Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nicht-Admin kann nicht auf Kind-Tabelle in BE-Erfassung zugreifen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard Nicht-Admin kann nicht auf Kind-Tabelle in BE-Erfassung zugreifen

    Ich habe zwei MMs angelegt. Nenne sie mal mm_parent und mm_child und für eine Eltern-Kind-Beziehung entsprechend eingestellt. Als Admin funktioniert auch alles prima. Ausserdem gibt es auch noch ein MM mm_tags zwecks Taxonomie.

    Nun möchte ich einem Nicht-Admin-Benutzer die Rechte zum Benutzen der BE-Erfassung geben. Eingabe/Ausgabe-Optionen habe ich für die entsprechende Benutzergruppe und den BE-Erfassungen für jedes MM eingestellt. Alle BE-Listen-Rendersettings sind auf Standard eingestellt. Inzwischen habe ich aus Verzweiflung auch in den Benutzergruppenrechten alles angehakt, was mit MetaModels zu tun hat.

    Die Erfassung wird zwar angezeigt. Ein Klick darauf funktioniert auch noch, aber wenn ich dann ganz rechts die Datensätze der Kind-Tabelle bearbeiten möchte, kommt eine Fehlermeldung. Der Systemlog-Eintrag sieht so aus: Table "mm_child" is not allowed in module "metamodel_mm_parent".

    Die Daten für die Taxonomie lassen sich bearbeiten, ist ja aber auch keine Eltern-Kind-Tabelle. Irgendwas muss es also mit der Kind-Tabelle zu tun haben. Hat da jemand eine Idee?

    Weiterhin ist mir aufgefallen: da ich ja aus Verzweiflung in den Benutzergruppenrechten alles mit MetaModels aktiviert habe, ist bei dem Benutzer das MetaModels-Modul auch aktiviert. Aber trotzdem kann der Benutzer im MetaModels-Modul keine Einstellungen vornehmen. Die entsprechenden Icons für Attribute, Rendersettings etc. werden nicht angezeigt.
    Geändert von raye (23.05.2014 um 23:32 Uhr)
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

    Wenn ich in der Kind-Tabelle ein Datei-Attribut habe und in den Benutzergruppenrechten ein FileMount eingetragen, bekomme ich diesen Fehler.
    Wenn ich alle FileMounts deaktiviere gehts.

    Ich werde das mal im GitHub als Bug anfragen.
    Geändert von raye (26.05.2014 um 13:44 Uhr)
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Der Vollständigkeit halber, hier der Link zum GitHub-Issue.
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Habe das selbe Problem und es ist tatsächlich so, dass wen man die Filemounts entfernt funktioniert es.
    Macht den Anschein als würden sich da einige Rechte beissen. Wenn man bei den Gruppenrechten alle möglichen Rechte zuweisst, funktioniert es nur wenn keine Filemounts eingetragen sind.
    Habe auch bei allen File-Attributen den "Passen Sie den Dateibaum an." entfernt, jedoch ohne Erfolg...

    Hat wer einen Ansatz an was es noch liegen könnte? Möchte ungern den Redakteuren Admin-Zugänge verteilen

    Danke und Gruss
    Dee
    Geändert von Dee (17.06.2014 um 16:23 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Dee Beitrag anzeigen
    Möchte ungern den Redakteuren Admin-Zugänge verteilen
    Das ist bisher leider meine Lösung. Müssen wohl mal Häksche für Häksche das ganze durchtesten, bis es nicht mehr geht
    www.pyropixel.de – Medienagentur für Print und Web
    MetaModels Tutorial Project

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Es funktioniert auch nicht, wenn man in den Gruppenrechten alle möglichen Rechte aktiviert. Sobald die Filemounts eingesetzt werden ist es nicht mehr möglich auf die Kindtabelle zuzugreifen.
    Könnte es sein, das es an den File-Attributen liegt welche im MM verwendet werden?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Morgen Rene
    Hat sich bei dir diesbezüglich etwas getan respektive weißt du eventuell mehr als letzte Woche?

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler sollte behoben sein -> https://github.com/MetaModels/attrib...vent-133088373

    Zumindest im aktuellen TNG. Bitte testen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •