Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auf Homeseite immer den aktuellsten Beitrag

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard Auf Homeseite immer den aktuellsten Beitrag

    Hallo

    Da sollen auf einer Unterseite pro Jahr die Events erfasst werden. Gleichzeitig soll aber der aktuellste Beitrag aus dieser Unterseite auf der Homeseite automatisch angezeigt werden. Ist das in Contao möglich? Wenn ja, wie? ...

    Ich denke am Anfang des Jahres einen Link, oder eine Einstellung ändern, so dass im neuen Jahr wieder die neusten Events aus dieser "Jahresseite" angezeigt werden, ist manuell zu machen. Das ist ja kein grosses Problem.

    Aber der obere Punkt, während dem Jahr, wäre dieser Automatismus sehr willkommen.

    Da ich kein php Programmieren kann, wäre es gut, man könnte es mit einer Extension oder sonst mit den Bordmittel von Contao machen.

    Danke für eine Idee.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich nehme an wir reden vom Contao Event/Kalendermodul - würde auf jeden Fall Sinn machen.

    Du machst dir einfach ein zweites Modul, Typ Eventliste und läßt dort immer nur einen (nämlich den aktuellsten) Termin ausgeben.
    Dieses Modul bindest du auf der Startseite ein.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hi.

    Ich nehme an wir reden vom Contao Event/Kalendermodul - würde auf jeden Fall Sinn machen.

    Du machst dir einfach ein zweites Modul, Typ Eventliste und läßt dort immer nur einen (nämlich den aktuellsten) Termin ausgeben.
    Dieses Modul bindest du auf der Startseite ein.

    Gruß
    Thomas
    Danke für die Richtung. Vielleicht war auch der Begriff "Event" irreführend und vorbelastet. Da ich ein Anfänger mit Contao bin, muss ich mal zuerst schauen, was man in dem Kalendermodul machen kann. Im Grunde dachte ich einfach an Nachrichten, wo zukünftige und vergangene Ereignisse mit Text und Bilder beschrieben werden. Diese Ereignisse müssen nicht zwingend mit einem Datum verbunden sein.

    Danke aber in jedem Falle.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Ok, habe mir mal die Events und auch die News vorgeknöpft und sehe, dass die beiden sehr ähnliche Funktionen haben. Ich habe auch bei beiden je ein Element eröffnet (also eine News und ein Event) und auch ein Bild über "ein Bild hinzufügen" eingefügt. Bei beiden wird mir das Bild aber nicht angezeigt. Wenn ich innerhalb des Textes ein Bild einfüge, das wird angezeigt, aber nicht über "ein Bild hinzufügen". Was mache ich da wohl falsch?

    Eine andere Frage, kann man bei "ein Bild hinzufügen" nur ein Bild einfügen, gibt es da nicht auch die Funktion von "ein Verzeichnis wählen" um so ein paar Bilder anzeigen zu können?
    Wohl steht da im Hilfetext "Bitte wählen Sie eine Datei oder einen Ordner aus der Dateiübersicht.", ein Bild kann ich auswählen, doch wie kann ich den Ordner übernehmen...

    Oder muss man sich bei mehreren Bilder immer mit einer Gallerie behelfen?

    Danke für Eure werten Beiträge.

    PS.: Gibt es ein empfehlenswertes Buch, wo sämtliche Inhaltselemente gut beschrieben findet und deren Anwendung detailliert beschrieben ist?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Ok, habe mir mal die Events und auch die News vorgeknöpft und sehe, dass die beiden sehr ähnliche Funktionen haben. Ich habe auch bei beiden je ein Element eröffnet (also eine News und ein Event) und auch ein Bild über "ein Bild hinzufügen" eingefügt. Bei beiden wird mir das Bild aber nicht angezeigt. Wenn ich innerhalb des Textes ein Bild einfüge, das wird angezeigt, aber nicht über "ein Bild hinzufügen". Was mache ich da wohl falsch?
    Per suche läßt sich hierzu mancher Thread finden... da muss erst das template entsprechend dafür aufbereitet werden.
    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage, kann man bei "ein Bild hinzufügen" nur ein Bild einfügen, gibt es da nicht auch die Funktion von "ein Verzeichnis wählen" um so ein paar Bilder anzeigen zu können?
    Wohl steht da im Hilfetext "Bitte wählen Sie eine Datei oder einen Ordner aus der Dateiübersicht.", ein Bild kann ich auswählen, doch wie kann ich den Ordner übernehmen...
    Oder muss man sich bei mehreren Bilder immer mit einer Gallerie behelfen?
    Ja, an dieser Stelle ist nur ein Bild vorgesehen.. aber es lassen sich ja mittlerweile weitere Elemente einfügen, somit sollte es keine Einschränkung geben.


    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    ...

    PS.: Gibt es ein empfehlenswertes Buch, wo sämtliche Inhaltselemente gut beschrieben findet und deren Anwendung detailliert beschrieben ist?
    Peter Müller (ist auch hier vertreten) Webseiten erstellen mit Contao 3 (für mich ist das die Contao Bibel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Ja, an dieser Stelle ist nur ein Bild vorgesehen.. aber es lassen sich ja mittlerweile weitere Elemente einfügen, somit sollte es keine Einschränkung geben.
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Einzig zu dem zitierten Punkt, wie ist das zu verstehen "aber es lassen sich ja mittlerweile weitere Elemente einfügen" zu verstehen?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    bei news und events lassen sich doch beliebig viele content elemente hinzufügen, egal ob text bild download etc. - in "alten" Versionen war das noch nicht so.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich komme halt von Typo3, und da ist das Konzept ein wenig anders. Aber ich realisiere nun, dass in Contao Artikel, Nachrichten und Events wie Container zu verstehen sind. Und somit innerhalb dieses einen Containers = z.B. eine News, verschiedene Contentelemente eingefügt werden können. Nun sieht die Welt natürlich anders aus.

    Vielen Dank.

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Ich komme halt von Typo3, und da ist das Konzept ein wenig anders. Aber ich realisiere nun, dass in Contao Artikel, Nachrichten und Events wie Container zu verstehen sind. Und somit innerhalb dieses einen Containers = z.B. eine News, verschiedene Contentelemente eingefügt werden können. Nun sieht die Welt natürlich anders aus.
    Wobei die Teaser jeweils in den Einstellungen von Artikel, Nachricht oder Event gespeichert werden.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Peter Müller (ist auch hier vertreten) Webseiten erstellen mit Contao 3 (für mich ist das die Contao Bibel
    Ja dieses Buch habe ich bereits gekauft!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •