Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Warum befindet sich so viel HTML-Code im PHP-Code

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2014.
    Beiträge
    5

    Standard Warum befindet sich so viel HTML-Code im PHP-Code

    Hallo liebe Community,

    ich nutzt Contao seit zwei Wochen. Und ich muss sagen, anfangs war ich recht begeistert. Hab auch schon viel Gutes gehört.

    Allerdings vermisse ich ein durchgehendes Template-Symstem.

    Überall muss man sich mit CSS durchwursteln, denn ganze <a> oder <span> - Tags werden in den Sprachdateien,
    die zudem nicht so leicht zu öffnen sind, oder tief in den PHP-Classen untergebracht.

    Um einem Link einen wie einen Button aussehen zu lassen, benötigt man einfach nur class"btn btn-info", wenn man Bootstrap benutzt.
    Mit jedem anderen CSS-Framework ist es genauso einfach.
    Außer man benutzt Contao.
    Dann muss man sich mit dem CSS-Selektor durchwursteln und jede Eigenschaft diesem Element zuordnen, weil man ja an den Code des Links nicht mehr rankommt. Und selbst wenn man ihn ändern könnte (PHP-Code),
    wäre er beim nächsten Update dahin.

    Ich möchte nun für mein aktuelles Projekt die Kommentarbox neu gestalten . Und da sehe ich schon wieder, dass die Input-Felder von PHP-Methoden erzeugt werden.
    So wird eine 10 Minuten Aufgabe zu einem langwierigen Prozess.

    Ein durchgehendes MVC- Prinzip wäre schon sehr wünschenswert.

    Nun habe ich auch mal ein richtig schlechtes Beispiel dafür gesehen, wie unnötig umständlich die einfachsten Sachen werden, wenn man eben nicht aus so etwas achtet.

    Ich für meinen Teil werde Contao nicht wieder benutzten und auch nicht tiefer darin eintauchen.

    Es mag gut sein, für Menschen, deren Englisch nicht sehr gut ist und hier eine deutsche Community vorfinden.
    Es mag auch gut sein, zum einfachen erstellen von Webseiten, wenn die Ansprüche nicht besonders individuell sind.
    Ich sag auch gar nicht, dass es keine Wege gibt, auch Contao sehr fein anzupassen. Aber wie einfach wäre die Welt doch, hätte man sich von Anfang an an eine klare Model/View/Controller Aufteilung gehalten.
    Dann wären die Templates auch wirklich Templates und nur die Daten würden als PHP oder besser noch TWIG-Einträge drin stehen.

    Dann würde es wirklich Spaß machen mit Contao zu arbeiten.
    Aber so ärgere ich mich nur rum.

    Ich werde mein nächstes Projekt mal mit Drupal versuchen (die haben auf Symfony2 umgestellt). Außerdem hört sich Bold ganz gut an. Beruht auf dem Silex-Framework und ist außerdem responsiv bis ins Kleinste.
    Sollte das alles nichts sein, werde ich mit Symfony2 mein eigenes CMS schreiben und für jedes neue Projekt erweitern. In der Zeit, in der ich jetzt an Buttons und einfachen Formularen rumhänge, hätte ich mein jetziges Projekt schon komplett mit Symfony2 erstellen können.

    Viel Spaß euch allen mit Contao

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    Ich werde mein nächstes Projekt mal mit Drupal versuchen
    Warum nicht mit Joomla ?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    Ich werde mein nächstes Projekt mal mit Drupal versuchen (die haben auf Symfony2 umgestellt). Außerdem hört sich Bold ganz gut an. Beruht auf dem Silex-Framework und ist außerdem responsiv bis ins Kleinste.
    Sollte das alles nichts sein, werde ich mit Symfony2 mein eigenes CMS schreiben und für jedes neue Projekt erweitern. In der Zeit, in der ich jetzt an Buttons und einfachen Formularen rumhänge, hätte ich mein jetziges Projekt schon komplett mit Symfony2 erstellen können.

    Viel Spaß euch allen mit Contao
    Danke!
    Dir viel Spass mit Drupal und bei der Erstellung deines eigenen CMS. Vielleicht kann ich es mir nächste Woche mal ansehen?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    werde ich mit Symfony2 mein eigenes CMS schreiben und für jedes neue Projekt erweitern. In der Zeit, in der ich jetzt an Buttons und einfachen Formularen rumhänge, hätte ich mein jetziges Projekt schon komplett mit Symfony2 erstellen können.
    Hallo,

    ich würde mich an Deiner Stelle auch gar nicht erst mit dem Kleinkram abgeben und gleich nebenbei mein eigenes CMS erstellen. Das Gute dabei ist, Du ersparst uns solche Sinnlosthreads und wärst wahrscheinlich schon zur Hälfte ferig, wenn nicht gar ganz … Ich möchte es im übrigen im Gegensatz zum Vorgänger nicht sehen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde mich an Deiner Stelle auch gar nicht erst mit dem Kleinkram abgeben und gleich nebenbei mein eigenes CMS erstellen. Das Gute dabei ist, Du ersparst uns solche Sinnlosthreads und wärst wahrscheinlich schon zur Hälfte ferig, wenn nicht gar ganz … Ich möchte es im übrigen im Gegensatz zum Vorgänger nicht sehen.
    Wieso sinnlos. Ich finde, es ist schon wichtig, für andere zu wissen, wo die Schwachstellen liegen.
    Kann ja wohl keiner bestreiten, dass das ein gravierender Qualitätsmangel ist. Jeder Anfänger lernt heutzutage,
    HTML und PHP klar zu trennen. Ich hätte nicht erwartet, zwei Wochen Arbeit zu investieren und dann bei einfachen Dingen auf
    so eine Mist (sry) zu stoßen.

    Natürlich ist mir das bewusst, dass es historisch gewachsen ist und ich bin mir auch dessen im klaren, dass sehr viel Arbeit und Herzblut
    in diesem CMS steckt. Doch wie bei Drupal, sollte man über eine Modernisierung der Grundstruktur nachdenken. Das ist einfach nicht zeitgemäß.

    Wenn man für die Anpassung eines kleines Buttons zehnmal so lange wie nötig braucht, weiß man auch warum.

    Liebe Grüße
    Michael

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. aber die buttons lassen sich in den templates auch mit den variablen manuell erstellen, wenn man mit der vorgefertigten version nicht arbeiten kann/will.

    und fuer das kommentar-formular gibt es mE ein eigenes template.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Nina wird diese wichtige Diskussion sicherlich bald schliessen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    Sollte das alles nichts sein, werde ich mit Symfony2 mein eigenes CMS schreiben und für jedes neue Projekt erweitern.
    Viel Erfolg dabei. Und wenn du dann in ein paar Jahren fertig bist mit deinem ganzen Erweitern, komme ich vorbei und frage dich:
    • "Warum hast du hier einen Kompromiss gemacht?"
    • "und warum hast du hier Template und PHP gemischt?"
    • "Und warum kann man hier nicht einfach etwas ändern etc."


    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    Überall muss man sich mit CSS durchwursteln, denn ganze <a> oder <span> - Tags werden in den Sprachdateien,
    die zudem nicht so leicht zu öffnen sind, oder tief in den PHP-Classen untergebracht.
    Aber alleine dieser Satz zeigt, dass das eigentliche Problem garnicht das System ist, sondern die eigene Unfähigkeit. "CSS durchwurschteln".... vielleicht probierst du es einfach mal mit Firebug, dann findest du auch ohne "durchwurschteln" recht schnell den Weg zur richtigen Stelle und kannst das Element ansprechen.

    Sollten wir ihm sagen, dass er von jedem Template eine Kopie erstellen kann, die er dann gestalten kann wie er will? Ich glaub nicht ;-)
    Viel Spaß bei Drupal oder dem Slow-CMS ;-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.990
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    leider hat der TE den Zusammenhang von Contao noch nicht verstanden.

    Als Anfänger kommt man sehr gut mit Contao zurecht da man erst mal überhaupt keine PHP Kenntnisse benötigt um grundlegende Funktionen zu nutzen.
    Ein Blick in den FireBug macht da schon einiges klar und z.B. auch "Buttons" lassen sich ganz einfach per CSS Framework gestalten wenn man weiß welche Klassen wo vergeben sind.

    @SlowMotion:
    Du urteilst zu früh über ein System welches Dir mMn. noch nicht ausreichend bekannt ist.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Sollten wir ihm sagen, dass er von jedem Template eine Kopie erstellen kann, die er dann gestalten kann wie er will? Ich glaub nicht ;-)
    Ihm geht es wie im Thread-Titel beschrieben um die Stellen, wo HTML-Code im direkt im PHP-Code erzeugt wird und nicht in Templates.

    Natürlich wäre es schöner wenn es diese Stellen nicht gäbe. Aber Contao ist älter als (z.B.) Twig -- soviel zu warum nicht gleich richtig machen -- und wer sagt denn, daß an so etwas nicht gearbeitet wird. Kompromisslösungen wird man überall finden.

    Just my 2ct.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2014.
    Beiträge
    5

    Standard Ja genau,

    Danke.

    Ich weiß, dass ich von jedem Template eine Kopie erstellen kann . Aber es wäre eben schön, wenn es richtige Templates wären und man
    nicht bei einem einfachen <span> oder einem Kommentareformular nichts ändern kann, weils per PHP-Methode erzeugt wird.

    Das kann man natürlich ändern. Aber beim nächsten Update ist das wieder alles dahin .

    Das ist auch kein kleinkrämerisches Rumgemeckere. Das ist heutzutage ein auch keine Kompromisslösung mehr.
    HTML und PHP hat klar getrennt zu sein, um solche Probleme zu vermeiden. Das ist eine der ersten Lektionen, die
    man lernt. Ein CMS, das den Anspruch stellt, professionellen Code anzubieten, kann das nicht ignorieren.

    Schön, dass daran gearbeitet wird. Ich hab jedenfalls noch nichts über dieses Thema gelesen.

    Außerdem behaupte ich nicht, ich könnte so ein CMS in einer Woche schreiben. Ich überlege nur,
    ob ich manche Dinge (einfacher Blog) nicht selbst mit Symfony2 umsetzten sollte. Dieses Projekt kann ich dann immer abwandeln
    und neue Funktionen zufügen für nächste Kunden.

    Klar ist so ein CMS viel Arbeit und viel Herzblut. Aber wenn ich PHP mit HTML gemischt sehe und mich bei nem Button 2 Stunden aufhalte,
    damit er so aussieht, wie er soll, wobei doch einfach die Klassen "btn btn-default" genügen würden, renn ich eben ganz schnell mal weg


    Liebe Grüße Michael

    PS: vielleicht redet ihr mal über dieses Problem, anstatt auf mir herumzuhacken. Nur son Tip.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    Um einem Link einen wie einen Button aussehen zu lassen, benötigt man einfach nur class"btn btn-info", wenn man Bootstrap benutzt.
    Mit jedem anderen CSS-Framework ist es genauso einfach.
    Außer man benutzt Contao.
    Dann muss man sich mit dem CSS-Selektor durchwursteln und jede Eigenschaft diesem Element zuordnen, weil man ja an den Code des Links nicht mehr rankommt. Und selbst wenn man ihn ändern könnte (PHP-Code),
    wäre er beim nächsten Update dahin.
    Nur zum Verständnis, was hindert Dich denn daran, Deine eigene/externe CSS-Datei einzubinden und dem Link-Element einfach die Klasse "btn btn-info" zu vergeben? Ist Updatesicher und dauert keine Minute.
    Was fehlt mir da noch um das Problem zu verstehen?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn der HTML-Code des Link-Elements nicht in einem von dir veränderbaren Template, sondern hartkodiert irgendwo "weiter unten" im PHP-Code erzeugt wird, dann ist es eben schwierig , dem Link irgendeine Klasse zuzuweisen. Da gibt es sicher die eine oder andere Stelle in Contao, wo das so ist. Aber, die Stellen werden weniger. Und auch in anderen "gewachsenen" CMS findet man solche Stellen. Das kann nun zwar keine Entschuldigung sein, aber das ist hier open source - und wenn man solche Stellen findet, kann man diese ja per Github melden. Oder/und je nach Fähigkeit das Problem lösen und einen Pull-Request machen.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Oder/und je nach Fähigkeit das Problem lösen und einen Pull-Request machen.
    Ein relativ kleiner PullRequest verglichen mit dem Aufwand selbst ein neues CMS zu schreiben ;-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn der HTML-Code des Link-Elements nicht in einem von dir veränderbaren Template, sondern hartkodiert irgendwo "weiter unten" im PHP-Code erzeugt wird, dann ist es eben schwierig , dem Link irgendeine Klasse zuzuweisen.
    Falls Du auf meine Frage anspielst, wo ist da der konkrete Anwendungsfall?
    Du kannst zum Beispiel in einem Formular dem Absendefeld die Klasse "btn btn-info" vergeben und gut ist, kein Template kein Code. Sollte doch funktionieren und das kann ich als Anwender ohne große Programmierkenntnisse.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Sag mal - ist das nicht überall so, dass man bei Aktualisierungen oder Updates Anpassungen vornehmen muss? Es ist immer eine Frage, an welcher Stelle man Zeit sparen will.
    Es erschließt sich mir überhaupt nicht, wie man bei Contao am CSS eines Buttons scheitert, aber gleichzeitig offenbar lieber ein CMS in Symfony2 programmiert.
    Ich kenne viele Programmierer, die diverse CMS ausprobiert, bei Contao geblieben und nun eine Erweiterung nach der anderen programmieren, weil sie die Übersichtlichkeit des Systems schätzen und Freude am System haben.
    Selbst ich, der ich mich nicht als guten Coder bezeichnen würde, habe Installationen am Start die ich schon x-fach per Live-Update aktualisiert habe, ohne dass es mir das Layout zerschießt.
    Naja - jedem das, was er für richtig hält. :-)

  17. #17
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich kommt es in keiner Community gut an, wenn man als Neuling reinkommt, pauschal das Projekt abwertet und dann sozusagen wieder geht. Das mal vorneweg als Grund dafür, weshalb dir hier so viel Wind entgegen kommt. Frei nach dem Motto: "Wie man in den Wald hinreinruft ...". Ich habe das letztes Mal auch in einer anderen Community vergessen und wurde ähnlich begrüßt. Mein Tipp also ganz generell: Sachliche, konstruktive Kritik kommt beim Empfänger üblicherweise besser an, wenn sie entsprechend vorgetragen wird.

    Zum bemängelten Punkt: Es ist korrekt, dass es noch ein paar Stellen gibt, wo Contao Dinge nicht in den Templates/Sprachfiles abbildet, so dass man sie updatesicher ändern kann. Das ist allerdings mittlerweile relativ selten und wird nach und nach auch abgestellt (bestes Beispiel: für Contao 3.3 wird gerade daran gearbeitet, die Formulargenerierung sehr umfangreich in die Templates auszulagern, um den Nutzern da mehr updatesichere Flexibilität zu geben). Aber wie gesagt, meiner Meinung nach sind das in Contao nur noch wenige Stellen. An die meisten Stellen kommt man hingegen easy in den Templates o.ä. heran., den Rest kann man ebenso easy via CSS anpassen, denn genügend Style-Klassen etc. sind vorhanden. Dank Firebug und Co kann man diese sehr einfach auslesen und dann entsprechende Style-Anweisungen schreiben.

    Soll heißen: Ja, es ist richtig, dass es noch Stellen gibt, die nicht sauber im Template liegen. Und nein, das bleibt nicht so, sondern es wird ständig daran gearbeitet, solche Stellen zu identifizieren und sinnvoll zu verbessern. Wenn man also eine problematische Stelle findet, gibt es genau dafür das Ticketsystem auf Github. Kurz recherchieren ob die Sache dort schon benannt wurde, wenn nein, dann ggf. ein Ticket dafür öffnen. Das ist dann auf jeden Fall wesentlich konstruktiver und zielführender, als frisch in die Community eines CMS zu springen, dort Dampf abzulassen und zum nächsten CMS weiter zu ziehen (bei dem es übrigens sicher auch diverse Probleme gibt, die dort auch via Tickets behoben werden ).

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Nina wird diese wichtige Diskussion sicherlich bald schliessen.
    Nö. Solange die Forenregeln eingehalten werden und die Diskussion halbwegs Sinn macht, bleibt sie wo sie ist

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann sich über so einen Thread natürlich aufregen, aber ganz klar ist nicht alles was der TE da schreibt komplett falsch . Er hat zwar IMHO maßlos übertrieben, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Er hat entweder mit seinen Beispielen einfach das Pech gehabt, solche Elemente erwischt zu haben, die es ihm unmöglich machen, die gewünschten Klassen zuzuweisen (falls er nicht schlicht eine Zuweisungsmöglichkeit übersehen hat). Oder er hat gezielt danach gesucht, um hier mal ordentlich auf den Putz zu hauen. Das will ich ihm aber nicht unterstellen. Schön wäre es sicherlich, sich nicht nur zu beschweren, sondern zumindest ein Ticket auf Github für die gefundenen Problemfälle zu erstellen. Schliesslich steht Contao 3.3 vor der Tür, da hätte man dann leichter gegenchecken können, ob das bereits gefixt ist.

    Immerhin wird in 3.3 einiges schon verbessert und auch Symfony und Twig sind hier längst in Diskussion. Siehe z.B. den Contao und Symfony Call letztens (https://community.contao.org/de/show...-am-24-04-2014) und das zugehörige Protokoll. Das waren bestimmt auch nicht die ersten Gespräche zu diesen Themen.

    Insofern und unter zusätzlicher Berücksichtigung der Diskussionen auf Github war der "Tipp"
    PS: vielleicht redet ihr mal über dieses Problem, anstatt auf mir herumzuhacken. Nur son Tip.
    vielleicht gut gemeint, aber weitestgehend überflüssig. Und das herumhacken kann man sich durch Beherzigung des Tipps von Nina sicher ersparen

  19. #19
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ..und heute Abend gibt es um 19 Uhr ein Call zum Thema Template-Umstellung. Stillstand sieht anders aus
    https://contao.org/de/news/call-zur-...-mai-2014.html
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    Falls Du auf meine Frage anspielst, wo ist da der konkrete Anwendungsfall?
    Du kannst zum Beispiel in einem Formular dem Absendefeld die Klasse "btn btn-info" vergeben und gut ist, kein Template kein Code. Sollte doch funktionieren und das kann ich als Anwender ohne große Programmierkenntnisse.
    Ich denke Pagination wäre ein Beispiel. Die eigentlichen Links werden (in Contao 3.2) hard-coded ab Zeile #338 in system/modules/core/library/Contao/Pagination.php erzeugt.

    Und ich schätze mal das ist deshalb so, damit man nicht unnötig viele kleine Subtemplates hat und um Programmlogik aus dem Template fern zu halten. Hat aber halt wiederum den Nachteil, dass man ein klein wenig unflexibler ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •