Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geschäfts-/Privatkunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    47

    Standard Geschäfts-/Privatkunden

    Hi

    Bin gerade am evaluieren, ob Isotope für den von mir geplanten Shop ausreicht. Ich hatte mal im Forum gesucht. Vor einiger Zeit ging es ja noch nicht. Gibt es inzwischen die Möglichkeit zwischen Privatkunden inkl. Mwst und Geschäftskunden (welche auch andere Preise bekommen) excl.Mwst. zu unterscheiden. Sprich, eine Kundengruppe bekommt generell andere Preise und und immer netto angezeigt. Erst bei Bestellung wird Mwst. dazugerechnet.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß

    lonestar

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    keiner eine Antwort? Wäre schön, zu wissen, ob es geht. (Und natürlich auch wie)

    Gruß

    lonestar

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hast Du es schon mit Regeln versucht?

    Isotope Handbuch --> Regeln

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    @tschero

    Danke für den Tip. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das über Steuerklassen regeln und diese dann zwei verschiedenen Shop-Konfigurationen zuweisen. Beim Geschäftskunden wird dann eine andere Konfiguration geladen als bei einem Privatkunden. Mal schauen, ob das so geht. Wenn ja, dann fehlt nur noch eine Funktion. Der Export der Bestellung als XML für Lexware.

    Gruß

    lonestar

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    47

    Gesicht zeigt die Zunge

    Ok. Meine Annahme wahr falsch. Ich dachte, ich könnte Steuerklassen einer Shop-Konfiguration zuordnen (also inkl. Steuer / exkl. Steuer). Das geht so natürlich nicht. Also brauch ich weiterhin Hilfe. Scheinbar gab es für die alte Isotope mal ein Plugin Germanize. Aber das gibts für die aktuelle Version nicht mehr.

    Danke und Gruß

    Lonestar

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Tja, willkommen im Update-Warteclub.
    Das PDF von de la Haye ist aber dennoch hilfreich, auch ohne Plugin.

    Du benötigst als erstes Benutzergruppen, die man unterscheiden kann (muss nicht bei jedem Shop alle geben):
    - Gäste (nicht angemeldet)
    - Privatkunden (angemeldet)
    - Geschäftskunden mit USt-ID Inland (angemeldet)
    - Geschäftskunden mit USt-ID im EU-Ausland (angemeldet)
    - Geschäftskunden sonstiges Ausland (angemeldet)

    Du kannst Dir vorstellen: es wird komplex.

    Standard für Gäste muss idR sein, Bruttopreise inkl. MwSt, die im Warenkorb als enthaltene MwSt auszugeben ist.
    Angemeldete Privatkunden sehen das gleiche.
    Geschäftskunden sehen Nettopreise, ggf. im Warenkorb zzgl. MwSt.

    Daher würde ich im Shop mit Nettopreisen arbeiten und als Regel die MwSt aufschlagen auf den Preis, wenn Gast oder Privatkunde.

    Du benötigst für die anderen Kundengruppen eigene Templates und Warenkörbe.
    Templates, weil beim Preis immer stehen muss (Preisangabenverordnung wenn ich mich nicht irre), ob inkl. oder exkl. MwSt. Das kann man derzeit meines Wissens nur ins Template schreiben.
    Warenkörbe, weil je nach Kundengruppe Nettopreise und ggf. zzgl. MwSt auszugeben ist.

    Daher macht man auch mindestens zwei Registrierungen: einmal als Privatkunde und einmal als Geschäftskunde. Die Geschäftskunden würde man normal in Inland speichern und die mit USt-ID im EU-Ausland (= ggf. Nettorechnung) manuell in diese Gruppe verschieben.

    Das ist mein Stand und ich hoffe, es hilft Dir weiter.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    @hartlrobert

    Danke für deine Antwort. Das PDF hatte ich auch schon entdeckt. Alle Preise netto dachte ich mir auch schon.

    Eigentlich war ich begeistert von der Idee CMS und Shop in einem. Besonders, da Isotope relativ flexibel ist. Das hatte ich schon bei meinem letzten Shop bemerkt. Der war aber noch ohne diese Problematik. Aber das ist einfach zuviel Aufwand. Das sollte der Shop eigentlich von Hause aus mitbringen. So muss ich wohl oder übel zu einem normalen Shop-System greifen.

    lonestar

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    @hartlrobert

    Auch vielen herzlichen Dank von mir für Deine Antwort. Grundsätzlich verstehe ich es vom Ansatz her. Nur: Wie stelle ich die Zuordnung her, dass Geschäftskunden andere Preise sehen, als Privatkunden? Produkte lassen sich ja verschiedenen Shopkonfigurationen zuordnen - (hab ich gesehen, aber noch nicht probiert). Nur wie lässt sich - ohne Einsatz vom Konfigurationswechsler - darstellen, dass Privatkunden Bruttopreise sehen und Geschäftskunden die Nettopreise? Du schreibst in Deinem Kommentar "Du benötigst für die anderen Kundengruppen eigene Templates und Warenkörbe."

    Mit den Templates meinst Du die Anpassung in den Produktlisten - also die Preisangabenverordnung, richtig?
    Warenkorb - hier sehe ich keine Optionen für eine unterschiedliche Zuordnung.

    Was ich möchte ist:
    Alle sehen die gleichen Produkte im Shop (ohne Anmeldung).
    Für Firmenkunden gibt es eine eigene Registrierung. Nach Registrierung sehen sie auf geschützen Seiten die Nettoprodukte zzgl. MwSt.

    Freue mich über Deine Antwort, dankeschön PS: Wer´s sonst noch weiß, auch gern zu Wort melden, dankeschön

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @hartlrobert

    ... m.E. eigentlich nicht so komplex - es gibt im Grunde zwei Typen

    a) Netto-Preis
    b) Netto-Preis + Steuern

    Von anderen Shopsystemen kenne ich es so, dass intern immer der Nettopreis gespeichert wird, d.h. der steht in der Datenbank

    Optional kann man den Preis bei der Eingabe in Brutto eingeben - wird dann automatisch umgerechnet.

    UND! die Genauigkeit des Nettopreises in der DB ist meistens mehr als die zwei Stellen (üblich 4 Stellen), was div. Berechnungen genauer macht.

    (Thema: rechne ich erst alles Netto zusammen und + 19% oder rechne ich einzeln +19% und addiere alle Netto und alle Steuern... das ist ein Unterschied!)


    Wer nun Typ a) oder b) sieht, sollte man im einfachsten Falle einstellen können - dann ist es auch egal, ob es 2, 5 oder 10 verschiedene Gruppen gibt.

    Als "normal Shopbetreiber" haben 7 oder 19% (in DE) - interessant wird es, wenn Sondersteuern hinzu kommen (würden)...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •