Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Konflik Brutto und Nettopreise?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    110

    Standard Konflik Brutto und Nettopreise?

    Hallo,

    ich habe einen Steuersatz und eine Steuerklasse erstellt. In der Steuerklasse habe ich Steuersatz im Produktpreis enthalten ausgewähl und den Haken bei Steuersätze hinzufügen ausgewählt.

    Im Warenkorb wird nun nun der Artikel in dem eigentlichen Bruttopreis, 2x Steuern ( 1x Produktpreis - Steuern, 1x korrekte Steuer). Als GEsamtsumme erhalte ich meinen eigentlichen Bruttopreis + Mwst.

    Ich habe aber eingestellt dass die Steuer im Produkt schon enthalten ist.

    Habe ich etwas falsch eingestellt?

    Gruß
    HCA

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast eingestellt, dass die Steuer schon im Preis mit drin ist, aber auch noch hinzugefügt wird. Also doppelt gemoppelt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hi,

    und wie muss ich das dann einstellen?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du die Preise in Brutto (mit Steuer) eingegeben hast: nur einen Haken bei „im Produktpreis enthalten“.
    Wenn du die Preise in Netto (ohne Steuer) eingegeben hast: nur einen Haken/Auswahl bei „Steuersätze hinzufügen“.

    Soweit ich weiß – aber ich bin ja kein Rechtsanwalt und mach hier auch keine Rechtsberatung – muss in Shops für deutsche Kunden immer der Bruttopreis angezeigt werden werden.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von michelb Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß – aber ich bin ja kein Rechtsanwalt und mach hier auch keine Rechtsberatung – muss in Shops für deutsche Kunden immer der Bruttopreis angezeigt werden.
    Im Handbuch gibt es einen Hinweis wie man Brutto von Netto Preise unterscheiden soll ... mit dem Währungskürzel, links = Netto Preise (Standard in Isotope), Bruttopreise = Währungskürzel rechts.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja stimmt, da bin ich auch schon drüber gestolpert. Wusste ich bislang auch nicht, schätzungsweise weiß das aber auch sonst niemand

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Im Handbuch gibt es einen Hinweis wie man Brutto von Netto Preise unterscheiden soll ... mit dem Währungskürzel, links = Netto Preise (Standard in Isotope), Bruttopreise = Währungskürzel rechts.
    Also, ich möchte den Isotope-Kollegen ja nicht auf die Füße treten, aber das hat sicherlich keinerlei Relevanz, was die Preisangabenrichtlinien betrifft.

    Die Problematik, Preise (und auch einige andere Dinge) konform zu deutschen bzw. EU-Vorschriften hinzubekommen, ist leider nicht neu und leider auch immer noch weitgehend ungelöst. Ich hatte für Isotope 1.x eine passende Erweiterung im Angebot, die zumindest einen Teil erledigt hat. Die läuft aber leider nicht mit Isotope 2.x. Seit einigen Tagen wird intensiv an einer neuen Extension gearbeitet, die diesmal auch noch weitere Bereiche abdecken soll/wird.

    Man kann sicherlich auch mit Isotope "out of the box" eine in Deutschland halbwegs vorschriftskonforme Lösung konfigurieren - die muss dann aber wohl sehr einfach aussehen. Also keine GK-Nettopreise im gleichen Shopzweig, keine Berücksichtigung der USt-ID, einfache Versandkosten (die nicht erst in der Kasse nachvollziehbar errechnet werden). Und natürlich diverse Template-Anpassungen.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Vielen Dank.

    Die Einstellung hab ich nun durchgeführt und das gewünschte Ergebnis wurde erzielt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •