Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit aktuellen Contao 2/3 und Metamodels Versionen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard Probleme mit aktuellen Contao 2/3 und Metamodels Versionen

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Stunden versucht, ein aktuelles Contao mit Metamodels aufzusetzen und hatte dabei diverse Probleme, die ich hier auflisten möchte. Letztendlich scheine ich jetzt mit 3.2.9 und Nightly alles zum Laufen bekommen zu haben.

    Ich habe bereits 2 Homepages unter Contao 2.11.x mit Metamodels erstellt. Nun wollte ich für ein aktuelles Projekt zum ersten Mal mit Metamodels und Contao 3 arbeiten und hatte folgende Probleme:

    Contao 3.3.x
    Sowohl mit der Installation über Composer wie hier beschrieben als auch über die Nightly konnte ich Metamodels nicht zum laufen bringen.

    Über Composer metamodels/bundle_all 1.0.1 / bugfix 1.0.* und metamodels/core dev_contao3 installiert -> nach ca. 1 Minute sehe ich im Backend quasi nur noch header und menü, keinen "Content-Bereich". Im Menü gibts jetzt Metamodels, der Punkt Paketverwaltung ist verschwunden. Kein Fehlerlog. Wenn ich auf Metamodels klicke dann folgendes:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\wamp\www\ttt33\system\modules\core\library\Cont ao\System.php on line 122
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'C:\\wamp\\www\\ttt...', 122, Array)
    #1 C:\wamp\www\ttt33\system\modules\core\library\Cont ao\System.php(122): in_array('getInstance', NULL)
    #2 C:\wamp\www\ttt33\system\modules\core\library\Cont ao\DcaLoader.php(100): Contao\System->import('MetaPalettes')
    #3 C:\wamp\www\ttt33\system\modules\core\library\Cont ao\Controller.php(2312): Contao\DcaLoader->load(false)
    #4 C:\wamp\www\ttt33\system\modules\core\classes\Back end.php(367): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_metamodel ')
    #5 C:\wamp\www\ttt33\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #6 C:\wamp\www\ttt33\contao\main.php(293): Main->run()
    #7 {main}
    Neue Installation, Nightly reinkopiert, Datenbank aktualisiert über das install tool. Dann ins Backend eingeloggt, auf Metamodels geklickt. Dann kommt das hier:

    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP Fatal error: Cannot make static method Contao\Controller::loadDataContainer() non static in class DcGeneral\Contao\BackendBindingInternal in C:\wamp\www\ttt333\system\modules\generalDriver\Dc General\Contao\BackendBindings.php on line 71

    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP Stack trace:
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 1. {main}() C:\wamp\www\ttt333\contao\main.php:0
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 2. Main->run() C:\wamp\www\ttt333\contao\main.php:293
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 3. Contao\Backend->getBackendModule() C:\wamp\www\ttt333\contao\main.php:142
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 4. MetaModels\BackendIntegration\Module->generate() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\core\classes\Bac kend.php:410
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 5. MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\metamodels\MetaM odels\BackendIntegration\Module.php:210
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 6. MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\metamodels\MetaM odels\BackendIntegration\Module.php:196
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 7. DcGeneral\DC_General->showAll() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\metamodels\MetaM odels\BackendIntegration\Module.php:176
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 8. DcGeneral\View\DefaultView->showAll() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\generalDriver\Dc General\DC_General.php:2389
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 9. DcGeneral\View\DefaultView->generateHeaderButtons() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\generalDriver\Dc General\View\DefaultView.php:408
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 10. spl_autoload_call() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\generalDriver\Dc General\View\DefaultView.php:1663
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 11. Contao\ClassLoader::load() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\generalDriver\Dc General\View\DefaultView.php:0
    [30-May-2014 17:46:06 Europe/Paris] PHP 12. include() C:\wamp\www\ttt333\system\modules\core\library\Con tao\ClassLoader.php:152
    Contao 3.2.10
    Dann habe ich es mit Contao 3.2.10 und Nightly probiert. Hier habe ich alles zum Laufen bekommen. Dann scheiterte es aber direkt beim Anlegen des ersten Metamodels: Ich konnte keine zweite Sprache hinzufügen. Beim Klick auf das Plussymbol zum duplizieren der Reihe passierte einfach gar nichts.

    Contao 2.11.17
    Habe ich dann auch noch ausprobiert, weil ich wie gesagt mit 2.11 und MM keine Probleme hatte.
    Sobald ich hier Metamodels per Nightly hinzufüge und mich einmal aus dem Backend auslogge, kann ich das Backend nicht mehr erreichen, es wird mir in jedem Browser etwas von einer Endlosschleife erzählt ("Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf." in Chrome). Merkwürdigerweise kann ich mich dann auch bei anderen Contao Installationen ohne MM nicht mehr ins Backend einloggen, es scheint die gleiche Meldung. Ich habe das sowohl lokal mit xampp und wamp probiert, als auch auf einem domainfactory Server, überall das gleiche.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo quenn,

    also: Composer unter Windows wird nicht funktionieren.

    Das hinzufügen von Sprachen unter 3.2.10 waren wohl kaputt wegen diesem Bug ( https://github.com/MetaModels/core/issues/419 / https://github.com/menatwork/MultiCo...ard/issues/153 ) jenachdem von wann dein Package ist ist der Bugfix noch nicht dringewesen.

    Dein 2.11.17 klingt irgendwie nach einem Cookie / Session Problem. Schmeiß mal Cookies und die Datenbankeinträge aus tl_session raus - sollte dann wieder laufen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Composer unter Windows wird nicht funktionieren
    Das wird für mich als alten Windowsanwender heissen: Mittelfristig Abschied von Contao. Schade
    Geändert von peter.fl (02.06.2014 um 09:22 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, die Jungs arbeiten dran. Und es spricht auch nix dagegen sich selbst weiter zu entwickeln und für die Entwicklung von Websites einen kleinen Linuxserver zu nutzen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habe eine Debian-Umgebung eingerichtet. Auf dieser habe ich Contao lokal zum Laufen bekommen. Dann zwischendurch wieder etwas Metamodels. Und letzte Woche habe ich geschaut, was es mit Symlinks und Typo3 auf sich hat. Gibts die Trennung zwischen Core und Installation bei Contao eigentlich auch? Schliesslich: PHP zu können wäre auch nicht schlecht. Nicht vergessen: Der Composer.

    Mir fällt ein, was Herr Einstein mal gesagt haben soll: "Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nichts weiss."

    Oder: Manchmal wird mir Feierabend-Contaoer fast schwindlig. Aber ich bleibe dran

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Das ist interessant zu hören, dass der Composer nicht mit Windows läuft. Ich konnte weder auf der Metamodels noch auf der CCA Seite einen Hinweis darauf finden, vielleicht wäre es gut, das irgendwo prominent hinzuschreiben? Ansonsten für mich nur ein Grund mehr, mich mit weiter mit meiner Linux Partition zu beschäftigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •