Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Absurde Latenzzeiten, Providerwechsel

  1. #1
    Celaniry
    Gast

    Frage Absurde Latenzzeiten, Providerwechsel

    Guten Tag,

    aktuell bin ich dabei meine Webseite (basierend auf Contao 3.1.5 - Update ohne weiteres nicht möglich da ich einige Module teils meinen Wünschen umgeschrieben habe) zu optimieren, sodass diese schneller lädt. Aktuell erhalte ich von Google einen PageSpeed Wert von 81/100. Grundsätzlich halte ich alle Regeln ein, welche mir selbst möglich sind einzuhalten. Ich nutze Disqus für die Kommentare, weshalb es hier zu einer kleinen Verzögerung des Seitenaufbaues kommt, dieser ist aber akzeptabel (zumal ich keine vernünftige Alternative dafür hätte, da mir das Kommentar-System von Contao selbst in diesem Fall nicht all zu sehr zusagt).

    Letztendlich beschwert sich Google hauptsächlich über die Antwortzeit des Servers und sagt mir, dass diese Behoben werden muss. Nachdem ich diese gemessen habe, erhalte ich folgenden Wert:

    Erster Connect nach 17,666 ms
    Transferstart nach Connect: 2423,283 ms (Latenz*)


    Dieser Wert ist definitiv zu hoch und so nicht akzeptabel. Da ich aktuell aber bei einem super tollen Provider bin, welcher das sicher nicht in den Griff bekommen wird (Strato, vServer) steht für mich nun fest, dass ich erneut einen Serverumzug in Angriff nehmen muss. Da ich hauptsächlich nur mit Contao arbeite (hin und wieder mit eigenen kleinen Systemen) suche ich daher einen Provider, bei dem ich mir sicher sein kann, dass ich weder Probleme mit Contao selbst haben werde (auch mit Hinblick auf das "ER3" / Composer) aber auch keine Probleme mit der Latenz.

    Bei der Webseite handelt es sich darüber hinaus um ein Privatprojekt wobei natürlich Werbung eingeblendet wird mit der Hoffnung einen Teil der entstehenden Kosten damit zu decken
    Größtes Problem also neben zu hohen Kosten wird auch sein, dass die Webseite (aktuell noch im Aufbau) bereits einige hunderte MB groß ist. Die Seite lebt von Bildern, Videos (wobei diese von Youtube stammen) und daher sollte der Webspace/vServer auch ausreichend Speicherplatz und Traffic bieten.
    Zwar habe ich auf meinem vServer noch einen TeamSpeak-Server installiert, auf diesen kann ich zur Not aber auch verzichten, sofern der neue Space kein SSH+Admin/Root besitzt.



    Würde mich über Vorschläge freuen

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Latenzzeit kann bei soviel Bildern, Videos, externer Werbung etc durchaus auch an der Website liegen. Unter Umständen dauert es dann einfach so lang, die auszuliefernde Webseite zu erzeugen. Servercache nutzt du schon und hast auch entsprechende Cachezeiten eingestellt? Ansonsten schau dir mal das Angebot von iNetRobots an. Der Server ist sehr schnell und das Angebot günstig, notfalls musst du weiteren Webspace dazunehmen. Ist wohl wegen der teuren SSD-Festplatten mit 1GB etwas knapp, wenn auch meist ausreichend, im Paket enthalten.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hey,

    ich kann dir zwei Anbieter wärmstens empfehlen.

    Einmal ist es das Hostingangebot der Firma von dem Contao-Hauptentwickler Leo Feyer names Inetrobots. Dort bekommst du einen vollkommen kompatiblen Webspace, inklusive Trafficflat und SSH-Zugriff. Der Festplattenplatz kannst du auf bis 10 GB erhöhen. Dank SSD-Platten laden die Seiten dort unglaublich schnell.

    Ein weiterer Anbieter, bei dem ich mit 5 Contao-Installationen bin, heißt Uberspace.de .
    Dort kannst du deinen Wunschpreis selbst auswählen und Contao läuft problemlos. Dort bekommst du 10 GB Plattenplatz. Der Traffic sollte jedoch normalerweise nicht über 100GB gehen. Bei diesem Anbieter muss man das meiste via SSH-Konsole machen, aber man lernt sehr viel und diese Leute sind sehr kompetent und pflegen eine transparente Kommunikation mit den Kunden via Twitter. Außerdem haben sie eine unglaublich gute Dokumentationssammlung, wo du fast alles findest, was du wissen möchtest bzw. nach was du suchst. Ich kann dir diesen Anbieter wärmstens empfehlen, jedoch haben die keine SSD-Speicher und daher ist die Seite minimal langsamer (ca. 50-100ms). Spürt man jedoch fast nicht, oder auch garnicht.

    Selbst Rocksolidthemes sind bei Uberspace und die Seite ist unglaublich schnell.

    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von fabil (05.05.2014 um 20:59 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmt, ich kann uberspace auch nur wärmstens empfehlen. Habe allerdings in Anbetracht der Latenzzeiten hier zunächst mal nur iNetRobots genannt, weil hier die Hardware eben noch etwas mehr auf Höchstleistung "getrimmt" sein dürfte. Beide Angebote dürften eher deutlich günstiger sein als ein vServer bei Strato.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich verwalte ja viele Server von Kunden und auch eigene und in allen Varianten, bei Strato.

    Ein V-Server ist immer ungünstig, aber ich habe mit keinem, wirkliche Probleme und
    es kommt ja auch ein wenig darauf an, welchen der supergünstigen du genommen hast.

    Ich bin gerade dabei, einen, für ein 2.11er Contao einzurichten, wird Morgen wohl fertig sein,
    es handelt sich auch um eine Seite mit vielen videos und Galerien.

    Es wurde dafür ein level3 Server genommen.
    Alles darunter, würde ich nicht nehmen.

    Ich habe auch diverse Shopsysteme auf V-Servern von Strato, ich sehe da keine Engpässe.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  6. #6
    Celaniry
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Wollte nochmal kurz in den Raum werfen, dass sich beim ersten laden insgesamt 11 Bilder auf der Seite befinden. Alle weiteren Bilder werden mittels Ajax erst dann geladen, wenn der Besucher dies auch wünscht. Alle Bilder sind jedoch für meinen Geschmack relativ stark komprimiert (70%). Darüber hinaus ist es keine externe Werbung. Die Werbung kann über die Seite geschalten werden weshalb es dabei zu keiner weiteren Verzögerung kommen sollte. Die Videos stammen von Youtube, wobei auf der Startseite nie direkt solche eingebettet werden.

    Bei meinem vServer handelt es sich um einen Level2 vServer von Strato. Generell habe ich kein Problem mit einem Upgrade, jedoch nicht, wenn ich ein deutlich Leistungsstärkeres Angebot bei einem anderen Provider für den selben Preis erhalte.
    Nachdem ich nun das Caching aufs absolute Maximum eingestellt habe, erreiche ich zwar wesentlich bessere "Noten" (86/100), jedoch fürchte ich nun das es vereinzelt dazu kommen könnte, dass neue Beiträge erst wesentlich später dem Nutzer zur Verfügung stehen.

    Dennoch ist die Latenzzeit bei knapp 1000ms was laut Google und vergleichen mit anderen Webseiten weiterhin zu hoch ist.



    Habe mich gestern nochmal ein wenig umgesehen, vor allem nach SSD-Hosting, da man dabei wohl schon einiges mehr an Leistung verspricht, jedoch gibt es da nur wenige Anbieter welche sich für ein solches Projekt (Kostengrund) lohnen (30€/Mon aufwärts für etwa 2GB halte ich für das Projekt für zu hoch angesetzt). Das Angebot von iNetRobots hat mich schon etwas angesprochen, jedoch hat mich der Einsatz von nginx etwas "abgeschreckt" (nicht weil ich es für schlecht halte, sondern weil ich damit keinerlei Erfahrungen habe) als auch die Vertragslaufzeit von einem Jahr... bin leider was das beim Hosting angeht schon so oft auf die Nase gefallen, dass mich eine kürzere Vertragslaufzeit eher anspricht.

    Lustig wie die Welt doch ist, habe ich dann bei einem Provider Angebote mit SSD-Hosting gefunden, die im Prinzip so übertrieben gut aussehen, dass ich davor ebenfalls wieder abgeschreckt wurde (300GB SSD für knapp 15€/Mon... alles klar!). Der Provider heißt übrigens Server4You und da ich selbst nur schlechtes über diesen gehört habe lasse ich da lieber die Finger davon.


    Aktuell sieht es wohl also tatsächlich so aus als würde ich mir Uberspace mal ansehen, wobei ich weiterhin die Augen offen halte, da ich doch lieber eine Administrationsoberfläche habe (die ich nie besuche )...


    Über weitere Vorschläge wäre ich daher dennoch sehr dankbar und nochmal danke an die Antworten bisher!

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Celaniry Beitrag anzeigen
    Aktuell sieht es wohl also tatsächlich so aus als würde ich mir Uberspace mal ansehen, wobei ich weiterhin die Augen offen halte, da ich doch lieber eine Administrationsoberfläche habe (die ich nie besuche )...
    Tu das mal. Einfach mal abchecken, ob es dir von den Zeiten her was bringt. Ist ja schnell erledigt und das dazu noch absolut kostenlos und ohne Preisgabe irgendwelcher Daten (außer vielleicht deiner IP-Adresse).

    Keine Ahnung ob iNetRobots auch sowas wie einen Testmonat anbietet, sei es kostenlos oder kostenpflichtig. Vielleicht auf Anfrage.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    ich würde mir das ja zu gerne mal anschauen

    Die Level2 Server haben 2GIG RAM, das ist heutzutage echt wenig.

    du schreibst selbst, das du gerne eine Adminoberfläche hast, die du aber nie besuchen wirst, daraus schließe ich, dass du auf deinem
    V-Server nichts gemacht hast Mysql getuned (query cache usw.), die laufenden Apachen usw. angepasst bzw. angeschaut hast?

    die Server von Strato, haben eine Grundkonfiguration, wie alle anderen auch, diese wird durch den jeweiligen Betreiber dann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.

    ein SSD Webspace wird dir am Ende nicht helfen, denn was nutzt es dir, wenn du nur so wenig Ram hast, dass max. 2 User gleichzeitig, von deinen Apachen bedient werden können.
    es ist auch wichtig, wie viele Request, bei einem Aufruf laufen.

    Du solltest eventuell, eher zu einem normalen Webspace gehen, wo der Server, auch wenn 100 Leute drauf sind, mehr auf Power ausgerichtet ist.

    Ein Link zum Problem wäre also mal nicht schlecht.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  9. #9
    Celaniry
    Gast

    Standard

    @css-umsetzung:
    Habe dir den Link per PM zukommen lassen. Per PM deshalb, da die Seite aktuell noch in der Form in Entwicklung ist, dass ich keinen öffentlichen Link im Forum posten wollte.


    Genau genommen habe ich am vServer lediglich kleine Änderungen in der php.ini und am Apache vorgenommen (hauptsächlich zur Steigerung der Performance).
    Ansonsten nutze ich die Oberfläche nur für MySQL (phpmyadmin) und zum Anlegen neuer Domains/E-Mails.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Rocksolidthemes nutzt übrigens Amazon CloudFront = CDN um seine Latenzzeit zu pushen - nur so mal als Denkanstoß


    Sabine

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Nur die php.ini wird dir nicht reichen, da kannst du ja nicht wirklich etwas an der Performance machen.
    Deine Seite lädt 32 Elemente , ca. 800kb in 2.5 sek. teilweise in 1.8 sek.

    Was bei dir auf http://www.webpagetest.org wirklich bemängelt wird ist die "First Byte Time" das kann unter
    anderem an dem wenigem ram liegen, bzw. schlechter MySQL Performance. sowie den beschäftigten Apachen.

    Ich würde auch nicht mit gzip arbeiten, wenn mein Server zu wenig ram hat und einem echtem Besucheransturm nicht gewachsen ist.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  12. #12
    Celaniry
    Gast

    Standard

    Sofern ich das nun also richtig verstehe bleibt mir im Prinzip nichts anderes übrig als nur den Arbeitsspeicher von 2GB auf einiges mehr aufzustocken?

    Ein CDN würde mir glaube bei Contao nicht all zu viel bringen, denn soweit ich weiß ist es nur möglich die Assets (CSS, JS) von Contao auf einen CDN zu verlagern, nicht jedoch z.B. Teaserbilder in den News etc. (kann mich aber auch irren?)


    anderem an dem wenigem ram liegen, bzw. schlechter MySQL Performance. sowie den beschäftigten Apachen.


    Gegen schlechte MySQL Performance kann ich selbst aber nichts tun oder?
    Und das der Apache so beschäftigt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... schließlich liegt einzig die Seite auf dem vServer und darauf hat sonst keiner Zugriff.

  13. #13
    Celaniry
    Gast

    Standard

    Habe mir nun bei Uberspace einen Testaccount angelegt und muss sagen das die Seite dort nun wesentlich schneller lädt!

    Allerdings ist es mir nicht möglich gzip sowie keep-alive zu aktivieren, obwohl in der Dokumentation von Uberspace geschrieben steht das dies möglich ist. Werde mich daher wohl an den Support wenden müssen.


    Danke soweit!

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    So hier die Anleitung:

    1. Eigene PHP.ini holen (siehe http://uberspace.de/dokuwiki/develop...#eigene_phpini )
    Code:
    test -f ~/etc/php.ini || cp -a /package/host/localhost/php-$PHPVERSION/lib/php.ini ~/etc/
    2. php.ini öffnen (die im Homeverzeichnis/etc liegt)
    Code:
    nano -w ~/etc/php.ini
    und am Ende von der php.ini folgender Part einfügen:
    Code:
    zlib.output_compression = On
    Damit ist nun gzip für PHP aktiviert.

    Und die anderen Dateien werden gzippt durch die .htaccess

    Und wegen Keep-Alive: https://uberspace.de/dokuwiki/webser...ess#keep-alive


    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von fabil (04.05.2014 um 16:38 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  15. #15
    Celaniry
    Gast

    Standard

    Danke! Klappt wunderbar


    Das mit dem Keep-Alive stand schon die ganze Zeit über bei mir in der htaccess aber bewirkt auf dem Uberspace-Server nichts.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Doch, du kannst ja die Konfigurationen anpassen, der SQL cache ist bei strato v-servern meist aus,
    Es werden zu wenige apachen bereitgestellt.

    Also ein wenig geht da schon, aber du hast eben die, fast kleinste Konfiguration, da ist jeder günstige webspace besser.
    Und wenn du von Servern keinen plan hast, um das Maximum herauszuholen, ist Webspace der nicht nur ein Euro kostet,
    eben der bessere Weg.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    keep alive über htaccess bei Uberspace bringt 95%, wenn ich mich richtig erinnere - 100%: sprich den Support dazu an

    Sabine

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Core
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    28

    Standard

    Hey, hatte auch mal Probleme mit den Latenzzeiten, habe gewechselt zu Lahno Webhosting, damit waren meine Latenzzeiten im grünen Bereich.

    Viele Grüße
    Core

  19. #19
    Celaniry
    Gast

    Standard

    Habe mich nun doch dazu entschieden gänzlich zu Uberspace umzuziehen bis ich einigermaßen einschätzen kann wie viel Volumen das Projekt einnehmen wird um mir dann doch einen vernünftigeren SSD-Hosting (z.B. bei iNetRobots) zu gönnen. Jedoch spiele ich aktuell mit dem Gedanken statische Inhalte (Bilder, JS, CSS etc.) auf ein CDN auszulagern.

    Nun stellt sich mir hier allerdings die Frage ob das "so einfach" mit Contao möglich ist. Ich weiß zwar, dass man in der Seitenstruktur die URL für den Files-Ordner und den Assets-Ordner angeben kann, was sich mir allerdings für eine Frage stellt, wie ich die Daten auf dem CDN mit denen auf meinem Webspace synchron halte ohne jede Datei doppelt hochzuladen (zumal ich die Daten sowieso direkt über Contao hochlade).


    Habe auch einige Zeit mit Googlen verbracht und auch hier im Forum etwas gelesen, aber nichts gefunden was mein "Problem" lösen würde.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Wegen CDN: Les dir das mal alles durch (besonders Punkt 5) http://rocksolidthemes.com/de/contao...eit-optimieren

    (Die sind übrigens auch bei Uberspace und nutzen Amazon als CDN) ;-)

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Core Beitrag anzeigen
    Hey, hatte auch mal Probleme mit den Latenzzeiten, habe gewechselt zu Lahno Webhosting, damit waren meine Latenzzeiten im grünen Bereich.

    Viele Grüße
    Core
    Ist das Schleichwerbung?

  22. #22
    Celaniry
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Wegen CDN: Les dir das mal alles durch (besonders Punkt 5) http://rocksolidthemes.com/de/contao...eit-optimieren

    (Die sind übrigens auch bei Uberspace und nutzen Amazon als CDN) ;-)

    Viele Grüße
    Fabi
    Wow... so einfach.
    Deswegen liebe ich Contao so sehr

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Core
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ist das Schleichwerbung?
    Das soll keine Schleichwerbung sein, nur meine Erfahrung, war erst von Strato begeistert dies war im Jahre 2002, mit jedem Jahr wurde es schlechter, 2007 gewechselt zu 1und1, auch die Spielen das gleiches Spiel. Nun ein neuer Versuch mit neuem Provider. Bis heute zufrieden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •