Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao, ist der Newsletter zuverlässig

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard Contao, ist der Newsletter zuverlässig

    Ich habe mich bis jetzt mit einem anderen sehr bekannten CMS herum geschlagen. Das Thema Newsletterversand, Anmeldung und Abmeldung ist dort ein sehr schwieriges Thema. Vor allem wenn man mit PHP nicht so bewandert ist. Konkret bringe ich das auf einer Seite nicht wieder zum Laufen.

    Ich habe mit Erfolg ein erstes Projekt mit Contao umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden über die einwandfreie Funktionsweise dieses CMS. Einen Vergleich möchte ich nun nicht ziehen, aber wenn man mal Contao verstanden hat, ist man mit Contao viel schneller am Ziel. Somit möchte ich die nächste Site auf Contao umstellen und diese hat eben diesen Newsletter.

    Nun meine Frage: Funktioniert grundsätzlich der Newsletterversand, die Anmeldung und Abmeldung im gleichen Rahmen wie das restliche Contao, so einfach und zuverlässig wie ich es eben nun kennen gelernt habe. 3.2.9?
    Oder ist das ganze Thema Newsletter bei Contao auch so ein Hängen und Würgen?

    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo chtypo,

    ich verwalte mehrere Internetseiten, die auch (kleinere) Newsletter besitzen. (Max. 100 Personen). Bis jetzt lief immer alles problemlos und einfach, jedoch hat man auch nicht sooo viele Möglichkeiten. Falls dir die Funktionen vom integrierten Newsletter nicht ausreichen, kannst du ja dir einmal die Newsletter-Erweiterung namens Avisota anschauen. :-)

    Aber ohne die Rahmenbedingungen kann man dir schlecht einfach ein "klappt problemlos" sagen. Falls du ein paar Info's hast, her damit:-)

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Danke Fabi für deine Infos.

    Nun da sind keine grossen Anforderungen. Verteiler im Moment 100 vielleicht auch ein wenig mehr. Der Newsletter, sollte einfach Text und auch mal ein Bild beinhalten oder einen Link für einen Download.

    Was für mich wichtig ist, kann man die Parametrisierung einfach machen. Ist die Anmeldung und die Bestätigung durch den Anmelder funktionstauglich. Kann der Interessent sich selber an- und abmelden und funktioniert dies auch einwandfrei.

    Ist man genötigt, mit PHP Programmkenntnisse dem Newslettersystem auf die Sprünge zu helfen, um beim nächsten CMS-Update wieder zusammen zu brechen?

    Das sind meine Erfahrungen vom anderen CMS. Darum bin ich vorsichtig mich in ein erneutes Abenteuer mit Newsletter zu stürzen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Danke Fabi für deine Infos.

    Nun da sind keine grossen Anforderungen. Verteiler im Moment 100 vielleicht auch ein wenig mehr. Der Newsletter, sollte einfach Text und auch mal ein Bild beinhalten oder einen Link für einen Download.
    Das ist problemlos machbar :-)
    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Was für mich wichtig ist, kann man die Parametrisierung einfach machen. Ist die Anmeldung und die Bestätigung durch den Anmelder funktionstauglich. Kann der Interessent sich selber an- und abmelden und funktioniert dies auch einwandfrei.
    Hat Contao alles eingebaut, ein Anmelde bzw. Abmeldeformular, einen Newsletter-Reader für die Website sowie kannst du auch in jedem Newsletter ein Abmeldelink mitschicken.
    Zitat Zitat von chtypo Beitrag anzeigen
    Ist man genötigt, mit PHP Programmkenntnisse dem Newslettersystem auf die Sprünge zu helfen, um beim nächsten CMS-Update wieder zusammen zu brechen?
    Also obwohl ich Erweiterungen programmiere, musste ich noch keine Zeile runprogrammieren für die Newsletterfunktionalität. Müsste also alles direkt so problemlos funktionieren. :-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Vielen Dank. Dann werde ich es mal wagen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Falls Fragen auftauchen, weißt du ja, wo du dich melden kannst:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •