Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Music Academy fehlt bzw. läuft nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2014.
    Beiträge
    5

    Trauriges Gesicht Music Academy fehlt bzw. läuft nicht

    Hallo

    Als Neuling auf Contao sind Erfahrungen wie folgende der Killer:

    Ich bin dabei, mich basierend auf dem Buch "Websites erstellen mit Contao 3" von Peter Müller einen Gesamtüberblick über Contao zu verschaffen. Ziel ist, dass ich künftig einfachere Websites mit Contao selbst erstellen kann. Die vielen Fachbegriffe machen es einem nicht leicht, aber das Buch ist soweit nicht schlecht. Leider ist es aber auf einer alten Version basieren (auch wenn ich die aktuelleste Auflage gekauft habe). Immerhin hat Peter Müller auf seiner Website eine Überleitung zur Version 3.2 veröffentlicht. Ebenso wie die Templates zu den verschiedenen Kapiteln für die Version 3.2. Etwas enttäuscht war ich dann aber bereits, als ich auf contao.org nur noch die Version 3.3.0 und 3.3.1 gefunden habe. Soviel zur Aktualität des Buchs. @Peter.Müller: Wäre gut, wenn Sie da etwas speditiver wären. @Contao: Ihr solltet auch ältere Fassungen zum Download anbieten, solante die neuen Versionen nicht 100% funktionieren (siehe unten).

    Beim Installieren der aktuellen Versionen im Offline Webspace (XAMPP) musste ich leider feststellen:
    Version 3.3.1: hier fehlt die Beispieldatenbank Music Academy leider komplett resp. das Template-File fehlt.
    Version 3.3.0: Hier ist das Template zwar enthalten. Die Installation kann auch "erfolgreich" abgeschlossen werden. Statt der gewünschten Beispielwebsite Music Academy erscheint dann aber nach Aufruf von http://localhost/music_academy/ nur die Fehlermeldung "Wir sind gleich zurück - Die Webseite ist aufgrund von Wartungsarbeiten momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. / Legen Sie ein Template namens templates/be_unavailable.html5 an, um diese Meldung anzupassen.

    Was mache ich falsch? Oder sind die beiden aktuell verfügbaren Versionen von Contao beide fehlerhaft?

    Gruss, Benedikt

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von GRBE Beitrag anzeigen
    @Contao: Ihr solltet auch ältere Fassungen zum Download anbieten, solante die neuen Versionen nicht 100% funktionieren
    Willkommen im contao-Forum. Hier sind alle 137'517 Versionen erhältlich:
    https://github.com/contao/core/releases
    Gruss Klaus
    Geändert von KlausGrenoble (30.05.2014 um 17:44 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Alles ist okay. In der aktuellsten Version wurde die Demo-Website entfernt, da in Kürze die Contao Official Demo dort ihren Platz einnehmen wird.

    Zu 3.3.0: Auch dort ist alles richtig, nur ist der Wartungsmodus aktiviert. Diesen kann man im Backend unter System->Einstellungen->Globale Einstellungen bei Wartungsmodus aktivieren bzw. deaktivieren.

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hier findest du übrigens die Demo-Files für die "alte" Demoseite:
    https://github.com/contao/music-academy (Diese kann über die Erweiterungsverwaltung installiert werden)

    Die neue COD (Contao Official Demo) findest du hier:
    https://github.com/contao/official-demo
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2014.
    Beiträge
    5

    HTML Na ja

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Alles ist okay. In der aktuellsten Version wurde die Demo-Website entfernt, da in Kürze die Contao Official Demo dort ihren Platz einnehmen wird.

    Zu 3.3.0: Auch dort ist alles richtig, nur ist der Wartungsmodus aktiviert. Diesen kann man im Backend unter System->Einstellungen->Globale Einstellungen bei Wartungsmodus aktivieren bzw. deaktivieren.

    Viele Grüße
    Fabi
    Lieber Fabi

    Danke für die Antwort, aber unter "okay" verstehe ich dann doch etwas anderes. Einerseits finde ich solch einen Wechsel der Demo schon an sich bedenklich, wenn die aktuell verfügbare Literatur darauf aufbaut und andererseits gibt es keinen Grund das "alte" Demo wegzulassen, wenn ein "neues" dazu kommt. Meine Meinung wäre, dass beide Beispiel-Demos beibehalten werden müssten.

    Zum Wartungsmodus: konnte ich erfolgreich deaktivieren. Schade, dass das im Buch von Peter Müller nirgends erwähnt ist.

    Gruss, Benedikt

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von GRBE Beitrag anzeigen
    unter "okay" verstehe ich dann doch etwas anderes. Einerseits finde ich solch einen Wechsel der Demo schon an sich bedenklich, wenn die aktuell verfügbare Literatur darauf aufbaut und andererseits gibt es keinen Grund das "alte" Demo wegzulassen, wenn ein "neues" dazu kommt. Meine Meinung wäre, dass beide Beispiel-Demos beibehalten werden müssten.
    Zu der Thematik, einfach die Demo wegzulassen, stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe mich am Anfang auch kurz gewundert und mich würde auch der genau Grund dafür interessieren, wieso es einfach weggelassen wurde.

    Zu dem anderen Thema: Nun, ein System entwickelt sich weiter und man kann daher nicht sagen "Wir müssen das so lassen, da sonst die Bücher nicht mehr passend wären". Würde man dies wirklich so anwenden, dürfte man rein gar nichts an diesem System verändern. Das Problem mit der "unveränderbaren Literatur" ist überall gegeben. Auch bei Windows oder für andere CMS. Die Idee, dass beide Dateien zur Installation mitgeliefert werden, wäre zu empfehlen. So hätten die Einsteiger eine "Hürde" weniger.

    Zitat Zitat von GRBE Beitrag anzeigen
    Zum Wartungsmodus: konnte ich erfolgreich deaktivieren. Schade, dass das im Buch von Peter Müller nirgends erwähnt ist.
    Hier stellt sich die Frage, wie alt das Buch ist. Der Wartungsmodus kam mit der Version 3.2 dazu. Vermutlich wurde das Buch für Contao 3.0 bzw. 3.1 geschrieben.

    Ich hoffe natürlich trotzdem, dass du viel Spaß mit Contao hast und dein Eindruck nicht zu sehr getrübt wurde. Ich habe bis jetzt verschiedenste Systeme verwendet und auch Erweiterungen dafür programmiert, jedoch finde ich Contao bis jetzt eines der durchdachtesten Systeme auf dem Markt.

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin mir sicher Peter Müller wird das Buch wie immer für die v 3.3 anpassen.
    Aber die Literatur kommt nur schwer mit solchen Entwicklungen mit und davon ist ja nicht nur Contao betroffen, sondern jedes System im Web.

    In geringerem Maße auch z. B. Windows. Ein Buch für Windows Vista wird mit Windows 8 wird teilweise nicht mehr funktionieren.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Demo alt und neu sind nun im ER zu finden!

    Beide Demos gibt es im ER
    alt: Music Academy
    https://contao.org/de/extension-list...cademy.de.html
    neu: Contao Official Demo
    https://contao.org/de/extension-list...l_demo.de.html


    Update: Die Installation erfolgt anschließend weiter wie bisher über die install.php
    Geändert von BugBuster (30.05.2014 um 18:29 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jupp, das mit den Büchern und dem Hinterherkommen ist immer schwierig(er).

    Also ich anfing, mein erstes Buch zu schreiben, war es TYPOlight 2.7. Bis es fertig geschrieben war waren 2.8 schon durch und dann kam Contao...
    Also mehrfach umgeschrieben, alle Screenshots neu.

    Daher wird es sicher auf Basiswissen herauslaufen, dass Bücher vermitteln können. Detailwissen und tagesaktuell dann am besten im Internet.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Hier stellt sich die Frage, wie alt das Buch ist. Der Wartungsmodus kam mit der Version 3.2 dazu. Vermutlich wurde das Buch für Contao 3.0 bzw. 3.1 geschrieben.
    Bin mir nicht 100% sicher und zu faul um die Buch-CD einzulegen, aber es wird glaube ich Contao 3.0.2 oder gar 3.0.1 verwendet. Definitiv 3.0.x und x<5 . Es ist klar, dass sich seitdem einiges getan hat. Aber zumindest sind die Veränderungen in der Bedienung so, dass man sich trotzdem zurechtfindet, auch wenn vielleicht nicht viele Screenshots 1:1 so aussehen wie in der aktuellen Version. Ich habe damals schon mit Contao 3.0.4 Unterschiede in einigen Details bemerkt, aber es hat mich nie wirklich gestört. Viel wichtiger ist doch, die grundsätzliche Vorgehensweise beim Aufbau einer Website mal gezeigt zu bekommen. Also was wichtig ist einzustellen, z.B. Sprache und Sprachenfallback und andere Dinge mehr. Was erstelle ich in welcher Reihenfolge? Mir hat das damals am Anfang sehr geholfen und viel Zeit gespart.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von GRBE Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, aber unter "okay" verstehe ich dann doch etwas anderes. Einerseits finde ich solch einen Wechsel der Demo schon an sich bedenklich, wenn die aktuell verfügbare Literatur darauf aufbaut und andererseits gibt es keinen Grund das "alte" Demo wegzulassen, wenn ein "neues" dazu kommt. Meine Meinung wäre, dass beide Beispiel-Demos beibehalten werden müssten.
    Das finde ich aber wiederrum doof. Ich zum Beispiel brauche keine der beiden Demos. Und das Core Team hat sich nun mal dazu entschieden das Anfänger sich erstmal eine Demo installieren müssen - irgendwann sind sie keine Anfänger mehr und brauchen diese auch nicht mehr. Ist also schon recht "okay".

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von grbe
    @Peter.Müller: Wäre gut, wenn Sie da etwas speditiver wären.
    Contao 3.3.0 Stable ist seit 26.5.2014 11:00 offiziell erhältlich und Du sprichst hier schon von speditiver sein?! Komm bitte wieder von Deinem "Hohen Ross" runter, damit wir auf gleicher ebene "weiter" diskutieren können.

    Zitat Zitat von grbe
    Ziel ist, dass ich künftig einfachere Websites mit Contao selbst erstellen kann.
    Bevor Du irgendetwas im Web machst tue uns bitte den Gefallen und lerne mit Google umzugehen.

    Zitat Zitat von grbe
    @Contao: Ihr solltet auch ältere Fassungen zum Download anbieten, solante die neuen Versionen nicht 100% funktionieren (siehe unten).
    Das ist der einzige Punkt wo ich Dir ein klein bisschen recht gebe Auf der Offiziellen Webseite sind die älteren Version schlecht verlinkt (eigentlich gar nicht). Dass man sich zuerst Durch ein Menu klicken muss um zu sehen dass man da was runterladen kann finde ich auch nicht optimal.

    Aber wenn Du doch so gut sein würdest und dass bei der richtigen Person anbringst fände ich das besser.

    @Contao ist nun mal zu allgemein und die falsche Adresse.
    Wir die Community (@Contao) helfen gerne und tun das freiwillig. Aber wir haben keinen Einfluss auf die Offizielle Webseite.
    Der Hauptentwickler alleine hat die "Macht" da was zu verbessern. Ich habe auch noch mal nachgehakt.
    Geändert von ciaobello (31.05.2014 um 15:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •