Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehler bei Frontendlogin von Mitgliedern nach Serverumzug und Providerwechsel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard Fehler bei Frontendlogin von Mitgliedern nach Serverumzug und Providerwechsel

    Ich nutze eine ältere TYPOlight-Installation (2.5) und bin mit Datenbank und Domain zu domainFACTORY umgezogen. Es hat alles soweit gut geklappt und läuft auch stabil. Allerdings schlägt jetzt bei einigen (nicht bei allen) registrierten Mitgliedern die Anmeldung im Frontend fehl.
    Im System-Log wird folgende Meldung angezeigt:

    The current session could not be verified

    Hat jemand von Euch bereits dieses Problem gehabt und konnte es lösen?

    Interessant dabei ist, dass selbst dann wenn ich neue Zugangsdaten vergebe, sie nutzen kann, um mich anzumelden (auch dann, wenn ich im Backend abgemeldet bin) das jeweilige Mitglied aber nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Oliver

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal die Cookies im Browser für die entsprechende Domain löschen. Wenn die Domain gewechselt wurde stimmen diese eh nicht mehr.

    Die Daten bereinigen im Backend ist sicher auch eine gute Idee.

    So nebenbei, schon mal an ein update gedacht? Aber bitte zuerst in einer Test/Lokalen Umgebung testen.
    Geändert von ciaobello (21.05.2014 um 12:48 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Statt einem Update würde ich bei einer 2.5 eher eine Neuanlage planen

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Statt einem Update würde ich bei einer 2.5 eher eine Neuanlage planen
    Ich dachte nur dass er, wenn er es bis 2.11 updaten kann, danach mit der Clipboard Erweiterung in C3 übernehmen kann.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Mal die Cookies im Browser für die entsprechende Domain löschen. Wenn die Domain gewechselt wurde stimmen diese eh nicht mehr.

    Die Daten bereinigen im Backend ist sicher auch eine gute Idee.

    So nebenbei, schon mal an ein update gedacht? Aber bitte zuerst in einer Test/Lokalen Umgebung testen.
    Cookies und Browserverlauf ist bereinigt. Wie funktioniert das im Backend?
    Unter Systemwartung und die dann eine oder mehrere der Cache Tabellen leeren? Das habe ich bislang noch nicht gemacht, denn im tl_cache und im Temporären Ordner sind 0 Einträge.

    In Bezug auf das Update habe ich das Problem, dass mein Freund, der für mich die Installation (2008) gemacht auch in den Cor-Dateien individuelle Änderungen vorgenommen hat und damit ist mein System nicht updatesicher programmiert. Wir arbeiten bereits daran, es komplett neu auszusetzen in der aktuellen Version.
    Ist viel Arbeit, denn es handelt sich um rund 900 Seiten...

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Cookies und Browserverlauf ist bereinigt. Wie funktioniert das im Backend?
    Falls Du einen Restore hast würde ich alles auswählen und dann auf Daten bereinigen. (Du kannst aber auch selektiv auswählen, abwählen von Wiederherstellungs Daten etc.)

    Unter dem User (bei der Startseite im BE oben) kannst auch noch Daten löschen. Die sind dann einfach Benutzer bezogen.


    Ist viel Arbeit, denn es handelt sich um rund 900 Seiten...
    Pech gehabt Wird aber wohl eine Erfahrung sein es nicht mehr so zu machen.
    Bei allfälligem Updaten auf 2.11 könnte man mit Clipboard ganze Seitenstrukturen kopieren.

    Vielleicht ist es doch einen Versuch wert. Wenn die Fummelei im Core nur Kosmetik war, sind wenigstens die Datensätze mit Seiten etc. noch ganz. Bei 900 Seiten sicher nicht zu verachten . Vielleicht wäre das ein Lokaler Test wert (ich denke konkret an contao2go mit dem Skript zum runterladen von ganzen Seiten).

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Falls Du einen Restore hast würde ich alles auswählen und dann auf Daten bereinigen. (Du kannst aber auch selektiv auswählen, abwählen von Wiederherstellungs Daten etc.)
    Mit Restore meinst Du eine Datenbank-Dump, oder? Oder reden wir hier über die einzelnen Ordner auf meinem Webspace? Ich bin mit diesen Dingen nicht ganz vertraut, deshalb entschuldige die vielleicht etwas blöde Fragestellung.

    Unter dem User (bei der Startseite im BE oben) kannst auch noch Daten löschen. Die sind dann einfach Benutzer bezogen.
    Es sind nicht die Benutzer des Backends, die die Schwierigkeiten haben, sondern die Abonnenten meines Membershipprojekts. In meiner TL-Version heißen sie "Mitglieder".

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich stehe da manchmal wie der "Ochse vor dem Berg".

    Übrigens, der Technik-Support von domainFACTORY hat sich dem Problem ebenfalls angenommen und hat mal mit betroffenen Zugangsdaten getestet und folgendes herausgefunden

    Der Fehler lässt sich reproduzieren, gehen Sie dafür einmal auf
    'http://www.tarifwechsel-profi.de/anmelden.html', löschen Sie dann die
    Cookies und melden sich anschließend an. Hierbei erfolgt nur ein
    Redirect auf 'http://wwww.tarifwechsel-profi.de/downloads.html' aber
    keine Anmeldung. Nur wenn wir vorher den Sessioncookie beim Zugriff auf
    'http://www.tarifwechsel-profi.de/anmelden.html' erhalten, was
    eigentlich auch problemlos funktioniert, kann anschließend der Login
    erfolgen. Da müssten Sie das Cookieverhalten bei dem jeweiligem User
    einmal überprüfen, eventuell hat dieser im Browser auch ein Plugin
    installiert das die Speicherung der Cookies nicht zulässt.
    Lustig ist dabei, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann, obwohl ich die empfohlene Vorgehensweise angewandt habe.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da müssten Sie das Cookieverhalten bei dem jeweiligem User
    einmal überprüfen, eventuell hat dieser im Browser auch ein Plugin
    installiert das die Speicherung der Cookies nicht zulässt.
    Mach das einfach mal. Melde Dich sobald die cookies gelöscht hast mit so einem Ominösen User an. Wenn es kein Cookie von der Domain erstellen kann wirst du keins finden. Dann muss man bei dem User halt Cookies zulassen einstellen beim Browser. Wie man das macht, fragst am besten google.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe und die guten Ratschläge. Zusammen mit Euch und den Tipps von dF-Technik konnte ich das Problem soweit lösen. Es lag offenbar am "alten" Cookie. Ich habe für IE, Firefox und Chrome eine kurze Anleitung geschrieben, wie meine Abonnenten das Problem in den Griff bekommen können und bis auf zwei hat auch bei allen geklappt.
    Aber diese zwei machen mir Sorgen, denn sie können sich nicht anmelden.
    Falls ihr noch einen Ratschlag habt, würde ich das gerne probieren, denn ich kann mich mit deren Zugangsdaten anmelden. Ich verstehe einfach nicht, warum sie das nicht schaffen...

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    denn ich kann mich mit deren Zugangsdaten anmelden. Ich verstehe einfach nicht, warum sie das nicht schaffen...
    Wenn die es nicht schaffen die Cookies zu löschen ist logisch dass diese sich nicht anmelden können Sag denen einfach mal dass sie es mit einem anderen Browser versuchen sollen. Wenn möglich einen Installieren. Dann geht es auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •