Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 403 und 404 hat keine Hauptsprache?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    93

    Standard 403 und 404 hat keine Hauptsprache?

    Hallo Andreas - und wer es vielleicht sonst noch wissen könnte:

    Warum haben die Service-Seiten wie "Page not found" keine Einstellungsmöglichkeit auf die passende anderssprachige Fallbackseite?
    Bei denen kann ich nur "keine Seite" oder auf irgendeine der produktiven Seiten verilnken und im Backend steht dabei "keine Hauptsprache".
    Also technisch ist das ja verständlich, warum sollte jemand die englischsprachige 403er-Seite in Deutsch anschauen wollen... aber sowas verstehen Kunden nicht. Wenn sie beim Testen herumprobieren können zwischen deutsch und englich, warum dann nicht bei den Fehlerseiten?
    Tät mich jetzt auch interessieren, obs dafür einen Grund gibt oder ob ich vielleicht irgendwo etwas falsch eingestellt hab?

    Liebe Grüße und danke vorweg schon für die Antwort

    Christine

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst nur für jeden Seitenbaum eigene 403/404 Seiten erstellen (in entsprechender Sprache). Dann haben die Seiten doch einfach die Fallbacksprache vom Seitenbaum.

    Dass hat dann meines Erachtens nichts mehr mit der Erweiterung Changelanguage zu tun.

    Um welche Contao/Changelanguage Version geht es den?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Ciaobello,

    nun ja, das hab ich schon verstanden - beide sind angelegt und wenn ich als deutscher Browser komme bekomm ich die deutsche Seite, wenn ich als englischer Browser kommen, die englische Seite.... es funktioniert. Ich bin in einer 3.2.7 und die changelanguage hat 2.2.3/6 stable.

    WARUM kann ich das aber nicht im Backend genauso von Seite Seite verknüpfen wie bei den anderen Seiten? So steht "Hauptsprache fehlt" im Baum, was den Kunden eben irritiert...

    Liebe Grüße

    Christine

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kurz warum es nicht geht ist, weil die 403/404 nicht wirklich Contao Seiten sondern Vermittler zwischen den Web-Server Meldungen und Contao sind. Durch das Zuordnen im Seitenbaum haben diese Seiten eine Fallbacksprache (Hauptsprache) welche Changelanguage nicht erkennt (es sind eben Service Seiten und nicht wirklich Contao Seiten).


    Mach die Zuordnung der Fehlerseiten in der .htaccess und erstelle eine Normale Contaoseite mit alias 403 & 404 und verberge diese, damit man sie im Menu nicht sehen kann. Dann tauchen diese Wohl im Changelanguage auf und Dein Kunde ist nicht mehr irritiert

    Alternativ könntest Du auf Github einen change-request erstellen lassen damit man Changelanguage beibringt wie mit den Service Seiten umzugehen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    93

    Standard Danke

    Ganz lieben Dank Ciaobello für die Antwort,

    jetzt kenn ich mich aus und werde in Hinkunft im Seitenbaum die Seiten einfach für den Kunden fürs Editing ausblenden und gut ist.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt verstanden, warum das so ist und hab 3 Varianten, wie ich damit umgehen kann.

    Danke und liebe Grüsse!

    Christine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •