Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 62

Thema: Update per Live ID Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard Update per Live ID Fehlermeldung

    Sehr geehrte Nutzer,

    ich bin noch sehr jung in der benutzung mit Contao und wollte nun unser Contao per Live ID Update aktualisieren und erhielt folgende fehlermeldung:

    Fatal error: Class 'Phar' not found in /homepages/23/d318610015/htdocs/p-w-contao/contao/update.phar.php on line 33

    was genau muss ich tun um das update nun durchführen zu können?

    hab schon in anderen threads geschaut auch versucht dieses problem zu googlen aber auf den ersten blick nichts gefunden.

    würde mich sehr über einen griff unter die arme freuen.

    Lg Matthias

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Am besten installierst zuerst den Contao-Check damit du überhaupt weißt ob Dein Update dann auch funktionieren wird.

    Darf ich fragen ob du auf contao3 Updaten willst? Wenn Du noch jung bist mit Contao solltest das nicht voreilig machen sondern die einsprechenden Themen zum update noch angucken.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    das mit dem Contao Check nehm ich gerade angriff.

    muss nur schauen ob ich auf alles zugriff hab.

    Problem ist glaub ich auch dass mein Vater damls jemanden bezahlt hat der die seite aufgebaut hat und dann seine arbeit für das geld was er bekommen hat nicht getan hab nun hab ich daraufhin den jenigen als nutzer gesperrt und schlag mich damit so um die runden dass unsere Seite funktioniert.

    Also ich hab es nichtmal selbst aufgesetzt.

    aufgrund unserer alten contao version und einer evtl sicherheitslücke wollte ich nun updaten um wieder in sicherheit zu sein. nur erweist sich dass etwas schwerer als gedacht zu beginn.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja schade .. war grad ein bisschen zu spät mit meinem Hinweis zur Vorsicht.

    Du hast doch sicher einen Backup gemacht oder ?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    noch ich hab gar nix geändert oder hoch geladen also ist alles noch auf dem normal stand ^^

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Welche Version wird denn aktuell eingesetzt? :-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Und: Unterstützt der Server überhaupt die Live-Updateversion? Kannst du alles mit dem Contao-Check testen:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    joa version ist alt 2.10.3

    ja nun das nächste problem die domain liegt bei 1und1 wir haben 2gb webspace von dem 460mb nur ausgenutzt sind als ich nun den check ordner dem contao verzeichnis hinzufügen will krieg ich am laufendem band fehlermeldungen dass es nicht übertragen werden kann da der webspace nicht ausreichen würde.

    arbeite gerade an der lösung

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    oh okay, dann würde ich erstmal zur 2.11 upgraden und dann erst auf die 3.2.9 :-) Und nach jedem Upgrade erstmal alles durchtesten, sodass du nicht am Ende vor unendlichen Fehlern sitzt.

    Komisch. Der Contao-Check braucht nur wenige MB's...Aber 1und1 ist eh nicht zu empfehlen..
    Github-Account: https://github.com/fabil

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    joa ich kann nichtmal ne datei im kb bereich hochladen hab gerade an den 1und1 supp geschrieben wo denn bitte das problem liegt.

    joa mein vater hat ist halt damals leicht über den tisch gezogen worden und ich schlag mich nun damit rum weil er soviel geld investiert hat ... bemühe ich mich alles hinzubiegen dass das geld nicht zum fenster rausgeworfen ist.

    dass mit dem zwischenschritt habe ich auch überlegt aber solang ich den check nicht durchführen kann stockt meine arbeit wohl erstmal ^^

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klick dir doch einfach einen uberspace (uberspace.de). 1 Monat kostenlos testen, ohne irgendwelche Daten preisgeben zu müssen. 10 GB Webspace und Contao läuft da problemlos. Ich würde erst mal ein Backup machen und alles dahin kopieren. Dann kann die alte Webseite erst mal weiterlaufen, bis du mit Update usw fertig bist. Wenn ihr dann bei 1&1 bleiben wollt, dann kopierst du die dann hoffentlich funktionierende neue Version einfach wieder zu 1&1 und lässt deinen Testmonat auslaufen.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke auch, Backup hat Priorität.

    Aber dass geht auch nicht richtig wenn kein Platz mehr vorhanden ist. Das mit dem speicherplatz zu klären hat 1.Priorität ... Backup 2. und dann die Weiteren Tests.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Installation runterziehen per FTP auf den lokalen Rechner sollte doch gehen ohne verfügbaren Speicherplatz auf dem Server. Datenbankbackup mit phpMyAdmin übers ControlCenter auch. So kann er wenigstens schon was machen in der Zwischenzeit.

    Edit: Mit meinen Instalationen bei 1&1 habe ich in der letzten Zeit leider verstärkt Probleme (hauptsächlich DNS). Letztens ist mir sogar google pagespeed mitten im Test mit einer entsprechenden Fehlermeldung ausgestiegen. Und es wird nach meinem Gefühl nicht besser in letzter Zeit, jedenfalls nicht in den älteren 1&1 Webhosting-Paketen.
    Geändert von tab (15.05.2014 um 15:51 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Aber dass geht auch nicht richtig wenn kein Platz mehr vorhanden ist.
    Backups kann man immer machen (einfach alle Dateien vom Server auf den lokalen Computer ziehen). Und viele Anbieter bieten eine 1-Click-Backuplösung, und dort wird auf einen Backupserver gesichert und nicht irgendwo in ein Verzeichnis beim Benutzer:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich spreche nur von dem was ich hier lese ... BackupDB kann zum Beispiel keine DB sichern etc. Das skript von contao2go um eine ganze Seite runter zu laden geht auch nicht ohne Speicherplatz.

    @fabil, Kennst Du den den Wissensstand jedes Benutzers der hier um Hilfe bittet? Ich nicht, darum gebe ich auch Ratschläge die einem Anfänger hilfreich sind.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich spreche nur von dem was ich hier lese ... BackupDB kann zum Beispiel keine DB sichern etc. Das skript von contao2go um eine ganze Seite runter zu laden geht auch nicht ohne Speicherplatz.

    @fabil, Kennst Du den den Wissensstand jedes Benutzers der hier um Hilfe bittet? Ich nicht, darum gebe ich auch Ratschläge die einem Anfänger hilfreich sind.
    Nein, natürlich nicht, jedoch war deine Aussage einfach falsch. Natürlich sind Backups möglich und hier sprach niemand von der Erweiterung BackupDB. All die notwendigen Dinge kann man z.B. via FTP und PHPmyAdmin machen.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    ich hab jetzt einfach mal mit filezilla die check datei hochgeladen und noch nix ausgeführt und habe alle anderen ordner nun lokal auf meinem pc gesichert

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von AceDaRock Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt einfach mal mit filezilla die check datei hochgeladen und noch nix ausgeführt und habe alle anderen ordner nun lokal auf meinem pc gesichert
    Perfekt. Jetzt mach nur noch ein Datenbankbackup. :-)

    Siehe http://m.hilfe-center.1und1.de/daten...n-a783396.html

    Dann hast du alles wichtige gesichert:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    in arbeit =)

    und danke an alle die sich soviel mühe geben und mir helfen .

    *zieht den hut*

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    so hier ein bild vom check und wie es scheint kann ich kein liveupdate machen
    contao.png

    bzw das mit dem phar und einige sachen kann man wohl in dem man in den dateien die namen ändert teils umgehen richtig?

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Schau mal hier: Nimm da dann die neueste Version. 5.4 oder 5.5 :-)

    http://m.hilfe-center.1und1.de/skrip...n-a782429.html

    Danach kannst es nochmal checken:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von AceDaRock Beitrag anzeigen
    bzw das mit dem phar und einige sachen kann man wohl in dem man in den dateien die namen ändert teils umgehen richtig?
    Ändere bitte nichts an den Daten, die bei Contao mitgeliefert wurden. Unbenennen bringt da nichts:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    habs geändert und live update ist nun verfügbar

    jetzt stimmt nur das mit dem safe mode hack noch nicht kann ich aber auch umstellen wenn nötig

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Super! Hast du schon eine Liveupdate-ID? Denn die ist kostenpflichtig (10 Euro/Jahr).

    Aber du kannst natürlich auch manuell updaten.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    die id hab ich

    soll ich nun das mit dem safe mode hack noch machen oder ist es nicht zwingend nötig?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Normalerweise brauchst du diesen nicht. Wird er aktuell verwendet?
    Github-Account: https://github.com/fabil

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    aktuell wird er nicht verwendet

    müsste chmod einstellungen ändern damit er geht

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Lade mal im Contaobackend eine Datei hoch. Wenn das problemlos klappt, benötigst du den Safe Mode Hack nicht.

    Bei 1&1 war ich noch nie, daher kann ich dir dort nicht immer die richtigen Tipps geben. Aber laut dem Forum benötigst du bei 1&1 wohl kein SMH (mehr).
    Github-Account: https://github.com/fabil

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lass es. Contao funktioniert ohne den safe mode Hack bei 1&1. Der Hack ist genau das, was der Name sagt. Das ist kein wünschenswertes "feature", das ist eine Notlösung für den Fall, dass per PHP keine Dateien oder Ordner erzeugt und geändert werden können.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    ok ich teste es fix

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @AceDaRock jetzt wäre doch der Richtige Moment um Dein Backup lokal zu testen und dann den Ganzen Test lokal durchzuführen. Hast Du denn die Liste der Erweiterungen angeguckt?

    Somit bleibt die Webseite Online in Tackt und Du hast kein Stress?!

    (Einfach mal so dass dann nicht sagen kannst das Dich hier niemand darauf hingewiesen hat )

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie ich das Statement von 1&1 verstehe, packen die alle ftp user auf dem Server in dieselbe Gruppe. Deswegen hat die Gruppe keine Rechte auf die Dateien.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    kann per dateiverwaltung ganz normal dateien hochladen

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    beschweren würde ich mich eh net ich bin in erster linie dankbar für die unterstützung ^^.

    ja hab alles lokal hier gespeichter auf dem pc

    bei den erweiterungen sieht alles gut aus war eh quasi fast nix drauf

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja hab alles lokal hier gespeichter auf dem pc
    Funktioniert es denn lokal auch? Jetzt hättest noch die Möglichkeit auf dem Server nachzugucken. Wenn die Seite Flach ist, kannst dass dann nicht mehr!

    Und ob die Seite jetzt ein oder zwei tage länger auf der Alten Version bleibt spielt glaub ich auch keine Rolle mehr

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich würde das update auch entweder lokal machen. Oder in einer separaten Installation auf dem Webspace in einem anderen Unterverzeichnis mit einer anderen Datenbank. Oder gleich auf einem anderen Webspace. Lokal mit XAMPP, MAMP, WAMP (oder welchem AMP auch immer ) oder auch contao2go. Egal wie, damit testest du auch gleich ob dein Backup funktioniert

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    muss mir gerade einmal zusammen friemeln wie ich das mache ^^ bin aber schon dabei

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn mit Windows arbeitest am einfachsten mit contao2go. Dann kannst Lokal auch immer per Knopfdruck backupen und du kannst zu jedem Zeitpunkt zurück ohne großen Stress (ich weiss immer noch nicht ob Du dich mit den Sachen auskennst)

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Funktioniert es denn lokal auch? Jetzt hättest noch die Möglichkeit auf dem Server nachzugucken. Wenn die Seite Flach ist, kannst dass dann nicht mehr!

    Und ob die Seite jetzt ein oder zwei tage länger auf der Alten Version bleibt spielt glaub ich auch keine Rolle mehr
    nein auf die 1-2 tage kommt es nun definitiv nicht ich steh ja unter keinem zeitdruck oder ähnlichem

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wenn mit Windows arbeitest am einfachsten mit contao2go. Dann kannst Lokal auch immer per Knopfdruck backupen und du kannst zu jedem Zeitpunkt zurück ohne großen Stress (ich weiss immer noch nicht ob Du dich mit den Sachen auskennst)
    nicht so gut wie ich es gern hätte ^^

    joa lad das contao2go gerade rutner da ich windows benutze. es dreht sich um ne kleine hp vom familiengeschäfft nix hochprofessionelles. ich hab einfach nur diie arbeit an mich genommen da ich mich für sowas begeistern kann und schnell lerne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •