Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Trilobit Formvalidator

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Beiträge
    17

    Standard Trilobit Formvalidator

    Hey zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Trilobit Formvalidators für Kontaktformulare einzustellen? Dieser überprüft ja quasi in Echtzeit, ob die Daten korrekt eingegeben worden sind. Dieses macht der auch bei der Emailadresse. Jedoch zeigt der mir eine flasche Emailadresse an, wenn man zwei Unterpunkte in der Mailadresse hat.

    Beispiel: max.von.mustermann@gmail.com

    Kann man dieses irgendwo einstellen, dass auch 2 Unterpunkte akzeptiert werden?
    Danke schon mal im Vorraus.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    sieht für mich nach einem Bug in der Implementierung von LiveValidation aus
    Geändert von magicsepp (30.05.2014 um 12:05 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Guten Morgen,

    das ist in der Tat ein Bug, wir kümmern uns darum und beheben das.

    Ich melde mich, sobald ein Fix zur Verfügung steht.

    Cheerio,
    Alex

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hey zusammen,
    super danke. Da bin ich mal gespannt...
    Grüße

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Daumen hoch

    Hallo,

    wir haben den Fix eben ins ER geladen, Problem behoben.

    Wenn's noch Probleme gibt & schnell gehen muss könnt ihr auch über http://www.trilobit.de Kontakt aufnehmen, das schlägt als Mail schneller bei uns auf. Oder im Forum

    Cheerio,
    Alex

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Huhu,

    ich setze diese Erweiterung auch gerade das erst mal ein und finde sie super! Klasse dokumentiert...

    Trotzdem versuche ich gerade vergeblich, etwas umzubiegen: gibt es eine Möglichkeit, die invalid-Klasse nur auf Submit zu vergeben?

    Wunsch ist nämlich, dass die validen Felder bereits während der Eingabe visualisiert werden, die invaliden aber erst am Ende beim Abschicken. Bisher ist aber nur die Option vorgesehen, die Valisierung komplett nur auf Submit stattfinden zu lassen oder aber vollständig auch auf alle anderen Events.

    Ich würde gern beim Validieren auf alle Events außer Submit eine dritte Klasse (also quasi ohne Signal) vergeben ... sehe aber keinen Ansatz im Script (beherrsche Javascript auch nicht wirklich) ...

    Freue mich über jeden Dankansatz!

    Pipkin
    Geändert von pipkin (08.10.2014 um 18:23 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    HTML

    Moin,

    freut mich, dass dir die Erweiterung helfen kann

    Für deinen Anwendungsfall eine kurze "Skizze", ein bisschen JavaScript ist jedoch nötig:
    1. Du kannst via CSS die Stylings der "Invalid"-Klassen auf allen Formular-Elementen außer input[type="submit"] (und vllt. "button" und "input[type="button"]) zurück nehmen, platt machen.
    2. Auf den Formular-Submit legst du via JavaScript/MooTools/jQuery die Funktionalität, dass beim Clicken eine Klasse gesetzt wird auf den "form"-Tag zum Beispiel.
    3. Die "invalid"-Klassen auf allen Formular-Elementen werden dann abhängig von der Click-Klasse wieder apliziert.


    Das ist, zugegeben, etwas umständlich, verglichen mit einem Plugin-Schalter, aber es geht recht schnell und du hast mit CSS eigentlich alles an der Hand. Falls es noch Fragen/Probleme gibt als her damit

    Cheerio,
    Alex

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hi Alex,

    das hat super geklappt, vielen Dank - man schlägt sich ja mit der Hand auf die Stirn, wie einfach die Lösung doch sein kann ;-)

    Und es war sogar noch viel einfacher: denn es wird bereits automatisch eine Klasse "formSubmitted" dem form hinzugefügt, sobald man den Submit-Button betätigt. Ich weiß nicht, ob sie von Euch kommt oder von Contao. Ich brauchte also nur noch einen Schwung zusätzliche invalid-Klassen zu bauen. Einfacher geht's ja gar nicht.

    Tausend Dank!
    Pipkin

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Moin,

    freut mich, dass das so gut klappt

    Frohes schaffen,
    Alex

    PS: Von Contao kommt "formSubmitted" nicht...

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von DetlefT
    Registriert seit
    25.07.2014.
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung eingebaut und sie läuft hervorragend!

    Allerdings habe ich nun ein Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme.
    Ich habe hinter einem Formular etwas Javascript, dass mir - abhängig von einer radio-Gruppe - weitere Felder ein- oder ausblendet. Dazu habe ich auf die Radiobuttons ein onclick-Ereignis gelegt. Das beißt sich natürlich mit der Ereignis-Zuweisung aus dem formvalidation-Script. Nun habe ich versucht, die beiden Ereignis-Funktionen miteinander zu verheiraten. Aber egal, was ich anstelle, sobald meine Funktionen aufgerufen werden (und funktionieren), macht formvalidation die Grätsche.

    In trilobit.checkboxRadioValidation = function(formCount, checkboxRadioGroup) kommt ja die Ereignis-Zuweisung:
    Code:
    document.getElementById('opt_' + checkboxRadioGroup.key + '_' + id).onclick = function()
      {
        ## hier meine Funktionen ##
        trilobit.countOfCheckedBoxes(checkboxRadioGroup);
      };
    Code:
    switch (checkboxRadioGroup.key + '_' + id) {
    	case = "111_0":
    		rows_onoff("off",7,8);
    		rows_onoff("on",26,37);
    		hifu();
    		document.getElementById("ctrl_253").value = epDZFS;
    		break;
    	case = "111_1":
    		rows_onoff("off",7,8);
    		rows_onoff("off",26,37);
    		hifu();
    		document.getElementById("ctrl_253").value = epEZ1F;
    		break;
    	case = "111_2":
    		rows_onoff("on",7,8);
    		rows_onoff("off",26,37);
    		document.getElementById("ctrl_253").value = epDZ1F;
    		break;
    }
    Natürlich könnte man den switch eleganter programmieren, aber darum geht es hier nicht. Sobald ich den Block vor oder hinter trilobit.countOfCheckedBoxes(checkboxRadioGroup); einfüge, werden zwar meine Funktionen korrekt abgearbeitet, nicht aber formvalidation.

    Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße, DetlefT

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich versuche gerade bei einer Fehlermeldung oder bei Erfolg Icons zu nutzen. Diese Fonticons werden im Normalfall ja per ::after oder ::before eingefügt, was ich hier aber nicht hinbekomme. Die CSS Anweisungen greifen zwar, aber es ist kein Icon zu sehen, egal was ich mache.

    Befor ich jetzt Stundenlan weiterprobiere, ist das hier überhaupt möglich oder kann man das nicht formatieren?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Hallo Supermann,

    Du kannst auch Icons an die (Fehler)Meldungen packen; rein via CSS.
    Ich habe Dir - basierend auf http://fontawesome.io/ - ein kleines Beispiel erstellt:

    1) Zuerst wird der Icon-Font der Pseudo-Klasse :before zugewiesen - kann auch :after sein
    2) Jetzt werden die Icons zugeordnet (content: "") - hier in der Unicode-Schreibweise

    HTML-Code:
    span.LV_validation_message:before {
        display: inline-block;
        font: normal normal normal 14px/1 FontAwesome;
        font-size: inherit;
        text-rendering: auto;
        -webkit-font-smoothing: antialiased;
        -moz-osx-font-smoothing: grayscale;
        margin-right: .5em;
        margin-left: .5em;
    }
    
    span.LV_invalid {
        color: #c00;
    }
    
    span.LV_invalid:before {
        content: "\f146";
    }
    
    span.LV_valid {
        color: #0c0;
    }
    
    span.LV_valid:before {
        content: "\f14a";
    }

    vgl auch unsere Demo unter: http://contaodemo.trilobit.de/Kontakt.html


    Du kannst auch über http://www.trilobit.de Kontakt mit uns aufnehmen; das schlägt als Mail schneller bei uns auf.


    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hi,

    habe gerade trilobit_formvalidation 2.2.0 in Contao 3.5.17 in Verwendung und bin am Testen meiner Formulare. Dabei sind mir zwei Dinge bei der E-Mail-Validierung aufgefallen:

    (A) Bei Adressen mit Umlaut in der Domain (test@hübsche-website.com) greift die Fehlermeldung der Erweiterung (also trilobit_formvalidation).

    (B) Bei Umlauten im Lokalteil (hübsch@domain.de) gibt es eine Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten" und einen Eintrag im error.log:
    [...] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [hübsch@domain.de] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' thrown in /.../vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 348

    Zu A: da Umlaute in Domains mittlerweile ja erlaubt sind, gibt es doch sicher auch E-Mail-Adressen mit Umlauten im Domainteil. Oder...?

    Zu B: Ich bin der Ansicht, dass Umlaute im Lokalteil verboten sind. Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn trilobit_formvalidation dieses ebenfalls abfangen könnte. Denn momentan rasselt einem diese Contao-Fehlermeldung um die Ohren, man ist raus aus dem Formular, weg von der Seite und verwirrt...

    Kann ich die Erweiterung selbst irgendwo abändern ...?


    (Falls Umlaute im Lokalteil erlaubt sind, betrifft mein Problem wohl eher den swiftmailer.)

    Vielen Dank!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo pipkin,

    ich gehe das mit den Kollegen durch und melde mich so bald als möglich.

    Bei einem "Schnelltest" greift bei einer Umlaut-E-Mail-Adresse (z.B. peter.äöü.adelmann@trilobit.de) der Server-Check - und wirft anschließend einen Fehlerhinweis im Frontend, dass die E-Mail-Adresse nicht gültig ist. Das System stürzt aber nicht mit einem "PHP Fatal error" ab.

    Der zweite "Schnelltest" mit der E-Mail-Adresse "peter.adelmann@trilöbit.de" hat fehlerfrei funktioniert. Hier hat Contao die E-Mail-Adresse korrekt konvertiert (peter.adelmann@xn--trilbit-d1a.de; vgl http://www.idnconverter.se/)

    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    ich möchte gern trilobit_formvalidation 2.2.0, Extended Form Generator 3.0.2 mit Contao 3.5.21 nutzen. Alle Erweiterungen sind installiert, leider funktioniert die trilobit_formvalidation nicht. Die Eingabeprüfung ist für alle Felder ausgewählt und die HTML5-Validierung deaktiviert.

    Hat jemand eine Idee?

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Hallo contaouser1,

    kannst Du mir bitte einmal einen Link zu diesem Formular zukommen lassen (an peter.adelmann@trilobit.de)? Dann können wir kurz drauf schauen ob wir etwas sehen.

    Bekommst Du Javascript-Fehler?

    Wir setzen diese Erweiterung auch zusammen mit dem EFG ein - den EFG allerdings in der Version 2.

    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir haben gerade ein Update im ER eingespielt (2.3.0).

    Hier haben wir die folgenden Javascript-Prüfungen an die von Contao angeglichen:
    • alphanumerisch
    • alphabetische
    • erweitertalphanumerisch
    • email
    • url


    Ergänzend haben wir die aufbereitung für die Fehlermeldung "Maximale Eingabelänge" korrigiert.

    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von trilobit Beitrag anzeigen
    Hallo contaouser1,

    kannst Du mir bitte einmal einen Link zu diesem Formular zukommen lassen (an peter.adelmann@trilobit.de)? Dann können wir kurz drauf schauen ob wir etwas sehen.

    Bekommst Du Javascript-Fehler?

    Wir setzen diese Erweiterung auch zusammen mit dem EFG ein - den EFG allerdings in der Version 2.

    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH
    Danke für deine Antwort!

    Ich kann dir leider aus technischen Gründen keinen Link schicken. Wenn es dir hilft kann ich dir Auszüge aus dem Quelltext schicken?

    Einen Java Script Fehler erhalte ich nicht.

    Ich habe mir mal den Quelltext von eurer Seite angeschaut, da sind im head bspw. folgende Scripte eingebunden:

    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="assets/js/liveValidation_fauto_form_5.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="assets/js/liveValidation_fauto_form_6.js"></script>
    Die sind bei mir nicht eingebunden.

    Es sieht so aus als würde bei mir das JS komplett fehlen.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2017.
    Beiträge
    11

    Standard Multifileupload mit Dropzone - Modul [multifileupload]

    Hallo,

    gibt es schon eine Möglichkeit, das Modul [multifileupload], Multifileupload mit Dropzone mit dem Trilobit Formvalidator zu überprüfen?

    Danke
    Andreas

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Hallo AM72/Andreas,

    aktuell haben wir keinen Check für die Erweiterung [multifileupload] hinterlegt.
    Bisher hatten wir diesen Anwendungsfall noch nicht. Aus diesem Grund gibt es (aktuell) auch keine Unterstützung für die Erweiterung [multifileupload].

    Bei Bedarf kannst Du Dich aber gerne direkt bei uns melden (peter.adelmann@trilobit.de) und wir schauen, wie wir und was wir für Dich tun können.

    Eventuell reicht aber schon ein kleiner "workaround", um Dein Problem zu lösen:

    • Du kannst ein "normales" Texfeld und eine "normale" Formularfeldprüfung darauf legen.
    • Dieses Feld kannst Du einfach per CSS "verstecken".
    • Als nächstes benötigst Du ein einfaches JS, welches bei Dateiauswahl im multifileupload-Feld das normale Textfeld befüllt.
    • Damit könntest Du eine einfache Prüfung implementieren.



    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH


  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Zitat Zitat von contaouser1 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort!

    Ich kann dir leider aus technischen Gründen keinen Link schicken. Wenn es dir hilft kann ich dir Auszüge aus dem Quelltext schicken?

    Einen Java Script Fehler erhalte ich nicht.

    Ich habe mir mal den Quelltext von eurer Seite angeschaut, da sind im head bspw. folgende Scripte eingebunden:

    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="assets/js/liveValidation_fauto_form_5.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="assets/js/liveValidation_fauto_form_6.js"></script>
    Die sind bei mir nicht eingebunden.

    Es sieht so aus als würde bei mir das JS komplett fehlen.
    Hallo contaouser1,

    schau bitte einmal, ob die Javascript-Dateien bei Dir erzeugt und abgelegt werden. Diese liegen immer im assets/js Ordner und folgen folgendem Namensschema: liveValidation_f_##FORM_ID_aus_dem_Formulargenerat or#.js
    Wenn diese Dateien nicht angelegt werden müsstest Du die Installation der Erweiterung noch einmal überprüfen bzw schauen, welche anderen Erweiterungen noch im System liegen und ggf "Ärger" machen könnten.

    Werden diese JS Dateien erzeugt, dann müssen Sie auch automatisch eingebunden werden.

    Hast Du das fe_page-Template eventuell angepasst/geändert?

    Die benötigten Dateien werden über die globale Variable $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'], $GLOBALS['TL_CSS'] sowie $GLOBALS['TL_HEAD'] ins System gebracht. Dies sind im Einzelnen:

    • $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'assets/LiveValidation/livevalidation_standalone.compressed.js';
    • $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'system/modules/trilobit_formvalidation/assets/js/trilobit_FormValidation.js';
    • $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'system/modules/trilobit_formvalidation/assets/css/trilobit_FormValidation.css';

    sowie die Javascript-Dateien, welche die Validierungskonfiguration beinhalten:

    • $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<script type="text/javascript" src="assets/js/liveValidation_f_##FORM_ID_aus_dem_Formulargenerat or#.js"></script>';


    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Problem das bei uns im Kontaktformular keine Live Validierung stattfindet. Das Script ist zwar eingebunden, aber bei richtiger Eingabe ändert sich die Anzeige nicht....

    PS. An anderen Erweiterungen die evtl. die Funktion verhindern, kann es nicht liegen, da z.B. die Registrierung und Login in dem gleichen Template mit den Trilobit funktionieren, nur jeglich Formulare aus dem Formgenerator funktionieren nicht.

    Wir nutzen Contao 3.1.5, EFG 2.1.0 und die aktuelle Version vom Trilobit Formvalidator


    HTML-Code:
    https://www.digiphotopro.de/kontakt
    Geändert von Supermann (15.07.2017 um 22:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •