Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61 von 61

Thema: Lohnt es sich noch auf Conto zu setzen?

  1. #41
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @ ciaobello, @ Thomas, @ HaPe, @andreasisaak und @ einige andere hier ...

    Leute, ihr sprecht mir aus der Seele - mal wieder eine interessante off_topic-Diskussion, finde ich. Ich hab mich eben auch nochmal bei ralp bedankt. Weil er sie mit seinem initialen Beitrag anstieß. Ja, und ich möchte hinzufügen, dass ich mich bei näherem Nachdenken über die mehrheitlich ernstliche Auseinandersetzung mit auch seinen Positionen freute, stellvertretend für andere User, die das Forum ohne nennenswerte Gegenleistung vorwiegend lediglich zur Verbesserung der eigenen Informationslage nutzen. Wohl die meisten von uns nutzen ebenfalls diverse andere IT-Foren nur zu Recherchezwecken, ohne Gegenleistung und ohne deshalb vor Dankbarkeit zu zerfließen. Und das ist okay so, denn wir sind ja alle auch begeisterte Mitglieder der ganz großen weltweiten OpenSource-Bewegung.

    Andreas, ich glaube kaum, dass Du Dich mit Deinem Kommentar bei jemandem unbeliebt machst. Oder höchstens vielleicht bei einigen Merkbefreiten. Okay, sehe ich auch so, lasst uns uns nochmals allen Ernstes über die Finanzierung reden. Dafür möchte ich zusätzlich anregen - nicht nur "gewisser Aspekte". Eine nachhaltige finanzielle Unterstützung auf sehr breiter Basis wäre mir jedenfalls wesentlich lieber und falls sich das als mehrheitsfähig oder wenigstens als abstimmungsmäßig ausreichend tragfähig herausstellen sollte, bin ich sofort mit dabei. Versprochen.

    Wie könnte das gehen? Meine erste Idee dazu ist, einen freiwilligen regelmäßigen monatlichen Förderbeitrag von sagen wir mal nur 5 Euro einzuführen. Also nicht als Zwang, doch durchaus von einer gewissen legitimen psychologischen Gruppendynamik angeschoben. Beispielsweise in der dezenten Form, dass im Avatar von Mitgliedern, die einen solchen Monatsförderbeitrag überwiesen haben, für die Dauer dieses Monats darauf hindeutendes kleines Symbol mit eingeblendet wird. Von sonstigen Verfeinungsmethoden wie bspw. sich das Symbol mit einer bestimmten Anzahl von "Danke"-Votes auf Beiträge auch anders verdienen zu können, spreche ich mich hingegen eher nicht aus, bin da mehr für Schlichtheit. Denn entscheidend ist wohl nur der persönliche Unterstützungswille, die positive Einstellung. Monatliche 5 Euro würden wohl niemanden ruinieren und falls doch mal, haben wir schließlich Gnade. :-)

    Sagt mal, was haltet Ihr davon? Oder andere, vielleicht bessere Ideen? Wie schaut es mit Eurer grundsätzlichen Zustimmung zu Andreas' "Nägel mit Köpfen"-Gedanken aus? Es sind jetzt schonmal (mindestens) 2 Befürworter.

    Über die Verwendung/Verteilung müssten wir uns im Erfolgsfall noch verständigen bzw. ein sinnvolles und möglichst optimal demokratisches Verfahren erarbeiten. Ich hab null Ahnung, wieviele Mitglieder die hiesige Contao-Gemeinde eigentlich hat. Könnten mehrheitlich gezahlte monatliche 5 Euro vielleicht ein richtig hübsches Sümmchen ergeben, mit dem sich ordentlich was bewegen ließe? Eine Schwäche wäre allerdings quasi eingebaut, über die wir ebenfalls nachdenken sollten. Was wäre, wenn sich aufgrund eines warmen Regens viele, die sich bisher kostenlos für die Userschar engagierten, sich nun plötzlich dafür bezahlen lassen wollten? Würde den Innovationseffekt vermutlich eklatant gefährden und sollte so nicht laufen, oder? Na ja, auf jeden Fall müssten für ein solches, wie auch immer genau geartetes Finanzprojekt wohl diverse recht knifflige Aspekte mit bedacht und sorgfältig abgewogen werden. Kann das ebenfalls klappen, was meint euer Bauchgefühl? Denn kontraproduktiven Streit über Kohle miteinander wäre ja bestimmt das Letzte, was wir erreichen wollten.

    Nachtrag:

    Fast vergessen, "Nägel mit Köpfen" sollte auch die Bereitschaft beinhalten, selber mitzumachen und nicht nur darüber zu labern. Also dann: Unter der Voraussetzung, dass sich bis dahin mindestens 200 Leute finden, die sich bereit erklären, dasselbe zu tun oder bei Nichterfüllung den Clown abgeben, sich im Forum lächerlich zu machen, richte ich für zunächst 6 Monate ab dem dafür gemeinsam vereinbarten Beginnmonat einen Dauerauftrag in Höhe von monatl. 5 Euro zugunsten der Contao-Gemeinde ein.

    Macht ihr alle mit?? Na ja, wir sind zwar sowieso schon alle ganz toll. Können aber ganz locker noch mächtig eins draufsetzen, müssen wir nur solidarisch wollen. Für alternative Vorschläge zur Erreichung des anvisierten finanziellen Effekts bin ich selbstverständlich genauso offen. Und wir brauchen für die ggf. konkrete Umsetzung einer solchen oder ähnlichen Aktion unbedingt auch die wohlwollende Zustimmung der in der Community für solche Fragen offiziell zuständigen autorisierten Entscheider. Alleingänge gehen natürlich garnicht und bereits den Versuch hielte ich für extrem unfair.
    Geändert von soweit_ok (08.05.2014 um 12:46 Uhr)

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok
    Wohl die meisten von uns nutzen ebenfalls diverse andere IT-Foren nur zu Recherchezwecken, ohne Gegenleistung und ohne deshalb vor Dankbarkeit zu zerfließen.
    Klar doch ... bei solchen Foren bin ich dann schnell wieder raus und such mir bei Google ein Ort wo man sich nicht durch so viele Worthülsen, Kapseln und Schönen Frasen wühlen muss bis man auf den Kern der Sache stößt. Schlussendlich will ich ein Problem gelöst haben und nicht wirklich den Frustpegel der Forengemeinde erfahren.

    Hey, wer macht denn jetzt hier endlich eine Zusammenfassung und den Schlussstrich unter diese Diskusion?

    Der TE kann nicht ... er wurde ja schon gesteinigt:
    Zitat Zitat von ralp Beitrag anzeigen
    Warum stellen eigentlich die meisten von Euch meine Motive in Frage? Würde ich mich freiwillig dieser "Steinigung" aussetzen, wenn es mir nicht um die Sache gehen würde? Die Sonne scheint - zumindest hier im Norden und ich würde lieber andere Sachen machen als mich für meine Befürchtungen zu rechtfertigen.

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Ist zwar noch kein Schlussstrich aber ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    Die Contao Association verfolgt unteranderem folgende Ziele:
    • Finanzierung der Weiterentwicklung von Contao
    • Finanzierungen der Neu- und Weiterentwicklung von Erweiterungen

    Werdet also Mitglied in der Association!

  4. #44
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Der TE kann nicht ... er wurde ja schon gesteinigt:
    Blödmann

  5. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Achwas, bist Du denn dort Mitglied? Falls noch nicht, stell Dich mal nicht so an. Kostet doch nur läppische 200 jährlich, für nur ein Jahr im Voraus zahlbar. Denn wenn schon ohne Einfluss auf die Verwendung, möchte man sich schließlich mindestens "Gönner" nennen dürfen - man gönnt sich ja sonst nichts, gell.

    Na ja, der kleine Scherz war nicht sarkastisch gemeint. Der Verein ist ja okay, besteht allerdings meines Wissens seit 2011 und ist sicher bereits so hinlänglich bekannt, dass Dein Tipp wohl kaum eine spürbare Veränderung der Mitgliederzahlentwicklung bewirken dürfte. Ich schließe daraus eher auf den durchsichtigen Versuch, andreasisaak's Posting zu aktiv zu ignorieren, sorry. Und ein Stück derlei Ignoranz-Kommentare weiter unten hat sich das Thema dann einmal mehr wieder erledigt.

    Sein Ansatz bestand nach meiner Interpretation eben nicht in der natürlich ebenfalls sinnvollen allgemeinen Unterstützung, sondern gezielter Verwendung für "bestimmte Bereiche". Eine nicht ganz unwesentliche Frage dabei ist u. a., welche Gremien/Instanzen über die Auswahl solcher Bereiche entscheiden. Neben der quasi parlamentarischen Variante der Association kann aber auch eine basisdemokratische Ergänzung interessant sein. Wie bspw. das bisweilen erfolgreiche Crowfunding. Aus dessen Bündelungsvorteil ergibt sich allerdings gleichzeitig auch der Nachteil, dass wahrscheinlich überwiegend Mitglieder für die betreffende Erweiterung spenden, denen an der eigenen Nutzung gelegen ist. Ich halte es für durchaus denkbar, mit breiter angelegten Verteilungsoptionen erheblich mehr Geld zusammenzubringen bzw. wenn Mitglieder unterschiedlicher Interessenlage darüber mit abstimmen können. Wie z. B. Mitglieder, die in besonderem Maße an einer Verbesserung der Doku interessiert sind.

    Als befremdlich empfinde ich Dein Ansinnen, den Thread ausgerechnet an dieser Stelle zu schließen. Immerhin könnten etwaige weitere Postings noch so einige interessieren. Warum gehst Du denn nicht einfach, statt weiterzulesen, was Dich demnach persönlich also nicht interessiert? Sollte Deiner Ansicht nach alles allen gefallen, anderenfalls Du also Zensur empfiehlst, oder verstand ich Dich da falsch?
    Geändert von soweit_ok (08.05.2014 um 14:34 Uhr)

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Denn wenn schon ohne Einfluss auf die Verwendung, möchte man sich schließlich mindestens "Gönner" nennen dürfen - man gönnt sich ja sonst nichts, gell.
    Wo steht das du kein Einfluss darüber hast?

  7. #47
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Aktivmitglied (80 EUR/Jahr) hast du ganz reguläres Stimmrecht.
    Siehe https://association.contao.org/verei...n_20130508.pdf

    Wie darin unter Punkt 8 steht, gibt es die jährliche Generalversammlung (meist zur Konferenz, wie auch dieses Jahr wieder). Dort können die Stimmberechtigten zu den Punkten ihre Stimme abgeben, die unter Punkt 8 aufgeführt sind.

    Das einzige "Manko" das man sehen könnte: Wenn man als Gönner der Association gelten will, hat man kein Stimmrecht. Liegt vermutlich daran, dass Gönner üblicherweise mit ihrer Firma agieren. Aber es hält natürlich niemanden ein reguläres Aktivmitglied davon ab, ggf. der Association über den einfachen Mitgliedsbeitrag hinaus mehr Geld zu geben oder zusätzlich Gönner zu sein? Alternativ könnten natürlich die Aktivmitglieder/Gönner für die nächste Generalversammlung mal anregen, dass dort darüber abgestimmt wird, ob Gönner auch ein Stimmrecht haben, sofern es sich um natürliche Personen, keine juristischen, handelt.

  8. #48
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wo steht das du kein Einfluss darüber hast?
    Ah, hat sich mit meinem Update des Postings überschnitten. Darin fügte ich hinzu, dieses Statement war ein kleiner Scherz.

  9. #49
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @soweit-ok: Weshalb holst du eigentlich gleich Begriffe a'la Ignoranz-Kommentare, Zensur, Lobbyismus, etc.aus der Schublade? Ganz ehrlich, Diskussionen gehen auch ohne solche Holzhammerbegriffe und haben dann den enormen Vorteil, dass das nicht gleich auf eine persönliche Ebene abrutscht. Soweit nur als genereller Tipp für Diskussionen ...

    //Nachtrag: Und ja, mich stört es persönlich schon, wenn man z.B. mich mit solchen Begriffen in Verbindung bringt oder mir an anderer Stelle Käuflichkeit vorwirft (siehe z.B. lu's "tollen" Blogeintrag). Tatsächlich verletzen mich solche Vorwürfe, weil sie so extrem entgegen meinen realen Aktionen/mein Wesen stehen, bisher immer auf Basis fehlender oder schlichtweg falscher Annahmen getroffen wurden und von mir einfach nur als zutiefst falsch und abwertend empfunden werden. Wahrscheinlich sollte ich mir das nicht zu Herzen nehmen, aber ja, man kann mich mit sowas auf persönlicher Ebene treffen. Da hilft mir all mein dickes Fell nichts, das ich mir seit den Anfängen meiner Zeit im Internet aufgebaut habe ... entsprechend bin ich besonders sensibel, wenn diese Herangehensweise anderen Leuten gegenüber zu Tage tritt und versuche, selbst derartiges in Diskussionen zu vermeiden. Sachliches Argumentieren ist meist wesentlich zuträglicher für Diskussionen und hinterlässt keine dauerhaft verbrannte Erde.

  10. #50
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Als Aktivmitglied (80 EUR/Jahr) hast du ganz reguläres Stimmrecht.
    Siehe https://association.contao.org/verei...n_20130508.pdf
    Danke für den Link und die weiteren Infos. Das mit dem regulären Stimmrecht wusste ich nicht oder nicht mehr, obwohl ich vor ca. 2 Jahren die Vereinsstatuten gelesen hatte.

    Ich denke tatsächlich seit einer Weile daran, das mal zu machen, mochte mich bisher aber doch noch nicht so recht entscheiden. Wieviele Aktivmitglieder sind es denn momentan? Ich frage, weil ... je vielfältiger die Zusammensetzung des "Parlaments", umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Interessen möglichst vieler User-Fraktionen optimal vertreten werden. Halte ich für wichtig, um als Aktivmitglied möglichst nicht der Versuchung zu erliegen, vorwiegend auf die persönlichen Interessen zu schielen. Denn dabei spielt Mitverantwortung eine Rolle und persönliche Belange sind in Forumsdiskussionen sicher besser aufgehoben. Glaube ich wenigstens, doch ich weiß noch zuwenig über die konkreten Entscheidungszusammenhänge in der Community.

  11. #51
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Wieviele Aktivmitglieder sind es denn momentan?
    Keine Ahnung, das fragst du am besten mal direkt bei der Association-Leitung nach (fände es persönlich auch ganz cool, wenn diese Info unterteilt nach den verschiedenen Mitgliedstypen auf der Seite zu sehen wäre).

  12. #52
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Mitgliederzahlen werden an der Generalversammlung jeweils kommuniziert (allerdings die Geschäftsjahr-basierten). Aktuell sagt unsere tl_member Tabelle genau 150 Datensätze (aller Gruppen)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das "Nägel mit Köpfen" Thema ist ganz interessant. Ich, als Entwickler, bin natürlich auch nicht gegen die Dokumentationsproblematik gefeilt. Die OnePage Erweiterung ist ein schönes persönliches Beispiel wie sich in Usern wie ciaobello, tinoo, fall2out und ihr anderen, Patenschaften entwickelt haben.
    Mir halten diese User den Rückenfrei meine Bringschuld zu leisten - die (Weiter)Entwicklung der Erweiterung.
    Aus meiner Sicht hat jeder Entwickler die reale Bringschuld seine Erweiterung zu pflegen und voranzutreiben, oder offiziell einzustellen/abzugeben.

    Den Patenschafts-Gedanken für Bereiche / Erweiterungen finde ich besser als eine Art Gebühr oder ähnliches einzuführen. Die Zeit, die (diese von mir ernannten Paten) aufbringen, will ich gar nicht in Geldwert umrechnen.

    Um es auf eine griffige Formel zu bringen: "Bringt Contao dahin, dass 50% der Normalo-Nutzer das tun können, was derzeit nur 5% der Experten-Nutzer können".
    Boah, blos nicht! Das würde nur noch mehr Erweiterung am Fließband produzieren, die entweder doppelt/schlecht/halbherzig sind.
    Und zweitens hättest Du auf eine Frage eine Stange an Antworten, wo jede zweite nur gefährliches Halbwissen ist.

    Für den Thread-Ersteller, als Gestalter. Ich selbst hab Design studiert, und ja, ich hab technisches Zeichnen gehasst - es war aber ein notwendiges Übel um mit Ingenieuren, nicht auf Augenhöhe, aber mit der gleichen Sprache zu sprechen.
    Wer als Gestalter anfängt Webdesign anzubieten inkl. techn. Umsetzung muss sich entweder die Hände dreckig machen, oder einfach ein Team gründen oder einkaufen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #54
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @Nina: Na ja, meine mehr als 700 Beiträge in den vergangenen 3 Jahren belegen, dass ich solche von Dir als Holzhammerbegriffe verstandenen Formulierungen recht selten aus der Tasche ziehe. Also gibt es dafür wahrscheinlich jeweils Gründe. Die Verwendung geschieht allerdings ganz sicher niemals in sarkastischer bzw. verletzender Absicht. Dass es bei Dir oder in Einzelfällen vielleicht auch mal bei sonst jemandem so ankam, tut mir aufrichtig leid. Entschuldige bitte, das wollte ich wirklich nicht.

    Ich stimme Dir zu, negatives Abrutschen auf eine persönliche Ebene kann gezielt und damit bösartig sein. Ebenso aber auch eine vielleicht aufgrund individueller Empfindlichkeiten des jeweiligen Gegenübers unzutreffende Interpretation dessen, was ausschließlich als reiner Sachbeitrag gedacht war, wenn auch in der Absicht, damit eine irgendwie weiterführende Wirkung zu erzielen. Ich glaube, ich nutze unabhängig von der Person manchmal solche Stilmittel, wenn ich befürchte, ein mir wichtiges Thema könnte sich mit ausgesuchtem Kuschelkurs irgendwie belanglos in Luft auflösen, ohne in der Sache weitergekommen zu sein. Daraus schlußfolgere nun aber bitte nicht irrtümlich, ich sei der Ansicht, Deine Beiträge/Argumente seien nicht weiterführend oder gingen womöglich sogar eine Symbiose mit Luft ein. Ganz im Gegenteil!

    Hm, so einige Leute hier schätze ich mehr, als sie vielleicht glauben. Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis ... wie man mich am besten ärgern kann: Mit dem Verdacht zweckdienlichen Rumschleimens. Nicht weitersagen. Können wir uns vielleicht darauf verständigen, meine "Formulierungskünste" geraten zugegeben ganz manchmal miniminimal bissig. Aber immer lieb gemeint, auf jeden Fall nie niemals verletzend. Wir wollen doch alle ans Licht. Bitte nimm meine aufrichtige Entschuldigung an. Ich will mich bessern, okay?

    @ all: Ihr dürft jetzt den Reis streuen.
    Geändert von soweit_ok (08.05.2014 um 16:13 Uhr)

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard Muss mich da auch reinhängen!

    Ich bin ja auch schon ein paar Jahre hier unterwegs und kann das Posting des Beitragsersteller verstehen.

    Auch ich zähle mich zu jenen, die der Meinung sind, das innerhalb der Community die Anzahl an ungelösten Fragen immer mehr werden und sich mittlerweile User genau aus diesem Grund aus der Community verabschieden - alleine in meinem beschaulichen Umfeld sind das 3 Leute.


    Aus meiner Sicht hat sich Contao zu stark entwickelt. Durch diese Entwicklung wurden Erweiterungen zugelassen, deren Funktionen meist nur die Entwickler selbst kennen. Man sollte meinen dafür wäre die Community da. Doch das ist ein offensichtlicher Irrtum (siehe offene Fragestellungen).Z.B. gibt es kaum eine Erweiterung wo beschrieben steht welche Templates welchen Inhalt darstellen. Die Handbücher (Wiki) sind mangelware.


    Ebenso finde ich, geht die Entwicklung derart rasant von statten. Ich kann kaum Wissen aufbauen (um es weiterzugeben), gibt es schon die nächste Contao Version und man ist mehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt als jemand helfen zu können - ein unangenehmer Kreislauf.


    Meine Lösungsvorschläge:
    1.) Jedes Posting muss vom Beitragsersteller abgeschlossen werden, wenn dieses erfolgreich beantwortet wurde.
    Offene Fragen müßten dann an die Entwickler weitergereicht werden.

    2.) Vielleicht wäre es hilfreich wenn sich User mit dem Installieren einer Erweiterung verpflichten ihr Projekt anzugeben wo diese eingebaut wird.

    Man könnte hier von einander lernen und gegebenenfalls auch Fragen anbringen.

    3.) Man sollte Entwickler auch positiv unterstützen
    lg.

    Jochen aus Graz

  16. #56
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Jochen

    zu 1) bin ich dagegen - schau mal wieviele "alte" Threads reanimiert wurden... ähnlich Thematik andere Probleme etc. dadurch würde die Übersicht im Forum deutlich leiden.

    zu 2) viel zu umständlich und nicht immer gewünscht (kostenpflichtige, lokale Seiten etc.)

    zu 3) immer gerne da bin ich mir sicher

  17. #57
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also das mit den Anleitungen zu den einzelnen Erweiterungen kann ich nur bestätigen. Entweder es kommt ne 404er Seite oder es steht dort nichts anderes als im "ER"....

    Zu den Threads hier im Forum muss ich sagen, das viele Fragen oder Probleme missverständlich dargestellt werden. Ich selber habe schon oft die Erfahrung gemacht, das wenn ich meine Frage selber noch einmal lese, manchmal selber nicht mehr weis was ich genau gemeint habe. Das es dan darauf keine Antwort gibt ist dann klar.

    Es gibt aber auch leider Sachen wo ich divinitiv davon ausgehe, das man entweder zu Faul ist zu helfen, oder sich denkt lass den mal selber machen. Das kann ich zum Teil auch verstehen, da ja viele hier im Forum selber eine Agentur besitzen und genau mit solchen Problemlösungen Geld verdienen. Genau da sehe ich das Problem, helfe ich jetzt demjenigen so oder kann es sein das er sich vielleicht mit mir wegen einem Auftrag in Verbindung setzt?

    Es hat alles seine vor und Nachteile. Aber ich bin nach wie vor mit dem System zufrieden und finde es schon SUPER wenn man mal vergleicht was über die Jahre aus dem System geworden ist.

  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    helfe ich jetzt demjenigen so oder kann es sein das er sich vielleicht mit mir wegen einem Auftrag in Verbindung setzt?
    Ein Entwickler, der eine open source Erweiterung so finanziert gehört verboten. Dann gleich kostenpflichtig. Das ist wie Sollbruchstellen einbauen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  19. #59
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Ein Entwickler, der eine open source Erweiterung so finanziert gehört verboten. Dann gleich kostenpflichtig. Das ist wie Sollbruchstellen einbauen.
    Es fährt ja auch niemand Betrunken Auto! oder etwa doch?

  20. #60
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Es fährt ja auch niemand Betrunken Auto! oder etwa doch?
    xiiii, dann warst du noch nie in Brasilien

    Ich denke dass ist schon fast böswillig zu behaupten dass es viele gibt welche das tun (Erweiterungen über Support finanzieren). Viel mehr ist es doch so, dass ein guter Entwickler eher zu der Sorte gehört welche schwer zu finden ist. Nicht weil es wenige gibt, viel mehr weil der ganze Technikschub und die ständigen Erneuerungen in der IT Branche diese Spezies auf Trab hält. Es gibt für diese Leute also genügend Arbeit welche sie sich auswählen können.

    Nun mal ne Frage an alle ... wer würde sich in dieser Situation nicht für die Arbeit entscheiden welche Geld einbringt? Wer würde es vorziehen sich mit "schlecht formulierten Fragen" rumzuschlagen und sich hier zum Teil anfauchen zu lassen, dass nichts dokumentiert sei und dass im Wiki auch alles überholt ist?

    Bei Themen mit Links die ins nichts führen kann man zum Beispiel auch mal ein aktuelles Thema verlinken welches einem selber oder andere weiterbringen würde. In einem Thema mit gutem Ranking kann man auch mal ein aktuelles Thema verlinken. So werde auch ältere Themen wieder Wertvoller weil man sie eben rascher findet usw....

    Nehmen wir uns selber auch die Zeit, wenn wir ein Problem lösen und auf eine Dokumentation im Wiki stoßen welche alt ist, diese nach erfolgreichem lösen des Problems anzupassen und die neue Erkenntnis zurück in die Community zu bringen?

    Sich anzugewöhnen an der eignen Nase zu nehmen anstatt in fremden Nasen zu poppeln, hilft eher etwas zu bewegen . Sei es in der Contao Community oder in einer anderen.

    Ich für mich, kann die Frage > Lohnt es sich noch auf Contao zu setzen? mit ja beantworten. Ich konnte große Veränderungen feststellen und habe an guten Beispielen gesehen das wenn man sich zusammen tut und gemeinsam was anpackt was verbessern kann. Sei es um eine Umfangreiche Erweiterung zu aktualisieren, Sicherheitslücken zu schließen oder eben mal die "neue Richtung" von Contao zu diskutieren.

    All denen dass nicht bewusst ist, sollten sich doch mal die Keynotes von Leo angucken!
    Geändert von ciaobello (22.05.2014 um 18:49 Uhr)

  21. #61
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •