Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Differenzen bei der Anzeige auf Mobilen Geräten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von daniloulf
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    35

    Standard Differenzen bei der Anzeige auf Mobilen Geräten

    Hi,

    also folgendes Problem (?) ist mir aufgefallen: Ich habe ein Asus Memo Pad HD und ein Smartphone. Wenn ich mit dem Smartphone auf meine Webseite gehe wird mir die mobile Version angezeigt, wenn ich mit meinem Tablet auf die Seite gehe: wird mir die Desktopversion angezeigt. Ich hatte gehofft es mit dem Agentfilter irgendwie steuern zu können, allerdings finde ich den nicht nach der Installation. - Warum auch immer?

    Also erstmal woran liegt das, dass er auf zwei unterschiedlichen Mobilen Geräten unterschiedliche Versionen des Layouts lädt, und wo kann ich ggf. Einstellungen vornehmen um Contao zu sagen das auch mein Tablett die Mobile Version laden soll?

    Gruß allen, und schönen Abend noch.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Geht es hier um das Contao Grid oder um die mobilen Templates?

    Das Grid ist CSS und arbeitet mit Breakpoints die durch die Breite des Gerätes definiert wird.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Hat es android drauf das Tablet?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von daniloulf
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo zusammen, sorry das ich mich erst jetzt melde. Ging leide nicht früher.

    Es geht um ein eigenes Layout das direkt "Layout für mobile Seiten" hinzugefügt wird (ich hab's dem Startpunkt hinzugefügt und keiner speziellen Seite).
    Und alle meine mobilen Geräte nutzen Android 4+ (immer aktuell). Wie gesagt, beim Handy geht's und beim Tablett nicht.

    Hoffe das ihr mir helfen könnt, und Danke erstmal.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das liegt daran das Contao die Geräteklasse der Tablets nicht als mobil definiert.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von daniloulf
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi andreasisaak, okay das ist ja schon mal sehr gut zu wissen. Aber wie kann ich jetzt contao sagen, dass das ein mobiles Gerät ist?

    (https://community.contao.org/de/show...yout-Useragent).

    Also ich habe jetzt oben stehenden Link gefunden, in diesem Thread (im Forum hier) wird auf "system/config/agents.php" diese Datei eingegangen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['os'] = array
    (
        
    'Macintosh'     => array('os'=>'mac',        'mobile'=>false),
        
    'Windows CE'    => array('os'=>'win-ce',     'mobile'=>true),
        
    'Windows Phone' => array('os'=>'win-ce',     'mobile'=>true),
        
    'Windows'       => array('os'=>'win',        'mobile'=>false),
        
    'iPad'          => array('os'=>'ios',        'mobile'=>false),
        
    'iPhone'        => array('os'=>'ios',        'mobile'=>true),
        
    'iPod'          => array('os'=>'ios',        'mobile'=>true),
        
    'Android'       => array('os'=>'android',    'mobile'=>true),
        
    'BB10'          => array('os'=>'blackberry''mobile'=>true),
        
    'Blackberry'    => array('os'=>'blackberry''mobile'=>true),
        
    'Symbian'       => array('os'=>'symbian',    'mobile'=>true),
        
    'WebOS'         => array('os'=>'webos',      'mobile'=>true),
        
    'Linux'         => array('os'=>'unix',       'mobile'=>false),
        
    'FreeBSD'       => array('os'=>'unix',       'mobile'=>false),
        
    'OpenBSD'       => array('os'=>'unix',       'mobile'=>false),
        
    'NetBSD'        => array('os'=>'unix',       'mobile'=>false),
    ); 
    Da ist dieser Code drin. Bei Android steht jetzt mobile=>true, d. h. es sollte ja auf jedem Androidsystem funktionieren. In wie weit kann ich das jetzt ändern oder ergänzen, dass er auch bei meinem Android-Tablet die Mobile Version anzeigt? In dem Thread vom Link ist keine richtige Lösung, nur eine Diskussion über das Problem. - Aber das hilft ja nicht das Problem zu lösen. ...

    Gruß daniloulf

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    iPad z.B. steht auf mobile=false. Es wäre jetzt zu prüfen als was sich dein Tablet ausgibt Als Android oder was genau?

    Am besten mal das Enviroment "Agent" ausgeben lassen und den Code hier posten.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Könnte sein, dass es mit diesem Feature zusammenhängt: https://github.com/contao/core/issues/5869 ?
    Seit Version 3.2.4 gelten die Android Tablets wohl nicht mehr als mobil.

    Ich hatte das mal bei einer Seite wieder zurückgestellt auf Mobil=true in der Environment.php. Das ist dann antürlich nicht updatesicher schätze ich.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von daniloulf
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    iPad z.B. steht auf mobile=false. Es wäre jetzt zu prüfen als was sich dein Tablet ausgibt Als Android oder was genau?

    Am besten mal das Enviroment "Agent" ausgeben lassen und den Code hier posten.
    Da weiß ich nicht genau wie ich das machen soll, bzw. wo? - Ich hatte jetzt dies hier gefunden: https://contao.org/de/news/vergesst-...ontao-210.html aber ein Modul erstellen? - Würde es denn reichen, wenn ich eins unter Entwicklerwerkzeuge anlege und dort dann irgendwie den Code reinschreibe? Habe ich noch nie gemacht ... Muss ich mal probieren.


    Zitat Zitat von sizta7
    Könnte sein, dass es mit diesem Feature zusammenhängt: https://github.com/contao/core/issues/5869 ?
    Seit Version 3.2.4 gelten die Android Tablets wohl nicht mehr als mobil.

    Ich hatte das mal bei einer Seite wieder zurückgestellt auf Mobil=true in der Environment.php. Das ist dann antürlich nicht updatesicher schätze ich.
    Ich werde wohl erstmal Deinen Tipp versuchen. Dann muss eben nach dem Update alles umgeschrieben werden.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von daniloulf
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    35

    Standard Nachtrag

    Danke euch!

    Ich konnte das erstmal durch eure Tipps lösen. Ich bin dem gefolgt was @sizta7 gepostet hat. Und jetzt zeigt er es auch meinem Android-Tablet an. Beim nächsten Update werde ich mal die Augen aufhalten, ob sich das wieder ändert. Aber ich habe modules/core/libary/contao/envirment.php in Zeile 519 von false auf true geändert. Die Desktop-Version läuft wie gehabt auch fehlerfrei weiter.

    Gruß und noch ein schönes Restwochenende
    daniloulf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •