Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Best Practice mit Contao – www.reisetraeume.de

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Best Practice mit Contao – www.reisetraeume.de

    In unserer Kategorie "Best Practice mit Contao" stellen wir heute die Website www.reisetraeume.de vor.


    Ganzen Beitrag zu 'Best Practice mit Contao – www.reisetraeume.de' lesen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hmm bisschen ungünstige Kontraste in der Navi rechts oben (schwarz auf dunkelgrün...), Hauptnavi klebt direkt an der Grafik und ein unscharfes Logo? Ist sowas "Best Practise"?

    Sorry falls Kritik hier fehl am Platz ist.

    VG
    Frank

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von bytehead
    Registriert seit
    03.08.2009.
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    105
    Partner-ID
    7707

    Standard

    Über Best Practice und Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - für mich aber definitiv kein Hingucker mit div. (schon erwähnten) Fehltritten. Und das im Jahr 2014!

    Contao hat meiner Meinung nach viel bessere Best Practice Beispiele verdient.
    1up AG » Ihr Realisationspartner für Projekte und Erweiterungen mit Contao und Symfony!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Ich finde auch, die Seite ist in keiner Weise ein Hingucker. Schon allein die Usability ist nicht vorteilhaft. Außerdem ist das Logo stark unscharf/verwaschen.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich will die Agentur hier mal ein wenig in Schutz nehmen, da ich die Seite noch von früher kenne und weiß, wie unaufgeräumt, umfangreich und wie viele manuelle quickfix Lösungen programmiert waren (sorry Gerhard). Ich finde auf jeden Fall dass die Seite jetzt einen großen Mehrwert aufweist.

    Best practice? Ok, darüber lässt sich wahrscheinlich nicht streiten. Aber auch die früheren "best practice" Lösungen waren teilweise mit meinem PC und Browser nicht anzusehen und haben mich zum großen Teil nicht begeistern können.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2014.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    ich stelle mir vor, dass es nicht gerade die einfachste Aufgabe war, einen in 14 Jahren auf 250 Seiten (!) gewachsenen Internetauftritt in Absprache mit dem Kunden sowohl inhaltlich also auch technisch und optisch in renoviertem Gewand zu relaunchen - zumal vermutlich der Auftraggeber die meiste Zeit nicht gerade in greifbarer Nähe war , dennoch grossen Einfluss auf das Endergebnis hatte.
    Dazu kommt dass man wohl ungern in 14 Jahren gewachsenen Inhalt und Aufteilung radikal weg- oder umschmeisst, weder der Auftraggeber noch der Auftragnehmer, hinter jeder der 250 Seiten steht wohl eine interessante Geschichte, in technischer und inhaltlicher Entstehung.
    Somit ist dieses Projekt sicherlich für beide Vertragspartner eine nicht alltägliche Herausforderung gewesen. Respekt.

    Mit dem Hintergrund finde ich das Ergebnis, wie mein Namenskollege Andreas schon geschrieben hat, doch sehr ansehnlich und bei der Fülle der Seiten sogar recht übersichtlich ! - by the way - auch auf dem Tablet und nötigenfalls auf iPhone lesbar, wobei einem da naturgemäß immer der Überblick verloren geht.

    Ich finde, dass das Projekt mit dem dazugelieferten Hintergrundbericht absolut einen Platz in der "Contao Hall of Fame" verdient hat. Das technisch und designmäßig maximal Machbare und der letzte Hype mit herumfliegenden Objekten ist halt nicht jedermanns Sache.

    Dennoch - Gestochen scharfe Bilder, Logo und Schriftzug, das wäre mein Verbesserungsvorschlag für den Header. Gerade auf den heutigen hochauflösenden Tablets und modernen Bildschirmen macht das nochmal mehr Laune.

    Altes Sprichwort :
    *Der Köder soll dem Fisch, und nicht dem Angler schmecken* PS: schon garnicht dem Angelbauer
    Erfolg gibt einem immer Recht - Sicherlich weiß Gerardo aus langjähriger Erfahrung am besten, was seine Kunden letztendlich zum Buchen auf seinem Internetauftritt bewegt hat, gerade weil dieser das hauptsächliche Verkaufsinstrument ist.

    Glückwunsch zum Relaunch !

    Gruss

    Andy

  7. #7
    dol...
    Gast

    Standard best practice

    hallo leute,

    an alle die die qualität unserer "Best Practice" projekte bemängeln! reicht doch einfach etwas besseres ein! ;-) wir können nur das zeigen, was wir aufbereitet und getextet geliefert bekommen ...

    ihr könnt jederzeit eine email an thomas@contao.org senden damit wir euch unser bestpractice-formular mailen können.

    ich freue mich auf eure beiträge ...

    schöne grüsse
    dolores vom contao presseteam
    Geändert von dol... (26.05.2014 um 11:14 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von NoFrog Beitrag anzeigen
    Mit dem Hintergrund finde ich das Ergebnis, wie mein Namenskollege Andreas schon geschrieben hat, doch sehr ansehnlich und bei der Fülle der Seiten sogar recht übersichtlich ! - by the way - auch auf dem Tablet und nötigenfalls auf iPhone lesbar, wobei einem da naturgemäß immer der Überblick verloren geht.
    Komisch ist nur wenn ein neu registrierter User solch ein Statement abgibt. Riecht etwas fadenscheinig.

    @Dolores

    Recht hast du. Man kann nur das veröffentlichen was man eingereicht bekommt. In diesem Sinne melde ich mich für das Formular. Du hast es mir mal vor etlichen Jahren zugesendet aber ich finde es nicht mehr. Würde mich sehr darüber freuen wenn du es mir nochmal zusenden kannst.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3

    Standard

    Benennt doch die Rubrik "Best Practice" um in "Fallbeispiele" oder aehnliches. Damit gaebe es keine Angriffsflaeche mehr.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Auf der Seite http://www.reisetraeume.de/kapverdische-inseln.html fehlt eine Insel in der Tabelle "Die 9 Inseln im Überblick".

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Auf der Seite http://www.reisetraeume.de/kapverdische-inseln.html fehlt eine Insel in der Tabelle "Die 9 Inseln im Überblick".
    Ja, dem ist so: Dieser inhaltliche Fehler existiert schon seit 1.Januar 2012, also meinem ersten contao Relaunch.

    Geraldo, Webmaster und Backoffice von Reiseträume Kapverden
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Daumen hoch Best Practice - ABER JA DOCH

    Als direkt Betroffener und Auftraggeber möchte ich einiges klarstellen!

    Bigga und ihr Team bei Compusense haben mit dem Relaunch sehr wohl ein Beispiel für Best Practice abgeliefert:

    Technisch, weil sie immer sehr viel Wert drauf legt, dass Kundenwünsche möglichst OHNE spezielle Extension realisiert werden. Wie im konkreten Fall mit den Karteirreitern, die alleine per intelligentem Aufbauder Seitenreitern funktionieren ohne Extension für accessible tabs!
    Die Piwik Tracking Tag habe ich persönlich entgegen ihrem Rat wieder eingebaut, obwohl der contao Standard eigentlich alle meine Bedürfnisse an die Pwik-Einbindung abdeckt - war ein Denkfehler von mir ... und mit 58 leiste ich es mir einfach manchmal, keine Lust zu haben, schon wieder am System rumzuschrauben.

    Ja, Bigga und Ihr Team haben es mit sehr, sehr viel Engagement, viel Witz und viel Einfühlungsvermögen geschafft, 14 Jahre Vor-Arbeiten in sehr gelungene Form zu gießen. Unbekannterweise Danke an Andy aus Regensburg, dessen Beitrag mir aus der Seele spricht. Der gestalterische Aspekte ist wirklich nicht meine Stärke! Warum sonst hätte ich das Redesign nach 14 Jahren Eigenbau ausser Haus gegeben?

    Meine Frau und ich finden uns mit unserer Arbeit in diesem Relaunch von Compusense wirklich wieder. Von Bigga und ihren Mitarbeitern wurde aus dem gelieferten Ausgangsmaterial innerhalb des vorgegebenen Budgets ihmo das Bestmögliche herausgeholt. Ich kann nur jedem Auftraggeber wünschen, dass er bei der Auswahl seines Webworkers soviel Glück hat wie wir mit Compusense! Vgl. auch Reiseträume in neuem Gewand (12. Januar 2014) .

    Ein ähnlicher Glücksgriff wie mit Bigga / Compusense gelang mir bei der Auswahl von Rockit-Internet als Berater für meine SEO-Aktivitäten. (Sprechende URLs, Siloing, ...). Mit dem aktuellenPanda 4.0 Update ist Reiseträume Kapverden in den Google-Serps wieder auf breiter Front auf Seite 1 vertreten. Ein Position dem Webauftritt von Reiseträume Kapverden und der touristischen & beraterischen Kompetenz meiner Frau Sibylle einfach zusteht.

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ habe ich im September 2011 unsere Geschichte überschrieben. Im Juni 2014 kann ich zufrieden sagen: Mit dem zu uns passenden CMS und zu uns passenden Beratern bei Compusense und Rockit können wir in 3-5 Jahren beruhigt in Rente gehen. Ein Erfolg, den nur noch die Ärzte durchkreuzen könnten.

    DANKE an Contao, Bigga & Team, sowie Thomas mit Balint

    Geraldo, Webmaster & Backoffice von Reiseträume Kapverden
    Geändert von geraldo (26.05.2014 um 11:11 Uhr)
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •