Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: [AutoLayout] Inhaltselemente in flexiblen Layouts anordnen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard [AutoLayout] Inhaltselemente in flexiblen Layouts anordnen

    Mit dem AutoLayout-Modul/-Inhaltselement lassen sich flexible Layouts definieren, die dann automatisch auf Frontend-Elemente angewendet werden. Ein Layout lässt sich dabei zweistufig – über ein Template und das AutoLayout – definieren.

    https://contao.org/de/extension-list...layout.de.html

    Github: https://github.com/4t2/auto_layout

    Beispiel mit Screenshots: https://github.com/4t2/auto_layout/wiki



    Die Erweiterung eignet sich für einfache bis komplexe Layouts und kann genutzt werden, um bspw. Strukturen bekannter HTML5-Frameworks wie Bootstrap oder Foundation mit Inhaltselementen abzubilden. So lassen sich damit einfach Spaltenraster definieren oder Inhalte als Tabs ausgeben.

    Vor dem eigentlichen Inhalt wird dann im Artikel das Inhaltselement »AutoLayout Anfang« eingefügt und das Layout ausgewählt. Definiert man bspw. ein dreispaltiges Raster, werden alle nachfolgenden Elemente abwechseln links – mitte – rechts angeordnet und beim vierten Element eine neue Zeile gestartet. Bei jedem Inhaltselement gibt es zusätzlich noch eine Option, die Layoutposition nicht weiterzusetzen. Damit können mehrere Elemente in einer Stelle im Layout angeordnet werden.

    Zusätzlich kann im AutoLayout-Inhaltselement noch angegeben werden, dass versteckte Inhaltselemente das Layout nicht stören. Steht also bspw. ein Element in der mittleren Tabellenspalte und wird versteckt, bleibt die Spalte leer und die nachfolgenden Elemente rücken nicht nach.

    Das AutoLayout endet entweder wenn das letze Element im Artikel erreicht ist oder das Inhaltselement »AutoLayout Ende« eingebunden wurde

    Template

    Das Template autolayout_xxx stellt eine Art Wrapper für das Layout und den Inhalt dar. Der Inhalt des Layouts selbst wird dann so ausgegeben:

    PHP-Code:
    echo $this->content
    Alternativ können auch alle Zeilen einzelne ausgegeben werden:

    PHP-Code:
    foreach ($this->rows as $numRow => $row)
    {
        echo 
    $row['content'];

    Die Template-Variable $this->rows ist ein Array mit allen Zeilen/Wiederholungen. Der Inhalt steht in $this->rows[n]['content'] und $this->rows[n]['elements'] enthält ein Array mit allen enthaltenen Elementen inkl. der ID, Überschrift, CSS-ID und -Klasse.

    Über das Template können auch eigene Stylesheets oder Scripte eingebunden werden:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'styles/script.js';
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'styles/style.css'
    Layout

    Das Layout wird mit normalem HTML definiert. Die Platzhalter werden beim Rendern dann mit den Inhalten der nachfolgenden Inhaltelemente gefüllt. Wurden alle Platzhalter ersetzt, wird die Bearbeitung entweder an dieser Stellen abgebrochen oder es wird von vorn begonnen.

    Platzhalter

    Über den Platzhalter {{CE}} wird der Inhalt der Inhaltselemente eingebunden. Als Parameter kann ein Label angegeben werden, mit welchem dann im Backend das Inhaltselement beschriftet wird: {{CE::linke Spalte}}

    Mit dem Platzhalter {{ROW}} enthält einen Zähler für die aktuelle Zeile beginnend mit 1.

    Beispiele

    Mehrspaltiges Layout mit dem Foundation Framework

    Template

    Als Beispiel wird hier gezeigt, wie das Foundation-Framework im Template eingebunden werden kann. Ansonsten wird im Template nur der Inhalt ausgegeben.

    PHP-Code:
    <?php
        $GLOBALS
    ['TL_CSS'][] = 'foundation/css/normalize.css';
        
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'foundation/css/foundation.css';

        
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'foundation/js/vendor/modernizr.js';
        
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'foundation/js/vendor/jquery.js';
        
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'foundation/js/foundation.min.js';

        
    $GLOBALS['TL_BODY'][] = '<script>$(document).foundation();</script>';

        echo 
    $this->content;
    ?>
    Layout

    Im Layout sind zwei Zeilen mit drei und zwei Spalten definiert.

    HTML-Code:
    <div class="row">
        <div class="large-4 columns">{{CE::links oben}}</div>
        <div class="large-4 columns">{{CE::mitte oben}}</div>
        <div class="large-4 columns">{{CE::rechts oben}}</div>
    </div>
    <div class="row">
        <div class="large-6 columns">{{CE::links unten}}</div>
        <div class="large-6 columns">{{CE::rechts unten}}</div>
    </div>
    Horizontale Tabs mit dem Foundation Framework

    Template

    Das Template ist hier etwas umfangreicher und generiert zusätzlich die Tab-Liste über dem Inhalt. Dazu wird das Array $this->rows verwendet, welches in $this->rows[n]['elements'] die Elemente inkl. CSS-Klassen enthält und in $this->rows[n]['content'] den Inhalt einer Zeile.

    PHP-Code:
    <div class="row">

    <?php if ($this->headline): ?>
        <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
    <?php endif; ?>

        <dl class="tabs" data-tab>
        <?php foreach ($this->rows as $numRow => $row): ?>
          <dd<?php if ($row['elements'][0]->cssClass!='') echo ' class="'.$row['elements'][0]->cssClass.'"'?>><a href="#panel-<?php echo $numRow?>"><?php echo $row['elements'][0]->headline?></a></dd>
        <?php endforeach; ?>
        </dl>

        <div class="tabs-content">
        <?php foreach ($this->rows as $numRow => $row): ?>
            <div class="content <?php echo $row['elements'][0]->cssClass?>" id="panel-<?php echo $numRow?>">
                <?php echo $row['content']; ?>
            </div>
        <?php endforeach; ?>
        </div>

    </div>
    Layout

    Das Layout ist hier minimal und besteht nur aus dem Platzhalter für den Inhalt.

    Code:
    {{CE::Tab-Inhalt}}
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Babelfisch (20.05.2014 um 09:27 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Über den Platzhalter {{CE}} wird der Inhalt der Inhaltselemente eingebunden. Als Parameter kann ein Label angegeben werden, mit welchem dann im Backend das Inhaltselement beschriftet wird: {{CE::linke Spalte}}
    ... wie sieht den dann die Beschriftung aus und wie wird sichergestellt, das die Beschriftung nur 1x vergeben wird...

    ggf. wären ein paar Screenshots prima...

    auf den ersten Blick siehts für mich etwas nach "durch hinten in die Brust ins Auge" aus

    was ist mit

    * dma_elementgenerator
    * https://contao.org/de/extension-list...dTools.de.html

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... wie sieht den dann die Beschriftung aus und wie wird sichergestellt, das die Beschriftung nur 1x vergeben wird...
    Was für eine Beschriftung meinst du? Die Inhaltselemente werden ganz normal von Contao gerendert und ins Layout gesetzt. Wenn irgendein Element keine Beschriftung haben soll, dann vergibt man einfach keine.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ggf. wären ein paar Screenshots prima...
    Bringt nicht viel, da es ja keine vorgefertigten Layouts gibt und du vom Prinzip alles mit der Erweiterung machen kannst.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    auf den ersten Blick siehts für mich etwas nach "durch hinten in die Brust ins Auge" aus
    Na ja, vielleicht einfach mal selbst ausprobieren. Ansonsten schreib doch mal genau, was dich stört.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    was ist mit

    * dma_elementgenerator
    * https://contao.org/de/extension-list...dTools.de.html
    Beide sind mir nicht flexibel genug. GridTools waren ursprünglich die Inspiration für AutoLayout, da ich den Ansatz sehr interessant finde. Jedoch brauchte ich das nicht nur für Raster-Layouts, sondern auch für andere Sachen und ich möchte es auch einfach für bestehende Inhalte nutzen können. Das ist mit AutoLayout sehr einfach möglich, indem man bspw. einfach das Layout für ein zweispaltiges Raster eingibt und dann im Artikel das AutoLayout-Inhaltselement einfügt – fertig. Zusätzlich lassen sich aber eben durch das Template auch komplexe Dinge realisieren.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Platzhalter:
    * verstehe ich (noch) nicht woher z.B. {{CE::links oben}} kommt - ich dachte das "links oben" muss im Contentelement als "Bezeichnung" rein...

    Screenshots:
    * passend zu den Beispielen - dann wird das ggf. mit den Platzhaltern auch klarer

    Gruss

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Das AutoLayout arbeitet – wie der Name schon sagt – automatisch. Die Platzhalter {{CE}} werden nacheinander mit den folgenden Inhaltselementen gefüllt. Im einfachsten Fall hat man eben ein zweispaltiges Layout mit zwei {{CE}} im Layout und die nachfolgenden Inhaltselemente werden links – rechts – links – rechts … eingefügt. Nach jeweils zwei Elementen wird das Layout dabei komplett wiederholt, so dass auch eine neue Zeile erzeugt wird.

    Wenn das Layout so aussieht:

    HTML-Code:
    <div class="zeile">
      <div class="spalte50">{{CE}}</div>
      <div class="spalte50">{{CE}}</div>
    </div>
    … und man insgesamt 6 Inhaltselemente danach einfügt, sieht der ausgegeben Code dann etwa so aus:

    HTML-Code:
    <div class="zeile">
      <div class="spalte50"></div>
      <div class="spalte50"></div>
    </div>
    <div class="zeile">
      <div class="spalte50"></div>
      <div class="spalte50"></div>
    </div>
    <div class="zeile">
      <div class="spalte50"></div>
      <div class="spalte50"></div>
    </div>
    Hier habe ich mal auf die Schnelle ein Beispiel mit Screenshots gemacht:

    https://github.com/4t2/auto_layout/wiki

    Ich hoffe, dass es damit klarer wird.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ahhh... es werde Licht ;-)

    habs nun (etwas) verstanden...

    Nachfrage: das "links oben" aus {{CE:links oben}} ist dann die Bezeichnung, die beim Contentelement als Info erscheint - oder?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    hab nur mal kurz drüber geschaut mit 3.3.RC1, aber gefällt mir sehr gut … sehr flexible einsetzbar und übersichtlich im BE.

    Vielleicht wäre es möglich in den Contentelementen die sich ausserhalb des AutoLayouts befinden, auch die Einstellungen für *AutoLayout/Layout-Position nicht weitersetzen* nicht angezeigt werden. Das könnte gerade bei Neulingen schnell zu Verwirrungen führen, da dies ja dort keine Funktion hat.
    Geändert von NetMediaWork (06.05.2014 um 17:35 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Nachfrage: das "links oben" aus {{CE:links oben}} ist dann die Bezeichnung, die beim Contentelement als Info erscheint - oder?
    Ja, genauso ist es. Das ist nur zur Info gedacht, damit man schon im BE sehen kann, wo die Elemente landen.

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es möglich in den Contentelementen die sich ausserhalb des AutoLayouts befinden, auch die Einstellungen für *AutoLayout/Layout-Position nicht weitersetzen* nicht angezeigt werden. Das könnte gerade bei Neulingen schnell zu Verwirrungen führen, da dies ja dort keine Funktion hat.
    Gute Idee, schau ich mir gleich mal an.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachfrage: wenn ich ein weiteres (neues) Auto-Layout als CE einfüge, laufen die kommenden CEs in das (neue) Layout..??

    z.B.
    Auto-Layout: 2-1
    Text (2.1)
    Text (2.2)
    Text (1)
    Text (2.1)
    Text (2.2)
    Text (1)
    Auto-Layout 1-2
    Text (1)
    Text (2.1)
    Text (2.2)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    @zonky: Ja, so ist es. Das jeweilige Layout endet beim letzten Element, einem AutoLayout-Ende-Element oder einem neuen AutoLayout-Element. Das vorherige Layout inkl. der gesammelten Inhalte wird davor natürlich ausgegeben. Du kannst also bspw. x Elemente mit einem zweispaltigen Layout ausgeben und danach mit einem dreispaltigen weitermachen.

    @NetMediaWork: Die Option »Layout-Position nicht weitersetzen« sollte jetzt nur noch erscheinen, wenn das Inhaltselement zu einem AutoLayout gehört.

    Gruß
    Geändert von Babelfisch (06.05.2014 um 22:07 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    @NetMediaWork: Die Option »Layout-Position nicht weitersetzen« sollte jetzt nur noch erscheinen, wenn das Inhaltselement zu einem AutoLayout gehört.
    GOOD JOB

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ggf. noch eine Idee, um dem "Normal-User-Redakteur" mehr Durchblick zu verschaffen...

    ... könnte man alle zu einem Auto-Layout zugehörigen Elemente etwas Einrücken und den Block mit farbigem Hintergrund versehen? Ich denke da an Subcolumns ab Contao 3.2

    [Auto-Layout Start]
    || [CE 1]
    || [CE 2]
    || [CE 3]
    [Ende]
    [Auto-Layout Start]
    || [CE 1]
    || [CE 2]
    || [CE 3]
    [Ende]

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    btw.: kennst Du den Eintrag?
    https://community.contao.org/de/show...ght=foundation

    die Frage wäre, wie man Dein "System" auch eine Hierarchieebene nach "oben" bekommt like:
    http://www.contao-austria.at/blogrea...bootstrap.html

    gruss

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ggf. noch eine Idee, um dem "Normal-User-Redakteur" mehr Durchblick zu verschaffen...

    ... könnte man alle zu einem Auto-Layout zugehörigen Elemente etwas Einrücken und den Block mit farbigem Hintergrund versehen? Ich denke da an Subcolumns ab Contao 3.2
    Haben ich in der Beta 3 mal gemacht.

    Screenshot: autolayout_01 1.jpg

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  15. #15

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Da ich keine Fehlermeldungen bekommen habe und bei mir alles gut funktioniert, habe ich die Version 1.0.0 jetzt als stabil markiert.

    Eine neue Funktion ist noch dazugekommen: Fixe Bereiche. Damit ist jetzt im Layout folgendes möglich:

    HTML-Code:
    <!-- AUTOLAYOUT FIXED START -->
    <div class="row">{{CE}}</div>
    <!-- AUTOLAYOUT FIXED END -->
    Der Bereich innerhalb des Kommentars wird nicht wiederholt, auch wenn die Wiederholung aktiviert ist und eignet sich zum Beispiel für Kopfzeilen. Alternativ lässt sich das natürlich auch über das Template realisieren.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen

    Eine neue Funktion ist noch dazugekommen: Fixe Bereiche. Damit ist jetzt im Layout folgendes möglich:

    HTML-Code:
    <!-- AUTOLAYOUT FIXED START -->
    <div class="row">{{CE}}</div>
    <!-- AUTOLAYOUT FIXED END -->
    Der Bereich innerhalb des Kommentars wird nicht wiederholt, auch wenn die Wiederholung aktiviert ist und eignet sich zum Beispiel für Kopfzeilen. Alternativ lässt sich das natürlich auch über das Template realisieren.
    Supi, genau diese Idee ist mir auch gekommen
    Die Extension scheint auch in Contao 3.3.RC2 problemlos zu funktionieren.
    Geändert von NetMediaWork (12.05.2014 um 17:17 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    In Version 1.0.1 habe ich jetzt die Darstellung im Backend verbessert und nutze die Wrapper-Klassen, die Contao ab 3.1 bietet. Auch werden jetzt die Label und Optionen klarer dargestellt.



    Dazu ist noch das Element »AutoLayout Trenner« gekommen, welches im Layout eine neue Zeile anfängt. Außerdem ist die Option »AutoLayout wiederholen« weggefallen. Das Layout wird jetzt standardmäßig wiederholt und muss ggf. mit dem Element »AutoLayout Ende« beendet werden, wenn im Artikel noch weitere Elemente folgen sollen, die nicht in das Layout gehören.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Genau auf sowas habe ich gewartet! Riesen Dank!!!

    Da ich selber meine tpl alle anpasse so wie ich es immer brauche für Bootstrap, ist das endlich die beste lösung um Spalten anzulegen. So kommt auch mein Redakteur klar :P
    Was ich super finden würde, was aber sicher nicht so geplant ist. Das man bei jedem Inhaltselement auswählen kann per Dropdown wo es erscheinen soll. Also Spalte 1, 2 oder 3 (3 Spalter).

    Aber wie gesagt, bin so Super Happy!!

    Danke Dir!
    Dani

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hallo Dani,

    das lässt sich leider nicht wirklich vernünftig realisieren. Dazu müsste ich die Erweiterung eigentlich noch mal komplett umschreiben, da es ja ein ganz anderes Konzept wäre und eher dem von GridTools entsprechen würde. AutoLayout soll ja aber nicht nur für Spalten einsetzbar sein, sondern auch für beliebig andere Strukturen wie bspw. Tabs oder Slider.

    Hast du hier einen konkreten Fall, weshalb du die direkte Positionierung via Dropdown brauchst?

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    Es gibt doch schon eine Dropdownauswahl für verschiedene Grids die man nutzen möchte, ich verstehe den Sinn des ganz nicht, das noch mal zu doppeln. Ausserdem bietet doch *SimpleColumns* eine derartige Möglichkeit, man müsste halt dann die Stylesheets entsprechend anpassen.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nein, AutoLayout hat kein DropDown für die Position im Layout. Diese wird durch die Reihenfolge der Inhaltselemente definiert und kann nur durch die Checkbox »Layout-Position nicht weitersetzen« beeinflusst werden.

    SimpleColumns ist für Grid-Systeme wie Bootstrap oder Foundation nicht geeignet, da es nicht mit einem umschließenden DIV arbeitet.

    @NetMediaWork, Nachtrag: Dani meint – denke ich – in jedem Inhaltselement eine DropDown-Box, wo noch mal die Layout-Positionen erscheinen. Als das man quasi egal wo das Element ist, angeben kann, es soll bspw. in die rechte Spalten.

    Gruß
    Geändert von Babelfisch (18.06.2014 um 10:42 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    @NetMediaWork, Nachtrag: Dani meint – denke ich – in jedem Inhaltselement eine DropDown-Box, wo noch mal die Layout-Positionen erscheinen. Als das man quasi egal wo das Element ist, angeben kann, es soll bspw. in die rechte Spalten.
    Ist doch aber eigentlich nicht nötig, gerade weil es das nicht macht und es im Layout des Grids gemacht wird ist es doch so flexibel

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi, ja klappt alles wunderbar so wie ich es brauche! War nur eine Idee

    Andere frage. Ich nutze den DMA_Elementgenerator für gewisse "Idiotensichere IE". Jedoch wird doch die option nicht eingefügt um das Layout weiterzuführen bzw. nicht. ist es aufwendig das mit zu integrieren?

    Danke
    Dani

  25. #25
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hey,

    wird die Erweiterung noch gepflegt? Contao 3.4.4 ?

    Danke
    Dani

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Gibt es Probleme mit der 3.4.4?

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi!

    Habe es jetzt getestet, läuft alles einwandfrei

    Danke!
    Dani

  28. #28
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi,

    gibts die Erweiterung nicht mehr für 4.4?
    Evtl. Alternativen?

    Danke
    Daniel

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    hallo,

    funktioniert bei mir auch immer noch bis in 4.6

  30. #30
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hey,

    ja? Ich finde Sie nicht im Contao-manager. Wie hast du die Erweiterung installiert

    Danke

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    hallo,

    wie auch in c3 im Modul-Ordner, nicht über den Manager.

  32. #32
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es funktioniert, dann seit doch so nett und teilt es dem Entwickler auf Github mit und bittet um die Freigabe der Extension für Contao 4. Das hilft allen und damit wird die Anzahl der Erweiterungen immer weniger, die man manuell installieren muss.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn es funktioniert, dann seit doch so nett und teilt es dem Entwickler auf Github mit und bittet um die Freigabe der Extension für Contao 4. Das hilft allen und damit wird die Anzahl der Erweiterungen immer weniger, die man manuell installieren muss.
    hallo,

    sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast dir die Erweiterung auf GitHub noch nicht mal angeschaut, dann wüsstest du, das diese bisher keinerlei composerfunktionalität mit sich bringt. stand c3 - Extension-Repository ...

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm, so kann man damit auch umgehen.

    ABER, der Entwickler (Mario) ist aktiv und entwickelt auch andere Extensions die u.a. auch via Composer verfügbar sind.

    Wenn man dann nach erfolgreichem Test mit manueller Installation einen Issue im Repositpory hinterlässt, der darauf hinweis, dass alles funktioniert, so ist wenigstens der erfolgreiche Test dokumentiert. Alles andere liegt dann in den Händen des Entwicklers, der dann das Tempo bestimmt.

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    hallo,

    sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast dir die Erweiterung auf GitHub noch nicht mal angeschaut, dann wüsstest du, das diese bisher keinerlei composerfunktionalität mit sich bringt. stand c3 - Extension-Repository ...
    Sei mir bitte ebenfalls nicht böse, aber wenn Du etwas nicht verstehst, dann frag doch. Wenn Du eine C3-Erweiterung unter system/modules installierst (aufgemerkt, ohne Composer-Funktionalität!), und sie in C4 funktioniert, dann sollst Du das bitte dem Entwickler auf Github mitteilen. Dann kann er z.B. eben eine composer.json anlegen, und die Erweiterung damit schonmal für C4 freigeben.

    Genau das hat mlweb geschrieben. Dazu ist es auch nicht wirklich wichtig, die Erweiterung gesehen zu haben... Wenn man das System Contao versteht, dann weiss man, dass prinzipiell alle C3 Erweiterungen auch in C4 funktionieren (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

    Also nochmal von vorne:
    - Ja, ich kenne die Erweiterung und habe das Github Repository angesehen.
    - Nein, ich sehe immer noch keinen Grund für Deinen uncharmanten Kommentar.
    - Und zu guter Letzt, nein, das kann nicht jeder Entwickler selber testen, denn es kostet einfach viel Zeit, die man i.d.R. bei einer kostenfrei entwickelten Extension nicht hat...

    Sorry, musste jetzt mal kurz raus, ist auch nicht böse gemeint!

    Heisst also an Dich folgende Bitte: probiere die Erweiterung so wie sie ist in C4 aus, und gib dann entsprechend dem Entwickler Infos. Danke!

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    hallo,

    sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast dir die Erweiterung auf GitHub noch nicht mal angeschaut, dann wüsstest du, das diese bisher keinerlei composerfunktionalität mit sich bringt. stand c3 - Extension-Repository ...
    Das spielt keine Rolle. Wenn eine Extension unter Contao 4 funktioniert, kann man das, wie schon bemerkt, auf jeden Fall als Issue auf Github melden, damit die nötigen Schritte eingeleitet werden, die Extension ganz normal über composer installierbar zu machen.

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    hallo,

    ich benötige die Erweiterung nicht, wusste lediglich, das sie auch noch in der c3-Variante in C4.6 funktioniert und wollte lediglich hilfreich sein, ohne gewusst zu haben, das man dadurch gleich verpflichtet ist, für den Hilfesuchenden zum Tester werden zu müssen.

    Wenn man auch die Post ( #28 > #31 ) vorher gelesen hätte, hätte man das leicht erkennen können, andererseits hätte ich mich ja auch nicht angesprochen fühlen müssen ...

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    das man dadurch gleich verpflichtet ist, für den Hilfesuchenden zum Tester werden zu müssen.
    Niemand verpflichtet dich dazu. Man hat nur darauf hingewiesen, wie du oder jemand Anderes einen wertvollen Beitrag an die Open Source Community leisten kann.

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    hallo,

    [...] wollte lediglich hilfreich sein, ohne gewusst zu haben, das man dadurch gleich verpflichtet ist, für den Hilfesuchenden zum Tester werden zu müssen.
    [...]
    Daher meine Bitte, dass sollte keineswegs verpflichtend klingen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •