Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Fundraising - Schnittstelle zu Isotope

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard Fundraising - Schnittstelle zu Isotope

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zu der Schnittstelle zu Isotope.

    Wäre es damit somit möglich z.B mittels MM ein Abonnement zu realisieren ?

    Sodass ein User z.B Paket 1 wählt ( 3 Monate Laufzeit - Danach läuft der Zugang ab ) - bezahlen kann - und dann Zugriff auf bestimmte Seiten hat ?

    Oder bspw. das ich ich Produkte in MetaModels anlege, welche dann über Isotope abgewickelt werden können ?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo kayyy,
    im Grunde steht es doch genau hier -> https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/fundraising
    Es ist damit möglich Produkte in MM aufzubauen. Die Abwicklung des Bestellprozesses ist dann wieder Isotope-Sache.

    Das mit dem Abbo müsste also Isotope können, damit das funktioniert. Ob der das kann weiß ich gerade nicht so...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Kayyy,

    gedulde dich noch etwas, ich bin gerade in den letzten Zügen und werde demnächste ein komplettes Abonnementensystem für Contao veröffentlichen (Contao 2.x - 3.2.9).

    Dieses enthält genügend Hooks um von außen gesteuert zu werden, also Zugänge freizuschalten, Mitgliedergruppen zu wechseln etc.
    Somit braucht es nur noch eine kleine Erweiterung welche von Isotope das Abonnement anspricht und dieses steuert (startet/verlängert etc.).

    Isotope übernimmt damit die Zahlungsabwicklung und sendet nach erfolgreicher Zahlung den Befehl an das Abonnement. Die Funktion gibts noch nicht, aber ich hab es in Verbindung mit einer anderen Erweiterung (welche auch noch veröffnetlicht wird) am Laufen.
    Geändert von the_scrat (29.05.2014 um 13:44 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ja genau, supi
    Darauf hat man gewartet

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Großer "Run" auf die Abos :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Das ist natürlich optimal in Verbindung mit MM :-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hi Kayyy,

    gedulde dich noch etwas, ich bin gerade in den letzten Zügen und werde demnächste ein komplettes Abonnementensystem für Contao veröffentlichen (Contao 2.x - 3.2.9).

    Dieses enthält genügend Hooks um von außen gesteuert zu werden, also Zugänge freizuschalten, Mitgliedergruppen zu wechseln etc.
    Somit braucht es nur noch eine kleine Erweiterung welche von Isotope das Abonnement anspricht und dieses steuert (startet/verlängert etc.).

    Isotope übernimmt damit die Zahlungsabwicklung und sendet nach erfolgreicher Zahlung den Befehl an das Abonnement. Die Funktion gibts noch nicht, aber ich hab es in Verbindung mit einer anderen Erweiterung (welche auch noch veröffnetlicht wird) am Laufen.
    https://github.com/timgatzky/universalpayment

    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Kayyy
    Ah ja, gibt's Dich noch...
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ??? Was willst du mir damit sagen?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    ??? Was willst du mir damit sagen?
    Geht glaube ich in die gleiche Richtung. Hätte man gut zusammen was machen können.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir haben das Abosystem bereits seit 2010 im Einsatz und stetig weiterentwickelt, hatte bisher nur keine Lust/Zeit es zu veröffentlichen :-) Bis zum Umstieg vor kurzem auf Contao 3. Habe ich das Teil nun nochmal komplett neu geschrieben und nun so, dass man es auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann (ohne hardcoded Zeugs)

    Zudem hat es auch wohl nichts gemeinsam. Mein "Abosystem" ist wirklich mehr >System< und hat kaum was mit Abrechnung zu tun. Bedeutet Freischaltung Intervalmäßig (Schritte) für Onlinekurse/Artikel/Seiten etc.
    Bei jedem Schritt können Mitgliedergruppen dem jeweiligen Mitglied hinzugefügt bzw. entfernt werden. Mitglieder können mehrere Abos gleichzeitig laufen haben usw.
    Es ist daher eher ein "MitgliedergruppenverwaltungsCronjob" :-) Da man so gut wie jedes Element mit Mitgliedergruppen schützen kann, ist es die perfekte Zentrale :-)
    Geändert von the_scrat (29.05.2014 um 20:52 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Wir haben das Abosystem bereits seit 2010 im Einsatz und stetig weiterentwickelt, hatte bisher nur keine Lust es zu veröffentlichen :-) Bis zum Umstieg vor kurzem auf Contao 3. Habe ich das Teil nun nochmal komplett neu geschrieben und nun so, dass man es auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann (ohne hardcoded Zeugs)

    Zudem hat es auch wohl nichts gemeinsam. Mein "Abosystem" ist wirklich mehr >System< und hat kaum was mit Abrechnung zu tun. Bedeutet Freischaltung Intervalmäßig (Schritte) für Onlinekurse/Artikel/Seiten etc.
    Bei jedem Schritt können Mitgliedergruppen dem jeweiligen Mitglied hinzugefügt bzw. entfernt werden. Mitglieder können mehrere Abos gleichzeitig laufen haben usw.
    Es ist daher eher ein "MitgliedergruppenverwaltungsCronjob" :-) Da man so gut wie jedes Element mit Mitgliedergruppen schützen kann, ist es die perfekte Zentrale :-)
    Ah ok, das ist was anderes. Hatte es wie ein Bezahlsystem gelesen, das individuelle Aktionen ermöglicht.
    Klingt gut, freu mich drauf.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Bezahlsystem wird auch noch in Kürze kommen. Anbindung an den Digistore24 wird es geben (einzeln) und auch in Verbindung mit dem Abosystem. So kann jeder damit machen was er will und der Code bleibt sauber :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich muss mich Entschuldigung wenn ich so ein altes Thread wiederbeleben muss.
    Wie ist hierzu der Foundraising-Stand? Gibt es hierzu überhaupt Spenden? Ich hatte mich vor kurzem hierin auch beteiligt.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aktueller Stand: https://now.metamodel.me/de/unterstu...aising#isotope

    soweit mir bekannt: Isotope und MM haben sich seit der ursprünglichen Planung weiter entwickelt, so dass damalige Konzept heute nur noch bedingt passt (Budget mit eingeschlossen) - das Interesse ist aktuell dazu nicht besonders hoch bzw. die Diskussionen/Resonanz dazu eher gering => ergo: solange der Spendentopf annähernd gefüllt ist geht die Planung/Umsetzung nicht los

    Ich habe vor einiger Zeit einen Spendeneingang verzeichnet - Deiner? - über 42€ Netto ... das wiegt im Übrigen etwa 30min Arbeitszeit des Programmierers auf... Damit möchte ich die kleinen Spenden nicht in Verruf bringen, aber entweder muss jemand "größere Knochen in den Topf werfen" oder viele Leute die "kleinen Knorpel" ;-)

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich sehe ab und zu auf die Balken im Foundraising, um zu sehen ob sich etwas bewegt.
    Ist irgendwie ne Motivations/Psychologiesache wenn man sieht, dass sich dort (wenn auch nur im kleinen) etwas tut.
    Ich hatte vor ein paar Tagen gespendet.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit der Seite gab es ein paar Problemchen, so dass die nicht aktualisiert werden konnte - wenn die nächsten News kommen (Ende des Monats) sind die Spenden aktuell...

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spende ist inkludiert...

    Re-Kommentar an Grossvater:

    Hallo, Isotope hat sich kontinuierlich weiter entwickelt, so dass unklar ist, ob die ursprünglichen Überlegungen noch passen. Zudem gibt es kein dezidiertes Lastenheft, was eine solche Anbindung alles abdecken soll. Nach bisherigem Stand würde man in Isotope ein "Dummy-Produkt" anlegen und dann die zusätzlichen Informationen aus MetaModels per Hooks/Events in Isotope einschleusen. Solange sich Isotope nicht grundlegend ändert, wird das Prinzip wohl auch so bleiben.

    Wenn bei Dir das Interesse an der Schnittstelle größer wird, bist Du herzlich eingeladen Dich bei dem Projekt zu engagieren. Du könntest z.B. ein solches Lastenheft erstellen und die Umsetzungsmöglichkeiten sowohl bei Isotope als auch MetaModels abprüfen. Mit der Grundlage ist sowohl eine handfestere Planung zu machen als auch die zugehörige (Geld-) Akquise.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich bin leider kein Entwickler um genau beurteilen zu können was die Schnittstelle können muss. ich hätte da zu viel Angst, dass bei solch komplexen Anwendungen Designfehler auftreten. Ich würde hier eher ein Thema aufmachen und die Themen nach und nach sammeln und diskutieren. Ist das ok?
    Geändert von Grossvater (05.01.2017 um 20:18 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einen eigenen Thread aufzumachen, ist sicher eine gute Idee...

    "Designfehler" kann man an der Stelle (noch) nicht machen - hier geht es zunächst darum, die Arbeitsweise festzuhalten ggf. mit einigen Beispielen.

    Man könnte den "Shop" auch erstmal als "Black-Box" annehmen und beschreiben wie die Produktkonfiguration aussehen kann - was im BE und was im FE - dann kann man abklopfen, was in Isotope (noch) nicht geht bzw. zu individuell ist und an MM ausgelagert werden sollte.

    Aus meiner Sicht wären neben den Attributen eines Produkts die Preis-, Steuer und Rabattberechnung ein interessanter Punkt.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Grossvater,

    die Schnittstelle "MM-2-Isotope" ist fertig - siehe MM-News oder Handbuch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •