Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: FontAwesome im Frontend: Lösung!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2012.
    Beiträge
    23

    Beitrag FontAwesome im Frontend: Lösung!

    Hallo zusammen,

    wer wie ich bei der Verwendung von FontAwesome im Frontend immer nur kryptische Zeichen sieht - obwohl er alle im Netz kursierenden Möglichkeiten bezüglich FA ausprobiert hat - findet dies vielleicht hilfreich:

    • FA wird von Contao - wie empfohlen - vor den eigenen Sytlesheets eingebunden
    • Wer danach z.B. allen HTML-Elementen eine Schriftart zuweist, kann offenbar die ursprüngliche FA-Anweisung font-family:FontAwesome überschreiben. (zumindest war es bei mir so, obwohl ich keine der FA-Klassen verändert habe und meine eigenen Klassen nie mit fa- begannen ...)
    • Das tut dann Aua und man sieht nur noch komische Zeichen.

    Eine einfache Lösung, damit die original FA-Klassen wieder nutzbar werden ist, folgende Anweisung in die eigenen Stylesheets einzubinden:
    Code:
     
    *[class*='fa-'] { font-family:FontAwesome; }
    Damit wird allen Elementen, die eine Klasse besitzen, die mit fa- beginnt, die Schrift FontAwesome zugewiesen.
    Ob man nun span, em, i oder was auch immer verwendet, um Fa einzubinden, ist dann egal.

    For me, this made my day! :-)

    Edit:
    Ahrggg - sorry for beeing stupid: FontAwesome bringt eine eigene Klasse mit, die genau die oben beschrieben Schriftartsetzung übernimmt: .fa Das heißt:

    Code:
     
    <a href="#" class="fa fa-external-link">somelink</a>
    hat genau die gleiche Funktion wie meine - obsolete - Lösung.
    geknickt,
    Ralf
    Geändert von Ralf_Schmitt (13.05.2014 um 17:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •