Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Goneo - composer - eigene php.ini , Versuch wegen allow_url_fopen

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Trauriges Gesicht Goneo - composer - eigene php.ini , Versuch wegen allow_url_fopen

    Hi,
    der Hoster Goneo, hab da das alte Homepage Premium Paket, hat per default das allow_url_fopen auf off gestellt.
    Damit gibt es ja bekanntlich ein Problem.
    Mit PHP 5.4 ist es nun möglich einen eigene php.ini anzulegen, somit kann ich allow_url_fopen auf On stellen.

    Laut Aussage Goneo muss diese php.ini aber nun überall dort abgelegt werden, wo die aktiv werden soll.
    Und nun beginnt mein Problem.
    Der Check sagt OK, wenn ich es in das Verzeichnis check/ packe, soweit so gut, die php.ini Anpassung funktioniert also.

    Also packte ich die php.ini in die Verzeichnisse:
    - TL_ROOT
    - TL_ROOT/composer
    - TL_ROOT/system/modules/!composer
    - TL_ROOT/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer

    trotzdem kommt im Backend die Meldung:
    The "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/packages.json" file could not be downloaded: allow_url_fopen must be enabled in php.ini (http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 failed to open stream: no suitable wrapper could be found)
    In einer älteren Installation, wo das noch nicht angezeigt wurde, kam der Hinweis in der error.log, das der Zugriff in der Datei : composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php
    versucht wurde. Das ist ja eine aus der phar wo ich nicht rankomme, oder?

    Jemand eine Idee wie ich es vielleicht doch noch zum Laufen bekomme?

    Nachtrag: derzeit Contao 3.2.10 mit Composer aus dem ER2 installiert (0.9.5)
    Nachtrag2: komplette Meldung als Error gerade angezeigt bekommen:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Composer\Downloader\TransportException with message The "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/packages.json" file could not be downloaded: allow_url_fopen must be enabled in php.ini (http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 failed to open stream: no suitable wrapper could be found) thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 256
    
    #0 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(82): Composer\Util\RemoteFilesystem->get('legacy-packages...', 'http://legacy-p...', Array, NULL, false)
    #1 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Repository/ComposerRepository.php(612): Composer\Util\RemoteFilesystem->getContents('legacy-packages...', 'http://legacy-p...', false)
    #2 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Repository/ComposerRepository.php(432): Composer\Repository\ComposerRepository->fetchFile('http://legacy-p...', 'packages.json')
    #3 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Repository/ComposerRepository.php(244): Composer\Repository\ComposerRepository->loadRootServerFile()
    #4 phar://composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Pool.php(94): Composer\Repository\ComposerRepository->hasProviders()
    #5 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/AbstractController.php(178): Composer\DependencyResolver\Pool->addRepository(Object(Composer\Repository\CompositeRepository))
    #6 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/DetailsController.php(113): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\AbstractController->getPool()
    #7 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/DetailsController.php(83): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\DetailsController->searchPackage('contao-communit...')
    #8 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\DetailsController->handle(Object(Contao\Input))
    #9 system/modules/core/classes/Backend.php(272): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #10 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #11 contao/main.php(293): Main->run()
    #12 {main}
    Geändert von BugBuster (21.05.2014 um 23:33 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du mal den detached Modus ausprobiert?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habs mittlerweile hinbekommen, ich musste die eigene php.ini noch ins TL_ROOT/contao/ Verzeichnis kopieren, das reichte.
    Da das Backend über die main.php läuft und die ja über den Client dann die composer.phar nutzt, scheint sich die Umgebung bis dahin durch zu vererben :-)

    Ich muss noch mal genauer schauen, habe da an mehreren Stellen gleichzeitig probiert, aber ich denke das wars.

    Hast du mal den detached Modus ausprobiert?
    Äh, denke nicht, zumindest wüsste ich jetzt nicht was du meinst.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit über die .htaccess zu gehen:
    Code:
    php_value allow_url_fopen 1
    Vielleicht hilft es ja einigen, die nicht über eine eigene php.ini verfügen können.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    genau das hatte nicht geholfen, das hatte ich schon getestet, ich weiß nur nicht mehr was der Grund war.
    Kann ich aber gerne noch mal prüfen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Äh, denke nicht, zumindest wüsste ich jetzt nicht was du meinst.
    In den Systemeinstellungen kannst du den Composer Client noch zusätzlich konfigurieren.
    Dort kannst du auch in den "Detached Modus" umschalten, dann wird Composer im Hintergrund ausgefürt.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch das werde ich mal probieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja gut, muss natürlich vom Server erlaubt sein!
    Welche Schraube man da drehen muss, müsste ich aber selbst nach sehen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit über die .htaccess zu gehen:
    Code:
    php_value allow_url_fopen 1
    Vielleicht hilft es ja einigen, die nicht über eine eigene php.ini verfügen können.
    Das hatte ich probiert, geht aber nicht. Danach hab ich in Goneo's Hilfeseiten den Hinweis gefunden, dass eine Änderung via htaccess nicht möglich ist.

    @Glen: Könntest du deine Lösung vielleicht noch mal zusammenfassend im Wiki unter Webhoster eintragen? Das wird ja spätestens mit C4 richtig interessant.

    Gruß,
    Anke

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Wiki für goneo + contao + composer angepasst

    Habe es mal aus der goneo Anleitung (eigene php.ini) gekürzt übernommen und für Contao + Composer erweitert.

    http://de.contaowiki.org/Webhoster#goneo
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Habe es mal aus der goneo Anleitung (eigene php.ini) gekürzt übernommen und für Contao + Composer erweitert.
    http://de.contaowiki.org/Webhoster#goneo
    Super, danke

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Habe es mal aus der goneo Anleitung (eigene php.ini) gekürzt übernommen und für Contao + Composer erweitert.

    http://de.contaowiki.org/Webhoster#goneo
    Kann es sein, das dies mittlerweile nicht mehr aktuell ist?

    Goneo:
    ...Unsere Kunden wären somit einem unnötigen Sicherheitsrisiko ausgesetzt und daher ist diese Funktion, standardmäßig, deaktiviert.
    Diese Funktion kann auch nicht über eine eigene php.ini oder .htaccess-Datei aktiviert werden.....

    http://wiki.goneo.de/allow_url_fopen?s[]=allow&s[]=url&s[]=fopen

    Viele Grüße
    Jens

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, muss ich mal anpassen. durch die letzten PHP Umstellungen hat sich da einiges geändert.
    Meines wissen ist das aber freigeschaltet, kann ich heute Abend aber gern noch mal testen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo BugBuster,

    bist Du mal dazu gekommen, nachzuschauen?
    Wie ich das so sehe wird das mit dem Composer nichts unter Goneo.

    Blöd ist aber vorallem, dass man ab dem "Migrieren" Fenster nicht mehr weiter kommt.
    Sämmtliche Optionen lassen sich nicht anklicken.


    Mein Stand:

    SafeModeHack is deaktiviert
    allow_url_fopen is deaktiviert
    PHAR Unterstützung ist aktiviert
    Du kannst die Composer Paketverwaltung nicht benutzen :-(
    APC opcode cache ist deaktiviert.


    Gibt es einen Weg dien Composer ohne funktionierende Paketverwalltung wieder los zu werden.


    Viele Grüße
    Jens

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die spinnen doch. Das hat unter php 5.5 schon mal funktioniert, nun nicht mehr. scheinbar vergessen die jedes Mal die Anpassung an der php.ini zu tun.
    Auch das Umschalten auf php 5.3 nützt nun nichts mehr, das wird zwar als cgi ausgeführt aber im Gegensatz zu damals liest es keine zusätzlichen php.ini Dateien mehr ein.

    OK, da weiß ich ja nun was zu tun ist. Nochmal schreibe ich die Hotline nicht an die sollen das ändern. Wird wohl dann ein Umzug werden.
    Geändert von BugBuster (06.03.2015 um 19:36 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibt es einen Weg dien Composer ohne funktionierende Paketverwaltung wieder los zu werden.
    Das Verzeichnis system/modules/!composer löschen. Im Backend dann das deaktivierte Repository Modul aktivieren.
    Sollte reichen hoffe ich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das Verzeichnis system/modules/!composer löschen. Im Backend dann das deaktivierte Repository Modul aktivieren.
    Sollte reichen hoffe ich.
    Danke für den Tipp aber bei mit hatte dies zur Folge, dass ich das Backend nicht mehr aufrufen konnte (eine weiße Seite - Fehler 500).
    Auch das Umschalten auf PHP 5.3 oder das Verändern der config brachte keine Besserung.

    Ich gehe einfach zurück auf Anfang und lass die Hände weg vom Composer. Ich hoffe das wird dauerhaft funktionieren.

    Für Goneo finde ich aktuell keine preisliche Alternative (9,99 € mit 10 Domains incl. ) oder kann mir da jemand etwas empfehlen.

    Viele Grüße
    Jens

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo sunjego,

    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen

    Ich gehe einfach zurück auf Anfang und lass die Hände weg vom Composer. Ich hoffe das wird dauerhaft funktionieren.
    Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Mit Contao4 wird es nur noch Composer geben. Von daher wäre ein Wechsel schon sinnvoll oder ein Gespräch mit dem Hoster (es setzen immer mehr CMSe auf Composer...).


    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    Für Goneo finde ich aktuell keine preisliche Alternative (9,99 € mit 10 Domains incl. ) oder kann mir da jemand etwas empfehlen.
    Uhm... 'you get what you pay for' ;-)
    Also lieber ein wenig mehr Geld investieren und dann Glücklich sein. In der Regel läuft es dann auch schneller *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wechsle nach und nach zu Uberspace. Hiebei muss man aber beachten, dass man die Domains noch woanders verwalten muss, da bin ich bei United Domains.
    Ich denke mal ich werde vielleicht 5 Euro mehr im Monat zahlen, wobei ich mir das ja fast aussuchen kann wieviel, aber das ist es mit Wert bei den Vorteilen dort.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp.
    Das schau ich mir mal an. Ich habe Goneo diesbezüglich aber auch nochmal angeschrieben.
    In den Produkten „goneo MServer“, „Webserver Business“ sowie „Webserver Business Plus“ kann man laut Doku allow_url_fopen freischalten.
    Mal schauen was die alternativ anbieten.

    Falls es etwas positives dazu gibt, schreib ich es hier noch, ansonsten muss ich eben auch wechseln.

    Viele Grüße
    Jens

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hier der Beitrag von Goneo:

    Von: goneo Kundenservice [mailto:kundenservice@goneo.de]
    Gesendet: Montag, 9. März 2015 11:05

    "allow_url_fopen" ist nicht verfügbar. Genauere Informationen finden Sie dazu auch in der goneo-Hilfe unter:
    http://wiki.goneo.de/doku.php?id=allow_url_fopen

    Daher kann man sich heutzutage eigentlich nur über die Entwickler wundern, die statt auf das sichere cURL zu setzen, immer noch mit fopen arbeiten. Überall rufen die Leute nach mehr Sicherheit aber wenn es um diese Funktion geht, macht sich niemand darüber Gedanken. Sehr verwunderlich aus unserer Sicht.

    Daher können wir es nur den Kunden anbieten, die sich dem Risiko für ihre Projekte bewusst sind und ihre Projekte entsprechend selber absichern. Im Bereich des Shared-Hosting ist dies daher, aus Sicherheitsgründen, bei goneo deaktiviert und es gibt keine Alternative, dies zu aktivieren.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die haben das immer noch nicht verstanden, die Unsicherheit wird mit dem Parameter "allow_url_include" ja abgeschaltet, damit sind sind includes über fopen nicht möglich.
    Alles was dann noch geht, kann ich mit curl genauso nachbauen.
    Aber was solls. Dann eben nicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann sollen sie doch in Gottes Namen allow_url_fopen aktivieren und nur die wirklich gefährliche allow_url_include deaktivieren.
    Natürlich kann man IMMER Mist bauen, wenn man einen Webinhalt runterlädt und ungeprüft verwendet. Das dürfte auch mit CURL möglich sein. Und mit vielen anderen Funktionen auch. Ungenügend geprüfte Formulareingaben zum Beispiel.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    Daher kann man sich heutzutage eigentlich nur über die Entwickler wundern, die statt auf das sichere cURL zu setzen, immer noch mit fopen arbeiten. Überall rufen die Leute nach mehr Sicherheit aber wenn es um diese Funktion geht, macht sich niemand darüber Gedanken. Sehr verwunderlich aus unserer Sicht.
    Rofl, die Diskussion hatte ich letztes Jahr auch mit einem "Kleinhoster", der hat mir das nicht geglaubt, bis ich ihm die entsprechende Information aus der PHP Dokumentation hab zukommen lassen und waren dann total verwundert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •