Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 84

Thema: Composer und MetaModels in Contao 3

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Fehler Composer und MetaModels in Contao 3

    Moin,

    wenn ihr Composer und MetaModels in einer Contao3 Version benutzt wollt, müsst ihr aufpassen. Es gibt für Contao 3 nun zwei Versionen einmal die dev-contao3 und den dev-tng.
    Der dev-tng ist die neue Version von MetaModels und dem DC Gerneral Version 2 von der CCA.

    Empfehlung, wenn ihr mit MetaModels auf einer Contao 3 arbeiten wollt, benutzt den dev-contao3.

    Wie geht das genau:
    Installiert neben den Bundels (metamodels/bundle_all) den MetaModels Core in der Version dev-contao3.
    So kann der Composer die Abhängigkeiten auflösen und zieht nur den dev-contao3 Zweig.

    MfG
    Chibi

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich verwende den Composer und MetaModels, habe aber MetaModels bis jetzt immer manuell aktualisiert. Wenn ich jetzt MetaModels nochmal über den Composer aktualisieren möchte mit "metamodels/bundle_all" und "dev-contao3" kann, mache ich mir etwas kaputt damit?
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stephangunnar,
    das sollte eigenltich ohne Probleme funktionieren.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich versuche seit Stunden ein frisches Contao 3.3.3 mit MetaModels zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Immer wenn ich im Backend auf den Menüpunkt "MetaModels" klicke, erscheint eine weiße Seite. Im Log ist nichts zu finden.

    Mein erster Versuch war mit Nightly Downloads (1.1.x) von https://now.metamodel.me. Mein zweiter Versuch war mit dem Composer. Auf Empfehlung von chibineko habe ich im Composer zuerst nach "metamodels/core" suchen lassen. Aus den Ergebnissen habe ich dann die Version "dev-contao3" installiert. Anschließend habe ich im Composer nach "metamodels/bundle_all" suchen lassen. Dann im Accordeon "1.0.1" die Version "Feature Release 1.* (>=1.0.1.0, <2-dev) ausgewählt.

    Was ist nicht versehe: Warum wird es den Leuten, die nicht tief in der Materie sind und einfach nur die Extension MetaModels nutzen wollen so schwer gemacht? Aus der Community entnehme ich, dass es eine Vielzahl an Anwendern gibt, welche gern mit MetaModels und einem aktuellen Contao arbeiten wollen, jedoch am Installationsprozess und dem Wirrwarr an Versionen, Zweigen und Builds verzweifeln.

    Beste Grüße
    Sebastian

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Genau so geht es mir auch!!!

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,

    aktiviere doch mal die Fehlermeldungen im Backend und poste diese hier. Ohne Fehlermeldung ist es immer schwer zu helfen. Welche Version hast Du denn über Composer installiert? Die 1.1.X oder 1.0.X?

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, eine weiße Seite hilft da leider nicht so viel weiter.. könnt ihr mal 'Fehlermeldung anzeigen' einschalten in den Contao Einstellungen?
    Ansonsten wird es den leuten nicht unnötig schwer gemacht. Es ist nur eben eine ganz andere Liga, als z.B. eine Erweiterung um einen Favicon auszuwählen oder sonst was in der Art. Mit Composer geht das eigentlich schon super easy.. und zur Not geht es immer noch von Hand (dafür gibts dann ja auch direkt fertige und aktuelle Pakete zum runter laden). Und dann wird hier (oder im IRC oder in Mumble) auch immer versucht schnell zu helfen.
    Verschiedene Versionen gibt es aus dem Einfachen Grund, das sich Contao weiter entwickelt und MM natürlich auch. tng ist ja praktisch MM 2. Das kann man dann nicht so ohne Bedenken einfach auf alle los lassen, wenn es noch nicht stable ist.
    Helft uns und wir helfen euch ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Frust kann ich schon nachvollziehen, hatte ich gelegentlich auch schon. Das Hauptproblem dürfte daher kommen, dass du gleich zwei in Entwicklung befindliche Erweiterungen dabei im Einsatz hast, Composer und die Metamodels. Die Composer-Baustelle scheint mittlerweile beherrschbar, bei Metamodels gibt es eben wirklich eine Menge verschiedener Pakete, Bundles und Versionen. Wobei der Ansatz mit Core und bundle_all das ist, was ich auch immer mache. Muss mir heute direkt mal anschauen, was für Contao 3.3.3 an Versionen zur Verfügung steht.
    Wenn die weisse Seite kommt, schau in die Logdatei, welche Fehlermeldungen da drinstehen. Und in der Paketverwaltung hilft es oft, einfach mal die Pakete zu aktualisieren, bis nichts neues mehr kommt.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    1.) Ich habe contao 3.3.3 herunter geladen und lokal installiert.
    2.) den composer installiert
    3.) habe ich metamodels core dev-contao3 (dev-contao3 (ccc32f0f)) installiert
    4.) zur Sicherheit nochmals Pakete aktualisiert
    5.) MetaModels angeklickt = "Bitte installieren Sie mindestens eine Attribut-Erweiterung! MetaModels ohne Attribute sind nicht sinnvoll."
    6.) Paket metamodels/bundle_all in Version >=1.0.1.0,<2-dev hinzugefügt. Bitte aktualisieren Sie die Pakete um die Änderung zu übernehmen.
    7.) metamodels/bundle_all 1.0.1 wurde installiert
    8.) zur Sicherheit nochmals Pakete aktualisiert
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Nothing to install or update
    Generating autoload files
    9.) weisse Seite bei klick auf MetaModels
    10.) Debugmodus aktiviert, MetaModels geklickt = weisse Seite
    11.) Error log
    [19-Jun-2014 08:10:38 America/Sao_Paulo]
    PHP Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58
    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/home/carlos/ww...', 58, Array)
    #1 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('127.0.0.1:3306', 'root', XXXXXXX)
    #2 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/classes/BackendUser.php(103): Contao\User->__construct()
    #8 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\BackendUser->__construct()
    #9 /home/carlos/www/htdocs/composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Boot.php(41): Contao\User::getInstance()
    #10 /home/carlos/www/htdocs/composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Boot.php(73): MetaModels\BackendIntegration\Boot::getUser()
    #11 /home/carlos/www/htdocs/composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Boot.php(181): MetaModels\BackendIntegration\Boot::initializeCont aoObjectStack()
    #12 /home/carlos/www/htdocs/system/cache/config/config.php(970): MetaModels\BackendIntegration\Boot::buildBackendMe nu()
    #13 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Config.php(134): include('/home/carlos/ww...')
    #14 /home/carlos/www/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Config.php(112): Contao\Config->initialize()
    #15 /home/carlos/www/htdocs/system/initialize.php(156): Contao\Config::getInstance()
    #16 /home/carlos/www/htdocs/contao/main.php(24): require('/home/carlos/ww...')
    #17 {main}

    [19-Jun-2014 11:10:38 GMT] PHP Fatal error: Cannot make static method Contao\Controller::loadDataContainer() non static in class DcGeneral\Contao\BackendBindingInternal in /home/carlos/www/htdocs/composer/vendor/metamodels/dc_general/system/modules/generalDriver/DcGeneral/Contao/BackendBindings.php on line 71

    BodhiLinux
    Betriebssystem: Linux (Linux carlos-home 3.13.0-24-generic #47-Ubuntu SMP Fri May 2 23:30:00 UTC 2014 x86_64)
    MySQL-Version: 5.5.37-0ubuntu0.14.04.1
    PHP-Version: 5.5.9-1ubuntu4 Speicher: 128.00 MB Maximale Ausführungszeit: 30 Sekunden

    Hilft das irgend wie weiter?
    Das Problem scheint

    [19-Jun-2014 11:10:38 GMT] PHP Fatal error: Cannot make static method Contao\Controller::loadDataContainer() non static in class DcGeneral\Contao\BackendBindingInternal in /home/carlos/www/htdocs/composer/vendor/metamodels/dc_general/system/modules/generalDriver/DcGeneral/Contao/BackendBindings.php on line 71

    zu sein.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Da scheint sich zwischen Contao 3.2.X und Contao 3.3.X etwas an der Contao API geändert zu haben, was dazu führt das Du jetzt diese Meldung bekommst.
    Es gibt dazu bereits bei MetaModels ein Ticket: https://github.com/MetaModels/core/issues/453

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Der Fehler tritt nach der Installation von Attributen auf. Lösche ich die metamodels/bundle_all, kann ich MetaModels ohne Fehler aufrufen. Installiere ich ein X-Beliebiges Attribut kommt der Fehler.

    Dann kann man wohl nur abwarten ...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo zusammen,

    @MacKP:
    Bitte nicht falsch verstehen - es ist keine Nölerei. Ich bin seit vielen Jahren mit Contao unterwegs und liebe das System, weil ich es im Vergleich zu vieler anderer Software installiere und damit loslegen kann ohne großen Zeitinvest und das konstant über viele Versionen hinweg. Das muss man erst einmal schaffen! Lob an jeden, der dafür etwas tut. Meine Kritik war die aus Sicht eines langjährigen Contaonutzers, der nun MetaModels für ein Projekt benötigt.

    Keine Frage, dass MetaModels zu einen der erwachseneren Erweiterungen zählt. Aber es kann auch nicht von euch gewollt sein, den Leuten, die damit arbeiten wollen, (aus meiner Sicht) unnötige Hürden in den Weg zu legen. Ich weiß wie es ist, man verliert ganz schnell den Blick von oben, die Sichtweise von jemandem, der noch nie etwas von MetaModels gehört hat. Und für so jemanden empfinde ich es als eine zu große Anstrengung MetaModels an den Start zu bringen. Das geht einfacher.

    Du verweist auf die Pakete zum Download. Auch mit diesen bin ich gescheitert.

    Warum es verschiedene Versionen geben muss, verstehe ich selbstverständlich. Aber es kann meiner Meinung nach nicht gewollt sein, erst eine Forumsrecherche betreiben zu müssen, um herauszufinden, welche Version ich installieren darf. Jemand, der nicht aktuell im Projekt ist, versteht nicht, was "1.1.x-dev", "dev-searchable_pages", "dev-contao3" oder "2.0.x-dev" bedeutet und mit welchem Contao es funktioniert. Wir entwickeln selbst und ich kann bestens nachvollziehen, dass man solche Zweige braucht, aber der Otto-Normal-Contao-Anwender ist damit gnadenlos überfordert. Und das finde ich schade, denn wenn MetaModels einmal rennt, ist vieles darin wunderbar einfach zu bedienen.

    Mit der Core-Version "2.0.x-dev" und anschließenden 26 Attributs-Installationen (V 2.0.x-dev) und anschließenden 6 Filter-Installationen (V 2.0.x-dev) rennt es mit Contao 3.3.3. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es "metamodels/bundle_all" nicht in Version 2.0.x-dev, oder? Das hätte eine Menge Klickerei erspart.

    @Tab:
    Unglücklich. Aber auch hier versetze ich mich gern in die Lage von jemandem der heute zum ersten Mal mit Contao sein Leben bereichern will: Der Composer wird mir bereits im Installationsprozess ans Herz gelegt.

    @CarlosBrasil:
    Danke für den Dump.


    Beste Grüße
    Sebastian

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich hatte ja Anfang Juni bereits mal hier auf das Thema geantwortet, und bin für mich(!) erstmal zu dem Schluß gekommen, daß ich momentan(!) noch auf den Composer verzichte und stattdessen MetaModels manuell aktualisiere, klassisch den entsprechenden Nightly Build von der Webseite downloade, und dann per FTP uploade. Das mag zum einen daran liegen, da ich mich momentan lieber mit MetaModels selber als mit dem Composer auseinandersetze, andererseits habe ich aber auch das Prinzip des Composers noch nicht verstanden, und auch der Text im Wiki ist noch nicht sehr aussagekräftig. Wenn ich den Composer verstanden habe, schreibe ich aber mal meine Erkenntnisse ins Wiki, versprochen.
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Lächelndes Gesicht

    danke für deine Hilfe die onleister!

    Mit der Core-Version "2.0.x-dev" und anschließenden 26 Attributs-Installationen (V 2.0.x-dev) und anschließenden 6 Filter-Installationen (V 2.0.x-dev) rennt es mit Contao 3.3.3. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es "metamodels/bundle_all" nicht in Version 2.0.x-dev, oder? Das hätte eine Menge Klickerei erspart.
    Mit den "2.0.x-dev" Versionen funktioniert es nun auch bei mir

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von die onleister Beitrag anzeigen
    Mit der Core-Version "2.0.x-dev" und anschließenden 26 Attributs-Installationen (V 2.0.x-dev) und anschließenden 6 Filter-Installationen (V 2.0.x-dev) rennt es mit Contao 3.3.3. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es "metamodels/bundle_all" nicht in Version 2.0.x-dev, oder? Das hätte eine Menge Klickerei erspart.
    Doch, eigentlich brauch man da nur den Core 2.0.x-dev (tng) installen und kann dann bundle_all nutzen um alles andere passend nachzuinstallieren.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo MacKP,

    wenn ich nachdem ich "metamodels/core" in Version 2.0.x-dev installiert habe, "metamodels/bundle_all" suche, erhalte ich keine Version für 2.0.x-dev. Ist das bei dir anders?

    Beste Grüße
    Sebastian

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm ist bei mir auch schon wieder ein paar Tage her.. aber an sich ging das so ja.
    Was bekommst du denn angeboten, nachdem du den passenden Core installiert hast?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo

    wenn ich nachdem ich "metamodels/core" in Version 2.0.x-dev installiert habe, "metamodels/bundle_all" suche, erhalte ich keine Version für 2.0.x-dev. Ist das bei dir anders?
    War bei mir genau so. Ich habe einfach die angebotene Version installiert und es gab keine Probleme.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich schreibe es an dieser Stelle gerne nochmal die Bundles sind an keine Version gebunden. Sie werden als Version "*" ausgeliefert und richten sich nach dem Core oder einem Attribut. Wenn ihr einfach ein Bundle installiert, dann zieht es sich die zuletzt stabile Version - und das ist 1.1.x / contao3. Wenn ihr hingegen vorher z.B. den Core in der Version 2.x / tng installiert und dann die Bundles - dann richtet sich das Bundle an diesen Core und installiert alles in der Version 2.x / tng.

    Das wars auch schon.

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich schreibe es an dieser Stelle gerne nochmal die Bundles sind an keine Version gebunden. Sie werden als Version "*" ausgeliefert und richten sich nach dem Core oder einem Attribut. Wenn ihr einfach ein Bundle installiert, dann zieht es sich die zuletzt stabile Version - und das ist 1.1.x / contao3. Wenn ihr hingegen vorher z.B. den Core in der Version 2.x / tng installiert und dann die Bundles - dann richtet sich das Bundle an diesen Core und installiert alles in der Version 2.x / tng.

    Das wars auch schon.
    Soweit die Theorie, in der Praxis funktioniert das aus unerfindlichen Gründen nicht immer und überall. Hab auch eine Installation wo die partout nicht ging, wobei andere keine Probleme machen.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann muss was an der Installation schief laufen. Es kann nicht sein das es manchmal geht und manchmal nicht.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von die onleister Beitrag anzeigen
    Immer wenn ich im Backend auf den Menüpunkt "MetaModels" klicke, erscheint eine weiße Seite.
    Das Problem hatte ich auch gerade. Bei mir lag es evtl. an den Berechtigungen. Hab sie per ftp auf 775 (also .../system/modules) gestellt, dann ging es (Contao 3.3.2). Evtl. noch darauf achten dass die Gruppe und der Owner zum Webserver passt. Ob es nun wirklich an den Rechten lag weiß ich aber nicht 100%tig. Bin auch gerade am basteln/ verzweifeln und mache manchmal viele Schritte gleichzeit. (Weiß dass es nicht i.O. ist für den ganzen modules-Ordner 775 zu vergeben, aber bin wie gesagt gerade noch am debuggen.)

    Viele Grüße
    hippo

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard

    Liebe MetaModel-Team, ich glaube es geht vielen so dass Sie einfach nicht wissen welche Versionen funktionieren ohne viel trial 'n Error. ... also ich kenn mich nicht mehr aus ...!? .... Ich denke es ist ja vorallem in eurem Sinne dass MetaModels so oft wie möglich eingesetzt wird und - ganz wichtig - einfach zu installieren ist! Wir bitten nur um Klarheit und Kommunikation. Bitte postet doch einfach den aktuellen Wissenstand immer ganz oben auf den diversen Plattformen wie Website, Facebook und Co. ... nicht jeder stöbert in den Foren herum...

    Deshalb frage ich vorsichtig hier ganz einfach (noch) mal ;-):

    Kann mir wer die (aktuelle) ganze Wahrheit in Kurzform sagen, und welche Versionen der Kombination Contao3/Metamodels stabil laufen?

    Vielen Dank!
    cheche

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo cheche,

    noch am 19.06.2014 war ich der Meinung, dass es mit der MetaModels-Version "2.0.x-dev" und Contao 3.3.3 funktioniert. Jedoch musste ich nach einigen Konfigurationen in MetaModels feststellen, dass dies doch nicht so ist.

    Deshalb bin ich jetzt mit MetaModels-Version 1.1.x (als Nightly Downloads von https://now.metamodel.me) und Contao 3.2.12 unterwegs. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.

    Ich habe auch noch eine Frage an das MetaModels-Team:
    Was ist der Grund dafür, dass Attribute und Filter nachinstalliert bzw. überhaupt einzeln zu installieren sind? Warum kommen nicht alle verfügbaren Attribute und Filter mit einer einzigen einfachen Installation mit?

    Beste Grüße
    Sebastian

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von cheche Beitrag anzeigen
    Wir bitten nur um Klarheit und Kommunikation. Bitte postet doch einfach den aktuellen Wissenstand immer ganz oben auf den diversen Plattformen wie Website, Facebook und Co. ... nicht jeder stöbert in den Foren herum...
    Alleine hier im Thread steht es schon 3x. Aber ich schreib es gerne auf der Website nochmal detaillierter und mache einen Sticky Post hier im Subforum. Aber lesen müsst ihr schon noch ganz alleine!

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von die onleister Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch eine Frage an das MetaModels-Team:
    Was ist der Grund dafür, dass Attribute und Filter nachinstalliert bzw. überhaupt einzeln zu installieren sind? Warum kommen nicht alle verfügbaren Attribute und Filter mit einer einzigen einfachen Installation mit?
    Weil man nicht immer jedes Attribut und jeden Filter braucht. Ich selber brauche die Filter nur in jeder 7ten MetaModels Installation und generell brauche ich auch nur 15% aller Attribute. Anderen geht es genauso. Also halten wir alles modular und man muss nur einmal bei der Installation nachdenken und aufrüsten.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Andreas,

    das ist alles klar und verständlich. Trotzdem glaube ich, tut es dem "neuen" MetaModels-Anwender gut, genau eine Installation zu haben, mit der er schnell mit der eigentlichen Arbeit beginnen kann. Den Forenbeiträgen entnimmt man ja ganz deutlich, dass hier durchaus Hürden bestehen.

    Vielleicht ein passender Vergleich:
    Wenn ich ein neues Contao installiere, bekomme ich beispielsweise über 20 Standard-Frontend-Module mit installiert. Und das ist auch gut so, selbst wenn ich im Schnitt nur die Hälfte pro Projekt benötige. Wenn ich bei jedem Projekt, die Frontend-Module nachinstallieren müsste, würde mich das schon ziemlich nerven.

    Aus Sicht eines neuen MetaModels-Users wirkt es vielleicht unlogisch eine Extension installiert zu haben und damit nicht sofort loslegen zu können. Was meinst du?

    Beste Grüße
    Sebastian

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard

    Guter Hinweis!

    Sebastian, was sind den deiner Meinung nach die meist verwendeten um loslegen zu können? Kann man das so allgemein sagen überhaupt?

    lg
    Cheche

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Cheche,

    na ich denke mal um das "Text-Attribut" kommt keiner drumherum.

    Nein, Spaß bei Seite: Das bestimmt dein Vorhaben, dein Projekt. Und oft ändern sich die Anforderungen auch während eines Projekts. Deswegen wird es schwer zusagen, was ein gesunder Satz an Attributen und Filtern ist.

    Ich würde, wie gesagt, alle verfügbaren Attribute und Filter in die Extension integrieren, dranschreiben, welche Extension mit welcher Contao-Version rennt und fertig. Das dürfte die Verbreitung von MetaModels sicher deutlich unterstützen.

    Schönes Wochenende
    Sebastian

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Aus diesen Gründen wurden die Bundles eingeführt Man kann es eh keinem Recht machen wenn wir nun Standardattribute auswählen und am besten installiert man sich einfach die Bundles. Oder eben 2-3 Attribute einzeln.

    Contao 4 arbeitet mit einer ähnlichen Arbeitsweise und ich denke alleine das zeigt doch das die Richtung nicht sooo verkehrt ist

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von justs
    Registriert seit
    29.11.2011.
    Ort
    Diepenheim, NL
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi there,

    That's exactly the problem: since there is no documentation at all (not in German, let alone in English) about MetaModels, it's extremely hard to find out which attributes to use for those new to the module. And then, when you finally installed the module, it is also difficult to find out how it works... That's a pity, because as you can see in the showcase, the software is very powerful and a great addition to Contao!

    Maybe a good idea to open fundraising for writing good manuals in German and English. I'll give something!

    Thank you,

    Just

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi Justs,

    if you haven't seen yet, here you will find a MetaModels tutorial in englisch: http://pyropixel.de/articles.html

    Regards
    René
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von justs
    Registriert seit
    29.11.2011.
    Ort
    Diepenheim, NL
    Beiträge
    19

    Standard

    Great! No, I didn't know about this tutorial. Thank you so much for this information.

    Why isn't the tutorial linked from the MM website???

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von justs Beitrag anzeigen
    Great! No, I didn't know about this tutorial. Thank you so much for this information.

    Why isn't the tutorial linked from the MM website???
    We know nothing about these tutorials?

  35. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Bin ich zu dumm für Metamodels oder ...

    Neues Metamodel = Fatal error: Call to a member function parse() on a non-object in .../htdocs/system/modules/generalDriver/templates/dcbe_general_field.html5 on line 3

    mal funktioniert es, dann wieder nicht! Meistens eher nicht!Contao 3.3.3
    Composermetamodels/attribute_rating dev-tng (326fbe7c)
    metapackage metamodels/bundle_all 1.0.1
    contao-module metamodels/core dev-tng (88e1e303)

  36. #36
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo CarlosBrasil,
    da fehlt jetzt leider noch eine Version ^^
    Die vom DCG ;-)

    So wie das aussieht hast du noch einen alten DCG drinn... lösch doch mal bitte -> system/modules/generalDriver
    Dann sollte das gehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  37. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo MacKP

    habe den
    contao-legacy/dc_general >=2.11.11,<4.0.0-dev
    installiert!

    Jetzt geht es aber es kommt die Nachricht: Please install the required extension DC_General

    Soll ich den nun installieren? Muss ich wohl!?

  38. #38
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sag mir doch vllt einfach erst mal was genau du jetzt gemacht hast. Hast du eventuell auch noch SyncCto oder Avisota installiert? Dann kann es sein, das die den alten DCG haben wollen und du müsstest da dann auch die TNG Versionen nehmen, damit die auch mit dem neueren DCG leben können ;-)

    Viele Grüße
    Geändert von MacKP (09.07.2014 um 17:08 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei der folgenden Software-Kombination einige Probleme:

    Contao 3.3.3
    Composer 0.13.1
    Metamodels dev-tng
    metamodels/bundle_all 1.01

    Ich kann ein Metamodel anlegen aber wenn einem Metamodel ein Attribut zuordnen will, werden mir keine zum Anlagen angezeigt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank

    Stefan

    Update:
    Fehler wurde unter https://github.com/MetaModels/core/issues/508 gemeldet.
    Geändert von AgentK (26.07.2014 um 09:32 Uhr) Grund: Ticket nachgetragen

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Hallo,

    ich versuche schon seit zwei Tagen MetaModels auf mein Contao 3.2.7 zu installieren. Habe es per Hand versucht, dann ging nix mehr und ich konnte ich mal das Installtionstool aufrufen. Jetzt versuche ich gerade den Weg über den Composer und bekomme immer folgenden Fehler, wenn ich die Paket aktualisieren will:

    Code:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in phar:///www/htdocs/w012b834/contao/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 464
    Ich versuche die 2.x Dev zu installieren.

    Bin bei All inkl mit "AddHandler php53-cgi .php"

    Danke

    Gruß Bongartz120

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •