Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Typo3 etc. in der Auflistung?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Typo3 etc. in der Auflistung?

    Moin, moin!

    Mal so eine allgemeine Frage zum Composer, ich gehe auch gerade meine ersten Schritte auf einem nginx-Server, unter Centos 6.5 (ohne deaktiviertes SELinux ), inkl. PHP 5.5.x und frischer Contao 3.3 Spielwiese!

    Ist das richtig, dass mir Module und Sonstiges von anderen Systemen, z.B. Typo3, aufgelistet werden?
    Irritiert mich ein wenig und macht das Ganze nicht gerade übersichtlich.

    Installation etc. funktioniert alles bisher, zumindest in den ersten Versuchen und aktuellen, bekannten Modulen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Packagist ist ein allgemeines System für Composer und dadrüber kann man sehr viel mehr installieren als nur Contao Erweiterungen - z. T. auch Pakete die innerhalb von Contao keinen Sinn machen.
    Soweit ich weiß ist etwas in Richtung eines eigenen Packagists geplant für die Zukunft.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flex
    Soweit ich weiß ist etwas in Richtung eines eigenen Packagists geplant für die Zukunft.
    Ja, spätestens wenn es nur noch der Composer in Contao integriert ist muss es wohl so sein. Ansonsten wird es dann hier nicht mehr lustig zu und her gehen wenn Anfragen kommen wie "Typo3 Erweiterung xyz in Contao installiert. Wieso geht der Scheiss nicht" etc.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm naja, eigentlich ist ja gerade das tolle an der ganzen Geschichte, das man sich alles mögliche Installieren kann. Theoretisch könnte man ja auch Module von etwas ganz anderem gebrauchen und mit einer Extra Erweiterung die man selber schreibt zum laufen bekommen. Von daher glaube ich nicht, das es sinnvoll ist alles andere weg zu filtern (ich denk da z.B. mal an Smfony Erweiterungen die man vllt irgendwann mal nutzen möchte).
    Wenn jemand sich dann aber wundert, warum das nicht geht, wenn da Typo3 drauf steht.. ich glaub dem würde auch ein Filter nicht helfen, da müssten wir noch mal an ner ganz anderen Stelle anfangen -> http://brain.yubb.de/ ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann gehört aber zumindest in die Einstellungen die Möglichkeit, nicht zu Contao gehörende Pakete in der Liste auszufiltern. Das Ding ist als Nachfolger des aktuellen ER geplant. Da kann ich in den Einstellungen sogar von vornherein nur mit meiner Version kompatible Erweiterungen anzeigen lassen - und das ist sogar die Defaulteinstellung.

    Bei Composer bräuchte man dann evtl. sogar 3 Alternativen

    • Alles anzeigen
    • Nur Erweiterungen für Contao anzeigen
    • Nur Erweiterungen anzeigen, die zur Contao-Version kompatibel sind


    In einer idealen Welt könnte man vielleicht voraussetzen, dass im Backend nur Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet sind, die sich auch wirklich auskennen... Nichts gegen eine Einstellung, die alles verfügbar macht, aber bitte nicht als einzig mögliche. Wenn die dann doch aktiviert wird, dann will ich eine Email bekommen mit dem Benutzernamen und dem Datum der Aktivierung.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Öh.. man kann doch sehen für welche Contao Version das geeignet ist.. und man kann es eben nicht installieren, wenn man nicht die passende Version hat. Da versteh ich das Problem gerade nicht.
    Zusätzlich ist es doch so, das nur Admins sowas machen können (Erweiterungen installieren). Wenn man das dann den Kunden gibt und die wie wild überall rumklicken, dann hat man ganz andere Probleme. Vor allem nützt einem so ne Mail dann auch nichts, wenn die mal eben alles vom System löschen (außerhalb der Paketverwaltung).
    Ein wenig nachdenken muss man auch jetzt schon beim ER.. auch alle Erweiterungen, die für die aktuelle Version da sind, sollte man nicht installieren. Da schwirrt so einiges rum, was man nicht in seiner Install auf einem Live System haben möchte.
    Ich vesteh also gerade nicht so ganz, woher die Aufregung kommt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich vesteh also gerade nicht so ganz, woher die Aufregung kommt.
    Ich glaube nicht dass hier eine Aufregung besteht. Viel mehr versucht man mitzudenken wie man den Composer möglichst rasch für ein Grosses Publikum Salonfähig gemacht werden kann.

    Wer von irgend einem anderen CSM zu Contao kommt und seine Lieblings Erweiterung vom anderen CMS im Packagist sieht der kommt ganz sicher in Versuchung diese zu installieren ... dann geht es nicht und er wird hier fragen wieso denn nicht

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir haben das mit der Suche schon ein paar mal besprochen und es wird einen Filter nach Typ des Pakets geben. Geplant ist aktuell eine Unterscheidung in folgende 3 Kategorien:
    [X] Contao Erweiterungen
    [X] Library Pakete
    [X] Alle Pakete

    Das wird allerdings keine globale Einstellung, sondern Benutzerspezifisch direkt in der Suche einstellbar sein.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tril: Das sieht schon mal nach einer guten und praktikablen Lösung aus.

    Zudem muss ich MacKP in dem Punkt recht geben, dass inkompatible Erweiterungen zwar angezeigt würden, aber sowieso nicht installierbar wären. Insofern ist man sowieso schon einen Schritt weiter als bisher, wo man ja inkompatible Erweiterungen trotzdem installieren kann.

    Trotzdem ist klar, dass die Fragen natürlich kommen würden, warum denn jetzt dieses oder jenes tolle Paket nicht installierbar ist, obwohl es angezeigt wird. Und da ist es eben schön, wenn man dafür sorgen kann, dass sowas dann gar nicht erst angezeigt wird. Auch wenn das durch einen Admin umschaltbar ist, kann man wenigstens einen erläuternden Text an die entsprechende Einstellung schreiben, der das schon mal klarstellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •