Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dlh_geocode + MetaModels – leere Adressangabe löscht Geokoordinaten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard dlh_geocode + MetaModels – leere Adressangabe löscht Geokoordinaten

    (Möglicherweise ist das eher ein Thema für MetaModels oder generelle Extension-Entwicklung)

    Ich habe mit dem dlh_geocode-Modul und MetaModels über ein save_callback in der dcaconfig so eingerichtet, dass aus einem Adressfeld gleich eine Geokoordinate berechnet und zusätzlich gespeichert wird (nach Anleitung im dlh_geocode-Modul). Das funktioniert wunderbar. Vielen Dank an der Stelle für das prima Geocode-Modul.

    Nun ist es so, dass ich einige Einträge habe, wo nur die Geokoordinate eingetragen wird, aber keine Adresse. Wenn jedoch das Adressfeld leer bleibt, schreibt mir der save_callback leider das Feld mit einer leeren Geokoordinate auch leer drüber.

    Ist es eventuell möglich:
    - den save_callback nur auszuführen, wenn das Adressfeld einen Wert enthält (also nicht leer ist), oder
    - das Feld für die Geokoordinate nicht zu ändern, wenn es bereits einen Wert enthält

    Ich bin mir nicht sicher, wo man da am besten rumschraubt, am dlh_geocode Modul, MetaModels. Am liebsten möchte ich natürlich die Module gar nicht anfassen und nur über config- oder template-Dateien lösen.

    Ich hoffe, es hat jemand einen Ansatz?
    René

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    halte ich für eine gute Idee, hast du das als feature request an Christan bei github gemeldet?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Noch nicht, aber danke für den Hinweis, ich werde das gleich mal tun. Ich hatte sein Git-Rep noch gar nicht gesehen...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Hier wäre dann der passen Eintrag dazu auf GitHub.
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Wenn du das ganze über einen eigenen Save-Callback machst, kannst du doch einfach per IF abfragen, ob der Feldwert vorhanden ist oder nicht. Zeig doch mal deinen Code, dann kann man dir ggf konkreter helfen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich habe jetzt tatsächlich eine funktionierende Version, habe dafür aber den Code in der Callback-Funktion des dlh_geocode-Modules geändert (was ich ja eigentlich gar nicht will), weil ich nicht weiss, wie man einen eigenen Save-Callback auf die schnelle schreibt. Ist das irgendwo nachzulesen?
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Ok, die callback_funktion kannte ich bis jetzt nicht. So wie es gerade für mich aussieht ist der Callback darauf ausgelegt immer ausgeführt zu werden.
    Wie man einen eigenen save_callback umsetzt, kannst du dir zum Beispiel im Contao-Core bei der tl_page.php beim Feld alias ansehen.

    Das wäre dann zumindest updatesicher und ohne das du etwas am geocode-Modul ändern musst. Der ganz richtige Weg wäre ein GeoCode-Attribute für MetaModels.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja, ich hatte auch schon das Contaomaps Modul von doscordier ausprobiert. Aber ich glaube das läuft momentan nicht. Habe es jedenfalls damit nicht zum laufen bekommen. Und durch den Code bin ich leider gar nicht durchgestiegen. Aber ich denke auch, dass ein eigenes MM Attribut die eleganteste Lösung wäre. Ich denje, ich schaue mir mal die Attribut-Erstellung nochmal an.

    Danke schon mal für die Tipps!
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •