Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Eine Frage an die CSS-Profis - Text soll immer mittig zu gefloatetem Bild sein

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard Eine Frage an die CSS-Profis - Text soll immer mittig zu gefloatetem Bild sein

    Eine Kundin hat einen ungewöhnlichen Wunsch. Sie möchte links Bilder und rechts den Text. Zu jedem Bild (etwa 10) gibt es einen Text der unterschiedlich lang ist. Nun soll nicht etwa das Bild oben mit dem Text bündig sein, nein der Text soll immer in der Mitte des Bildes sein. Ist das überhaupt möglich? Das Bild wird nach links gefloatet, aber da der Text immer unterschiedlich lang ist und je nach Ausgabegerät (soll natürlich auch responsiv sein) wie kann ich da Angaben machen. Im Float ist das Bild ja ausserhalb der normalen Positionierung. Habe mich schon dumm und dämmlich gegoogelt, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Idee?

    Schon im Voraus vielen Dank.

  2. #2

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, so sollte es aussehen:

    bilder.jpg

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Meines wissens nach geht das nur innerhalb von Tabellenzellen mit vertical-align bzw. valign="middle".

    Beispiel:
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen...ign_valign.htm

    Erklärung:
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen...ichtung_zellen

    VG

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard

    Das dachte ich auch, wollte nur sichergehen, dass mir da nicht etwas entgangen ist. Vielen Dank für die Unterstützung.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt drauf an, wie das HTML dazu aussieht, bzw welche Vorgaben es dazu gibt

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard

    Ist eine Contao-Seite, leider noch nicht online, deshalb kann ich keinen Link aufschalten. Es sollte danach auch super einfach zum Betreuen sein. An was hast Du denn gedacht? Zusätzliche divs?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, zumindest vielleicht nicht gerade an ein Textelement mit Titel und Bild.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kasey Beitrag anzeigen
    Es sollte danach auch super einfach zum Betreuen sein. An was hast Du denn gedacht? Zusätzliche divs?
    Dann solltest du eher ein eigenes Content-Element erstellen (Element Generator), das du per CSS stylen kannst und das eben nur die Felder Bild-Auswahl und Text enthält.

  10. #10
    uwe
    Gast

    Standard

    Mit der zweiten Linkempfehlung von Bas kann man so eine Darstellung hinkriegen:
    http://www.vanseodesign.com/css/vertical-centering/

    Mit der "CSS Table Method", schöne Sache.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard

    Das ist eine super Sache, habe ich auch gelesen, entfällt aber leider da es für die Kundin danach zu kompliziert wird den Text und Bilder selbst zu ändern. Sie findet den Umgang mit Contao schon so sehr kompliziert....

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um es möglichst einfach für die Kundin zu machen, gefällt mir eigentlich die Idee mit dem Inhaltselement am besten. Da kann sie am wenigsten falsch machen. Bei einer reinen CSS-Lösung wird man eben auch immer das dazu passende HTML voraussetzen müssen. Wenn sie also Bild und Text mal versehentlich anders erzeugt als vorgesehen, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was spricht dagegen einfach kein floating zu verwenden und das ganze mit display:inline-block und vertical-align:middle umzusetzen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •