Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sortierbare tabelle mit karte «verbinden»

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard sortierbare tabelle mit karte «verbinden»

    hallo zusammen

    ich stehe gerade vor einer aufgabe bei welcher mir ein schlauer ansatz fehlt, wie ich das mit contao am einfachsten lösen kann.
    einerseits habe ich eine sortierbare tabelle und andererseits eine weltkarte. beim hover über eine bestimme tabellenzeile soll ein land auf der karte farbig hervorgehoben werden. selbe funktion sollte auch umgekehrt funktionieren, d.h. land wir gehovert, tabellenzeile soll hervorgehoben werden.

    wo könnte ich da ansetzen?


    besten dank und gruss

    andi
    Gruss Andi

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Nur so eine spontane Idee: Der Tabellenzeile und dem Bild des Landes die gleiche Klasse geben.
    Beim mouseover die Zeile per CSS hervorheben und das Bild einblenden.
    Vorher pauschal alle anderen 'ausblenden'.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Ist nicht das Gleiche, aber ggf. gibt Dir das einen Ansatz.

    http://www.pixelfreu.de/blog/details...nsprechen.html

    gruß manfred

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    danke für euren input. scheint nicht gerade unproblematisch. gerade wenn der redakteur dann einzelheiten in der tabelle noch bearbeiten können soll
    irgendwie muss ich ja dann eine id pro zeile in der tabelle vergeben können, welche auch beim sortieren übernommen wird.


    gruss andi
    Gruss Andi

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von aportmann Beitrag anzeigen
    ... irgendwie muss ich ja dann eine id pro zeile in der tabelle vergeben können, welche auch beim sortieren übernommen wird.
    Na ja, wahrscheinlich am elegantensten erscheint mir, die Elemente mit JS gezielt über DOM anzusprechen. Jedenfalls mache ich das so in diversen Szenarien, wie eventgetriebener dynamischer Umformatierung von Inhaltselementen, Spalten etc. in fluiden Layouts, die ohne jegliche statische Begrenzungen funktionieren, weil sie kein Grid benötigen. Für derart stark verzahnt voneinander abhängige Aufgaben braucht es zwar sehr komplexe Steuerprogramme, Deine relativ schlichte Anforderung, beim mouseover-Event über einem von jeweils zwei abhängigen Elementen beliebige Formatanweisungen zu verarbeiten, sollte aber recht einfach umzusetzen sein.

    Allerdings müsste dafür tatsächlich jedem der betroffenen Elemente, soweit nicht bereits standardmäßig vorhanden, in der Vorverarbeitung eine ID zugewiesen werden, also bereits vor der Bildschirmausgabe, damit sie dann jederzeit separat über diese ID angesprochen werden können.

    Wie Du die ID-Zuweisung hinkriegst, ist eine andere Frage, die sich nur anhand von Codeanalyse beantworten lässt. Falls nicht anders möglich, z. B. im Template, geht es mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest auf Modulebene. Sollte sich keine bessere Lösung finden, wäre die nicht gegebene Updatesicherheit solcher Modulpatches bei leicht wieder auffindbarer Doku vielleicht eher akzeptabel, als die Anforderung ggf. garnicht oder nur total umständlich lösen zu können. Ansichtssache. Grundsätzlich musst Du zum Generieren der IDs jedenfalls eine Ausgabeschleife finden, wo Du das machen kannst. Das automatische Erzeugen eindeutiger IDs erledige ich meist mithilfe einem inneren Zufallsgenerator-Loop und anschließendem Check auf Eindeutigkeit bei jedem Durchlauf der äußeren Schleife. Eine derart große Range, die Doppler extrem unwahrscheinlich macht, wirkt sich inkl. Check und bei Bedarf erneutem Durchlauf nicht signifikant auf die Verarbeitungsdauer aus. Ob die ID-Zuweisung so klappt, wie sie soll, lässt sich wunderbar mit Firebug & Co. testen.

    Wenn das also dann erfolgreich erledigt ist, kannst Du die Eventverarbeitung coden. Initial halt onload und dann jeweils immer bei mouseover eines Map- oder einer Tabellenzeile.

    Das war´s. Vielleicht hilft´s. Ob Dir diese Lösungsvariante gefällt, weiß ich nicht. Jedenfalls würde sie auf jeden Fall bestens funktionieren.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    danke für die ausführliche antwort. wärst du allenfalls an einem kleinauftrag interessiert?
    Gruss Andi

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, das kann ich terminlich unterbringen und unterstütze Dich gern. Wenn Du willst, tauschen wir per PN unsere Kontaktdaten aus und können dann für eine Vorbesprechung telefonieren.

    Gruß, Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •