein negativer Beigeschmack zugeordnet. Ich komme eher aus dem Bereich der professionellen Software-Entwicklung und hier ist es an der Schnittstelle üblich (ohne dies jedes Mal separat vereinbaren zu müssen), dass der/die Entwickler einer Softwarekomponente einiges tun müssen und der Nutzer der Komponente ebenfalls. Zur Bringschuld der Entwickler gehört es z. B. die fertig implementierte, getestete und dokumentierte Softwarekomponente abzuliefern und zur Holschuld des Nutzers gehört es z. B., die Komponenten-Feature für das eigene Projekt zu evaluieren, die Restriktionen einzuschätzen und vieles mehr. Und in diesem Sinne gehört es (und das ist zumindest bei uns allgemein anerkannt) zum Aufgabengebiet der Entwickler, ein gewisses Maß an Nutzer-Dokumentation zu erstellen. Ohne eine für die Nutzerzielgruppe passende Dokumentation gibt es im professionellen Bereich keine Freigabe einer Software. Und dies nicht, weil im hier unendlich viel Zeit und Geld vorhanden ist, sondern weil es schlicht essentiell erforderlich ist und erfahrungsgemäß ohne Dokumentation das Produkt unvollständig ist und beim Nutzer mehr Zeit und Geld kostet als mit Dokumentation. Ich denke, auch im OpenSource Bereich wäre das ein Aspekt, über den man mal nachdenken könnte.

    Ciao
    HaPe

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Auch wenn ich mich damit unbeliebt machen werde, aber dann sollten wir doch bitte nochmal über die Finanzierung gewisser Aspekte reden. Wenn ich eine kommerzielle Extension verkaufe und aktiv Geld daran verdiene, dann folgt immer eine Dokumentation. Wieso sollte das auch bei kostenlosen Extensions der Fall sein, wo ich kein Geld mit verdiene. Wenn wir das Prinzip der kommerziellen Software-Entwicklung auf OpenSource übertragen wollen, dann doch bitte richtig. Und nicht halbherzig.

  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sicher traurig, aber wahr. Auch die Erstellung einer Dokumentation kostet letztlich Zeit und Geld. Somit ist es naturgemäß die Entscheidung des / der Entwickler, ob und wenn ja in welcher Form und Ausführlichkeit eine Dokumentation oder Support für kostenlose OpenSource Software angeboten wird. Dass ein Fehlen von Dokumentation die Verbreitung nicht fördert, ist klar. Trotzdem kann ich von Leuten, die kostenlos Software zur Verfügung stehen und dafür teilweise sicher einiges an "Freizeit" opfern, nicht verlangen, dass sie deswegen den Rest ihrer Freizeit jetzt auch noch mit der kostenlosen Erstellung von Dokumentation verbringen. Und diese dann auch noch kostenlos aktuell halten.

    Allerdings kann das trotzdem sinnvoll für den Entwickler selbst sein, weil man sich mit einer guten Dokumentation eben auch eine ganze Menge an Support per Forum, Mail oder wo auch immer einsparen kann. Sei es, weil die Fragen dank der Dokumentation erst gar nicht kommen, oder weil man bei vielen Fragen dann ggf einfach auf die Dokumentation verweisen kann. Aber das ist die Entscheidung des Entwicklers und er ist ja auch nicht gezwungen, Support für seine Software in irgendeiner Form zu leisten.

    Die Dokumentation muss auch keinesfalls zwingend vom Entwickler selbst geschrieben werden (eher ganz im Gegenteil ). Da bin ich ganz bei Thomas, eine in einem Forenthread am Ende nochmal übersichtlich dargestellte Lösung des Problems ist auch schon eine Art der Dokumentation. Womöglich findet sich dann sogar irgendwann jemand, der die ganzen Lösüngen ins Wiki einpflegt. Oder eben auch nicht, auch dazu kann niemand gezwungen werden. Eine Dokumentation, die von Usern geschrieben wird, die die Erklärungen des Entwicklers irgendwann verstanden haben, das ganze Puzzle in mühevoller Kleinarbeit für sich zusammengesetzt haben und so zu Lösungen gekommen sind, ist oft wertvoller für andere User als eine, die der Entwickler selbst schreibt. Einfach deshalb, weil man als Entwickler zu sehr in der Software drin ist, so dass viele Dinge selbstverständlich erscheinen und man oft gar nicht auf die Idee kommt, dass man solche Selbstverständlichkeiten in eine Dokumentation aufnehmen könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •