Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: V3.2.7 pdf-Datei verlinken klappt nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2014.
    Beiträge
    4

    Multimedia V3.2.7 pdf-Datei verlinken klappt nicht

    Hallo,
    würde gerne eine pdf-Datei in einem Artikeltext verlinken, bekomms aber nicht hin.
    Die Pdf habe ich bereits in die Dateiverwaltung hochgeladen, da wo auch meine Bilder hinterlegt sind.
    Einfach diesen Link zu verwenden funktioniert nicht.
    Wäre nett, könnte mir jemand den entscheidenden Tip dazu geben.

    osmia

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre nett, wenn Du beschreibst, wie sich der Fehler äußert und wie man Deine Schritte reproduzieren kann. 'Klappt nicht' ist etwas dürftig.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Herzlich willkommen osmia.

    über das Kettensymbol im TinyMCE sollte die Datei sich einbinden lassen. aber wie lucina schon erwähnt so ist das etwas schwierig

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    also wie erwähnt habe ich die Pdf unter System / Dateiverwaltung hochgeladen, da wo auch meine Bilder hinterlegt sind.
    Klicke das Bleistiftsymbol und notiere die Adresse aus der Adresszeile. Sieht etwa so aus ... Ordner/Diverse/Beobachtungsnistkaesten.pdf&rt=fe0c89b59df91465442 6cdfe1b429320&ref=c5c4e529
    Diesen Link füge ich in meinem Artikel über das Kettensymbol ein. In neuem Fenster öffnen habe ich aktiviert.
    Beim ersten Versuch den Link auf der Webseite zu öffnen erscheint ein Stop-Schild und folgender Text:

    contao/main.php?do=files&act=edit&id=files/image/Produktfotos%20-%20neuer%20Ordner/Diverse&ref=485bc6cf

    Modul
    Dateiverwaltung
    Aktion
    Datei oder Verzeichnis bearbeiten
    Betroffener Datensatz
    ID files/image/Produktfotos%20-%20neuer%20Ordner/Diverse
    Betroffene Tabelle
    tl_files

    Der Link, den Sie aufgerufen haben, konnte nicht verifiziert werden. Wenn Sie den Link selbst aufgerufen oder von einer vertrauenswürdigen Person erhalten haben, können Sie den Vorgang fortsetzen.

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo osmia,

    wenn du in einem Inhaltselement Text bist rufst du die Verlinkung über das Ketten-Icon auf. Soweit so gut.
    Dort klickst du dann das rechte Icon (Baum-Symbol für die Dateiauswahl) an und suchst dann in sich öffnenden Popup- / Modalfenster die entsprechende Datei.

    Damit sollte die Verlinkung klappen.

    Und bitte noch korrigieren: keine Leerzeichen in Ordnernamen und Dateinamen, sonst gibt diese unschönen %20-Links. Zudem erhöht das richtige Anlegen von Namen mögliche Fehlerquellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei das 'Bild'-Icon ja beim einfügen eines Dateilinks möglicherweise diskutabel wäre ... Allerdings kommt das wohl vom TinyMCE, sodass ich gerade nicht sehe wie man dort ein anderes, aussagekräftigeres Icon unterbringen könnte. Oder sehe ichd as falsch?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo osmia,

    wenn du in einem Inhaltselement Text bist rufst du die Verlinkung über das Ketten-Icon auf. Soweit so gut.
    Dort klickst du dann das rechte Icon (Baum-Symbol für die Dateiauswahl) an und suchst dann in sich öffnenden Popup- / Modalfenster die entsprechende Datei.

    Damit sollte die Verlinkung klappen.

    Und bitte noch korrigieren: keine Leerzeichen in Ordnernamen und Dateinamen, sonst gibt diese unschönen %20-Links. Zudem erhöht das richtige Anlegen von Namen mögliche Fehlerquellen.
    Danke Planepix,

    doch leider ist es nun so, dass sich beim anklicken auf der Webseite mein (Windows)Explorerfenster öffnet und ich die Pdf.Datei speichern soll.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da sollte sich allerdings der Dateiwähler öffnen (und tut das auch in allen Installationen, die ich betreue).

    Magst Du mal einen Contao-Check machen und ggf. noch einen Satz zu Deinem Browser / Betriebssystem schreiben?

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von osmia Beitrag anzeigen
    Danke Planepix,

    doch leider ist es nun so, dass sich beim anklicken auf der Webseite mein (Windows)Explorerfenster öffnet und ich die Pdf.Datei speichern soll.
    Was soll denn deiner Meinung nach sonst passieren, wenn man den pdf Link anklickt?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Was soll denn deiner Meinung nach sonst passieren, wenn man den pdf Link anklickt?
    eigentlich hätte ich erwartet, dass die in der Dateiverwaltung hinterlegte pdf beim Klick auf den Webseitentext(Link) geöffnet wird.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von osmia Beitrag anzeigen
    eigentlich hätte ich erwartet, dass die in der Dateiverwaltung hinterlegte pdf beim Klick auf den Webseitentext(Link) geöffnet wird.
    Wenn die Datei an sich gefunden wird und der Link auf die Datei damit stimmt, ist es wohl eine Einstellung deines Browsers, dass er PDF-Dateien herunterladen und nicht sofort im Browserfenster/Acrobat Reader öffnet...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es in C3.3.5 keine Möglichkeit mehr, über "Link einfügen" eine Datei auszuwählen. Im Editor können nur noch Seiten und Bilder verlinkt werden.

    Hat schon jemand rausgefunden, ob und wie man TinyMCE anpassen kann, damit über "Link einfügen" auch Dateien verlinkt werden können?

    Viele Grüße,
    Anke

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von angelika1
    Registriert seit
    03.06.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    bin heute ebenfalls über dieses sehr gravierende problem gestolpert - der neue linkwähler kann nur mehr seiten wählen, aber keine Dateien!

    Hat das schon irgendwer irgendwie gelöst? DANKE

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    schau mal in untenstehenden Beiträgen nach, das Problem, falls es denn eins sein sollte ist erkannt; kann mich erinnern, dass hier im Forum mal ein Experte geschrieben hatte, dass man nach Möglichkeit die Datei-Elemente "Download" oder "Downloads" verwenden sollte, dass sei laienhaft von mir gesagt codeconform
    Im Übrigen habe ich nicht den alten TinyMCE installiert, sondern benutze die mitgelieferte 4er Version mit den hier im Forum gegebenen Tricks und Erweiterungen;

    https://community.contao.org/de/show...mce+datei+link

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post329791

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Danke, VGT. Natürlich hab ich auch einen Workaround genommen, d.h. einen Link auf ein Dokument händisch eingefügt. So weit ich weiß, steht auch nirgends geschrieben, dass Links auf Nicht-HTML-Dokumente das Download-Attribut haben MÜSSEN - und manchmal will ein Kunde halt partout keinen Download-Link.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •