Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welches Avisota-Paket in Composer ist das richtige?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Welches Avisota-Paket in Composer ist das richtige?

    Welches Paket ist das richtige in Composer? Wenn ich avisota/contao-bundle-all wähle, sehe ich 2.0.x-dev und dev-release/2.0. Beide haben die selbe Referenznummer.

    Kann mir bitte jemand sagen, welches davon ich wählen soll? Danke

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Beides ist das selbe. 2.0.x-dev ist die Version wie du sie aus dem ER2 kennst und wird bei Composer "Branchalias" genannt. Der dev-release/2.0 ist der Branch auf Github. Ich empfehle dir immer lieber den Branchalias auszuwählen, da man dann bei Änderungen die der Entwickler macht nicht auch den Branch wechseln muss.

    Als Beispiel:


    Wir haben bei syncCto den Branch "contao3" und dafür den Branchalias "2.6.x" definiert. Nachdem die ganze Entwicklung für Contao 3 fertig war, haben wir diesen Branch gelöscht und in den dev Branch überführt. Wer sich nun bei Composer den Branchalias installiert hat, bekommt davon nix mit sofern der Entwickler diese Umschubserei korrigiert hat. Du nutzt ja weiterhin die Referenz auf den Branchalias.

    Wer sich stattdessen direkt den Branch contao3 installiert hat, wird nun keine neuen Updates mehr bekommen - der Branch ist tot und existiert nicht mehr.


    Wenn ich irgendwo noch ein Denkfehler habe, sollen mich Tristan/xtra korrigieren

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ja wahrscheinlich bei anderen Paketen ähnlich. Wie erkennt man nun, welches der günstigere Branch ist, der erhalten bleibt. Am Namen? Oder sonstwie in der Beschreibung, die im Backend ausgegeben wird? Oder muss man das einfach wissen - bzw jemand fragen der es weiss?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein das siehst du doch an der Kompatibiltität?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, aber wenn es so ist wie hier, zwei Pakete mit derselben Referenznummer, die dann, so wie ich dich verstanden habe, in diesem Moment beide das selbe sind. Also wie erkenne ich, welches von beiden der Branchalias ist und welches der Branch.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die kundigen Programmierer kennzeichnen das mit einem .x am Ende. Und Branches bestehen in der Regel auch nicht vorwiegend aus Zahlen. Ich gehe in meinen Beispielen von dem Standard aus, wenn da welche abweichen müssten wir die Abweichler mal identifizieren. Aber in der Regel gilt:

    Branch:

    • master
    • dev
    • contao3
    • contao2
    • etc
    Du erkennst einen Branch recht schnell, da er beschreibend ist und als Name gelten kann. "MASTER"branch.

    Branchalias:

    • 1.0.x
    • 1.2.x
    • 2.6.x
    • 1.x
    Der Branchalias besteht (so wie ich ihn normalerweise kenne) aus reinen Zahlen und einem .x am Ende.

    Tags:

    • 1.0.0
    • 1.2.0
    • 2.6.1
    • 1.1
    Tags sind klar definiert und werden raufgezählt. Da gibt es kein .x

    Wie gesagt kenne ich das so für mich als Standard und wird auch von den meisten die ich kenne verwendet. Es gibt aber auch hier Experten die z.B. den Branchnamen auch als Branchalias verwenden (1.x - gilt für beides). In diesem Fall hilft nur 5min nachdenken und im schlimmsten Fall den Entwickler ein Ticket schreiben mit der Frage was das denn soll Je mehr sich an den Standard halten, desto schneller hat der normale User es verstanden.
    Geändert von andreasisaak (09.05.2014 um 16:47 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, danke. Da muss ich mir gleich mal meine Metamodels-Installation anschauen. Wenn ich mich recht erinnere stehen da die meisten Pakete bei mir auf dev/contao3, was dann ja wohl ein Branch wäre und kein Alias.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Jein. Wir hatten das Thema bereits im Composer Team. Das ist derzeit noch ein Bug im Composer Client - selbst wenn du den Branchalias ausgewählt hast, kann er trotzdem im Backend den Branchnamen anzeigen. Daher nicht wundern wenn das da noch nicht richtig aussieht. Aber in Zukunft könnt ihr auf jeden Fall immer den Branchalias auswählen.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmt. Bei "angeforderte Version" steht größtenteils "*@dev" oder "*". Aber bei der "installierten Version" steht fast überall "dev-contao3"

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja das * liegt an den Bundles. Das ist eine Eigenheit von MetaModels, die aber nicht schlimm ist. Composer löst das wieder richtig auf.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, den habe ich jetzt wohl gerade erschossen. Was habe ich gemacht? Ich habe beim Paket metamodels/filter_perimetersearch die angeforderte Version von dev-contao3 nach 1.1.x (? nicht ganz sicher. Jedenfalls mit der selben Referenznummer und selbem Änderungsdatum) geändert. Das war das einzige, was noch dev-contao3 bei "angeforderte Version hatte. Dann bin ich auf Pakete aktualisieren gegangen, was dann wohl auch noch funktioniert hat. Aber als er dann alles aktualisiert hatte, bin ich übermütig geworden . Mir ist aufgefallen, dass ich den composer-installer festgepinnt hatte irgendwann mal. Also habe ich das Schloss geöffnet und nochmal aktualisiert. Das wars dann. Es kam eine Fehlermeldung, er konnte irgendeinen "housekeeper" nicht finden. Jetzt nur noch weisse Seite, ich schaue mal in die error logs, notfalls kann ich ja immer noch das Backup wieder einspielen.

    Code:
     PHP Fatal error:  Class 'ContaoCommunityAll
    iance\Composer\Plugin\Housekeeper' not found in /var/www/virtual/tab/html/compos
    er/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/ContaoCommunityAlliance/
    Composer/Plugin/Plugin.php on line 371
    Edit: Muss jetzt für 2 Stündchen weg erst mal. Ich mache das dann wohl besser im Composer-Forum weiter. Hier bei Avisota hat das ja nichts mehr verloren.
    Geändert von tab (09.05.2014 um 17:31 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh, da muss der Chris mal schauen was los ist -> https://twitter.com/TristanLins/stat...42714848681984

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •