Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständnisfrage zu News seit Contao 3

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard Verständnisfrage zu News seit Contao 3

    Hallo Leute,

    Ich habe gerade mit den Nachrichten eine Referenzgalerie umgesetzt und bin dabei allerdings auf ein Verständnisproblem gestoßen:

    Früher habe ich eine Newsliste angelegt und einen Newsreader. Newsliste verweist auf den Menüpunkt wo der Newsreader eingebettet ist und das war es.

    Nun habe ich aber entdeckt, dass bei dieser Variante die neue Möglichkeit mit den zusätzlichen "Kind-Elementen" nicht funktioniert. Bei der Demoinstallation wird das alles nun über ein Newsarchiv gelöst welches (von der Seitenstruktur aus betrachtet) sich selbst aufruft.
    Die Liste benötige ich nun nur, wenn ich kurze Teasertexte in den Spalten anzeigen will (sonst würde der gesamte Beitrag ebenfalls in dieser Spalte sein), den Reader nur als Konfigurationsmodul für das Archiv

    Nun meine Frage ist, ob ich das so richtig verstanden habe, und ob ich eventuell was beachten muss.
    Ergeben sich dadurch deutliche Vorteile gegenüber meiner Alten Variante?

    Viele Grüße
    Winchester

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo winchester,

    seit Contao 3.3.0 kannst du jedem einzelnen Modul jedes Template zuweisen. Dadurch bist du schon um einiges freier bei deiner Wahl.

    Seit Contao 3.2 (bin mir nicht komplett sicher) kannst du den Newsreader ins Newsarchiv einbinden, sodass du keine 2 Seiten mehr brauchst. Dadurch ändert sich auch die URL, da du nicht mehr 2 verschiedene Aliase hast.

    Beispiel früher:
    Liste: news.html
    Reader: nachricht-lesen/beitrag1.html

    Beispiel heute:
    Liste: news.html
    Reader: news/beitrag1.html

    (Mit aktivierten auto_items)

    Deutliche Vorteile ergeben sich nur in der Struktur der URL, aber das sieht ja jeder anders:-)

    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •