Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [gelöst] Umleitungsänderung funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard [gelöst] Umleitungsänderung funktioniert nicht

    Ich habe bei Strato ein ähnliches Problem wie hier schon gepostet - aber eben nur ähnlich.

    Während der Entwicklung der Website habe ich die Domain www.heldenberger-apfelbiene.de auf den Ordner cms umgeleitet (www.heldenberger-apfelbiene.de/cms), damit eine Vorschau "hier entsteht…" zu sehen war. Die Umleitung habe ich direkt bei strato angelegt mit den dort angebotetenen Tools.

    Die contao-Seite habe ich im Ordner /cms/3-2-9 aufgebaut. Diese war dann die ganze über erreichbar unter www.heldenberger-apfelbiene.de/3-2-9

    Jetzt wollte ich die Umleitung einfach auf /cms/3-2-9 umschalten. Da wird die Seite aber nicht gefunden.
    Interessanterweise habe ich aber eine Contao-Meldung "Seite nicht gefunden". Nicht die typische 404 Meldung. Also scheint im Contao da etwas nicht zu funktionieren.

    Wenn ich die Umleitung wieder zurück auf /cms einstelle, ist die Seite wieder problemlos über www.heldenberger-apfelbiene.de/3-2-9 erreichbar.

    Muss ich im contao da etwas ändern?

    Die Meldung könnt ihr über www.heldenberger-apfelbiene.de sehen.
    Geändert von be-tina (12.05.2014 um 11:40 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Muss ich im contao da etwas ändern?
    Ja, wenn ein bisschen suchst findest sicher an die 100 Themen wo beschrieben ist dass die pathconfig angepasst werden muss.

    Dazu rufst einfach install.php noch mal auf. Wenn URL umschreiben auch funktionieren soll musst in der .htaccess auch Anpassungen machen.

    Nochmal:
    Leitest direkt in das Contao Root ist in pathconfig & .htaccess (rewrite base) leer resp. "/".
    Hast was nach der URL wie /cms musst Du dass ergänzen (.htacces manuell) pathconfig.php via install.php

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    nach der Umleitungsänderung einmal die contao/install.php aufrufen hilft!

    Der Pfad zu den Dateien wird in der pathconfig.php gespeichert und ist nach der Umleitungsänderung erstmal falsch

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte rufe einmal http://www.heldenberger-apfelbiene.d...ao/install.php um den Pfad zur Installation anzupassen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Vielen Dank lucina und magicsepp!!!

    Das Aufrufen der install-Datei hat geholfen.

    Jetzt funktioniert es.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.05.2014.
    Beiträge
    1

    Standard Hilfe, bin am verzweifeln :(

    Hallo liebe Contao-Experten,

    ich bin noch relativ neu in der Contao-Welt und habe mich riesig gefreut, dass es mir mit Hilfe der verschiedensten Tutorials gelungen ist, die von mir gewünschte Seitenstruktur zu realisieren :-)

    Leider zeigt er mir, sobald ich auf "Frontend-Vorschau" klicke nur die Startseite meiner Internetseite an, aber nicht das Contao-CMS.

    Meine Contao-Installation liegt unter "www.internetseite.de/contao"

    Angezeigt wird mir nur die www.internetseite.de/index.php

    Wenn ich diese lösche bekomme ich eine Fehlermeldung

    Mein Webspaceanbieter ist Strato

    Ich hoffe ihr könnt mir wenigsten Stichwörter geben durch die ich der Lösung durch selbergoogeln nahe komme.

    Viele Liebe Grüße

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Meine Contao-Installation liegt unter "www.internetseite.de/contao"
    Lass bitte in Zukunft die Bezeichnung contao für Verzeichnisse weg. Contao hat standardmäßig schon ein solches und wenn Du dann Dein Projekt auch so benennst stellst Du Dir selber das Bein (www.internetseite.de/contao/contao/install.php).

    Ich hoffe ihr könnt mir wenigsten Stichwörter geben durch die ich der Lösung durch selbergoogeln nahe komme.
    Du musst nicht googeln, nur gucken was ich oben geschrieben habe (.htaccess=rewritebase).

    Apropos, Du bist hier in einem Hilfe-Forum ... ist also nicht nötig zu schreiben dass du Hilfe brauchst. Beschreibe lieber Dein Problem mit einem treffenden Stichwort.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Sonnenschein: Ich muss zugeben, deine Problembeschreibung habe ich nicht wirklich verstanden. Das mit dem Ordner contao führt regelmäßig zu Missverständnissen, so auch hier. Liegt deine Installation WIRKLICH unter "www.internetseite.de/contao"? Dann hast du in der Verzeichnisstruktur deines Webspace ein Verzeichnis "contao", in dem ein weiteres Unterverzeichnis "contao" liegt. Ansonsten ist dein Installationsverzeichnis "www.internetseite.de". Dann wäre das, was du zu löschen versucht hast, die index.php von Contao. Da wundert es nicht, dass eine Fehlermeldung kommt. Naja, von Contao dann wahrscheinlich nicht mehr.

    Das Installationsvereichnis enthält unter anderem (z.B. der Datei index.php) die Verzeichnisse "contao", "system", "assets", "templates", "share" und "files" (oder "tl_files" bei älteren Versionen).

    Du hast es geschafft, deine gewünschte Seitenstruktur hinzubekommen, kommst also definitiv igendwie in das Backend deiner Installation. Wie, mit welcher URL, rufst du das auf? Und was erwartest du beim Klick auf "Frontend-Vorschau" zu sehen? Die Startseite ist doch schon mal nicht schlecht, je nachdem von wo im Backend du die Vorschau aufrufst.

    Hättest wirklich mal besser einen neuen Beitrag machen sollen, so erscheint dein Beitrag ja auch noch in einem Thread, bei dem schon [gelöst] im Betreff steht. Da werden viele gar nicht mehr reinschauen.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hättest wirklich mal besser einen neuen Beitrag machen sollen, so erscheint dein Beitrag ja auch noch in einem Thread, bei dem schon [gelöst] im Betreff steht. Da werden viele gar nicht mehr reinschauen.
    Die Moderation wird bei freundlichem Nachfragen das sicher in ein eigenes Thema auslagern. Nichts desto trotz, von mir kriegst 10 Punkte Bonus dass Du zuerst selber gesucht hast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •