Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Header über die gesamte Seite anzeigen lassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Frage Header über die gesamte Seite anzeigen lassen

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Positionierung eines Headers. Ich möchte gerne, dass auf meiner Internetseite: MSGuide.de der Header nach Möglichkeit über die gesamte Breite der Internetseite bzw wie sie angezeigt wird, geht.
    Es soll quasi "dynamisch" und in einander fließend wirken und nicht vom Aussehen her Box in einer Box, hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken

    Es fehlt mir leider das Wissen, den Ansatzpunkt zu finden, ob ich irgendwo den Header vielleicht direkt in den Wrapper packen kann (?), genauso hat mich die Suchfunktion des Forums auch nicht weitergebracht, aber jede Suchfunktion ist eben auch nur so effektiv wie der Benutzer Habe mir auch schon Lösungsansätze aus diversen HTML Foren angeschaut, kann diese auch zum Teil nachvollziehen, allerdings kann ich es dann schwer mit Contao und meiner Seite dann vergleichen oder anpassen, grad wenn man eine Seite hat, die schon mit Inhalt und Layout versehen ist.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich in meinem Beispiel ansetzen muss.

    Gruß WWSelec

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tompaianer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    65

    Standard

    Dein wrapper ist ja auf 880px fest, probier mal width: 100%. Dann müssen aber die nachfolgenden divs deine 880px wieder bekommen. Also beispielsweise container width:880px und noch mittig ausrichten. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Danke dir erstmal für den Tipp,

    ich habe es jetzt getestet und was den Header betrifft geht das auch schon in die Richtung wie ich mir das Endergebnis vorstelle, allerdings habe ich das Gefühl die Seite verbreitet sich einfach nur generell dadurch, so dass der eigentliche Hintergrund weniger zu sehen ist. Würde mir wünschen, dass alles so von den Verhältnissen bleibt u der Header nur komplett von Links nach Rechts geht über die gesamte Bildschirmausgabe im Browser, so dass der Body Teil durchaus noch sichtbar ist. Leider finde ich momentan keine Seite auf der man das Ganze vielleicht besser erklären könnte.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Wie Tompaianer schon meinte, du musst deinen Wrapper eine Breite von 100'% geben.
    Und die Elemente darin wie z.B. der Container und der Footer bekommen dann deine gewünschte Breite von 880px.

    Das CSS würde so in der Art ausschauen:
    HTML-Code:
    #wrapper {width:100%;}
    
    #container,
    #footer {width: 880px; margin: 0 auto;}

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habt ihr euch seine Seite überhaupt angesehen? Eure Vorschläge können so nicht bei ihm funktionieren, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen.

    Davon abgesehen, @WWSelec, wie stellst du dir das Ergebnis überhaupt ungefähr vor? So zum Beispiel:



    ?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls ja, einer von mehreren Lösungswegen:
    PHP-Code:
    #header {
        
    ...
        
    positionabsolute;
        
    left20px;
        
    right20px;
    }

    #container {
        
    padding-top:205px;

    Geändert von Spooky (09.05.2014 um 09:57 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    HTML-Code:
    Habt ihr euch seine Seite überhaupt angesehen? Eure Vorschläge können so nicht bei ihm funktionieren, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen.
    Sorry, aber den Header auf Absolute zu setzen mach nur bedingt Sinn.

    Wenn man dem Wrapper die Hintergrundfarbe wegnimmt und dem Container stattdessen einfärbt kommt man mit unseren Lösungen auf das "gleiche" Ergebniss.
    Hier und da müssen noch ein paar kleine Anpassungen gemacht werden wie z.B. #header .inside {padding:0 40px;}.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kim (09.05.2014 um 11:35 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Wenn man dem Wrapper die Hintergrundfarbe wegnimmt und dem Container stattdessen einfärbt kommt man mit unseren Lösungen auf das "gleiche" Ergebniss.
    Nein, denn nun ist der <header> außerhalb des Hintergrunds.

    Wenn das für ihn ok ist, dann ist der oben erwähnte Lösungsweg natürlich der 'richtige'. Daher auch meine Frage an ihn, wie er sich das Ergebnis nun letztendlich vorstellt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich werde beide Wege mir nochmal anschauen, wie es wirkt, sicher werde ich die Elemente noch etwas anpassen müssen damit es auch sinnig im Gesamtlayout ist. Ich wollte die Seite erstmal genauso sehen wie Spooky sie umgesetzt hat und dann eben das Ganze anpassen. Als Basis reicht mir das erstmal, melde mich nochmal wenn ich es getestet habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •